Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mit dem Bild keine Probleme.

Tausche 3cm gegen 911!

911 macht aber 5cm

Das ist wichtig, damit die 10-12cm Klasse wenigstens über die durchschnittlichen 15cm damit kommt ... [emoji23][emoji12]

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben

gäähn, der Neid der Besitzlosen.

 

Falls Du mich meinst, so ist das ein ziemlich fades Argument. Und ob Du's glaubst oder nicht, ich kann mit statusträchtigen Fahrzeugen nichts anfangen und Porsche finde ich, bis auf wenige Ausnahmen, null interessant.

 

Eigentlich ist's mir auf zu blöde mich dazu zu rechtfertigen, aber ich muss einfach klarstellen, dass das mit Neid mal gerade gar nichts zu tun hat. 

  • Like 1
Geschrieben

Wer den Reiz eines schlichten 912 nicht versteht (meine Jetzt-Ex hat sich Anfang 2000 einen gegönnt). Wunderschönes filigranes Kfz ohne Macho-Allüren.

Wer von Punsch bei Oldies redet und dieses als tragendes Argument vorbringt, sollte doch sich lieber nen Golf IV 1,8T kaufen und den Ladedruck hochdrehen und sich mit 18-jährigen messen. Vielleicht haben sie ja auch kurze Schniedelwutze [emoji41]

  • Like 1
Geschrieben

... brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Das ist schon völlig ok. Mich langweilt halt eben nur dieser Penisvergleichquatsch von dem Roten PX Fahrer. So Hansels müssen es ja echt nötig haben.

@ Halbertrabi

Sound vom 11er ist auch besser.

Geschrieben

@ Goof

... stimmt, hatte ich vergessen. Ein Youngtimer/Oldtimer sollte scheiße aussehen und möglich wenig PS haben, damit man nicht andere denken, man hätte einen kurzen.

Ach, jetzt versteh ich, daher deine Vorliebe für Kleinwagen.

Geschrieben

Ich bring den Witz der Schwanzverlängerung selber auch nicht gerne - ist irgendwie ein Frauenargument und ich fühle mich selber irgendwie zu männlich um so etwas von mir zu geben :-D

 

Aber ich sitze hier ganz gut an der Quelle und muss das zigfach am Tag betrachten - so abwegig ist das nicht. Ich behaupte frech, das ein Großteil der Porsche-Fahrer/Besitzer tatsächlich arme Würste sind. Ob Du dich das selber ausgrenzen kannst, weißt Du besser als ich. Porsche hat halt einfach ein beschissenes Image. 

 

Natürlich lässt sich das aber auch auf andere Fabrikate übertragen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Like 2
Geschrieben

3,0 Liter Diesel-Coupé mit Klima und Becker México

Langsam, souverän und alles andere als im Konkurrenzkampf [emoji8]

PS: wer lang hat, kann lang hängen lassen [emoji41][emoji12]

Geschrieben

Darf man fragen, warum Du hier in diesem Forum unterwegs bist? Zufällig schon mla irgendwas mit alten Motorrollern zu tun gehabt? So Vespa oder Lambretta?

 

 

@ Goof

... stimmt, hatte ich vergessen. Ein Youngtimer/Oldtimer sollte scheiße aussehen und möglich wenig PS haben, damit man nicht andere denken, man hätte einen kurzen.

Ach, jetzt versteh ich, daher deine Vorliebe für Kleinwagen.

 

Aufgrund des Diskussionsverlaufs der letzten Seiten würde ich gerne noch mal meine gestellte Frage ins Gespräch bringen. Ich habe so den Eindruck, daß die geflissentlich übergangen wurde.

 

Jetzt mal diese unsäglich Diskussion über die Größe von Geschlechtsteilen außen vor, da ist ja selbst "abgedroschen" schon nicht mehr ausreichend.

 

Hier in diesem Forum geht's ja primär um Fahrzeuge die noch mal deutlich unterhalb von Kleinwagen angesiedelt sind, Von daher verstehe ich diese Wertung von Kleinwagen / Massen ware vs. Oberklasse nicht so ganz.

 

 

Und noch mal zum Ausssehen, klar ist das alles Geschmackssache, aber es gibt durchaus Kleinwagen oder Massenware mit einem schlüssigen / gefälligem Design (Mini, diverse Fiat, u.s.w.) und einige teure, exclusive Fahrzeuge die jetzt nicht gerade durch Ästhetik überzeugen (spontan fallen mir da jetzt z.B. ein paar Lambourgi ein udn auch Mercedes zeichnen sich jetzt nicht durch die Reihe durch gefälliges Design aus).

