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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Zu kleine und zu breite Räder und hoch wie n LKW - die Karre gehört aufn Boden geschraubt und die Drecks-GL-Stangen ab und dafür die kleenen Stoßstangen ran.

 

S8-Felgen mit 195/35ern oder noch kleener bzw. schmaler wäre meine Wahl bei dem Audowagen.

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Ich find die dicken Stoßfänger am G2 auch schicker. Lässt ihn irgendwie "zeitloser" und bulliger erscheinen.

Sieht man auf dem Vergleichsbild vom Heizer ganz schön, wie ich finde....

 

Al.

 

ja er wird dadurch bulliger. ich mag aber die dünnen mehr. ist halt geschmackssache

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1,8T mit Chip und gutem Auspuff auf ca 210 PS in einer knappen Tonne Golf2, das wäre sehr witzig.

 

 

Na na na na.. Beim AGU sprechen wir mal lieber von gesunden 190 PS mit Programm. Für 210 PS benötigt man schon eine 180PS Basis mit K03S Lader.

 

Das war mal meiner.. Die Basis bestand auch aus nem 1.8T Block.

http://youtu.be/Jy552fYxSJk

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Ich hatte eigentlich überlegt, den Golf gleich auf 750cc umzurüsten.

 

Und was wäre mit einem Motor auf Basis eines aktuellen Polos, mit einer Plaste Karosserie in Anlehnung an das Design des alten Golfs und das Ganze dann in China in Serie produziert? Dann hätte man ein total töftes Fahrzeug, das aussieht wie ein alter Golf, an dem man aber nicht soviel schrauben muß und da können dann all die, die ja schon alles gemacht haben und sich nix mehr beweisen müssen, ganz entspannt auf ein Golf treffen fahren.

 

Upps, bin ich da etwas im falschen Topic gelandet...

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Ich kann deine Ironie deuten ;)

:-D:-D:-D

Sooo ironisch war das nichtmal gemeint.

Hab den Motor selbst aktuell und muss sagen: mit richtiger Handhabung is der nahezu idiotensicher. Ich trau dem echt viel zu, wird nur gern kaputt geredet weils zu Anfang Probleme damit gab.

 

Auf sowas hätt ich ja mal Bock: http://media.daimler.com/dcmedia-at/0-1071-1097030-49-1241093-1-0-1-0-0-1-15193-1097030-0-3842-0-0-0-0-0.html?TS=1414755144975

 

Aber halt in nem, vernünftigen Auto. Golf 1 mit 2.0 tdi und 177 PS.

Und halt wirklich nur Motor ändern, alles andere, auch Innenraum, ori lassen...

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Aber halt in nem, vernünftigen Auto. Golf 1 mit 2.0 tdi und 177 PS.

Und halt wirklich nur Motor ändern, alles andere, auch Innenraum, ori lassen...

 

 

Untersteuert mit 75% Achslastverteilung auf der VA dann in der Kurve wie nen Einkaufswagen mit 10 Kisten Pils.

Der 1.4er Dreizylinder TDI wäre vielleicht ganz witzig in der Karre.

Bearbeitet von Henning-Walter
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Auch wenn es hier nicht ganz her passt, sich das Thema aber gerade um Golf 2 dreht:

 

Ich hab am WOE eine Radschraube mit dem (vermutlich kaputten Drehmomentschlüssel) uns 115Nm-Einstellung am Golf meiner Freundin abgerissen!!!

Der Drehmo kam mir schon die ganze Zeit sehr verdächtig vor, und bei der letzten isses dann eben passiert :???:

Gut - Golf Handbuch sagt 110Nm, aber die 5e mehr reichen sicher nicht aus, um einen Radbolzen zu Himmeln...

 

Egal - daraufhin einfach mal 16 neue Bolzen nach VAG-Teilenummer bestellt und folgendes erhalten:

 

post-2915-0-57070600-1415191577_thumb.jp

 

gut zu sehen, das eingeprägte VW-Logo und die 8.8er Güte auf der Stirnfläche!

 

Nun sagt mir mein eingestaubtes Maschinenelemente-Wissen (bzw. eine schlaue Internetseite) folgendes:

 

post-2915-0-47015200-1415192142_thumb.jp

 

Und damit hätte ich ehrlich gesagt ein Problem, denn Radmuttern mit lediglich 85Nm anzuziehen, kann irgendwie nicht gesund sein.......

