Zum Inhalt springen

Kupplung aber welche nehmen !


Empfohlene Beiträge

Beschäftige mich seite einigen Tagen welche kupplung ich in meinen zirri mr2000 einbauen werde.

Es sind soviele Kupplungen am Markt vielleicht könnt ihr hier mal ein paar erfahrungswerte

bis wieviel ps welche kupplung am besten ist eintragen.

Dabei hätte ich mir vorgestellt Preis, KM haltbarkeit wie oft getauscht,

unvollständig

malossi

XL

Worb XL

DRT

Falc

Quattrini

Zadra

parma

plc

Polinizei

K&G

Uncle Tom

es kann ja jeder seine erfahrung und sein setup beschreiben

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 22 Ps kann ich nur eine XL2 Kupplung empfehlen. Sprich härtere Federn und 4 Scheiben. Ist am billigsten und hielt bei mir in einem guten 133 Polini so 6000 km die Beläge. Damals noch alles ohne Polinizeizeug. Und ließ sich im gegensatz zu einer Mallossi Kupplung butterweich ziehen.

Bis 30 PS kann ich für Rennen die Falk empfehlen, über 30 allerdings mit verstärkten Federn, bzw mit Innenfedern. Für die Straße gibt es aber ne Menge andere alternativen ohne Alu Abrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also zur Quattrini Kulu kann man sich ganz schnell sein Bild machen. Schaue dir Bilder von der Kupplung an und dann überlegst du wie sie sich zu einer originalen V50 kupplung verhält (rein optisch).

Je nach Leistung würde ich pauschal sagen, bis 20/evtl. 25 PS bist du mit einer "verstärkten XL2 Kupplung super bedient. Da gibts ne Menge was man an ihr verändern kann. Reibscheiben, kupplungsfedern, Deckscheibe usw.

Über 25 PS würde ich persönlich zu einer PLC/ oder K&G greifen. Es gibt zwar Leute die auch über 25 PS eine XL2 fahren (Käthe1963) ist ne XL2 in nem 30 PS Falc gefahren und musste alle 2000-3000km die Kupplungsbläge tauschen. Da ich "persönlich" geschrieben habe würd es mich nerven alle 2000km die beläge zu tauschen. Ich denke aufgrund der Bauart der PLC und K&G Kupplung wirst du da deutlich mehr "Ruhe" beim wechseln haben. Dieser Vorteil schlägt sich natürlich auch im Preis nieder.

Zu den anderen Kupplungen wie Zadra, Parma,... kann ich wenig sagen da ich dort niemanden im Bekanntenkreis habe der so etwas fährt.

PS: Die "Malossi Kupplung" bzw. eher die 4 Scheiben+ Reibscheiben steckt in meinen Alltagspolini, welcher hoffentlich gleich läuft. Deshalb muss ich jetzt auch mal in die Garage :-D

Gruß Martin

Bearbeitet von Senior Gomezz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der Roller wo se reinsoll ist ja auch von vor-vorgestern... :-D

:-D he aufpassen !!

mein künftiges ziel wären schon über 25ps zu erreichen. da das ganze nur für ne schnelle runde verwendet wird bzw. bei quatermiles ist halt mal schnell 400eu für ne falc zu berappen ziemlich viel. wenn das dann nicht unbedingt benötigt wird. gibts vorhe halt noch viele andere sachen wo ich investieren will

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D he aufpassen !!

mein künftiges ziel wären schon über 25ps zu erreichen. da das ganze nur für ne schnelle runde verwendet wird bzw. bei quatermiles ist halt mal schnell 400eu für ne falc zu berappen ziemlich viel.

...easy, war eigentlich nicht auf Dich gemünzt.

Wie alt ist denn der Roller wo se reinsoll ??

Also wenn Du QM fahren willst würde ich dir von ner XL2 abraten, da ist warscheinlich nach paarmal Starten Feierabend, bzw trennt die dann nicht mehr richtig weil sich die Zwischenscheiben (besonders die Dünnen von den 4 Scheiben Belägen) verzogen haben.

Für so hohe Belastungen, gerade beim Anfahren, würde ich eher auf die KG (?) mit den grossen Belägen aus der LF gehen und nur 3 Scheiben.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...easy, war eigentlich nicht auf Dich gemünzt.

Wie alt ist denn der Roller wo se reinsoll ??

Also wenn Du QM fahren willst würde ich dir von ner XL2 abraten, da ist warscheinlich nach paarmal Starten Feierabend, bzw trennt die dann nicht mehr richtig weil sich die Zwischenscheiben (besonders die Dünnen von den 4 Scheiben Belägen) verzogen haben.

