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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mist, wenn ich nicht grad zu viele Baustellen hätte.... Mir wurde grade ein E30 angeboten.

325 iX Touring.

Lack ist verwittert, Karre hat aber erst irgendwas um die 80.000 runter.

Ist aus erster Hand und stand die letzten 12 Jahre im Garten rum.

AC Schnitzer Fahrwerk ist wohl auch drin.

Aber nein, wir bleiben jetzt mal vernünftig.... :???:

 

Ob du da jetzt wirklich so viel verpasst? Dicker Motor, Allrad und niedrige Laufleistung klingt natürlich geil. Aber ob von der Karre noch allzu viel Gutes übrig geblieben ist, nachdem sie 12 Jahre im Freien vor sich hin gammeln musste? Gut möglich, dass der nur noch zum Ausschlachten taugt. 

Geschrieben

Ob du da jetzt wirklich so viel verpasst? Dicker Motor, Allrad und niedrige Laufleistung klingt natürlich geil. Aber ob von der Karre noch allzu viel Gutes übrig geblieben ist, nachdem sie 12 Jahre im Freien vor sich hin gammeln musste? Gut möglich, dass der nur noch zum Ausschlachten taugt. 

Hatte ihn mir angeschaut. Gegammelt hat der wirklich nicht.

Hab mal alles abgetastet wo man von außen ran kommt. Hat sich jut angefühlt.

Auch im Innenraum kein Gammel oder muffiger Geruch.

Der Lack ist halt sehr matt geworden und aufm Dach hat sich flächig der Klarlack gelöst. Das übliche halt.

Also ich kenn mich ja bisschen aus und von der Karosse her hätte ich den definitiv genommen. Vielleicht kann ich ihn überreden ob er ihn nochmal paar Jährchen aufm Hof stehen lässt.

 

@ Piiihaar: Über Preise hatten wir uns gar nicht groß unterhalten. Kann ihn aber gerne mal fragen.

Geschrieben

Oh Jeh....

Vadder vom Kumpel hatte den damals als Neuwagen. Nicht lange, denn die Büxe ist andauernd wg. Elektrik-Problemen liegen geblieben bzw. gar nicht erst los gefahren. Hat das Ding dann gewandelt und ist wieder auf 5er BMW (Hausmarke) umgestiegen...

Al.

Geschrieben

Oh Jeh....

Vadder vom Kumpel hatte den damals als Neuwagen. Nicht lange, denn die Büxe ist andauernd wg. Elektrik-Problemen liegen geblieben bzw. gar nicht erst los gefahren. Hat das Ding dann gewandelt und ist wieder auf 5er BMW (Hausmarke) umgestiegen...

Al.

 

 

Mein Vater fuhr 3 XM (damals Neu bzw. Vorführwagen), alle liefen jeweils innerhalb von 4 Jahren problemlos 220 TKM oder mehr bis zum Verkauf. Keiner hatte Elektrik Probleme. Der erste blieb einmal liegen wegen Zylinderkopfdichtung, das war es.

 

Der XM wird sicher ein Klassiker, vor allem als V6 24V !

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Vater fuhr 3 XM (damals Neu bzw. Vorführwagen), alle liefen jeweils innerhalb von 4 Jahren problemlos 220 TKM oder mehr bis zum Verkauf. Keiner hatte Elektrik Probleme. Der erste blieb einmal liegen wegen Zylinderkopfdichtung, das war es.

 

Der XM wird sicher ein Klassiker, vor allem als V6 24V !

Das schreibt sogar Wikipedia dazu:

"Die Verkaufszahlen brachen jedoch bereits 1992 ein, weil diverse Probleme vor allem mit der Elektronik auftauchten. Die Elektronik wurde in der Y3-Serie allein zweimal überarbeitet."

;-)

Der vom Kumpelvater war nen 92er....

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Was heißt "der XM wird sicher ein Klassiker"? Weshalb? Was sind Deine Kriterien? Weil wenig Leute das Ding fahren wollten? Weil es so eine großartige Elektrik hatte?

Kann natürlich ein Ansatz sein.

Blöderweise kam nach DS und 2CV aus der Ecke wenig klassisches.

Aber wenn Du das pawlowmäßig wiederholst, sobald der Markenname fällt wird es bestimmt jemand geben der Dir glaubt...

 

Immer wieder amüsant, danke für Deine Beiträge.