 

Das mit der Neid-Debatte finde ich übrigens auch eher müssig, schau Dir mal die Preise für so ein paar absolute Krücken an (z.B. Zündapp Janus, Iso oder Messerschmidt Kabinenroller). Dagegen gibt's so manches Oberklasse-Gefährt zum Schnäppchenpreis. Das wirklt sich dann leider auch auf die Klientel aus, die sich dann mit solchen Fahrzeugen schmückt - Niveau ist da anders.

Geschrieben

... die Preise die für Isetta. Messerschmitdt und Co aufgerufen werden, verstehe ich ebenfalls nicht. Kann ich mir nur dadurch erklären, dass irgendein überversorgter Rentner meint, er wäre wieder 21 wenn er in so einer Büchse sitzt, aber Geschmacksache. Nebenbei, ich verstehe auch nicht die Preisentwicklung bei Lambretta, Rally und Co. Ist meiner Meinung nach ein Blase die irgendwann platzen wird.

Ich habe außerdem nicht gesagt, dass jeder ! Kleinwagen nicht zum Youngtimer taugt. Allerdings sollten sie schon irgendwas besonders sein. Das ist ein Golf 2 (Ausnahme vielleicht GTi in unverbastelten Orginalzustand) nunmal nicht. Ein Lancia Delta HF Intergrale schon.

Ihr könnt aber gerne eure Meinung behalten und weiter diese Karren kaufen und fahren. Solange ich das nicht muss, ist das schon ok.

Geschrieben

um nochmal zum Kern des Themas zurück zu kommen:

Penislänge im Verhältnis zur Größe / Leistung des KFZ:

 

ICH hatte 14 Jahre lang gar kein Auto :-D

 

 

Off-Topic:

 

Ich persönlich finde auch, dass ein Lancia-Delta eher dazu taugt als ein Golf II CL in rot. Andererseits in original trotzdem reizvoll, weil Erinnerungen aus der Kindheit dran hängen.

Damals als die Dinger rauskamen fuhr mein Vater einen alten verschraddelten Taunus in grün metallic.

Da war n neuer Golf 2 schon ein echt modernes Auto.

Und mondpreise:

Man nehme mal einen Samba T1 für über 100k.

Das is total krank. Der hat trotzdem nur seine 27PS ? Sieht schick aus, fährt aber lahm wie ein Sack Kartoffeln.

Mit dickem Motor wäre er eben nicht mehr original.

Die Nachfrage (bereitschaft für seinen Geschmack / Status) die Kohle hin zu Blättern macht den Preis.

 

Ich könnte auch spucken bei einem Ritmo, aber es ist halt trotzdem ein Stück Auto-Geschichte, also hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Wobei ich den nicht mal neu geschenkt nehmen würde.

Aber haben alle nicht den selben Geschmack. Zum Glück.

... denke da gerade an die kulinarischen eigenarten von Fliegen.

Geschrieben

... ... dass irgendein überversorgter Rentner meint, er wäre wieder 21 wenn er in so einer Büchse sitzt, ...

 

Nanana, jetzt aber bitte kein Altersbashing. Ich kann mich an Zeiten erinnern als junge Menschen gecutten Fuffi und lauten PX 80 durch den Acker geflügt sind, mit abgerissenen Tarnklamotten die "Normalbürger" schockieren wollten u.s.w.

 

Nicht wenige von denen sitzen jetzt selber in etablierten Jobs, sammeln O-Lack Roller, diskutieren über die Originalität von zeitgenössischem Zubehör und sind heiß auf Karren die sie seinerzeit noch total "opamässig" fanden.

 

... . ich verstehe auch nicht die Preisentwicklung bei Lambretta, Rally und Co. Ist meiner Meinung nach ein Blase die irgendwann platzen wird.

 

Naja, mit so einer Rally oder der ein oder anderen Lambretta kann man ja wenigstens ganz ordentlich fahren. Da finde ich die Preise eher nachvollziebar als die noch viel überzogeneren Preise für diese Krücken mit dem Fahrradlenker, Funzellicht und Motoren, die weniger Leistung haben als mein Rasierapparat.

