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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Per Definition ist ein Youngtimer ein Auto, welches von SEINEM Besitzer als Liebhaberobjekt gesehen wird und welches ca. 20-30 Jahre alt ist. Von großer Wertschätzung auf breiter Volksebene ist keine Rede. Ebenso spielt der finanzielle Wert keine Rolle.

  • Like 4
Geschrieben

Ist halt so, dass das so sinnig ist wie Diskussionen um Öl, Reifen oder äh... creme Lackierungen.

Geschmackssache.

Es gibt halt Leute, die stehen auf die kleinen Gebrauchsautos von damals und andere, die erachten das als Müll.

Scheiß drauf.

Ich mag Einser, Zweier, Kadetten und Unos.

Ich mochte die auch damals schon.

Und ein Ritmo hat mich damals nicht so angesprochen (freundlich gesagt), um so eher freue ich mich aber heute einen zu sehen.

Weil die wirklich selten sind.

 

Mich hinstellen und Jaguar und Benz verteufeln würde ich aber auch nicht, Toleranz und so.

Und eigentlich ist das alles Wurst, denn: sind am Ende nur Autos.

  • Like 3
Geschrieben

Apropos - mein Bruder hat da gestern einen absolut rostfreien, 5 stellig gelaufenen '85er XJS V12 in Gold nachhause gebracht. Selber fahren wird er den aber nicht wirklich wollen :-D Youngtimer hat sich mit dem H-Kennzeichen dieses Jahr dann aber ja auch erledigt.

Geschrieben

jeder der Standard-Karren pflegt oder sogar restauriert hat meinen Respekt verdient. Auf Veranstaltungen freue ich mich immer sehr über solche, inzwischen Nischenfahrzeuge. Passat 1, Nissan Sunny oder Fiat Ritmo. Alles geiler Scheiss, für den ich persönlich keine Zeit und Geld investieren würde - aber ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die sich den Karren annehmen. Porsche und Benz schaue ich mir inzwischen nicht mal mehr flüchtig an.

WORD [emoji106][emoji106][emoji106]

911er sehe ich mir mir selten bis nie mehr an (es sei denn unrestaurierte SC's oder Turbo's aus den 70ern). Dafür bekomme ich Stielaugen bei einem 928 GTS, 944 oder 924.

Und so nen Gullwing bekommt nicht mal mehr nen Blick oder nen Gähnen.

Jeder Ritmo, Uno, Lancia Delta, Alfa 33 ist meine Jugend

Dafür ist so nen vergammelnder überteuerter Altherren Jaguar einfach nur grausam in meinen Augen.

Aber jeder hat so seinen Geschmack.

Bevor ich nen XJ fahren würde, immer lieber einen 116er Benz oder nen coolen 126er in ner kranken Farbe oder nen Audi Typ 43 200 Turbo (Higgins). [emoji4][emoji106]

Geschrieben

... creme Lackierungen....

 

Du meinst sowas:

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bambam.gr%2Fimages%2Fap%2F2012-01%2F100092_699b0c9e-2121-408f-8b8f-0c7642468370.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bambam.gr%2Fads%2Fshow%2F100092.aspx&h=427&w=640&tbnid=LagCzsr5i7tvJM%3A&zoom=1&docid=0F_fSo_tyXtIgM&ei=id0TVZbaD4HDPcyigJgL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1071&page=1&start=0&ndsp=52&ved=0CC0QrQMwBA

 

 

ontopic:

 

Ist halt so wie bei vielen anderen Dingen auch (Kleidung, Musik, Lifestyle, etc.). Es gibt die, die eine bestimmte Karre fahren / restaurieren / erhalten, weil sie da in irgendeiner Weise einen Bezug zu haben, sei es eine nicht verarbeitete Kindheitsneurose oder sonstirgendwelche einschneidenden Erlebnisse in ihrem persönlichen Werdegang. Wenn das dann halt nun mal ein Fiat Panda, ein Opel Corsa oder Polo 1 sind, dann ist das halt so. Dann gibt es halt die, die eigentlich gar keinen persönlichen Geschmack, keine eigene Meinung haben. Die wählen ausschließlich danach aus, was gerade modern / angesagt hat oder womit man vermeintlich einen maximalen Imagegewinn für sein Geld kaufen kann. Da sind dann natürlich keine Brot und Butter Karren dabei, daß muß dann halt entweder Oberklasselimousine oder irgendwas mit ganz doll dickem Motor sein (oder halt eine cremfarbene Fuffi...)

