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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben.

Habe mir eine Px Gabel mir Grimeca Scheibenbremse ( Teilhydraulisch 16 mm) in meine Sprint gebaut.

So weit so gut.....

An der Bremse sind Beläge und Flüssigkeit erneuert. Bremse hab ich entlüftet.

So nun noch Bremszug angeschlossen, eingestellt....kleine Probfahrt.....

Ergebnis: Bremse bremst :-D aber hört nach loslassen des Bremshebels leider nur sehr langsam und auch nicht komplett wieder auf zu bremsen.

Hab schon viel versucht: Bremse wieder entlüftet, Beläge nochmal auf Sitz kontrolliert , Seilzug lockerer und fester eingestellt.

Immer wieder das gleiche Problem: Bremse hört nicht komplett auf zu greifen.Nach mehmaligen betätigen bleibt die Bremse immer fester.......

Vorschläge???

Geschrieben

Habe leider nur das Bild:

halter.jpg

Da wo leider das weiße Kästchen ist kommt eine Feder rein die spreizt. Sie drückt den Hebel der Bremspumpe nach unten.

Wenn das nicht hilft, würde ich die Einstellschraube unten am Hebel kontrollieren. Damit stellst du den Kolben der Bremspumpe ein. Sie muß so eingestellt sein das wenn der Hebel

unten ist du die Bremskolben der Zange hinein schieben kannst. Das heißt in der Stellung gibt der Kolben der Bremspumpe eine Bohrung frei sodas die Bremsflüssigkeit zurück in den Bremsflüssigkeitsbehälter kann.

Paß nur auf dieser effekt der Grimeca das sie bei falscher Einstellung nicht losläßt, kann sich bis zum Blockieren steigern.

Gruß Klaus :-D

Geschrieben

Oder es hat zuviel Bremsflüssigkeit drinn. Die Bremsflüssigkeit dehnt sich beim Bremsen aus, kann durch das Ueberfüllen des Behälters nicht entweichen und gibt so die Bremse nicht mehr frei.

Ist einem Motorradmechaniker (Kollege von mir) so ergangen. Hat 3 oder 4-mal angebremst, die Bremse biss auch nach dem Lösen immer fester zu bis das Rad blockierte. Fazit: Fast 3 Wochen Spital!

Ist auch wichtig wenn man die Beläge wechselt. Nie zuerst Flüssigkeit füllen oder wechseln und erst dann die Beläge wechseln. Die neuen Beläge brauchen "mehr Platz", d.h. sie verschieben den Flüssigkeits-Stand nach oben. So kann es passieren, dass nach dem Wechsel der Beläge die Bremse festgeht. Immer erst Beläge wechseln und dann gegebenfalls die Flüssigkeit auffühllen oder wechseln.

Ich will da nicht als Naseweis oder Besserwisser auftreten. Es ist aber ein recht wichtiger Punkt, falls man selber an Disc-Bremsen rummacht.

Geschrieben (bearbeitet)

das wär natürlich glück im unglück wenn es nur an einem randvollen b.flüssigkeitsbehälter läge. kann ich mir aber net vorstellen. dann muesste der flüssigkeits behälter ja unter druck verschlossen wurden sein...

ganz kurz nur: bremsflüssigkeit (flüssigkeit im allg.) dehnt sich beim bremsen nicht aus! kannst ja andersrum mal versuchen flüssigkeit zu komprimieren... :-D

um die bremskolben sind dichtringe mit einer kleinen lippe, diese bewirkt beim loslassen des bremshebels das der kolben minnimal nach innen geht und die scheibe wieder freilaufen sollte...

die feder kanns doch eigendlich auch net sein, weil wenn ich den hebel loslass der druck dennoch weggeht. (es sei den der hebel is so festgeschraubt das er hängen bleibt)... oder halt der zug zu fest gespannt....

Bearbeitet von Ezekiel
Geschrieben

Bei Erwärmung (und unter druck erwärmt sich Bremsflüssigkeit) verringert sich die Dichte, dehnt sich Bremsflüssigkeit aus.

Is Physik :-D

Und unter dem zusammentreffen von hundert negativen Einflüssen ensteht das oben beschriebene Problem wenn die Rücklaufbohrung oder die Entlüftung versperrt ist.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Genau so, wie Armin schreibt. In einem geschlossenen System führt die Erwärmung derv Bremsflüssigkeit zwangsläufig zu einer schleifenden Bremse bzw. einem Blockieren. Ist bei meinem Mountainbike so, da ist absichtlich ein geschl. Bremssystem dran. Hat wiederum den Vorteil, das man mittels einer Stellschraube den Innendruck regulieren kann und somit auch die Nähe der Beläge zur Scheibe.

Daher solltest du auf zwei Dinge achten: ordentlich verlegter Bowdenzug bis zum Bremsgeber incl. der angebrachten Rückholfeder und den Weg der Bremsflüssigkeit von Behälter über Schlauch zum Kolben. Irgendwo muss es da haken...

