Zum Inhalt springen

Kupplung aber welche nehmen !


Empfohlene Beiträge

danke für den tip

DRT

Die Italiener starten wieder voll durch! Bisher wurde nach Leistung gesucht, jetzt auch nach der Möglichkeit, diese zuverlässig auf die Strasse zu bringen. Denis und sein DRT Racing Team sorgen auch hier mit Ihren High End Teilen für sichere Hilfe. Tests zeigten erfolgreich: Standfestigkeit und besten Bedienkomfort auf einem DRT Motor mit mehr als 36 PS. Die DRT Kupplungsversion basiert auf der altbewährten V50/PV Kupplung. Denis hat sich jeder Kupplungskomponente angenommen und deutlich überarbeitet: eine konkave gewölbte Kupplungsfrontscheibe (Deckscheibe), eine massive Kupplungsgrundplatte, CNC Fertigung. Hochwertige Materialien sind für Denis ein Muss. In der Kupplungsgrundplatte sind jetzt die Federführungen für die 8 Kupplungsfedern integriert. Der Kupplungskorb wurde als Gegenstück ebenfalls mit Federführungen versehen, so ist immer ein sauberer Sitz gewährleistet. Als sichern Abschluss sorgt ein speziell gehärteter DRT Sicherungsring.

Fazit: Wer die Nase voll hat, vom ewigen Kupplungsrutschen, Belagwechsel und Ölgepansche, dem wird hier eine hochqualitative Möglichkeit mit diversen Kombinationsvarianten zur Optimierung geboten.

Achtung: Bei der Montage ist die Federstellung zu beachten, der Federsitz von Kupplungskorb und Kupplungsgrundplatte müssen sich immer direkt gegenüber, und nicht verdreht zueinander, liegen.

High End Kupplung, CNC gefrästen Kupplungsgrundplatte aus Aluminium mit 8 integrierten Federführungen, 8 verstärkte Kupplungsfedern, CNC gefräste Aluminium Deckscheibe, Kupplungskorb mit präzisen Kupplungsfederaufnahme, gehärteter Sicherungsring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du die irgendwo? Mit welchen Belägen denn?

Ich fahre die nicht, der Stefan fährt die im Falc. Zu den Belägen die er verwendet hat er evtl mal was im DRT Kulutopic geschrieben, erinnere mich nicht mehr genau.

Die funzt jedenfalls prima bei ihm und lässt auch trotz Raketenstarterei über eine QM+BOA nicht nach. Und kostet auch nur halb soviel wie die Konkurrenz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auf meinem M1L mit 22Ps eine XL2 mit Worb Federn und xxl Cosa Federn gefahren . Konnte man ohne Probleme mit 2 Fingern ziehen und die Surflex extra beläge habe ca.1000km gehalten. Man musste aber min 400ml Öl fahren sonst wurde sie schnell zu heiß und trente nicht mehr. Burnouts gingen auch ganz gut.

Die Beläge musste ich nach den 1000km nur wechseln weil sie Spiel im Primärkorb hatten und sich die Blechlaschen dadurch nach und nach Plattgekloppt hatten.Die Surflex Race haben nur 700km gehalten.

Es wurde alles im Alltag bewegt und viel Rücksicht auf Material und Stvo ;)

Ich habe mir jetzt auch die K&G bestellt da ich finde, dass auch alles dabei ist was man braucht(Primärkorb, Werkzeug...)die Tests der anderen Fahrer haben mich auch überzeugt.Mit dem ganze Behelf bei umgebastelten V50 Kupplungen(stärkere Feder andere Deckscheiben...) habe ich genug Erfahrungen gesammelt und knn nur davon abraten.

Enweder XL2 mit Surfelex Belägen, original Reibscheiben und Worb Federn oder K&G

Eine Komplette XL2 , Quattrini oder sonst was ist auch nicht viel billiger als die K&G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was stört dich?

Habe die Kupplung mit 4 dicken originalen Piaggio Beläge + Zwischenscheiben in meinem Polini Motor mit PK Kuludeckel verbaut.

Federn sind rot und grün gemischt.

Die Kupplung rutschte auch schon leicht beim Extremen anziehen der Kulu Mutter.

Mit den 4 dicken Olympia Belägen die ich zuerst verbaute konnte ich die Kupplung gar nicht anziehen da es nur rutschte.

Kupplung ist natürlich ohne Ölblech verbaut und mit MTX Vollsynthetischen Öl

Auf dem Motor sind jetzt ca. 400km drauf und ich musste die Kupplung schon dreimal nachspannen da es nach einiger Zeit im Stand nicht mehr richtig trennte.

Auch der Druckpunt ist einmal da einmal dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Kupplung mit 4 dicken originalen Piaggio Beläge + Zwischenscheiben in meinem Polini Motor mit PK Kuludeckel verbaut.

Federn sind rot und grün gemischt.

