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Geschrieben

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ziemlich schrottigen Simson SR50 und habe eine Frage zum Thema Motornummer:

Ist es möglich bei Simson aus der Nummer heraus zu lesen ob der Motor ab Werk ein Drei- oder ein Viergang Getriebe hatte ?

Geschrieben

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ziemlich schrottigen Simson SR50 und habe eine Frage zum Thema Motornummer:

Ist es möglich bei Simson aus der Nummer heraus zu lesen ob der Motor ab Werk ein Drei- oder ein Viergang Getriebe hatte ?

moin!

schau dich mal im schwalbennest um. da kann dir sicher geholfen werden.

grüße

dok

Geschrieben

das Baujahr hilft mir gar nichts das es im Baujahr des Rollers beides gab und auf dem Kupplugnsdeckel (der beliebig tauschbar ist) steht eine 3, eingebaut ist aber ein Getriebe mit vier Gängen, darum will ich ja wissen was in den Motor nun wirklich rein gehört ...

Geschrieben (bearbeitet)

das Baujahr hilft mir gar nichts das es im Baujahr des Rollers beides gab und auf dem Kupplugnsdeckel (der beliebig tauschbar ist) steht eine 3, eingebaut ist aber ein Getriebe mit vier Gängen, darum will ich ja wissen was in den Motor nun wirklich rein gehört ...

Freu Dich doch, dass da n Vierganggetriebe drin ist... :-D Fünfgang gabs m.W. bei der S51 (das Mokick) auch mal, das passt m.W. auch und der Ganganschluß ist noch besser... Dann noch n schönet 105 Kubik-Langtuning-Kit mit Membraneinlaß, nen 24er Mikuni und ne Resobirne und feddich sind locker 17 am Rad...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben (bearbeitet)

klar ist es gut das der Roller ein Getriebe mit vier Gängen hat, nur will ich eben wissen ob das ein Umbau ist oder ob es der Werksausrüstung entspricht ... einfach weil das wichtig ist um zu bestimmen um was für ein Fahrzeug es sich grundsätzlich überhaupt handelt ...

Bearbeitet von speedguru
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

insgesamt fünf Varianten: SR50N, SR50B3, SR50B4, SR50C und SR50CE

look @ the Typenschild!!!!!!

# 4-Gang-Getriebe für Versionen B4, C und CE

# 3-Gang-Getriebe für Versionen N und B3

C und CE hatte auch einen E-Starter

ich hoffe das hilft dir.

Bearbeitet von heidaa
Geschrieben (bearbeitet)

Technische Daten SR 50 N

Motor

M 531/2 KFS

Leistung (kW (PS) / U/min) 2,72 (3,7) / 5500

Hub / Bohrung (mm) 44 / 38

Hubraum (ccm) 49,9

Schmierung Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)

Kühlung Fahrtwind

Lichtmaschine Typ SLPZ 8307.10/5 / 6V

Scheinwerfer (W) 25 / 25

Rück-, Brems- / Blinklicht (W) 5 / 21 / -

Batterie -

Zündkerze M14-260

Getriebegänge 3

Schaltung Fußschaltung

Vergaser 16 N 3-2

Hauptdüse/Nadeldüse 70 / 215

Bereifung 3,00-12 R

Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius) 1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)

Radfederweg vorn / hinten(mm) 130 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l) 6,5

Leermasse (vollgetankt) (kg) 80

Zul. Gesamtmasse (kg) 260

Höchstgeschwindigkeit (km/h) 60

Kraftstoffverbrauch (l/100 km) 2,4

Sitzplätze 2

Technische Daten SR 50 B3

Motor

M 531 KFS

Leistung (kW (PS) / U/min)

2,72 (3,7) / 5500

Hub / Bohrung (mm)

44 / 38

Hubraum (ccm)

49,9

Schmierung

Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)

Kühlung

Fahrtwind

Lichtmaschine Typ

SLPZ 8307.10/4 / 6V

Scheinwerfer (W)

25 / 25

Rück-, Brems- / Blinklicht (W)

5 / 21 / 21

Batterie

6V / 4,5 Ah

Zündkerze

M14-260

Getriebegänge

3

Schaltung

Fußschaltung

Vergaser

16 N 3-2

Hauptdüse/Nadeldüse

70 / 215

Bereifung

3,00-12 R

Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)

1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)

Radfederweg vorn / hinten(mm)

130 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

6,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

82

Zul. Gesamtmasse (kg)

