Zum Inhalt springen

Automatenradnabe in Lussogabel - schon mal jemand gemacht?


BFC

Empfohlene Beiträge

Hab hier ne Lussogabel in meiner PX mit folgenden Optionen:

1. Lussobremse --> will ich nicht

2. Cosabremse --> ist bereits montiert, aber eben Trommelbremse

und 3. Zip FR-Radnabe mit Scheibenremse, richtich bissiger Bremszange und dazugehöriger Alufelge - diese Variante würde ich bevorzugen, jedoch hatte ich die mal auf ner PK XL2-Gabel montiert und nen Spurversatz von ca. 15mm.

Nun habe ich eben mehrere Topics zum Thema "Cosabremse in PX" durchgelesen und da stand was von Spurversatz von ca. 15-20mm bei Montage der Cosabremse in einer PK-Gabel, daraus schließe ich, dass bei Montage einer Automatenradnabe/-scheibenremse in einer PX-Gabel kein Spurversatz daraus resultieren sollte --> trifft das nun zu oder nicht? Hat das schon mal jemand getestet?

Will nachher an meiner PX weitermachen und heute sind Feinarbeit am Heckcut und Gabelmontage dran, der Bock soll bald durch den TÜV.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cosa bremse in px gabel gibt keine spurversatz (ausser evtl. über die felge). ist mir auch beim umbau von cosa mit px gabel auf my scheibe nichts aufgefallen.

px bremse (und somit auch cosa) in der pk gabel gibt 3-5 mm spurversatz.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Cosabremse in der Lussogabel weiß ich, ist ja bereits verbaut und bin ich auch schon so spurversatzfrei gefahren - mich interessiert mehr die Zip FR-Scheibenbremsnabe in der Lusso, wie sich das da hinsichtlich des möglichen Spurversatzes verhält und ob das schon jemand so verbaut hat.

Sollte da der gleiche bzw. ein ähnlich großer Spurversatz sein, wie bei der Zip-Nabe in einer PK XL2-Gabel, dann spare ich mir die Zerlegung der Lussogabel und fahre die Cosabremse per Seilzugansteuerung - die soll ja relativ tauglich sein dank größerer Trommel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das schon interessant.

Allein die Optik einer Fremdgabel kann schon kacke aussehen. (Egal ob Et4 Gabel oder Fettpresse in ner Sprint mit Löchern im Beinschild :-D )

Der Einwand mit dem kompletttausch ist aus Sicht der Machbarkeit bestimmt nicht verkehrt. Aber muss ja nicht sein....

Reinhauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es nicht - ich habe zwar die (oben bereits für ein PX-Oberteil abgeflexte) Zipgabel noch zu liegen, will aber nur die Nabe verwenden, hat zeittechnische und vor allem finanzielle Gründe, der Bock soll auf die Straße und so ist die Radanbindung außerdem auf der "richtigen" Seite.

Das Teil, wo das Federbein befestigt wird, stammt bereits von der PX My, nur die 5-Lochnabe für die Felgen- und Bremsscheibenanbindung ist - genau wie die Bremsscheibe und der Bremssattel mit dem großen 35mm-Kolben, der Stahlflexleitung und der Handbremspumpe - noch von der Zip. Habe derzeit einfach nicht die Kohle für ne Stella-Bremstrommel, die ich aus optischen Gründen bevorzugen würde.

Wenn der von mir bevorzugte Weg ohne bzw. ohne nennenswerten Spurversatz hinhaut, baue ich das so ein - kann ja sein, dass das schon jemand genau so verbaut hat, daher meine Frage.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon richtig gelesen, ist ne Zip FR-Bremse samt dazugehöriger Alufelge mit 5x80er Lochkreis, ist baugleich mit der Sfera RST-Gabel/-Bremse/-Felge. Sieht m.E. einigermaßen vorzeigbar aus.