Die Kupplung rutschte auch schon leicht beim Extremen anziehen der Kulu Mutter.

Mit den 4 dicken Olympia Belägen die ich zuerst verbaute konnte ich die Kupplung gar nicht anziehen da es nur rutschte.

Kupplung ist natürlich ohne Ölblech verbaut und mit MTX Vollsynthetischen Öl

Auf dem Motor sind jetzt ca. 400km drauf und ich musste die Kupplung schon dreimal nachspannen da es nach einiger Zeit im Stand nicht mehr richtig trennte.

Auch der Druckpunt ist einmal da einmal dort.

da würd ich aber eher sagen, es hat was komplett nicht gepasst. nichts gegen deine schrauber künste. :-D

ich hab das gleiche setup, ausser das es ein malle mit 20 pferde war. ende letzter saison motor und kulu aufgemacht,

und die beläge waren noch top. der motor war sowohl meine strassenkarre ( hat höllisch spass gemacht, die berge im schwarzwald hoch und runter zu düsen ) als auch mein QM motor, in der ich in stockach und mindelheim gestartet bin, und der druckpunkt war für die starts perfekt und immer gleich.

alles in allem ca 1500km.

schau mal, ob der obere belag schön auf der deckscheibe aufliegt. da soll es wohl das eine oder andere problem gegeben haben.

Gruss,

vespetta

Bearbeitet von vespetta
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde ja weiterhin interessieren, ob die materialpaarungen bei der plc kupplung wirklich so unglücklich sind...

Alu als Zwischenscheiben/Reibscheiben, finde ich auch eher unglücklich. Funktioniert wohl bestens, was Kraftübertragung und Wärmeabfuhr ohne Verzug angeht. Aber der Abrieb ist wohl für´s Getriebeöl gift und ich könnte mir mit "Sinterbelägen" (über die Definition derselben, gab´s auch sehr unterschiedliche Meinungen) vorstellen, dass die schnell abnutzen. Die zu ersetzen liegt ja noch finanziell im Rahmen. Aber die Grundplatten sind ja auch aus Alu und nutzen ab. Wie schnell kann ich allerdings nicht abschätzen.

Aber unglücklich ist ja noch nicht katastrophal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falckupplung funktioniert mit zusätzlichen innenfeder absolut gut.

aber wie schon angesprochen ist die geschichte mit dem alu so ein ding!

wechsel an meiner senfkiste alle 500km das öl, also bei den jetzt anstehenden 2000km schon 4x.

seh da für die lager nicht so das problem, aber die silberne pappe ist sicherlich nicht so gut für die sirris.

beläge braucht ich da trotz extrem heizerei aber noch keine wechseln.

mich würd mal interessieren ob die kupplung auch mit stahlscheiben so gut funktionieren würde?

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält es sich denn mit der Kombi aus Polinizeis 4 Scheiben Carbon Kulu, drt Außenkorb und drt Repkit, was Montage/Anpassungsaufwand, Leichtgängigkeit und Verschleiß angeht? Fährt das jemand? Wäre vom finanziellen Aufwand ja in etwa das selbe, wie eine KG... Und soweit ich mich erinnere, fährt er das ganze auch mit 35PS+, oder?

mfg basti

edit fügt noch ein, dass das "nicht oder minimale unterlegen müssen" bei der kulu von polinizei knallköpfen wie mir, die unbedingt 120er hinterreifen fahren müssen, auch zugute kommt..

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält es sich denn mit der Kombi aus Polinizeis 4 Scheiben Carbon Kulu, drt Außenkorb und drt Repkit, was Montage/Anpassungsaufwand, Leichtgängigkeit und Verschleiß angeht? Fährt das jemand? Wäre vom finanziellen Aufwand ja in etwa das selbe, wie eine KG... Und soweit ich mich erinnere, fährt er das ganze auch mit 35PS+, oder?

Die K&G ist mit ca.41,5 PS getestet worden und sie haltet noch immer. :-D

Die Kupplungen sind aber auch in einigen Motoren verbaut die zw.25-40 PS haben und da gabs bis jetzt auch keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die K&G ist mit ca.41,5 PS getestet worden und sie haltet noch immer. :-D

Die Kupplungen sind aber auch in einigen Motoren verbaut die zw.25-40 PS haben und da gabs bis jetzt auch keine Probleme.

Zeig mal die 41,5 PS auf nem P4 Diagramm, gerne auch von Treffen mit Referenzmessungen.

In Mindelheim hatte Deine genannte Referenz 3 PS weniger wie meine Karre - also Anfang 30 und nicht Anfang 40.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da würd ich aber eher sagen, es hat was komplett nicht gepasst. nichts gegen deine schrauber künste. :-D

ich hab das gleiche setup, ausser das es ein malle mit 20 pferde war. ende letzter saison motor und kulu aufgemacht,

und die beläge waren noch top. der motor war sowohl meine strassenkarre ( hat höllisch spass gemacht, die berge im schwarzwald hoch und runter zu düsen ) als auch mein QM motor, in der ich in stockach und mindelheim gestartet bin, und der druckpunkt war für die starts perfekt und immer gleich.

alles in allem ca 1500km.

schau mal, ob der obere belag schön auf der deckscheibe aufliegt. da soll es wohl das eine oder andere problem gegeben haben.