260

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

60

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,4

Sitzplätze

2

Technische Daten SR 50 B4

Motor

M 541 KFS

Leistung (kW (PS) / U/min)

2,72 (3,7) / 5500

Hub / Bohrung (mm)

44 / 38

Hubraum (ccm)

49,9

Schmierung

Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)

Kühlung

Fahrtwind

Lichtmaschine Typ

SLPZ 8307.10/5 / 6V

Scheinwerfer (W)

25 / 25

Rück-, Brems- / Blinklicht (W)

5 / 21 / 21

Batterie

6V / 4,5 Ah

Zündkerze

M14-260

Getriebegänge

4

Schaltung

Fußschaltung

Vergaser

16 N 3-2

Hauptdüse/Nadeldüse

70 / 215

Bereifung

3,00-12 R

Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)

1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)

Radfederweg vorn / hinten(mm)

130 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

6,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

83,5

Zul. Gesamtmasse (kg)

260

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

60

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,4

Sitzplätze

2

Technische Daten des SR 50 C

Motor

M 541/1 KFS

Leistung (kW (PS) / U/min)

2,72 (3,7) / 5500

Hub / Bohrung (mm)

44 / 38

Hubraum (ccm)

49,9

Schmierung

Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)

Kühlung

Fahrtwind

Lichtmaschine Typ

SLEZ 8305.2-100 / 12V

Scheinwerfer (W)

35 / 35

Rück-, Brems- / Blinklicht (W)

5 / 21 / 21

Batterie

12V / 5,5 Ah

Zündkerze

M14-260

Getriebegänge

4

Schaltung

Fußschaltung

Vergaser

16 N 3-2

Hauptdüse/Nadeldüse

70 / 215

Bereifung

3,00-12 R

Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)

1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)

Radfederweg vorn / hinten(mm)

130 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

6,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

86

Zul. Gesamtmasse (kg)

260

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

60

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,4

Sitzplätze

2

Technische Daten SR 50 CE

Motor

M 541 EFS

Leistung (kW (PS) / U/min)

2,72 (3,7) / 5500

Hub / Bohrung (mm)

44 / 38

Hubraum (ccm)

49,9

Schmierung

Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)

Kühlung

Fahrtwind

Lichtmaschine Typ

SLEZ 8305.2-100 / 12V

Scheinwerfer (W)

35 / 35

Rück-, Brems- / Blinklicht (W)

5 / 21 / 21

Batterie

12V / 5,5 Ah

Zündkerze

M14-260

Getriebegänge

4

Schaltung

Fußschaltung

Vergaser

16 N 3-2

Hauptdüse/Nadeldüse

70 / 215

Bereifung

3,00-12 R

Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)

1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)

Radfederweg vorn / hinten(mm)

130 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

6,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

88

Zul. Gesamtmasse (kg)

260

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

60

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,4

Sitzplätze

2

Technische Daten SR 80 CE

Motor

M 741 EFS

Leistung (kW (PS) / U/min)

4,1 (5,6) / 6000

Hub / Bohrung (mm)

44 / 45

Hubraum (ccm)

69,9

Schmierung

Gemisch 1:50 (Einfahrzeit: 1:33)

Kühlung

Fahrtwind

Lichtmaschine Typ

SLEZ 8305.2-100 / 12V

Scheinwerfer (W)

35 / 35

Rück-, Brems- / Blinklicht (W)

5 / 21 / 21

Batterie

12V / 5,5 Ah

Zündkerze

M14-260

Getriebegänge

4

Schaltung

Fußschaltung

Vergaser

16 N 3-3

Hauptdüse/Nadeldüse

70 / 215

Bereifung

3,00-12 R

Reifendruck (bar) (v/h) Solo-(Sozius)

1,25 / 2,0 - (1,25 / 2,5)

Radfederweg vorn / hinten(mm)

130 / 85

Kraftstoffbehälterinhalt (l)

6,5

Leermasse (vollgetankt) (kg)

88,5

Zul. Gesamtmasse (kg)

260

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

75

Kraftstoffverbrauch (l/100 km)

2,5

Sitzplätze

2

Bearbeitet von heidaa
Geschrieben (bearbeitet)

look @ the Typenschild!!!!!!

für wie dumm hälst du mich eigentlich ? auf dem Typenschild steht nur SR50 ...

und einfach die technischen Daten von irgend wo anders hier rein kopieren ist auch SEHR sinnvoll ... :-D

Bearbeitet von speedguru

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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