Für so hohe Belastungen, gerade beim Anfahren, würde ich eher auf die KG (?) mit den grossen Belägen aus der LF gehen und nur 3 Scheiben.

:-D

schonmal die polinizei xl2 kulu gefahren?

die trennt sehr fein und hält auch viele starts aus.

K&G fand ich auf der QM nicht so überzeugend, konnte die nicht so schön schleifen lassen, daher fahre ich auf der QM wieder XL2 mit carbon belägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal die polinizei xl2 kulu gefahren?

die trennt sehr fein und hält auch viele starts aus.

K&G fand ich auf der QM nicht so überzeugend, konnte die nicht so schön schleifen lassen, daher fahre ich auf der QM wieder XL2 mit carbon belägen.

Ja, die hat nach 5 Starts in Meinerhagen aufgehört richtig zu trennen.

Waren allerdings 4 Scheiben Kork montiert....und dünne Scheiben.

Hast Du 4 Carbon und dicke Scheiben drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@superplus 71

...easy, war eigentlich nicht auf Dich gemünzt.

weis ich eh !!

@superplus 71

Wie alt ist denn der Roller wo se reinsoll ??

wie alt, was meinst du, die mop wird grad neu gebaut, der zylinder is ein alu mr2000 umbau auf h20 aus den 90igern.

zyl is neu beschichtet mit grandsportkolben, fabrizi auspuff, 54er quattrini welle, 4 drt, tassanari membran,

vorerst mal mit hp4 rad und pk zündung -- wenn alles läuft kommt noch vespatronic und anderer puffer vielleicht ktm spess.

kupplung ist halt jetzt noch eine überlegung wert. wenn das zeug läuft und ich auch eine bessere kupplung benötige dann bin ich auch bereit mehr dafür auszugeben um mir bp. ein falc zu holen.

überlege auf grund der einträge über polinizei xl2 oder eben falc

was kostet die polinizei und wo bekomme ich die !!

wo gibts die falc am günstigsten wahrscheinlich bei falc !!

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Falc und PLC ist das höhere übertzragbare Moment halt dreckig erkauft mit verschleißbehafteter Materialpaarungen, wobei die PLC das garnicht nötig hätte. Wenn Alu, dann der Primärkorb. Alles andere ist etwas kurfristig geplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.xyger.de/shop/XR-XL2-Carbon-Racing-Kupplungs-Kit-5-Scheiben-montagefertig

XR "XL2 Carbon" Racing Kupplungs-Kit 5 Scheiben (montagefertig) 175?

In der laufenden DBM Rennsaison 2009 wird diese Kupplung vom Team Xyger Rennsport eingesetzt. Die Motorleistung des Fahrzeuges liegt derzeit bei 35,6 PS bei 9.500 U/Min mit dem enormen Drehmoment von über 26 NM. Mit dem Motorenkonzept konnte 2009 bei Quartermile Veranstaltungen in Mindelheim (DBM) und Ingolstadt jeweils ein zweiter Platz erzielt werden. Die laufenden Rennsaison (2 Rennen, div. Einstellfahrten + Prüfstandtag) wird bisher mit dem ersten Satz Carbon Kupplungsbelägen bestritten. Die Zuverlässigkeit der Kupplung hat sich für uns erneut bestätigt.

Das Team Xyger verwendet im Renneinsatz 4x 1,0mm Conversion Reibscheiben ohne abgesetzer Deckscheibe. Die dicht gepackte 5 Scheiben Kupplung trennt trotz der beengten Platzverhätnisse vollständig. Der Ausrückweg der Andruckplatte liegt unter 1,0mm. Die Kupplung, läßt sich vergleichsweise leicht ziehen, trennt vollständig und ist thermisch stabil. Ein Fading des Druckpunktes tritt nicht auf. Unserer Erfahrung nach ist der Verschleiß der Zellulose/Carbon Lamellen gering, so daß eine einmal eingestellte Kupplung kaum nachgestellt werden muss.

Das Race-Kit basiert auf der XL2 Kupplung und wird von XR aus Neuteilen zusammengestellt, modifiziert und montiert. Damit der Erfolg nicht dem Zufall überlassen wird, gibt es dazu das passende Getriebeöl und ein hochwertiges Kupplungszugkit

Bearbeitet von motor2rad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falc 373? bei sip

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/93493200/Kupplung+FALC+V50PVET3PKS+XL+verstarkt+komplett.aspx

bei worb 369?

http://www.worb5.com/shop_de_7/

Der Falke wird nicht müde, denn wer bis zu 35 PS sicher auf die Straße bringen will, braucht eine potente Kupplung. Auch hier hat Lauro Cafforio von FALC ein weiteres und innovatives Spitzenteil entwickelt.