:-D

Geschrieben

ich hatte einen xm - ein 89er modell von 1997 bis 1998 ein v6 mit 170 ps und cirka 50000km 

 

einmal ließ sich die sitzheizung bei der urlaubsfahrt nicht ausschalten - und einmal platzte ein hydraulikschlauch - 3 stunden vor einer geplanten england/hollandreise...

 

sonst ein geiles auto, flott und eine super straßenlage 

 

hat mindestens 10 liter auf 100 km verbraucht und wird sicher ein klassiker - dauert meiner meinung aber noch etwa 20 jahre 

Geschrieben

Klassiker im Sinne von DS, weiß ich nicht.

Hat halt das Straßenbild nicht so geprägt. Daher eher nein. Aber welche 90er Jahre Kiste wird schon so werden wie die DS?

Aber geil find ich ihn dennoch, allein wegen Hydropneumatik und Understatement-Motor-Karosserie-Kombi.

Geschrieben

Was heißt "der XM wird sicher ein Klassiker"? Weshalb? Was sind Deine Kriterien? Weil wenig Leute das Ding fahren wollten? Weil es so eine großartige Elektrik hatte?

Kann natürlich ein Ansatz sein.

Blöderweise kam nach DS und 2CV aus der Ecke wenig klassisches.

Aber wenn Du das pawlowmäßig wiederholst, sobald der Markenname fällt wird es bestimmt jemand geben der Dir glaubt...

 

Immer wieder amüsant, danke für Deine Beiträge.

:-D

 

 

Kauf dir einen Golf oder alternativ Astra. Ganz tolle Youngtimer, einfach was ganz, ganz besonderes !

 

 

Wie gesagt, 12 Jahre mit XM gelebt, anders als du. Gravierende Probleme gab es mit der Karre nicht. DS/ID sind wirklich schön, wurde aber von den selben Typen, die jetzt über XM spitzenmäßig Bescheid wissen als Müll dargestellt. Einen Klassiker macht es bestimmt nicht aus, dass er an jeder Ecke steht. Alfa Romeo hatte mal einen netten Werbespruch:

 

"Guter Geschmack macht einsam"

 

Dem habe ich  nichts hinzu zu fügen

 

 

Ps. Youngtimer nach DS

 

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=216296265&export=NO_EXPORT&scopeId=C&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=4#

Geschrieben

Der XM hat inzwischen Fans und Liebhaber, die dieses Auto aus Überzeugung fahren, und nicht nur, weil es groß und billig ist. Es gibt auch eine XM-IG, spezialisierte Händler und Werkstätten und auch in den Old- und Youngtimerzeitschriften taucht er hin und wieder auf. Mein Fall wäre der jetzt nicht, aber nur weil man ein Auto nicht mag, heißt das nicht, dass es kein Klassiker werden wird. ;-)  Ich könnte mir das beim XM jedenfalls eher vorstellen, als bei den meisten zeitgleich gebauten Autos.

Geschrieben

Der XM hat inzwischen Fans und Liebhaber, die dieses Auto aus Überzeugung fahren, und nicht nur, weil es groß und billig ist. Es gibt auch eine XM-IG, spezialisierte Händler und Werkstätten und auch in den Old- und Youngtimerzeitschriften taucht er hin und wieder auf. Mein Fall wäre der jetzt nicht, aber nur weil man ein Auto nicht mag, heißt das nicht, dass es kein Klassiker werden wird. ;-) Ich könnte mir das beim XM jedenfalls eher vorstellen, als bei den meisten zeitgleich gebauten Autos.

So seh ich das auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Kauf dir einen Golf oder alternativ Astra. Ganz tolle Youngtimer, einfach was ganz, ganz besonderes !

Wie gesagt, 12 Jahre mit XM gelebt, anders als du. Gravierende Probleme gab es mit der Karre nicht. DS/ID sind wirklich schön, wurde aber von den selben Typen, die jetzt über XM spitzenmäßig Bescheid wissen als Müll dargestellt. Einen Klassiker macht es bestimmt nicht aus, dass er an jeder Ecke steht. Alfa Romeo hatte mal einen netten Werbespruch

Was macht denn dann einen Klassiker aus? Das von dem homöopathische Stückzahlen abgesetzt wurden?

Keildesign und Luftfahrwerk? Zweite Heckscheibe? Come on.

Für mich ist der XM das typische Lehrervehikel.