Gruss,

vespetta

Hallo

Hast du auch die 4 originalen dicken Beläge verbaut?

Werde mir das im Frühjahr auch nochmals genau anschauen aber da hat der oberste Belag auch sicherlich angelegen da ich sonst auch keine 400km gekommen wäre glaube ich.

Danke lg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hast du auch die 4 originalen dicken Beläge verbaut?

Werde mir das im Frühjahr auch nochmals genau anschauen aber da hat der oberste Belag auch sicherlich angelegen da ich sonst auch keine 400km gekommen wäre glaube ich.

Danke lg

Patrick

jep, 4 dicke beläge.

dein fenomen beim anziehen , das sie dort schon gerutscht ist, deutet schon drauf hin, das entweder die federn nicht den druck übermitteln konnten, oder die beläge nicht die ganze reibfläche zur verfügung hatten.

falls du nachschaust, achte auf den innendurchmesser , von obersten belag und deckscheibe.

bei meinchen deckscheiben ist der radius kleiner, und deswegen liegt der belag nicht richtig auf.

ich hab meine mutter mit 80nm angezogen ( und das eine mal aus versehen mit 120nm. zwar war die mutter hin ) aber gerutscht ist da nix)

MfG vespetta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal die 41,5 PS auf nem P4 Diagramm, gerne auch von Treffen mit Referenzmessungen.

In Mindelheim hatte Deine genannte Referenz 3 PS weniger wie meine Karre - also Anfang 30 und nicht Anfang 40.

hallo michael..

du meinst doch nicht meine karre... oder? :-D

hatte da ne falc verbaut... und scheisse zündung eingestellt..leider

er meint glaub ich den erdgeschoss roller vom veit...

der hatt die verbaut , glaub ich, und hatte kurzzeitig

auch 41 ps...hatt mir einer in mindelheim verklickert

der den gut kennt ...

gruss luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Veit und der Polinizei schlafen jetzt nicht direkt miteinander, ansonsten machen die aber schon ziemlich viel zusammen. Ich glaub' der Polinizei hat einen ziemlich guten Einblick in das, was der Motor von dem Erdgeschoss Dingen kann und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jep, 4 dicke beläge.

dein fenomen beim anziehen , das sie dort schon gerutscht ist, deutet schon drauf hin, das entweder die federn nicht den druck übermitteln konnten, oder die beläge nicht die ganze reibfläche zur verfügung hatten.

falls du nachschaust, achte auf den innendurchmesser , von obersten belag und deckscheibe.

bei meinchen deckscheiben ist der radius kleiner, und deswegen liegt der belag nicht richtig auf.

ich hab meine mutter mit 80nm angezogen ( und das eine mal aus versehen mit 120nm. zwar war die mutter hin ) aber gerutscht ist da nix)

MfG vespetta

Danke werde mir die Sache in nächster Zeit nochmals genauer anschauen

Danke lg

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeig mal die 41,5 PS auf nem P4 Diagramm, gerne auch von Treffen mit Referenzmessungen.

In Mindelheim hatte Deine genannte Referenz 3 PS weniger wie meine Karre - also Anfang 30 und nicht Anfang 40.

Diagramm ist im K&G Topic und zwar die vom Veit und ich glaub nicht das er die Diagramme verfälscht ob das in Mindelheim war od. nicht hab ich keine Ahnung!

Aber wenn dir Veits Aussage nicht genügen was die 40PS angeht soll ja kein problem sein heuer wirds einige Fahrer geben die mit der K&G kupplung so um die 40PS haben. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 22 Ps kann ich nur eine XL2 Kupplung empfehlen. Sprich härtere Federn und 4 Scheiben. Ist am billigsten und hielt bei mir in einem guten 133 Polini so 6000 km die Beläge. Damals noch alles ohne Polinizeizeug. Und ließ sich im gegensatz zu einer Mallossi Kupplung butterweich ziehen.

O.K. hab jetzt kein Ü30 Motor, aber die XL2 mit Worb-Federn und Polinizei Teilen/Deckscheibe usw. kann ich auch nur empfehlen. Hält in meiner Alltagskarre (20PS) schon ziemlich lang, trennt sauber, leicht zu ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob hier alles das gleiche Verständnis von 'gut trennen' haben. Zu meiner XL2 Zzeit war 'gut trennen' dass der motor nicht ausgeht wenn ich nen gang bei etwas gas einlege - fand ich ok.

K&G 'gut trennen' ist eher: ich kann neben dem Roller stehend alle gänge durchschalten ohne dass sich die motordrehzahl verändert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information