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Kupplung aber welche nehmen !


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Die günstigste Kupplung im Feld die mindestens 33PS am Rad und einige Starts mitmacht ist glaube ich die von DRT. Für mich gibt es bei den restlichen Kupplungen auf dem Markt jeweils mindestens einen Punkt der für mich ausschlaggebend wäre dieses oder jenes Produkt nicht zu kaufen.

da gebe ich den gerhard recht. es gibt noch keine "perfekte" kulu. die drt kupplung ist mit den vorgeschlagenen belagsvarianten auch nicht wirklich das gelbe vom ei. ich habe da schon etwas rumtüfteln müssen, dass die kupplung auch ordentlich funktioniert. das setup ist wie folgt:

außenkorb cnc eigenbau (in kooperation mit gerhard) sehr leicht (schont die ruckdämpferfedern etc.) mit allen sechs eingriffen (schont die belagsnasen), von der drt kupplung fahre ich nur noch den kleinen kulukorb auf piaggio basis und die cnc tellerscheibe, als deckscheibe fahre ich die quatrini, weil die drt viel zu stark gekröpft ist, und man dafür such die zwischenscheiben kröpfen muss. das kröpfen der zwischenscheiben verursacht eine exzentrische krafteinleitung in die scheiben, und dadurch verbiegen sie sich unter belastung und drücken die kulu auseinander. kupplungsbeläge fahre ich sie mit vier dünnen rms :-D xl2 kork belägen und drei 1.5er zwischenscheiben in einfachen sae 30 öl (ca. 400ml). durch die dünneren korkbelag wird die duktilität verringert. xl2 beläge sind schmäler und daraus resultiert mehr flächendruck, sae 30 öl schmiert am wenigsten und kann damit am meisten kraft übertragen, 400 ml können mehr temperatur aus der kulu abtransprotieren. federn fahre ich 4 rote und 4 grüne. funzt alles ohne deckeldistanz und mit normalen pk kuludeckel (kein xl2!) das ganze paket funktioniert soweit ganz gut, tennt sauber, übersteht mehrere qms und hält auch auf der straße. für mehr motorleistung würde es dann wohl wieder eng werden, dazu müsste man dann eher auf ne 5 scheiben lösung gehen.

Bearbeitet von solo
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mir gefällt ja immer noch meine am besten.. so wie sie in der letzten ausbaustufe inzwischen ist. nur läuft die bisher halt nur in Ü30 motoren den drunter genügt vollkommend ausreichend eine sauber modifizierte XLII kupplung.. wer´s ned glaubt siehe dem häcker sein ESC moped der letzten 2 jahre.. da ist auch "nur" ne mod. XLII kupplung drin...

:-D

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mir gefällt ja immer noch meine am besten.. so wie sie in der letzten ausbaustufe inzwischen ist. nur läuft die bisher halt nur in Ü30 motoren den drunter genügt vollkommend ausreichend eine sauber modifizierte XLII kupplung.. wer´s ned glaubt siehe dem häcker sein ESC moped der letzten 2 jahre.. da ist auch "nur" ne mod. XLII kupplung drin...

:-D

Das "meine" würde ich allerdings ein wenig relativieren.

Immerhin gibt es komplette Zeichnungssätze auch auf anderen Rechnern, das könnte ich mir sonst nicht erklären.

Greetz,

Armin

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Das "meine" würde ich allerdings ein wenig relativieren.

Immerhin gibt es komplette Zeichnungssätze auch auf anderen Rechnern, das könnte ich mir sonst nicht erklären.

Greetz,

Armin

Na zum Glück bin ich letzte Woche deiner Bitte nach dem K&G Zeichnungssatzz nicht nachgekommen, sonst wär' das ja jetzt vmtl. deine :-D

:-D :-D

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sorry Armin,

aber da gibt es zu 100% nix zum relativieren.. meine kupplung kommt zu 100% "aus meiner feder" und von meiner kupplung gibt es ganz sicher keine zeichnungssätze auf anderen rechner... wenn überhaupt dan einzelteile wo ich mal bei diversen leuten fertigen lassen habe. aber ganz sicher keinen einzigen anderen rechner wo alles drauf ist so wie sie akteull aussieht...

wenn doch würde mich das sehr wundern denn dan hätten sich die zeichnungen von meinem rechern runter geschlichen...