Geschrieben

Ich bring den Witz der Schwanzverlängerung selber auch nicht gerne - ist irgendwie ein Frauenargument und ich fühle mich selber irgendwie zu männlich um so etwas von mir zu geben :-D

 

Aber ich sitze hier ganz gut an der Quelle und muss das zigfach am Tag betrachten - so abwegig ist das nicht. (...)

 

Welche Quelle sprichst Du an?

Dein Schritt oder die Porsche in / um Koblenz?

:-)

Geschrieben

Hallo Liebhaber von alten Autos,

ich habe hier immer gerne reingeschaut, weil ich mich über Bilder von den Autos gefreut habe, die Ihr besitzt oder in Euren Köpfen etwas auslösen...

Das hier nun über  Geschmack und Längen diskutiert wird finde ich schade:-(

Leben und leben lassen, und auch mal mit Freude über den Tellerrand schauen :cheers:

  • Like 2
Geschrieben

Koblenz muss ich gar nicht im Blick haben, dafür reicht hier eine Straße. Und selbst die kann ich auf einen Umkreis von 5 Häusern eingrenzen um eine relativ eindeutige Statistik erstellen zu können.

 

Alles zu diesem Thema, was ich dann in meiner Freizeit in und um Koblenz herum sehe, bestätigt das eigentlich nur. Tut mir ja auch leid, aber ist halt so.

Geschrieben

@ Thunderbird.

Seh ich genauso, dieses Penislängengeschwade nervt.

Ps. Geile Karre in deinem Avatar. Deiner ?

Ja, meiner.

Und der 964 ist mein pers. Traumauto, und da ist es mir ziemlich egal was andere Menschen denken.... Einen Fiat Uno, R5 bla bla bla finde ich aber auch nett anzusehen

Geschrieben

Ja klar,

wenn man DIE Karre sieht und dann zurückschwenkt zu dem Auto-Penis-Ding brauchen wir nicht weiter drüber reden.

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

War ECHT NUR SPASS :satisfied:

 

Wirklich n geiles Ding. Mag ja auch gerne Amis, die blubbern geil.

(Meine Frau hält mich immer für beknackt wenn ich mit bei youtube mit Head-Set nur Motorengeräusche anhöre)

Da ist der Motor noch eine richtige Maschine.

Ein Mechanischer Apparat der Menschen Arbeit abnehmen soll.

Entwickelt von Typen die Spass dran haben wenn sie vorne irgendwas tun und sich hinten dann was bewegt.

Und je größer, desto mehr Spass.

Hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum erstzbar

 

Geil.

Geschrieben

Die Diskussion ist müßig. Hier werden m.E. zwei Dinge in einen Topf geworfen: Youngtimer und Liebhaberfahrzeug.

Wenn ich meine diversen Oldiezeitungen nicht völlig falsch interpretiere, bezeichnet der Begriff "Youngtimer" die Phase vom Gebrauchsauto zum Oldtimer. Das sollte nach meinem Verständnis das Alter ca. 20-29 sein. Ab 30 ist die Karre dann offiziell zum Oldie geadelt und bekommt das H. Unabhängig davon wie begehrenswert das Modell allgemein wahrgenommen wird. Und das führt direkt zum Begriff "Liebhaberfahrzeug". Dieser Begriff ist rein subjektiv und das ist auch der Grund für diese sinnlose Diskussion. Die meisten 10jährigen werden wahrscheinlich von nem 911er (oder Ähnlichem) geträumt haben. Manche haben sich dann später das Teil auch kaufen können. Andere träumen immer noch oder haben Alternativen entdeckt. Und einige dieser 10jährigen werden aber evtl. später vor z.B. einem Eierschalenfarbenenen Golf 2 Diesel gestanden und feuchte Augen bekommen haben, weil Mami sie früher mit genau so einer Fuhre zum KIndergarten gefahren hat. Das nennt man Nostalgie. Ist auch wieder sehr subjektiv. Da kann man nicht drüber diskutieren und mit Coolnessfaktor oder PS-Zahlen argumentieren.

Insofern: Bitte weiter Youngtimer posten :cheers:

Geschrieben

Ja klar,

wenn man DIE Karre sieht und dann zurückschwenkt zu dem Auto-Penis-Ding brauchen wir nicht weiter drüber reden.

