Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.

Timbo79

Empfohlene Beiträge

Hab verstanden was du meinst.

Dadurch, dass es aber konisch ist, kann man nicht so rechnen als würde die gleiche Fläche 90° zur Wirkachse liegen.

Wie das genau aussieht... hm, keine Bücher in Reichweite.

Jemand den Roloff Matek zur Hand?

Auswendig weiß ichs grad nicht.

Kann das eventuell damit zu tun haben, daß die Radbolzen einen Konus haben, die Reibung zwischen dem schrägen Kopf und der Felge also viel größer wird als bei einer "normalem" Schraube mit flachem Kopf? Diese Reibung muß man ja beim Anziehen mit aufbringen, ohne das sie entsprechende Kraft tatsächlich am Gewinde ankommt.

Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

Den Ansatz find ich schon mal nicht schlecht :thumbsup:

Das zu berechnen brauchts aber echt ne Formelsammlung - sind nämlich Kugelbund-Schrauben ;-)

Al.

Die Reibung, die überwunden werden muss, findet hauptsächlich längs der Gewinderillen statt.

Wenn man z.Bsp. 15mm Einschraubtiefe für M12 rechnet kommt eine Berührfläche zusammen, bei der die Kopfauflage kaum noch ne Rolle spielt.

Carmen schreit noch aus der Küche:

Kegelbund o.ä. Kopfformen haben immer nur die Augabe der Zentrierung.

Bearbeitet von pehaa

Shice Gymnast Klugshicer.

Im Endeffekt ist es aber dennoch so, dass die Kopfauflagefläche mit ihrer Flächenpressung die Gegenkraft darstellt.

Klar dient die Form Kegel/Kugel der Zentrierung, aber auf plan umgerechnet ergibt sich die Flächenpressung unterm Kopf, abhängig vom angewandten Drehmoment.

Und wenn ich das jetzt zu arg aufbringe gibt einer nach:

Wahlweise eines des beiden Gewinde, oder bei Alufelgen ganz gerne das Material unter der Kopfauflage...

Oder bei diversen Nachbarn pro Rad eine rausdrehen bis man genug zusammen hat. Fällt doch nicht auf.

Ist halt die Frage in was für einer Gegend man wohnt

Also ich könnte mit dem ganzen Spezialkram von Lambourgini, Ferrari, Bently und RollsRoyce nichts anfangen....

ja, zu Spitzenzeiten standen da mal so 40 - 50 Stück auf dem Parkplatz, alle mit so einem Überzieher drüber, das sah aus wie eine Brigade im Schnee getarnter Panzer

die Dinger werden bestimmt auch irgendwann mal Klassiker um den Bogen zum Topic wieder zurück zu spannen

Ich schau mir heute nen oakgrünen (welche Farbe auch sonst?) 1988er Golf 2 GT Special von Privat an.

Die VHB stimmt schon mal, TÜV/AU hadder bis 02/16, 173 TKM, Zahnriemen usw. mit nem Packen Rechnungen neu, hat Euro 2 mit Kaltlaufregler, einteilige BBS-Serienfelgen, ist soweit unverbastelt und hat zumindest schon mal n 40er oder 60er Fahrwerk drin.

Ne rostfreie Heckklappe in Oakgrün L94E ist dabei

Leider hinten mit Tönungsfolie, die würde als erstes rausfliegen.

Bin gespannt...

Oakgrün Metallic ist einfach "meine" Farbe bei nem 2er...

Bearbeitet von BFC

Naja, is halt nur n RP-Block, aber dafür zuverlässig und man kann ja im Bedarfsfall schön die Spritze und den Kopf vom PF und noch son paar schöne Sachen verbauen, ohne gleich den Motor tauschen zu müssen...

Ist halt nochn bisken hoch und die Räder sind für meinen Geschmack zu kleen, aber dafür ist der Eimer halt unverbastelt bzw. alles ist im Notfall rückrüstbar...

Besser, als die 54 Ekeldreck-PS des 1,0er Corsa meiner Frau sind die 90 PS eines 1,8er RP im Alltag allemal und mehr als der Corsa säuft der in der Stadt bei normaler Fahrweise auch nicht...

Hauptsache Oakgrüner Special. Diesmal allerdings nicht als 4- sondern als 2-Türer und eben als GT und nicht als GTI.

Naja, mal abwarten, wie der so da steht und ob man sich ggfs. über den Preis einig wird.

Nee, ne Ratte muß über Jahre reifen (siehe meine T5...), ne Karre mit gutem Lack verschandelt man nicht.

Der Trend, gute Karren künstlich in abgewrackte Ratten zu verpfuschen, ist ja nüscht neuet, in der VW-Szene nur scheinbar verbreiteter..

Ich würde meine Cleaningsünden auch nicht mehr wiederholen, so mit alle Sicken, Schriftzüge, Embleme und Zierleisten wechzinnen und C-Säule glatt (ich suche immer noch das eine existente Foddo meines GTI Special auf nem Treffen 2001...)

Eher soll das so in Richtung richtich tief (is obligatorisch) mit 185/35-17er Pellen und 6,5x17er OEM-Felgen vom Grande Punto oder Megane oder so und sonst nüscht. Rückrüstbar eben ohne gezogene Kotflügel o.ä.

Naja, noch eben Kaffe ausschlürfen und dann einmal durch die Stadt gondeln, um drei ist Besichtigungstermin - Fotos mache ich sowieso...