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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Möchte für meine PX 200 Bj. 97 mit Grimeca einen Satz Bitubo "2000" kaufen. Vorne die Ausführung mit versetztem Ausgleichbehälter. Ein paar Fragen:

Gibt es noch immer Probleme mit gebrochenen Dämpfern hinten ? ( Fahre keinen Breitreifen, alles ganz normal ) Oder sollte Das bei aktueller Produktion kein Thema mehr sein?

Reicht die Länge der serienmäßigen Schraube für den hinteren Stoßdämpfer auch beim Bitubo aus ? Habe hier schonmal von vereinzelten Problemen gelesen.

Möchte die Stoßdämpfer gerne eintragen lassen. Das Gutachten vom Bitubo in "normaler" Ausführung als Orientierung für den Prüfer habe ich. Klar, ist immer abhängig vom Prüfer, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit einer Eintragung? Erfahrungswerte ?

Gruß

Stefan

Geschrieben

wenn man die 2-3 gebrochenen kolbenstangen bei extrem breitreifenumbau mal im verhältniss zu den 1000den verkauften bitubos betrachtet, glaub ich eher nicht dass es da jemals ein wirkliches problem gab :-D

die original untere befestigungsschraube ist zu kurz!

da kannst du keine scheibe und keinen federring mehr verbauen und die mutter wird auch nicht mehr voll tragen.

man bekommt aber beim kobold hier im gsf passende schrauben geliefert.

in der regel gibt es keine probleme mit der eintragung der dämpfer, mir sind auf jedenfall keine bekannt!

gruß

jens

Geschrieben (bearbeitet)

wenn man die 2-3 gebrochenen kolbenstangen bei extrem breitreifenumbau mal im verhältniss zu den 1000den verkauften bitubos betrachtet

oder nach etwa 10 jahren nicht austauscht, passiert sowas auch gerne :-D

kauf dir das gute stück und geniess das fahrgefühl.

mir hat der prüfer gesagt, dass freie stossdämpferfedern so eigentlich nicht ok wären, man könnte ja im extremfall sich daran quetschen....( grosse augen gemacht und nix gesacht, nur gedacht ). war aber gar kein ding die teile einzutragen, nur die Bescheinigung immer dabei haben, falls ein fleissiger beamter doch mal auf sowas aufmerksam wird.

Gruss

Matze

Bearbeitet von Matlock77
Geschrieben

Gibt es noch immer Probleme mit gebrochenen Dämpfern hinten ? ( Fahre keinen Breitreifen, alles ganz normal ) Oder sollte Das bei aktueller Produktion kein Thema mehr sein?

Ich muss mich immer wieder über die gebrochenen Kolbenstangen der Bitubos wundern. Ich hab mittlereile schon so viele gekürzt und mir ist aufgefallen, dass das Material der Kolbenstangen (Kolbenstangen von Originaldämpfern lassen sich dagegen bearbeiten wie gehärteter Stahl)extrem weich ist. Material was weich ist bricht normal nicht, sondern verbiegt sich.

Geschrieben

ich seh das wie der px´ler mit einem auge - sind relativ wenige berichte, wer breitreifen fährt und schwinge versetzt ist sicherlich nicht ganz unschuldig, wenn die stoßdämpferaufnahme nicht zusätzlich versetzt wird. wer nix ändert und wenn das ding trotzdem bricht ist halt großer mist.

andererseits ruft toyota auch die autos zurück, weil das gaspedal klemmen könnte - bisher gibts da auch nur ganz wenige fälle und die haben immerhin noch die möglichkeit auszukuppeln und zu bremsen, beim gebrochenen dämpfer hilft nur fluchen und nen guter chirurg.

so nen richtige meinung habe ich also nicht, ich fahre sie und hoffe es hält, wer bedenken hat nimmt halt ein alteernativprodukt oder nimmt zusätzlich die amerikanische staatsbürgerschaft an und verklagt den laden, wenn was passiert ( hoffentlich nichts ganz schlimmes ).

letztendlich muss das wohl jeder mit sich selbst ausmachen

Geschrieben

Schonmal Danke für die Antworten. Wegen evtl. Alternativen zu dem Bitubo muß ich mich als Jemand outen, der ( auch ) Wert auf die Optik legt. Klar sollen die Dinger auch gut funktionieren. Z. Zt. fahre ich hinten Sebac verstellbar und vorne Carbone. Vorne ist mir der Dämpfer ein wenig zu straff. Hinten mag ich die weiße Feder nicht unbedingt.

Na dann werde ich mich schon mal im Vorwege um eine längere Schraube kümmern.

Stefan

Geschrieben

längere schrauben findest du auch hier im forum, musst du mal suchen.

niko

passt manchmal auch mit der ori schraube. da der abstand der gabel aber sehr grosszügig ist, und unterschiedlich ist von bitubo zu bitubo, nicht auf hängen und würgen die ori schraube verwenden. 3 gewindegänge sollte die mutter fassen, ansonsten wirds kritisch. und nicht im schraqubstock die gabel enger stauchen, da gussmaterial nicht dafür ausgelegt ist

Geschrieben

passt manchmal auch mit der ori schraube. da der abstand der gabel aber sehr grosszügig ist, und unterschiedlich ist von bitubo zu bitubo, nicht auf hängen und würgen die ori schraube verwenden. 3 gewindegänge sollte die mutter fassen, ansonsten wirds kritisch. und nicht im schraqubstock die gabel enger stauchen, da gussmaterial nicht dafür ausgelegt ist

Hallo!

