Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

ich war gestern in meiner neuen Wohnung und mußte leider feststellen dass die nur 8,5Grad hatte. Sie wir mit einer Gas-Etagenheizung geheizt. Im Wohnzimmer hängt ein Kästchen an der Wand das ein Display und ein Drehrad hat. Ich nehme mal an dass man damit die Temperatur regeln kann. Das Teil steht auf "Auto" was auch immer das bedeuten mag (keine Bedinungsanleitung). In der E-Verteilung ist eine Sicherung mit der Beschriftung "Wäremepumpe" auf "AUS". Ach ja, Warmwasser geht auch nicht.

Was macht die Wärmepumpe und vor allem sollte die nicht eingeschaltet sein?

Hat die Wärmepumpe ev. auch was mit dem Warmwasser im Bad zu tun (da hängt kein Durchlauferhitzer)?

Auf dem Kästchen im Wohnzimmer steht soweit ich das gesehen habe nur der Name des Herstellers reicht das

aus um dafür einen Bedieungsanleitung zu bekommen?

Danke

Micha

Geschrieben

Hallo Micha,

bin zwar kein Heizungsbauer hatte in meiner ersten Wohnung aber auch ne Gasetagenheizung. Guck doch mal an der Therme selbst,

ob dort noch Schalter, Knöpfe oder ähnliches sind.

Viel Erfolg

Axel

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten.

Was ist gemeint mit Wärmepumpe.

Ist das die Pumpe im Heizkreis die die Wärme fördert oder gibt es eine extra (Wärmepumpe) Erdwärme,Luftwärme.....fürs Warmwasser

Wenn beim Bedienfeld im Wohnzimmer der Regler auf "auto" steht, heißt das die Heizung läuft im Automatischen betrieb.

Wenn vor dir keiner in der Wohnung war, Läuft die Anlage warscheinlich nur auf Frostschutz - daher die 8 Grad.

Du mußt dann bei diesem Kasten im Wohnzimmer die Temperatur und Heizzeiten (es könnte aber auch ein Raumthermostat vorhanden sein) ändern, damits wärmer wird.

Ist jetzt alles nur Ferndiagnose, kenne ja deine Anlage nicht.

Ps bin kein Heizungsbauer, aber in einem ähnlichen Gewerbe tätig

Bearbeitet von storma
Geschrieben

So, war grad nochmal in der Wohnung. Als erstes habe ich mal die Batterien in dem Regler getauscht. Die waren so leer das man auf dem Display kaum noch etwas erkennen konnte. Leider scheint die Wärmepumpe kaputt zu sein denn als ich den Hebel der Sicherung wieder nach oben gemacht habe hat es dirket geknallt und ist wieder direkt rausgeflogen. Naja, der Vermieter sagt sie wurde erst vor kurzem repariert und dass er sich drum kümmern will. Weiß jemand ob man irgendwo Bedienungsanleitungen für den Regler runterladen kann????? Bei Brötje muß man scheinbar Händler sein....

post-4709-1264790410,85_thumb.jpg

post-4709-1264790416,28_thumb.jpg