Ich verstehe natürlich deine emotionale Bindung weil das Ding von deinem Vater gefahren wurde.

Und sorry du. Einen Astra brauch ich sowenig wie einen Golf. Mir reicht mein 67er 289 Pony. Stellt für viele ein absolut nicht erstrebenswertes Kfz dar. So what.

Bearbeitet von tc
Geschrieben

Und sorry du. Einen Astra brauch ich sowenig wie einen Golf. Mir reicht mein 67er 289 Pony. Stellt für viele ein absolut nicht erstrebenswertes Kfz dar. So what.

 

Ist doch Geschmackssache. Nach nem 67er Pony dreht sich halt zB hier in Hamburg keiner mehr um. Davon gibt's hier gefühlte 50 Stück. Für mich ist das der Wagen, von dem jeder Mittdreissiger schwärmt, weil das der einzige Ami ist, von dem er die Typenbezeichnung kennt. Schlechter wird er dadurch natürlich nicht.

 

Bei Youngtimern geht's nicht nur um Autos, die "damals" schon als "Traumwagen" galten. Gerade die Alltagseimer und Lehrervehikel wurden aufgebraucht und vergessen. Und wenn man jetzt einen davon sieht, dann ist das halt ne Erinnerung an die Jugend. Ich werde wirklich oft angesprochen, wenn ich mit derm 2er GTI unterwegs bin. Und es ist die Rezeption, die aus einem Auto einen Klassiker macht. Nicht die Definition durch dich oder mich.

Geschrieben

Wenn wir bei Citroen von einem möglichen Klassiker sprechen, dann sehe ich mehr Chancen beim SM als beim XM, wobei ich mir weder den einen noch den anderen kaufen würde (und auch kein 2CV)

Kann ich voll verstehen, es gibt janeben dem 2CV noch Dyane, Ami 6, Ami 8 und dann die ganzen Dinger noch als Kombi :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn wir bei Citroen von einem möglichen Klassiker sprechen, dann sehe ich mehr Chancen beim SM als beim XM, wobei ich mir weder den einen noch den anderen kaufen würde (und auch kein 2CV)

 

Ziemlich hohl, der Kommentar..

 

"Wenn wir bei Mercedes von einem möglichen Klassiker sprechen, dann sehe ich mehr Chancen beim Flügeltürer als beim 124er, wobei ich mir weder den einen noch den anderen kaufen würde (und auch kein 190er)"

Bearbeitet von Henning-Walter
Geschrieben

XM ist ne Sozipädagogen Schaukel......ganz fies..........der Sozialarbeiter....

 

kann mich an Zeiten errinnern wo es diesen Karre noch neu gab....inside a Satan....

 

Abartig....

 

die Karren die damals nicht abgebrannt sind soll der Toifel holen......

 

 

:repuke::repuke::repuke::repuke::repuke::repuke:

 

 

 

besser in Holland nen BX trauchen gegen ficken mit sei Schwester....

 

 

In rot mit Ledergestühl.... :blink::blink::blink:

 

MFG

 

 

J. Flodder

Geschrieben

Ich dachte hier geht's um Youngtimer?!?

 

Ziemlich nervig das unkontrollierte aber absehbare Angezicke mit immer wieder den gleichen Themen bei denen lediglich der Geschmack entscheidet.

 

Für Oldies gibt's doch ein eigenes Topic, das sollte doch genügen.


XM ist ne Sozipädagogen Schaukel......ganz fies..........der Sozialarbeiter....
 
kann mich an Zeiten errinnern wo es diesen Karre noch neu gab....inside a Satan....
 
Abartig....
 
die Karren die damals nicht abgebrannt sind soll der Toifel holen......
 
 
:repuke::repuke::repuke::repuke::repuke::repuke:
 
 
 
besser in Holland nen BX trauchen gegen ficken mit sei Schwester....
 
 
In rot mit Ledergestühl.... :blink::blink::blink:
 
MFG
 
 
J. Flodder

Geschrieben (bearbeitet)

XM ist ein Youngtimer mehr oder weniger....oder man spricht vom Newtimer.

 

 

dieser abartige Renault Vel Satis/Avantime gehört auch dazu....

 

Leute die sowas fahren schreien auch am Bahnhof Herzlich willkommen.

 

So ungefähr passt dieses Klientel.

 

Der Karren sagt mehr über seinen Besitzer aus als man denkt....

 

:-D

Bearbeitet von Bergfick

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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