Geschrieben

Das ganze Thema hatten wir doch erst in dem parallel-Topic, wo sich über "Neuzeit-Youngtimer" aus der Jahrtausendwende echauffiert wurde........

Also bitte dort weiter lesen und hier weiter Fahrzeuge herzeigen, die pehaa's Definition treffen.

Geschrieben (bearbeitet)

Von mir aus Oldtimer. Gebaut bis Ende der 70er, bin selbst Jahrgang 76, da ist sowas für mich ein gefühlter Grenzfall.

Ist ja nur in seiner ältesten Form über 50!!! Jahre alt [emoji12]

Bestimmt kein Oldtimer [emoji41][emoji4]

Und 76?! Hmm, tja, dann Glückwunsch dazu, dass du seit fast 10 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen könntest, wenn dein Zustand erhaltungswürdig ist [emoji23]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab geschrieben "von mir aus auch Oldtimer".

Geh doch bitte bei Facebook diskutieren, da passt du hin, mit deiner Kombination aus nixverstehen und hauptsachewidersprechen. Bittedanke.

Geh du bitte zu Wikipedia, um dir erstmal die Grundlagen anzueignen, um überhaupt eine nicht sinnentleerte Diskussion führen zu können.

Bitte danke ciao

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

attachicon.gifritmo diesel 1.jpg

meiner , mit original 38000 km.

1.7 saugdiesel 60ps 5 gang.

muss mann nicht mögen , kann man....

Ein Traum!!!

Hatte 2 Ritmo II

Einen 105TC in rot (dem rot) und einen 60 in Taubenblau

Kracher als Diesel!!! [emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji106][emoji4]

Geschrieben

ICH HAB GESAGT "VON MIR AUS OLDTIMER" UND DIR DAMIT ZUGESTIMMT. ZWEI MAL.

ALSO WELCHE DISKUSSION DENN BITTE?? BIST DU ANALPHABET? WAS WILLST DU? (Rhetorische Frage!)

Pardon an alle, nach sorgfältigem Abwägen musste das noch raus. Ab jetzt sag ich nix mehr dazu.

Bist du schon schwerhörig mit deinen fast 40 oder wieso schreist du so?

[emoji41]

Geschrieben

Ich PERSÖNLICH finde ja auch Brot und Butter Autos Klasse. Auch wenn ich mir keinen Ford Fiesta kaufen würde. Höhstens einen XR2i.

Leider sind die brot und Butter Autos oft einfach verschrottet oder nicht erhalten worden.

So sieht man keinen alfasud mehr keinen Simca Rally keine Lancia Beta und noch etliche andere.

Rostfreie Unos soll es geben. Vorzugsweise aus Italien dafür mit Dellen und totem Lack[emoji3]

Ich sehe mir auch keine normalen 911 er oder Flügeltürer mehr an da es einfach immer das selbe ist. Da sind 944er schon seltener.

Ich persönlich würde keinen jüngeren jag kaufen. Ist nicht so mein Geschmack.

Wäre dan eher bei einem Maserati biturbo zu Hause. Finde die ganz cool und unterbewertet. Und für den integrale reicht das Budget leider nicht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Beileid. Da würde ich lieber Dreirad fahren, aber wie du bereits geschrieben hast, Geschmacksache.

 

Mach ruhig weiter. Die Dinger werden umso sympathischer je weniger Leuts mit den Karren etwas anfangen können. 

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben

Mein Beileid. Da würde ich lieber Dreirad fahren, aber wie du bereits geschrieben hast, Geschmacksache.

Nachdem nun jeder weiss was ein Youngtimer ist und scheinbar verwechselt mit "geliebte Alltagsreuse" nun hier eine Definition aus Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Youngtimer

 

Das ist ja ein top-recherchierter Beitrag. Welche Karren aus den "frühen Siebziger Jahren" sind denn heute noch regelmässig im Straßenverkehr unterwegs ohne als Oldtimer wargenommen zu werden?

Geschrieben

... was soll uns das sagen. Auto Blöd Klassik sagt was doll ist ? Das sind doch dieselben Dödel die den Lupentacho im Citröen CX vor 30 Jahren totgeredet haben.

