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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie hat doch jedes Fahrzeug ein bisschen das Potenzial ein Youngtimer zu werden....oder nicht?


von den genannten Ausnahmen hier natürlich mal abgesehen :-D

Bearbeitet von c_rath
Geschrieben

Irgendwie hat doch jedes Fahrzeug ein bisschen das Potenzial ein Youngtimer zu werden....oder nicht?

von den genannten Ausnahmen hier natürlich mal abgesehen :-D

 

Hm weiß nicht, Oldtimer ja, Youngtimer eher nicht. Ist noch nicht lange her, da galt ein 107er Benz als Rentnerwagen, und ein Opel Manta als Prollkarre. Einen Porsche 924 kaufte man - so das gängige Klischee - wenn das Herz "911" und das Konto "Ford Fiesta" sagte, wer einen 2CV fuhr, war so arm, dass er es sich kaum leisten konnte, Fahrrad zu fahren und ein Golf1-Cabrio galt als Auto, das kleine, dicke Mädchen zum Abitur geschenkt bekamen. Naja, so viel zu den üblichen Vorurteilen. Heute sind das alles voll akzeptierte Klassiker.

Ich glaube, irgendwann kann jede Karre zum Sammlerstück werden, aber bei manchen dauert es halt etwas länger. 

Geschrieben

Is mir zu ruhig hier!!! [emoji41][emoji12]

"Der Fiat Uno wurde von März 1983 bis Oktober 1995 in den italienischen Fiat-Werken Mirafiori und Rivalta di Torino gebaut. In anderen Ländern wurde er länger produziert; in Brasilien[1] lief er noch 2014 als "Mille" vom Band. Der Uno gewann insgesamt elf internationale Auszeichnungen und wurde in verschiedenen Ausführungen (Uno, Duna, Penny, Fiorino, Premio, Elba und Mille) weltweit verkauft. In den 1980er Jahren war er zusammen mit dem Peugeot 205 einer der meistverkauften Importwagen in Deutschland. In Europa war er jahrelang das meistverkaufte Auto.

Der Fiat Uno war das erste Fahrzeug überhaupt, das für eine weitgehend automatische Fertigung mit Robotern ausgelegt wurde. Für das automatische Schweißen sorgten 200 Roboter, weitere 20 übernahmen die Lackierung. Die Karosserie besteht nur aus 172 Einzelteilen die mit lediglich 2700 Schweißpunkten verbunden sind, von denen nur 30 manuell gesetzt werden müssen. Die Fertigungseinrichtungen wurden so flexibel geplant, dass auch andere Modelle gleichzeitig auf dem gleichen Band gefertigt werden konnten, um so auf die Nachfrageentwicklung reagieren zu können.

Das Design des Fiat Uno wurde von Otl Aicher in seinem Buch Kritik am Auto (1984) als beispielhaft beschrieben."

"Das Fahrzeug mit selbsttragender Stahlkarosserie gab es mit drei oder fünf Türen. Der Luftwiderstandsbeiwert (Cw) lag bei 0,34 (beim Facelift 1989 verbessert auf 0,30). Das Dach reicht nur bis zur inneren Kante der Seitenteile, die Schweißflansche sind mit schwarzen Kunststoffleisten abgedeckt und es gibt keine Regenrinnen. Die Frontscheibe hat einen Einarmscheibenwischer und die dreitürigen Modelle lediglich Fingermulden für die Türöffner statt Türgriffe. Die Kunststoff-Stoßfänger verkraften Parkrempler bis 5 km/h schadlos."

post-26573-14356423018403_thumb.jpg

Geschrieben

Ja der Uno ein ganz lieber!

Meine beiden waren auch dankbare Autos, besonders der 70 PS der war richtig klasse zum fahren.

Muss immer wieder grinsen wenn mir einer begegnet!

Geschrieben

Zu rot. :-))

Komischerweise werden alte Audi nicht halb so wertgeschätzt wie 3er BMW E21.

Warum? Keine Ahnung. Was meint ihr?

Geschrieben (bearbeitet)

Zu rot. :-))

Komischerweise werden alte Audi nicht halb so wertgeschätzt wie 3er BMW E21.

Warum? Keine Ahnung. Was meint ihr?

 

Weil alte Audis früher keine Konkurrenz zu BMW, Alfa und Mercedes waren, sondern eher zu Opel, VW und Ford.