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

War ECHT NUR SPASS :satisfied:

 

Wirklich n geiles Ding. Mag ja auch gerne Amis, die blubbern geil.

(Meine Frau hält mich immer für beknackt wenn ich mit bei youtube mit Head-Set nur Motorengeräusche anhöre)

Da ist der Motor noch eine richtige Maschine.

Ein Mechanischer Apparat der Menschen Arbeit abnehmen soll.

Entwickelt von Typen die Spass dran haben wenn sie vorne irgendwas tun und sich hinten dann was bewegt.

Und je größer, desto mehr Spass.

Hubraum ist eben nur durch mehr Hubraum erstzbar

 

Geil.

Ich pers. kann mich für vieles begeistern was alt ist. 2 Derbys von 1977ig stehen auch noch bei mir, finde ich auch schön:-)

Geschrieben

Naja, so Gefühlsmäßig ist eben alles was das Straßenbild prägte, solang man denken kann kein Oldtimer. Bei mir fällt der /8 sicher da drunter. 123'er dann schon nicht.

Meinen B-Kadett (bzw. Olympia A) mag ich wahrscheinlich auch nur, weil der Nachbars-Opi diese schrullige alte Kiste hatte, als ich klein war. Der stach zwischen Golf und Bauernbenz eben raus...

Geschrieben
...Liegt vielleicht auch einfach an der automobilen Sozialisierung Anfang der 80er, da waren Käfer und /8 eben noch keine Oldtimer sondern nur "alt"....

Ganz wichtiger Punkt. Wer z.B. in den späten 70/80ern /8er als billige und schrottige Studentenkarren im Alltag hat rumeiern sehen, hat sich anfangs evtl. schwer getan so ein Modell irgendwann als Oldtimer einzuordnen. Das ist/wird bei den 90er-Jahre-Autos (und neuer) noch viel schwieriger, denke ich.

Allerdings ändert sich auch bei vielen mit zunehmenden Alter und Abstand zur Bauzeit die persönliche Sichtweise. Da werden plötzlich Autos als interessant betrachtet, die man früher keines Blickes gewürdigt hat. Das betrifft dann interessanterweise auch gerade die ursprünglich total langweiligen Brot- und Butterkisten, die zum größten Teil auf dem Schrott gelandet sind, und heute auf Messen/Rallys/etc. für wohltuende Abwechslung zwischen den inflationär immer wieder auftauchenden Gullwings, 911, E-Types, TRs, MGBs, etc. sorgen.

Und der Begriff Oldtimer ist ja nur ein Oberbegriff, da wird ja noch unterschieden in Vintage, Vor-/Nachkrieg, hässlich, schön,... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

mag auch mal ein bisschen Trollen.

 

mein 911er hat ein H-Kennzeichen, würde den aber nicht unbedingt als Oldtimer bezeichnen wollen. Oldi ist für mich auch eher so früher als 60er.

Im übrigen waren die Gründe zum Kauf dieses Fahrzeugs durchaus kostengetrieben. Ich bin der Meinung, dass ein wertstabiles Fahrzeug, dass du nicht beim Vertragshändler warten musst, weil alles noch simple Technik ist durchaus sehr günstig zu bewegen ist.

 

Kannst dir aber auch so ne A3/Golf4/A-Klasse Schleuder für über 20.000€ Kaufen für nen kleinen Service jedesmal 500€ hinblättern und nach zwei Jahren merken, dass die Kiste nur noch die Hälfte wert ist.

Klar bist nicht Penisverlängerungsdiskussion ausgeliefert, dafür hast dein Geld mal so richtig verschleudert.

 

post-22352-0-87061600-1427466269_thumb.j

 

PS: kleine Frage am Rande...wieviel länger ist eigentlich der Penis, wenn du mit dem Schaltroller an der Ampel neben nem Plasikautomaten stehst?

Bearbeitet von Robe007
Geschrieben (bearbeitet)

PS: kleine Frage am Rande...wieviel länger ist eigentlich der Penis, wenn du mit dem Schaltroller an der Ampel neben nem Plasikautomaten stehst?

 

 

Ich hab auch ne kleine Frage. Mal angenommen, man könnte zb. den 911ern diese Statusgeschichte komplett entziehen, also es bliebe nur noch der reine Faktor überlegenes Design mit super Technik, aber trotzdem relativ teuer – aber eben bei den Statuspunkten eher so Richtung 0 angesiedelt – wieviele der momentanen Porsche-Fahrer würden dann Porsche fahren?