Hatte vor 11 Jahren ne komplette Sfera RST-Gabel in meiner damaligen PX, mit der konnte man bequem mit zwei Fingern nen Burnout hinlegen und das Scheißding war scheißbissig, aber sehr gut dosierbar.

Das ist meine Nabe:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PI560284/Vorderradnabe+PIAGGIO.aspx

Inwiefern jetze die PX MY- und die SKR-/Quartz-Nabe TECHNISCH (also von der Breite her) identisch sind, kann ich nicht sagen, habe leider keine SKR-Nabe hier zum vergleichen und messen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh-du willst zwar also eine gussfelge fahren aber die schwinge soll an der rechten seite bleiben-mal was neues.

ist der tachoantrieb auf der nabe in die gleiche richtung gewickelt?

Hatte vor 11 Jahren ne komplette Sfera RST-Gabel in meiner damaligen PX, mit der konnte man bequem mit zwei Fingern nen Burnout hinlegen und das Scheißding war scheißbissig, aber sehr gut dosierbar.

hab ja in meinem sprintgespann die ET4 gabel mit der dazupassenden pumpe und spieglerleitung verbaut.

die ist auch mit zwei fingern bissig und gut dosierbar.

ist ne Zip FR-Bremse samt dazugehöriger Alufelge mit 5x80er Lochkreis, ist baugleich mit der Sfera RST-Gabel/-Bremse/-Felge.

müsste dann auch mit dem ET4/2 und alte hexagonzeug zusammenpassen.

(aus eigener erFAHRung weiss ich das eine hexagonfelge auf die ET4 gabel passt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön erkannt, genau das will ich machen... :-D Lohnt sich finanziell jedoch nur, wenn man schon ne PX My-Achsaufnahme zu liegen hat.

Tachowelle? Keine Ahnung, ich werde wohl eher nen Sigmatacho samt Beleuchtung verbauen - der Lussotacho kommt bei der Karre eh nicht rein, sondern ne PX alt-Lenkerabdeckung mit Zündapp-DZM.

Hab gerade mal die Bilder des Tachoantriebs der Automatennabe und der PX My.Nabe verglichen, sind von der Richtung her beide gleich:

PX MY:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/56387300/Tachoantrieb+Bremstrommel.aspx

Tuppermat:

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/PI267818/Zahnkranz+Tachoantrieb.aspx

Zunächst aus finanziellen Gründen und dann um später auch die Möglichkeit zu haben, auf ne andere 10-Zollfelge bzw. auf 11 oder 12 Zoll umrüsten zu können unter Verwendung der normalen PX-Gabel, was jedoch nur ein angenehmer Nebeneffekt ist.

Und es sieht eben symmetrischer aus, als mit ner kompletten Automatengabel.

Naja, anyway - ich veruche einfach mal gleich inner Werkstatt mein Glück, wenns hinhaut, verbaue ich das so, sonst eben die Cosabremse.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst aus finanziellen Gründen und dann um später auch die Möglichkeit zu haben, auf ne andere 10-Zollfelge bzw. auf 11 oder 12 Zoll umrüsten zu können unter Verwendung der normalen PX-Gabel, was jedoch nur ein angenehmer Nebeneffekt ist.

nur muss man dem reifenmeister sagen das er den gummi wegen der geänderten laufrichtung andersrum über die gussfelge stülpen soll. :-D

passt eigentlich die skr nabe auf die ET4 gabel?

dann könnte ich ja recht einfach die sprint wieder auf eine geteilte felge umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin gerade in der Werkstatt und hab mal die Automatennabe probehalber draufgesteckt: klappt so nicht, es sind immer noch ca. 10mm Spurversatz vorhanden, daher ergo Cosabremse und später nen Mix aus Stella-Bremstrommel, Piaggio-Zange und MY-Achsaufnahme - schade eichelich...

Klar, ne SKR-Nabe sollte auf die ET4-Gabel passen... Zumindest rheothetisch...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information