 

 

Und nun?!?

 

 

Beste Grüße,

Alex.

 

 

 

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Das ist jetzt aber nicht so richtig viel. Ich habe hier gerade Radbolzen von einem Zubehörlieferanten (laut Packung "Made in Germany") da ist als Güte 10.9 eingestanzt.

 

Der Meinung wäre ich ja auch, aber es sind wie gesagt original VW Schrauben (siehe Prägung), geliefert von FEBI gekauft bei KNOLL-Autoteile unter der original VAG-Teilenummer (3A0 601 139)!

Also jetzt nicht irgend welche polnischen Repros, die ich bei EGAY gekauft habe   :withstupid:

Bearbeitet von wasserbuschi
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zurückgeben und beim freundlichen VAG Händler welche holen, oder im gut sortierten Reifenhandel.

 

Ähm - gelesen?!?

 

Der Meinung wäre ich ja auch, aber es sind wie gesagt original VW Schrauben (siehe Prägung), geliefert von FEBI gekauft bei KNOLL-Autoteile unter der original VAG-Teilenummer (3A0 601 139)!

Also jetzt nicht irgend welche polnischen Repros, die ich bei EGAY gekauft habe   :withstupid:

 

Werde aber spasseshalber trotzdem mal zum Freundlichen fahren, obwohl die Teile-Typen da ja auch nicht mehr machen/können, als im ETKA zu gucken...

 

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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ja, gelesen, aber du dürftest meine Meinung dazu falsch interpretiert haben.

An der Quelle kaufen, da ist dann kein Händler dazwischen. Alle Reklamationen gehen dann schneller und es muss nicht Rücksprache über Dritte erfolgen.

 

Ich kenn Knoll Teile nicht, aber das ist halt lt. Homepage kein VAG Händler.

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bei piaggio hatten wirs auch schon, daß Schrauben beim Nachbestellen deutlich anders waren als die im Schubfach von der letzten Lieferung....

wer sagt denn, daß es sowas bei VW nicht auch gibt...???

Rita

 

Und eben noch mal beim VAG gewesen!

Der Teile-Focko ist dann hinter und brachte die gleiche Schraube wieder mit.

Auf die Frage, wie dass mit einer 8.8er M12x1,5 und 110Nm klappen soll, wusste er auch keine Antwort....

 

Werd nachher mal meinen (def. funktionierenden) Drehmomentschlüssel auf die Radbolzen los lassen und schauen, was passiert.

 

Al.

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Hat mal einer die technische Hotline von VW/Audi angerufen?

 

Wäre doch mal interessant, was die dazu sagen.

 

 

Edith meint noch, dass die bei 110Nm wohl schon fast in den Bereich plastischer Verformung kommen könnten...

Hat da mal jemand zufällig ein Spannungs-Dehnungsdiagramm parat?

anzugsmomente.pdf

Bearbeitet von PK-HD
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Hat mal einer die technische Hotline von VW/Audi angerufen?

 

Wäre doch mal interessant, was die dazu sagen.

 

 

Edith meint noch, dass die bei 110Nm wohl schon fast in den Bereich plastischer Verformung kommen könnten...

Hat da mal jemand zufällig ein Spannungs-Dehnungsdiagramm parat?

 

Hab jetzt mal bei VW Classic Parts angefragt.

Mal echt gespannt, was die schreiben.....

 

Al.

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Ich kenn das nur, dass man die Gewinde immer als leicht ölig berechnet. Die Schrauben sind ja auch, um Korrosion zu verhindern, leicht benetzt.

Ich lege in der Praxis zumindest immer so aus, und die Kollegen auch. Und sagt auch das Konstruktionshandbuch.

Mit Sicherheit is da noch irgendein Faktor mit bei den hier keiner bedacht hat. Kann mir nicht vorstellen, dass sich VW so nen fauxpas leistet.

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....

Mit Sicherheit is da noch irgendein Faktor mit bei den hier keiner bedacht hat. Kann mir nicht vorstellen, dass sich VW so nen fauxpas leistet.

 

Kann das eventuell damit zu tun haben, daß die Radbolzen einen Konus haben, die Reibung zwischen dem schrägen Kopf und der Felge also viel größer wird als bei einer "normalem" Schraube mit flachem Kopf? Diese Reibung muß man ja beim Anziehen mit aufbringen, ohne das sie entsprechende Kraft tatsächlich am Gewinde ankommt.

 

Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

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