 

Ich denke das reduziert sich dramatisch. 

 

Wenn man das Ding fahren will, weil man da irgendwie auf Boxer steht und das Design als absolutes Highlight empfindet - dann kann man das doch auch problemlos tun. Aber zu argumentieren, dass bei allen anderen nur der Neid spricht ist halt auch eher so unterste Schublade (also allgemein jetzt).

 

 

Was die Rollerei betrifft – da musste ich mir über die Jahre schon viele blöde Sprüche anhören. Es war mir aber egal. Und ich muss gestehen – dadurch, dass sich die klassische Vespa (z.b) ja auch in der "Upperclass" etabliert hat, macht mir die Rollergeschichte jetzt nicht auch mehr Spaß wie früher. Ich kenne aber einige (auch Porschefahrer) die hätten sich vor ein paar Jahre zum verrecken nicht auf ein solches Kackfass gesetzt und sind heute Feuer&Flamme wenn ich damit vorfahre. Am liebsten hätten Sie ja gerne selber einen, in so 'nem Pastellton, aber die Frau erlaubt's halt nicht :-D

 

 

Also, soll doch jeder tun und lassen was er möchte. Wenn Du Deinen Porsche aus Kostengründen gekauft hast, dann ist das halt so. Auch wenn ich's nicht einfach so glaube - da gäbe es auch ne Menge anderer Karren.

 

Ich finde das übrigens zur Zeit echt eine widerliche Entwicklung - Karren nach eventuellem Wert/Wertverlust und vor allem eventuellem Wertzuwachs zu kaufen. Da nerven mich schon so Fragen wie im GSF - Welche PK am wertvollsten sei.

 

Das ist nicht meine Welt. Und nicht, weil ich so ein armer Sack bin, sondern weil ich's einfach Scheisse finde.

 

 

 

Ich bin dann jetzt übrigens hier raus aus der Diskussion, sonst schreib ich mich noch dumm und dusslig. :-D

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 2
Geschrieben

Also ich persönlich scharre bei der Frage nach Youngtimer schon längerem und habe einige mögliche Aspiranten auf dem Schirm, auch aus nostalgischen Gründen. Ich finde es einfach grossartig, wie der gute alte 5-Zylinder im Audi Coupé klingt, mag aber auch den e30 in Orange mit dem Reihensechser...

Aber eine Karre aus Gründen der Wertanlage zu kaufen? Echt nicht. HAbe ich weder das Geld zu nochdie Lust. Und de facto sind die Preise für G - Modelle, aber auch 912er echt schon durch die Decke. DAnn kommt noch so ein Typ wie Magnus Walker und zack: matching number sucks und sogar diese Kröten werden unbezahlbar.

Ich meine ich sitze seit zehn Jahren hier in Weissach und bin sogar in der entsprechenden Betriebssportgruppe weil mir das Schrauben an den Karren einfach Spass macht- aber bei den Preisen kaufen?

NEVER. Und ich meine schon die Preise die vor 10 JAhren aufgerufen wurden.

Da flippe ich lieber durch die vielen anderen schönen Töchter

Geschrieben

Die "Neid"-Unterstellung ist doch nicht besser als die "Status"-Unterstellung.

 

