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Empfehlung Digicam bis 400?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Leute,

brauch mal euren riesigen Erfahrungsschatz, muss mir mal ne neue Digicam kaufen, meine alte Powershot 560 frist Batterien wie ne ausgezehrte Bergziege. Die neue sollte nen Li-Akku haben, nen großen Brennweitenbereich, ne gute Bildstabilisierung haben und einfach zu bedienen sein. Achso bitte keine Spiegelrefelex, ist mir zu klobig. Hab mir die Proleten-Leica Panasonic Lumix TZ7 angesehen, kommt dem schon sehr nahe was mir gefallen würde, oder sollte man auf die TZ10 warten.

Was habt ihr für Empfehlungen?

Das mopedkerlchen

Geschrieben

TZ7 hat mein Trauzeuge.

Er ist seeeehr anspruchsvoll.

Und diese Knipse ist wohl schon

eine sehr gute, wenn man sich unterhalb

der Spiegelreflex aufhalten will.

Ist auch meine Nächste. Habe momentan

noch die smarte DMC-FX-07 von Panasonic

und bin auch hoch erfreut über die Leistung

in so wenig Gehäuse.

Geschrieben (bearbeitet)

Panasonic Lumix TZ7 hab ich mir auch vom Weihnachtsmann bringen lassen.

Sehr gute Kamera. Vor allem 25-300er Brennweite ist klasse. 25 haben ja eher die wenigsten.

Das Gehäuse macht einen wertigen Eindruck und von der Größe her paßt sie auch noch mal locker in die Jackentasche.

Bearbeitet von Poseidon
Geschrieben

Wenn Du auf großen optischen Zoom wert legst,

kann ich die Panasonic DMC-FZ38 oder die

Nikon P90 empfehlen. Sind zwar größer als

die TZ7, aber noch lange nicht so groß wie

eine DSLR.

Geschrieben

Ersmal Danke für eure Antworten, hab mir Heute die Nikon P90 und die Panasonic DMC-FZ38 in Natura angesehen, sind mir doch zu sperrig. Nach ein paar Gesprächen in den jeweiligen Fotoläden wird es die Panasonic TZ10 werden, einhellige Meinung der Experten "best of the best" bei den kompakten. Muss eben bis März warten bis das Teil im Handel ist, soll dann 399? kosten und auch Wert sein. Freu mich schon auf die Proleten-Leica.

mopedkerl

Geschrieben (bearbeitet)

ich hätte noch ne nikon d50, wie neu, unter 300 auslösungen,

bei interesse > pn. 280 € inkl.

ob das was für dich ist, weiß ich nicht...

niko

Bearbeitet von ntg
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Super Thema wollte mir auch ne neu Kamera kaufen und hätte fast beim MM für 300? die MDC-TZ7 gekauft. Hab aber dieses schöne Topic gesehen. GPS und besseres Objektiv finde ich sehr gut. Dann Hab ich noch dieses Angebot gefunden:

DMC-TZ10

Kommt mir mit 314? sehr günstig vor. Ist ja mit 400? uvp angegeben. Was meint ihr, zuschlagen oder bis März warten obs die woanders billiger gibt.

Das Netz findet auch noch einen 5? Gutschein für neu Kunden. Mein Link

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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