Geschrieben

naja die ausdehnung will ich mal in zahlen sehen... grade bremsflüssigkeit soll ja ab 50° C schon das doppelte an volumen haben...(sorry) was ich mein ist nur das diese minininnininimale ausdehnung von bremsflüssigkeit den braten überhaupt nicht fett macht....

wenn wir aber davon reden würd ich ehr noch auf 1-3 lüftbläschen tippen die sich durch hitze beim bremsen ausdehnen und dann alles blockieren lassen...

Geschrieben

Und hier Deine gewünschten Zahlen (Quelle: Shell Aerosol, CH-Bern)

Trockener Siedepunkt von DOT4: 230%

Ausdehnung bei 230%: 28%

Ausdehnung verläuft linear zur Erwärmung

So minimal finde ich das also def. nicht...

Geschrieben

Allerdings ist dass alles für Ollewa alles nicht so hilfreich.....

@Ollewa: Schau auch dass der hebel ganz zurück kann, damit die Rücklaufbohrungen in der Bremspumpe freigegeben werden.

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hallo,

Mit so viel Hilfsbereitschaft hätt ich nicht gerechnet....schönen Dank erstmal dafür....

Nach dem Beitrag von Stahlfix und Pklaus, würd ich nun auch vermuten das die Fehlerhafte Feder ( oder evtl. zu viel Bremsflüssigkeit) dran Schuld ist.

Nur wo wird die Feder eingesetzt und wo bekommt man die her?

Im SIP Katalog konnte Ich auf den abgebildeten Fotos sowas nicht erkennen.

hier mal ein Foto von der Bremsegrimeca1.jpg

nochmals vielen Dank an alle für die Vorschläge und Warnhinweise......

Geschrieben

Moinsen,

die Feder kommt zwischen den Arm mit der Klemmschraube (silber) und der darüber sitzenden Zugaufnahme (sw).

Ist ein bißchen schlecht zu verstehen...

Auf dem Bild von PK Klaus direkt unter dem weissen Feld (denk Dir das Feld einfach weg, dann weißt Du wo).

2 ev. Fehlerquellen fallen mir noch auf.

1. Hülle ist leicht geknickt.

2. Der Seilzug schaut irgendwie nicht gefettet aus.

Die Innenreibung ist wirklich nicht zu vernachlässigen.

Am Besten Teflonhülle verwenden und den Innenzug leicht fetten (säurefrei).

Das funzt, auch wenn viele schreien "Züge in Teflonhüllen nie fetten".

Behälter hast Du ja schon schräg montiert, das bringt auch noch mal was.

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben (bearbeitet)

Um klugzuscheißen: Vor einem eventuellen TÜV Termin würde ich dann auch noch den Kabelbinder, der bei dir den Geber am Gabelrohr hält, gegen eine passende Schelle tauschen. Da wird an der "Innenseite" des Gebers (zur Gabel hin) mit den zwei Schrauben, die da schon drinstecken, so ein Metallstreifen drangeschraubt, der längs zur Gabel verläuft. Zwischen dem Streifen und dem Geber dann die Schelle durch und um die Gabel drum. Hoffe das war jetzt nachvollziehbar für dich beschrieben.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

und's auge der tachowelle zu machen, seh ich grad!

*schreck*

:heul:

Geschrieben

@jesus :

Whoaa,

was hasten mit der Gabelschwinge verbrochen?

Die schaut ja echt extrem aus

ja das stimmt ,ziemlicher Riss an der Oberfläche, kein Plan was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat. Die Alte Gabel mit der Grimeca stammt aus einem Schlachtroller und lag ewig in meiner Garage rum.

Kommt jetzt nur zum Einsatz ,weil die original Trommel ausgeschlagen war und ich die alte 2 Kanal 125er Krücke mit einem stärkeren 225er Motor getauscht habe......

Gruss..Olli

Geschrieben
@jesus :
Whoaa,

was hasten mit der Gabelschwinge verbrochen?  

Die schaut ja echt extrem aus

ja das stimmt ,ziemlicher Riss an der Oberfläche, kein Plan was der Vorbesitzer damit veranstaltet hat.

Ist jetzt ein Joke, oder! :-D

Hoffe Du willst nicht mit einer gebrochenen Schwinge fahren!?

Gruß,

Olli

Geschrieben

Hallo nochmal,

hat evtl. von euch jemand diese besagte Feder ? Die gibts leider meiner Meinung nach nicht einzeln zu kaufen. Oder kennt jemand einen Laden wo man die besorgen kann???

Gruss...

Olli

Geschrieben

Kannst zur Not auch ne ganz normale Feder über den Zug setzen, funzt auch.

Betätigungsweg beachten!

Wobei das Ganze auch ohne Feder funktionieren sollte...

:-D

Gruss,

Olli

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