Wenn ich jetzt noch an der Diskussion teilnehmen würde, würde ich behaupten, dass eine sei eine Unterstellung, das andere eine Beobachtung. Aber ich nehme ja nimmer teil :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   suche ein Rücklicht für eine LIS 150 Silver Special in oLack. (gerne auch nur den Rücklichtkörper)   Danke
    • Vielen Dank, denke es wird sich beim DR einpendeln. 12V und saubere neue Elektrik bekommt er auch, ob AC oder DC mal schauen., Steuerzeiten, Auslass, Welle und Drehschieber Bearbeitung sind mir nicht fremd aber für kostenloses Helfen mir dann doch zu viel Energie.
    • ...mal was aktuelles!   Christbaum einwässern bzw. Haltbarkeit verlängern.   Für den Einen oder Anderen steht in Bälde der Christbaumkauf an und nachdem ja der Trend besteht, dass viele der Bäume bereits vor dem 24. Dezember aufgestellt und geschmückt werden, kann man bei der Pflege und Aufstellung einiges beachten um relativ lang einen schönen Baum zu haben.   Grundsätzlich beginnt die Weihnachtsbaumernte in der Regel Anfang bis Mitte November. Je nachdem wie die Witterung im Vorfeld war, haben die meisten dieser Bäume bereits mehr oder weniger einen irreparablen Trockenschaden genommen (lange Lagerungen inkl. Anfahrtswege etc). Daher gilt, je frischer umso besser. Der Idealfall wäre natürlich die Selbstschlägerung vor Ort. Eventuell auch am Stammschnitt beim Christbaumverkäufer erkennbar. Je frischer die Schnittstelle ausschaut (helle Schnittstelle, keine Rißbildung) umso größer die Chance, dass der Baum erst kürzlich geschlagen wurde.   Wer eine lange Standzeit garantiert haben möchte, der kommt bei der Aufständerung nicht an einen Christbaumständer mit Wasserbehälter vorbei (Füllvolumen ca. 10 l).    Kulturen: ca. 80% werden auf landwirtschaftlichen Kulturen in Deutschland produziert, 20% kommen aus dem Ausland (Dänemark im Norden bzw. Tschechien, Polen Rumänien im Osten etc.) Aufgrund der Haltbarkeit und der Optik hat sich da vorwiegend die Nordmanntanne durchgesetzt.   Kauf: (meine persönliche Philosophie) So früh wie möglich (außer man kann sich sicher sein, dass man einen Baum aus einer späteren Erntecharge erwischt). Nur dann ist gewährleistet, dass ich durch "einwässern" des Baumes seine Vitalität erhalte. Je länger ich mir Zeit lasse umso höher ist die Gefahr, dass der Baum bereits Schaden genommen hat. Wir reden hier von einem Zeitspanne zw. Schlägerung und Verkauf von knapp 6-8 Wochen!! Bei entsprechender Witterung (warme Temperaturen und Trockenheit) am Verkaufsstandort ist das bereits ausschlaggebend, dass der Baum nach den Feiertagen ein klägliches Bild abgibt. Dem kann ich durch frühzeitiges Kaufen und Einwässern entgegen wirken. Beim frischen Baum glänzen die Nadeln und er hat ein intensiven aromatischen Geruch.   Bei den zertifizierten Verkäufern sollte sich am Etikett ablesen lassen, wo der Baum herkommt. Leider ist der Zahlencode für den Laien nicht wirklich lesbar.    Aufstellung: Vom Hauptstamm eine ca. 1-3 cm lange Scheibe abschneiden und dann erst aufständern. Ich ritze zusätzlich noch auf 5 cm den Stamm in Längsrichtung an (ca. max. Wasserfüllstand, vier Schnitte 90° versetzt) damit die Wasseraufnahme zwischen Rinde und Holz vergrößert ist. Der Baum nimmt nur über den Bereich zw. Rinde und Holz das Wasser auf! Daher nicht schälen oder anspitzen! Je länger der Baum im Verkaufsquartier gestanden hat umso größer wählt man die Scheibe beim Anschnitt des Stammes.   Danach bleibt der Baum (inkl. Aufständerung mit Wasserbehälter) bis zur Aufstellung im Freien. Er wird bei mir zusätzlich gewässert und auch bei Bedarf auch besprüht. Allerdings sollte auch klar sein, dass der Baum je näher es zu den 0° geht, kein Wasser mehr aufnimmt!   Wer vorzeitig seinen Baum bereits im Inneren aufstellt, der muss dann wirklich alle zwei Tage kontrollieren und nachwässern. Pro Meter  zieht der Baum ca. 1 Liter Wasser pro Tag. Dort wo auch noch anständig geheizt wird, wäre dann das Besprühen (wenn es der Christbaumschmuck erlaubt) ebenfalls zielführend   .... trotzdem einen ruhigen und stressfreien Advent bzw. optisch tadellosen Christbaum !   lg Andreas                          
    • Nur zur Erinnerung.   75ccm fand ich mit 16 super. Leichte Kupplung (siehe Spiderdust) ist für jeden was. Hab zwar nicht viel zum Vergleich, aber BGM Touring Box für V50 finde ich in allen Belangen sehr schön. Wäre es mein Sohn, wären mir heutzutage die 12V am Wichtigsten. Und bei dem Punkt würde ich mein Gehirn eher dazu anstrengen die Beleuchtung und vor allem das Bremslicht an einen Akku zu hängen.       
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information