Die 4 Scheiben FALC Kupplung basiert auf dem bekannten Vespa PK XL2 Kupplungssystem. Highlights sind die aus Aluminium CNC gefräste Kupplungsgrundplatte mit 8 integrierten Federführungen und die massive, ebenfalls CNC gefräste Deckscheibe aus Aluminium. Bestückt ist die Kupplung mit überarbeiteten Carbon Kupplungsbeläge und Reibscheiben. An den Innenkorb hat der Meister ebenfalls Hand angelegt. Je nach verwendetem Motorgehäuse muss die Kupplung eventuell direkt im Motor montiert werden. Der originale Kupplungsabzieher und der Kupplungsdeckel können weiterverwendet werden.

Fazit: Durchdachtes Kupplungssystem mit dem man Spitzenleistung ohne Kupplungsrutschen auf die Straße bringt! Nicht die Günstigste im Kupplungshimmel, doch die Edelste.

High End Kupplung, bestehend aus einer CNC gefrästen Kupplungsgrundplatte aus Aluminium mit 8 integrierten Federführungen, 8 verstärkte Kupplungsfedern, Carbon Kupplungsbeläge, speziellen Reibscheiben, einer CNC gefrästen Aluminium Deckscheibe, einer kugelgelagerten XL2 Andruckplatte und einer detaillierte Montage/ Einbauanleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schonmal die polinizei xl2 kulu gefahren?

die trennt sehr fein und hält auch viele starts aus.

K&G fand ich auf der QM nicht so überzeugend, konnte die nicht so schön schleifen lassen, daher fahre ich auf der QM wieder XL2 mit carbon belägen.

Hast die K&G schon mal mit diesem Öl probiert: Shell Donax TA CD 21666 ?

Da kannst du das Ding so richtig schleifen lassen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Gewicht nur 726g

Und was ist genau der Vorteil der leichtesten Kulu im 'Feld'?

Edith: Die Nachteile davon hab ich ja jetzzt schon gefühlt 17 mal aufgezählt und will es dabei auch belassen. Aber wenn u.a. auch teure Kompromisse für ein geringes Gewicht eingegangen werden muss das ja irgend einen Vorteil haben.

P.S. ist ja eigentlich nur Stichelei, kannst auch pampig antworten :-D

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigste Kupplung im Feld die mindestens 33PS am Rad und einige Starts mitmacht ist glaube ich die von DRT. Für mich gibt es bei den restlichen Kupplungen auf dem Markt jeweils mindestens einen Punkt der für mich ausschlaggebend wäre dieses oder jenes Produkt nicht zu kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och passt schon.

Die Vorteile die mir da spontan einfallen sind folgende:

- weniger zu beschleunigende Masse im Antriebsstrang sorgt für besseres Ansprechverhalten

- verschalte ich mich im Rennbetrieb, dann lieber mit möglichst wenig Gewicht um die restlichen Komponenten zu schonen..

hab ich was vergessen? oder lieg ich falsch?

welche Nachteile einer schweren Kupplung musstest du denn schon erfahren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och passt schon.

Die Vorteile die mir da spontan einfallen sind folgende:

- weniger zu beschleunigende Masse im Antriebsstrang sorgt für besseres Ansprechverhalten

bessere beschleunigung i.A. aber das ist so miniminiminiminiwenig, dass du es grade so am Prüfstand messen kannst

- verschalte ich mich im Rennbetrieb, dann lieber mit möglichst wenig Gewicht um die restlichen Komponenten zu schonen..

da finde ich ne schwere Kulu sogar besser, weil deine Kuwe nicht so krass schnell beschleunigt wird. denn im vergleich zum ausgang hat der eingang der kulu ganz wenig massenträgheit(ist ja kein diesel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die günstigste Kupplung im Feld die mindestens 33PS am Rad und einige Starts mitmacht ist glaube ich die von DRT. Für mich gibt es bei den restlichen Kupplungen auf dem Markt jeweils mindestens einen Punkt der für mich ausschlaggebend wäre dieses oder jenes Produkt nicht zu kaufen.

über die drt kupplung hab ich ja noch gar nichts gefunden. wo gibt es die und was kostet die !!

DRT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information