ich dich also sogeshen um infos bitten wer glaubt das er das von mir hätte und bei wem den das so sein sollte.. :-D würde mir die gerne ansehen um demjenigen mitteilen zu können wie die teile inzwischen wirklich aussehen :-D

zur letzten frage.. meine kupplung gibt bei mir im keller zum kaufen... und sonnst niergens :-D

grüße Thomas :-D

Bearbeitet von Uncle Tom
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Zum Thema Aluscheiben in Kupplungen sei nochmal folgendes erwähnt:

"Gewichtsreduktion steht unter Sportlern weit oben auf der Prioritätenliste. Und die Reduktion rotierender Massen nimmt dabei einen besonderen Stellenwert ein. Während sich dies beim Fahrwerk mit leichteren Rädern erledigen lässt, sind derartige Manöver beim Motor in der Regel mit hohem Aufwand und Kosten verbunden. Relativ simpel lassen sich die rotierenden Massen an der Kupplung durch den Austausch der Stahlscheiben gegen Hyperplates aus Aluminium (159 Euro, www.zupin.de) erreichen. Wiegt das Original-Stahlscheiben-Paket 665 Gramm, bringen es die Aluscheiben nur noch auf 225 Gramm, was der Drehfreudigkeit des Motors zugute kommt. Dies wirkt sich zwar nicht so stark aus, wie eine entsprechende Gewichtsreduktion an der wesentlich schneller rotierenden Kurbelwelle. Effizienter als ein Karbon-Kotflügel oder Aluminiumschrauben ist es aber allemal. Verzichtet werden soll laut Hersteller auf die Verwendung vollsynthetischen Motoröls. Was aber angesichts der Güte moderner Mineralöle selbst im Rennbetrieb kein Nachteil ist. Aber kein Licht ohne Schatten: Gegenüber den originalen Stahlscheiben sind die Alu-scheiben als Verschleißteile wie Bremsbeläge zu betrachten. Auch wenn Hobbyracer bei normaler Behandlung damit eine Saison über die Runden kommen sollten, eine Kontrolle alle drei bis vier Rennveranstaltungen muss eingeplant werden."

Quelle: Motoradonline Klick

Meines Wissens nach verbauen auch KTM und andere Hersteller ab Werk Alu Zwischenscheiben.

Die werden außerdem nicht so heiß und verziehen sich nicht so wie Stahlscheiben.

Damit verbennen dann auch die Beläge nicht so schnell.

Ein Satz Zwischenscheiben für die PLC kostet 14? - ein recht günstiges Verschleißteil.

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Aluminium ist bei den Zwischenscheiben erste Wahl. Das liegt auch daran, das es leichter ist, aber in erster Linie an der viel besseren Wärmeleitfähigkeit.

Schon mal darüber nachgedacht wieso sich Material verzieht wenn es warm wird ?

Das Argument mit dem Öl versauen ist mumpitz.

Greetz,

Armin

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Ins Öl?

Das hat ja mit Wärmeleitfähigkeit an und für sich wenig zu tun das ist ja hauptsächlich Konvektion.

Wenn man 10mm Zwischenlamellen hätte, würde mir das einleuchten.

Aber der Flaschenhals der Kupplung ist definitiv nicht der zu hohe abzugebene Wärmestrom.

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Unterschätz das mit der Wärmeleitung nicht, Stahl ist da wirklich grottenlahm. Kann mir gut vorstellen dass die Scheibe im Überlastungsfall eigentlich noch Reserven hätte im Kern oder an den Mitnehmern noch Wärme aufzunehmen bzw. zu puffern, aber eben die Wärme nicht schnell genug von den Reibflächen wegkommt. Alu ist da VIEL schneller. Wärmeübergang sollte bei Alu/Öl auch bessre sein als bei Stahl/Öl wenn ich mich da gerade nicht falsch erinnere...

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Spezifische Wärmekapazität Al > Fe

Kann also mehr Energie aufnehmen. Aufgrund der deutlich ebsseren Wärmeleitfähigkeit auch wieder abgeben.

Verzug kommt durch unterschiedliche erwärmung beider Seiten zustande. Ergo.....ist die schlechte Wärmeleitfähigkeit da schuld, und Stahl ist da halt furchtbar scheiße. Va ist da noch viel schlimmer, deswegen ind VA-Bleche bei Wärmestrahlung immer direkt schief. Da Alu die Wärme so gut leitet, wirds nicht schief, nur irgendwann weich. Aber da stinkt das Öl vorher.

Klingt alles komisch, ist aber so.

Greetz,

Armin

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