Dazu die miese Ersatzteillage.

Das hat sich dann mit dem 3. Audi 100 geändert, der aber heute noch zu modern für nen Klassiker rüberkommt.

Das gleiche beim Audi 80.

Bearbeitet von Henning-Walter
Geschrieben

Echt? Alte Audis will niemand? Ich wohne ja in Salzghetto, also unweit des VW-Werks und hier sind VAG-Produkte so ziemlich das Nonplusultra für jeden. Also wirklich JEDEN. Ist fast so, wie vor ein paar Jahren mit Apple. 

Ich kenne auch einen, der als Hobby-/Sommer-Auto/Garagengold ein Audi-90-Cabrio hat. Musste vor nem Jahr mal wegen Rostschäden ziemlich umfangreich saniert werden. Also so, dass die Reparaturkosten dem Zeitwert recht nah kamen. Das Gaytriebe wurde auch schon getauscht und der Motor verbraucht so'n bisschen mehr Öl als normal. Hat übrigens 170.000 Kilometer runter. 

Jedenfalls ist er der Meinung, Audi ist die beste Marke wegen optimalem Rostschutz und weil jeder der vier Ringe für 100.000 Kilometer Haltbarkeit steht. Wenn man da was anderes sagt, wird er direkt sauer.

 

Ich finde auch, dass der Audi TT, vor allem der Erste, inzwischen der Nachfolger des Opel Manta ist. Zumindest ist die Fan-Base dieselbe. Klar, Fuchsschwanz an der Antenne hat da keiner mehr und statt Cowboy-Stiefeln trägt man Nike Free. Dafür gibts Heckscheibenaufkleber - wahlweise Tribal, 'Böhse Onkelz', 'RIP Paul Walker' oder 'Todesstrafe für Kinderschänder'. Außerdem Schalldruckantrieb, foliertes Dach, Unterbodenbeleuchtung und Rapper-Felgen, letztere gerne in schwarz. Ich finde auch, die Mantawitze passen da voll "Steht ein TT vor der Uni." Ob es auch mal einen Film zu dem Thema geben wird? Vermutlich nicht, 'TT TT' wäre echt ein beschissener Titel.

  • Like 7
Geschrieben

Ich meinte mit meiner recht pauschalen Aussage hauptsächlich Audi 80 und 100 aus den 70er und frühren 80er Jahren.

Die sind finanziell recht gering bewertet.

 

Die 5-Zylinder der späteren Modelle sind hingegen tolle Motoren, die auch ein gutes Drehmoment haben.

3er BMW 320/6 haben zwar einen seidenweichen Motorlauf, aber Durchzug ist was anderes. Trotzdem gehen gute Exemplare für 5k€ und drüber weg.

 

Opel Ascona B und vor allem C will aber auch kaum einer haben. Jegliche Restauration ist verschenktes Geld, kriegt man beim Verkauf nie rein. Sollte man also nur aus Überzeugung für sich selbst machen, nicht unter Anlageaspekten.

 

Aber alles eh Geschmacksache...

Geschrieben

ich habe vor ein paar wochen in bockhorn zum ersten mal einen audi 60 kombi gesehen , wie neu und todschick...

alles neue mit den 4 ringen kotzt mich irgendwie an , vielleicht weil meine hände nach dem handanlegen immer so schmutzig sind....

Geschrieben

Ich hab heut mit meinem diesel einen slk 230 kompressor abgezogen. So eine rennkiste ist das gar nicht. Ich war bis 180 vorne danach bin ich vom gas, hatte ja noch einen anhänger dran.

:D

  • Like 3
Geschrieben

Ich hab heut mit meinem diesel einen slk 230 kompressor abgezogen. So eine rennkiste ist das gar nicht. Ich war bis 180 vorne danach bin ich vom gas, hatte ja noch einen anhänger dran.

:D

Einen Uno Turbo hättest du aber nicht abgezogen..

Der Uno ist der Chuck Norris unter den Automobilen :-D

  • Like 2
Geschrieben

Kann ich bestätigen. Die schlimmsten sind dabei Ösis im Audi oder Passat aufm Brenner in Richtung Heimat.

 

ja, richtig, da sitzen nämlich oft deutsche gastarbeiter drin 

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    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
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    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
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