Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausdrehung bei Kurbelwellenlager zu klein

Empfohlene Beiträge

Servus,

Mal ne Frage ob noch einer so nen Mist hatte:

Hab gestern hochmotiviert meinen Motor weiter zusammengebaut und das kleine Ritzel der Übersetzung (2,34) auf die Kurbelwelle gesteckt und festgezogen. Dann hab ich gemerkt, dass das Ritzel im Ø leicht größer ist, als der freigedrehte Ø des Gehäuses. Hab den Ø an nem anderen Gehäuse gemessen und da is er nen guten mm größer :-D Hab dann vor Frust den Bierkühlschrank plündern müssen und heute eher leichte Probleme mit dem Konzentrieren auf der Arbeit :-D

Hatte noch jemand solche Probleme bei einem Gehäuse? Hab natürlich den Motor soweit schon fertig gehabt, also schön mit neuen Lagern und co. Darf jetzt alles wieder raus um Platz für das Ritzel zu schaffen :-D:-D;-) Das Smallframeschrauben is echt nix für mich, solche Probleme hatte ich bei ner Largeframe noch nie...

Gruß Flo

Oh man des kann ja net sein oder? :-D

Aber dann gibts da doch auch übelste Tolleranzen, bei dem DBM Gehäuse hatte ich mit der 2,56er keine Probleme, da is der Ø auch größer oder is das Ritzel bei der 2,34er so viel größer?

Muss heute abend mal schauen...

Ne wollte schon die 2,34er drinnen haben. Hab nen kurzen 4ten schon drinnen, soll schon lange bleiben.

Naja heute abend eben alles wieder zerlegen und nachfräßen bzw. erstmal des Ritzel wieder losbekommen... :-D

Edith sagt, dass der Ø des Ritzels bei DRT ja auch in etwa gleich sein muss, sonst würde es ja nicht richtig in das Kupplungsritzel eingreifen, da wird nur das Modul+Anzahl der Zähne anders sein. ->keine Lösung

Bearbeitet von Rietzebuh

kleb panzertape auf ein lager, mach daraus mit nem cutter ein rundes stück klebstreifen, rauf damit auf das lager, ggf weitere barrieren (zur Primär hin, falls eingebaut)und staubsauger installieren und mit nem kleineren kugelkopffräser platz schaffen.