Und nebenbei, ich finde im Inhaltsverzeichnis keine Autotypen a la Golf 2 etc. Ok, über Multipla kann man diskutieren, sollte das damals wirklich ein Auto werden, oder hat man versucht ein neues Design für Dixi Klos zu entwerfen (und ist gescheitert).

Geschrieben

Nimm meinethalben den Panda noch als Youngtimer dazu immerhin anders,(auch wenn ich hoffe das die letzen die nächsten 2 Jahre nicht überleben werden), aber sorry Golf 2, Kadett, Fiesta ... och nö.

Wo liegt eigentlich der Reiz daran, eine Karre zu fahren, die einfach nur durchschnittlich und langweilig ist ?

Ich hab als Kind immer von einem 11er SC geträumt. Hab ich mir dann irgenwann auch gekauft, war super. Leider in einem Anfall von Schwachsinn wieder verkauft. Habt ihr damals von Kadett und Golf geträumt ? Da würde natürlich eure Vorliebe zu diesen automobilen Einheitsbrei erklären.

Geschrieben

....

Wo liegt eigentlich der Reiz daran, eine Karre zu fahren, die einfach nur durchschnittlich und langweilig ist ?

....

 

 

Darf man fragen, warum Du hier in diesem Forum unterwegs bist? Zufällig schon mla irgendwas mit alten Motorrollern zu tun gehabt? So Vespa oder Lambretta?

  • Like 1
Geschrieben

Hört mal auf euch zu streiten.

 

Ich würde mir glatt wieder einen Golf 1 mit 50 PS und ohne alles kaufen. Nagut, Radio war drin. War ein Traum. Wenns warm war musste man auch noch die Heizung anmachen um den Kühler zu entlasten. In beige!!!

Geschrieben

:gsf_chips: :gsf_chips: :gsf_chips:

 

*findetGolfKaddetilacUNOPandaCorsavollzumkotzenundstehtauchmehraufdieSchwanzverlängerungenweilervonderNaturvergessenwordenistaberistglücklichdasesjallesreineGeschmackssacheist*

Geschrieben

Ich hab noch nen R5 in der Garage stehen. Fast rostfrei und noch mit der originalen Maschine. 3-Türer Bj. 1984. Geile Kiste das.

 

Ist das ein Youngtimer?