Keine Angst, so`n Pfusch mach ich nicht. Habe mich gerade durch den Schnee in die Garage gekämpft + die Schraube mal ausgebaut. Ist eine "normale" M10 SW 17 65mm Schaftlänge. Da sollte ich im gut sortierten Eisenhandel bei uns etwas passendes mit mindestens 8.8 finden. Sonst hätte ich beim Kobold eine Schraube bestellt.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Schon mal andere Dämpfer in Betracht bezogen? Meines Erachtens sind die Bitubos EXTREM überdämpft.

Geschrieben

Marco von den Pacemakers hat den SIP Performance hinten bei den ESC Rennen gefahren und war recht zufrieden damit.

Hab die mir auch mal rausgelassen, genaueres nach dieser Saison. Machen aber schon mal einen hochwertigen Eindruck.

Geschrieben

Schon mal andere Dämpfer in Betracht bezogen? Meines Erachtens sind die Bitubos EXTREM überdämpft.

Moin!

Hättest Du das nicht ein paar Stunden früher schreiben können ? :-D Hab die Teile jetzt schon bestellt.

Na ja, wenigstens sehen sie gut aus.

Also original war mir damals zu weich. Sebac vorne im Prinzip gleich. Ja, der Carbone ist schon sehr straff. Aber selbst damit habe ich ja jetzt 2 Jahre leben können.

Und Malossi/Paioli ist mir dann für meinen Zweck doch eine Nummer zu teuer. Bin ja eigentlich nur Schönwetterfahrer ( 1000 km/Jahr ) und Gurke so mit max. 90 km/h über die Dörfer.

Ja und die SIP Perf. sind ja nicht lieferbar. Außerdem hatte ich ( bis heute ) noch keinen Erfahrungsbericht lesen können.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Schick die Dinger zurück. Ehrlich.

Die Bitubo Federn sind ähnlich hart wie die originalen. Kannst du ganz leicht feststellen wenn du auf die Dämpferstange v+h nen Kabelbinder zurrst und dich dann ohne groß zu rucken vorsichtig auf den Roller setzt. Die Bitubos sacken in etwa genauso viel ein wie die Originaldämpfer (natürlich nur, wenn man die Vorspannung nicht hochdreht).

Die hier beschriebene "Härte" kommt eher von der Überdämpfung, und so sollte KEIN Stoßdämpfer arbeiten, das ist totaler Bullshit!

Bei mir fliegen gerade überall die Bitubos raus.

Geschrieben

Gibt es noch immer Probleme mit gebrochenen Dämpfern hinten ? ( Fahre keinen Breitreifen, alles ganz normal ) Oder sollte Das bei aktueller Produktion kein Thema mehr sein?

ich kenn nur alte nichtverstellbare bitubos die gebrochen sind.

mein gebrochener war auch ein nichtverstellbarer.

(ich fahre zwar keinen breitreifenumbau aber warscheinlich war der beiwagen am bitubotot nicht ganz unschuldig.ich hab damals fast hosepipi gemacht als in der linkskurfe mit einem krachen das heck absackte und der verchromte pm mit dem krümmer auf dem asphalt aufschlug :-D )

Geschrieben

Schick die Dinger zurück. Ehrlich.

Die Bitubo Federn sind ähnlich hart wie die originalen. Kannst du ganz leicht feststellen wenn du auf die Dämpferstange v+h nen Kabelbinder zurrst und dich dann ohne groß zu rucken vorsichtig auf den Roller setzt. Die Bitubos sacken in etwa genauso viel ein wie die Originaldämpfer (natürlich nur, wenn man die Vorspannung nicht hochdreht).

Die hier beschriebene "Härte" kommt eher von der Überdämpfung, und so sollte KEIN Stoßdämpfer arbeiten, das ist totaler Bullshit!

Bei mir fliegen gerade überall die Bitubos raus.

Wär nicht das Bitubo-problem mit einer härteren Feder zu lösen, oder ändert das an der Problematik nix?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Habe gestern meine neuen Bitubos eingebaut und heute die erste Ausfahrt gemacht. Mein erster Eindruck:

von einer "Überdämpfung" kann ich nichts feststellen. Beide Dämpfer sprechen sehr feinfühlig an. Negativfederweg nach dem draufsitzen ( 90 kg ) ca. 10-15 mm.

( Dämpfung + Federvorspannung vorerst ganz auf Minimum, so wie ausgeliefert )

Bei meinem vorherigen Carbone hatte ich vorne mehr oder weniger Null- Negativfederweg. Das war bei schlechter Strecke entsprechend unkomfortabel. Für mein Gefühl übertrieben hart.

Mal sehen, wenn meine erste längere Ausfahrt im Frühling gemacht ist.

Sind übrigens Bitubo 2000, vorn die Ausführung extra für Scheibenbremse.

Gruß

Stefan

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Bearbeitet von px2000gs

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