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    • Die beständigste Lösung ist immer noch die originale mit den gespitzten Nadeln.    Ich persönlich würde die Malossi Welle vor dem verbauen definitiv noch a bissle egalisieren mit der Diamant Latte und nem gebrauchten 1500er Leinen.    Die Zeit wirds zeigen obs eine Material Überlastung an der Kante zum Freistich hin gibt.             
    • ...fährt Ferrari In  Außergewöhnlicher Tarnung
    • Der Motor   Wie schon erwähnt sollte der Motor klar den Technik Racer Gedanken fortsetzen, brutale Leistung ala Quattrini oder BFA war aber einfach unnötig. Da wäre mir schon eher ein Sachs Wankelrasenmäher Convertion oder ein Aixro Wankelmotor Umbau lieb gewesen. Beide Ideen sind aber aus meiner Sicht nicht so einfach oder rentabel umzusetzen. Rentabilität ist zwar bei so einem Projekt ein eher schwacher Grund, trotzdem kann man da schonmal die Kirche im Dorf lassen. Somit wurde es nur ein geschenkter, weil mal weggeklemmter MHR ohne Kolben und Kopf. Neuer Kolben war schnell bestellt und weils ja um Technik und 90er Jahre geht habe ich noch nen Wassergekühlten Kopf dazu gebaut. Brauchen tuts den natürlich nicht, aber Optik…   Der Kühler von einem Gillera Runner kam unters Trittblech in den Spoiler, genau wie die Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist eine Oil Catchcan für 20€ aus Ebay die ich ein bisschen modifiziert habe um zu passen. Anschlüsse und Schläuche sind Dash 6 und Dash 10 von Stealth Performance.   Damit war auch das Thermometer im Handschuhfach, für was „gut“ das zeigt jetzt die Wassertemperatur im Ausgleichsbehälter an. Des Weiteren ist ein Temperaturgeber direkt im Kopf verbaut, der mit dem Tacho verbunden ist. Der kann damit nicht nur die Temperatur anzeigen, sondern auch eine Warnmeldung generieren wenns da mal zu Heiß werden sollte. Die Wasserpumpe wird über eine Temperatursteuerung bei 90°C ein und bei 80°C ausgeschaltet. Mit dem Schalter im Handschuhfach kann zwischen AUTO-AUS-EIN umgeschaltet werden. Membranansauger musste natürlich sein, aber wie bei der MMW Bremse waren die auf dem Markt erhältlichen Stutzen zwar gut, aber nicht das, was ich wollte. Somit habe ich auch da einen selber konstruiert der jetzt perfekt auf dem Motor sitzt. Zusammen mit einem Lutz Ansauggummi steht der Vergaser jetzt absolut gerade. Der Vergaser ist ein Keihin 35 AS aus Ebay, der zu dem Preis einfach eine Kopie seien muss. Er tut aber bisher sehr gut seinen Dienst, und auch die Werksbedüsung hat zu 99% gepasst. Den Deckel habe ich analog zu meinem Smart Carb umgebaut, angelehnt an die MMW U-Boot Deckel.   Sprit bekommt er von einer Hardy Benzinpumpe unterm Tank, auch die kann über einen Schalter am Handschuhfach ein und ausgeschaltet werden. Kabaschokowelle vom MENZO, ein neues Getriebe mit dem Tannenbaum vom MENZO auf dem sich das Kicker Ritzel gefressen hatte und eine BGM Superstrong Kupplung und fertig war das Ganze. Den gefressenen Tannenbaum konnte ich beruhigt verwenden, weil ich bei der Kiste einfach mal komplett auf den Kickstarter verzichten wollte. Ich hatte ein paar Kicker von Automaten getestet, die waren aber entweder nicht zu bedienen oder sahen halt einfach scheisse aus. Da ja eh ein E-Starter rein sollte, schon allein, weil ich den über die M-Unit ansteuern wollte, habe ich kurzerhand ein Schauglas in die Kickstarter Bohrung gebaut. Angelassen wird jetzt also über einen der Schalter am Handschuhfach, der dank EIN-AUS-TASTER jetzt KILL-ZÜNDUNG AN-STARTER hat. Da eine VAPE Zündung von SIP mit DC bei dem ganzen Elektrik Overkill Pflicht war, musste ich hier für den E-starter auch wieder ein eigenes Lüfterrad fräsen, um den Anlasser Kranz der PX aufzunehmen. Jetzt gibt’s sowas zu kaufen, beim Bau noch nicht, wäre ja aber für mich eh nicht in Frage gekommen. Der Auspuff war eine Spende vom Oli vom S.E.SC. und der DSE Prototyp der Anfang der 2000er als einer der ersten Ü 40 auf einem PX Motor gebracht hat. Ich musste ihn ein wenig anpassen, da er komplett einteilig ist, also kein Steckkrümmer oder so. Dafür sind (waren) alle Nähte von innen verschliffen, quasi Außen pfui innen hui. Da er ja aber eh gewickelt werden sollte, kam er mir grad recht. Das Ende des Auspuffs habe ich dann noch ein wenig angestellt um der Linie der Backen zu folgen. Der ESD ist dann wieder Eigenbau und mit einer Hommage an den Wankelmotor versehen.     Die Motorino Schaltraste hatte leider nur einen Nachteil, keine Leerlaufanzeige. Da der Tacho das aber kann und ich einfach so viel wie möglich von den Funktionen nutzen wollte, habe ich da noch einen Geber für die Neutralstellung angebaut.   Zunächst war der Plan ganz einfach die hintere hydraulische Trommelbremse zu fahren. War ja auch eigentlich echt ideal. Um die Felgenoptik des 787B hinzukriegen hatte ich eine Scheibe aus Alu gemacht, die mittels Langmuttern mit der Felge verschraubt wurde und in mühsamer Kleinarbeit der originale VOLK Felge nachempfunden ist. Die habe ich dann Gold eloxieren lassen, was farblich genau ins Schwarze getroffen hat, da das Gold den originalen Magnesium Rädern des 787B täuschend nahekam. Einziges Manko…da war kein Tiefbett. Also habe ich das ganze mal weiter gesponnen, Warum nicht die Trommel weglassen und mit einer Nabe von einer VBB oder so eine offene Felge mit Scheibenbremse selber bauen, mit zwei breiten Cosa Hälften und Spacer. Was jetzt hier in ein paar Bildern recht einfach wirkt war natürlich einiges an Arbeit. Anpassen, ausmessen, fräsen, drehen. Aber die Optik spricht einfach für sich….      
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