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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor 18 Minuten schrieb wasserbuschi:

Da meine Damalige Abteilung für alle VR6-Motoren die Grundapplikation, und ich zudem den 2,0l Macan gemacht habe, weiß ich glaub ich schon ganz gut, wovon ich rede ;-)

 

Nu hör aber auf, Du fährts so eine Karre nicht und kannst also per Def. gar keine Ahnung haben. Vom fehlenden Stil wollen wir gar nicht erst anfangen.

 

:-)

 

 

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vor 21 Stunden schrieb Marty McFly:

Schreibt lieber noch was zu dem sympathischen Subaru Libero auf seinem Weg zum Youngtimer. :rotwerd:

Passt in den wirklich ne Vespa rein? Also ne PX? Stehend, ohne das man Vorderrad abbaut oder so?

Der ist doch sooooooooooooo klein! :rotwerd:

 

vor 5 Stunden schrieb ösirally200:

Die Porsche Cayenne Diskussion geht mir übrigens auf den Sack. Kann man darüber nicht in 10 Jahren diskutieren?

Oder garnicht? Diese ganzen erdölvernichtenden 2+X Tonner vom Schlage Q7 und Co. braucht doch kein (vernüftiger) Mensch.

Es sei denn der Stiehl ist zu klein :-D

 

vor 4 Stunden schrieb Skawoogie:

Dann sind die Karren bei den 21-jährigen Baseballkappen-Halodries angekommen (oder sind die das jetzt schon?). Worüber willste dann diskutieren? Ob die Kotflügelverbreiterungen zum Heckspoiler passen?

:muah:

 

vor 3 Stunden schrieb rs.:

mir ist heute wieder beim durch wien fahren aufgefallen, die 3er gölfe gibt es kaum noch :-)

Morgens auf dem weg zur Arbeit treffe ich auf der B6 oft einen originalen Golf 3 GTI, schwarz, vier Türen, kaum sichtbaren Rost :-)

Orignal sogar noch befelgt. DER ist mal echt selten. ;-)

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vor 56 Minuten schrieb klugscheißer:

Der Golf 3 GTI hatte von dem eigentlichen GTI leider nur noch den Namen. Langweilig. Quasi die Cosa unter den GTI´s ...

Wie genau meinst du das?

Ich glaube du meinst den Golf 4.

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Ein sehr guter Freund von mir meinte damals Anfang der 90er seinen sehr schönen Käfer verkaufen zu müssen (an mich für 150 DM) und sich statt dessen einen Golf 3 GTI zu kaufen. Hatte 115 Ps und war verglichen zu 205 GTI / R5 GTE etc. echt nur ein Opfer. Ok, irgendwann gab es die Karre auch mit 150 Ps, die meine ich damit nicht, die hatte vermutlich aber auch nicht vier Türen ...

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vor 7 Stunden schrieb heizer:
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Wie genau meinst du das?

Ich glaube du meinst den Golf 4.  - den gab es auch mit 180 turbops - 7,9 auf 100

 

Bearbeitet von rs.
fehler
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ach jetzt mal ehrlich, das ist so ein geiles Topic aber jedes mal wenn der Herr klugschiss hier seine Sülze von sich gibt, gibts wieder zwei Seiten nur Müll zu lesen.

 

wir waren doch gerade bei dem kleinen Subaru...ist der autobahnfest. Würde mich ja auch für nen Youngtimer interessieren der ne vespa oder zwei verdauen kann!

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Der 3'er GTI ist aber nunmal wirklich Scheiße... Dachte immer das wäre unter VW fahrern Common Sense und zeigt sich ja auch an der Bepreisung.

Kann mich noch an die Artikel zu Golf 4 Zeiten erinnern, dass es endlich wieder einen richtigen GTI gäbe...

 

Und auch ohne GTI:

Ich hatte 2, 3 und 4 Golf selber, bin mehr als einen 1'er 5'er und 6'er gefahren. Vom Diesel über GTI und R in allem drin gesessen... Der 3'er in allen Versionen war mit Abstand der schlechteste, Rost ist ein Riesen Thema, Verarbeitung eher dürftig, zu schwer, alles Murks...

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vor 4 Stunden schrieb Robe007:

ach jetzt mal ehrlich, das ist so ein geiles Topic aber jedes mal wenn der Herr klugschiss hier seine Sülze von sich gibt, gibts wieder zwei Seiten nur Müll zu lesen.

 

wir waren doch gerade bei dem kleinen Subaru...ist der autobahnfest. Würde mich ja auch für nen Youngtimer interessieren der ne vespa oder zwei verdauen kann!

 

Mit PX-Geschwindigkeit wohl schon. Aber über 100 packt der wohl nicht auf Dauer...

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vor 13 Stunden schrieb BugHardcore:

Der 3'er GTI ist aber nunmal wirklich Scheiße... Dachte immer das wäre unter VW fahrern Common Sense und zeigt sich ja auch an der Bepreisung.

Kann mich noch an die Artikel zu Golf 4 Zeiten erinnern, dass es endlich wieder einen richtigen GTI gäbe...

 

Und auch ohne GTI:

Ich hatte 2, 3 und 4 Golf selber, bin mehr als einen 1'er 5'er und 6'er gefahren. Vom Diesel über GTI und R in allem drin gesessen... Der 3'er in allen Versionen war mit Abstand der schlechteste, Rost ist ein Riesen Thema, Verarbeitung eher dürftig, zu schwer, alles Murks...

Krass, dann haben wir aber sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Ich glaube du meinst Golf 4 und 5.

Der 4er Golf GTI war doch höchstens eine Ausstattungsvariante, so viele Motoren wie es für den gab. Sogar die Diesel hießen GTI.

Den 3er GTI kenne ich nicht so wirklich gut, aber schlechter als der 4er kann er doch kaum sein. :wacko:

 

Bearbeitet von PK-HD
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leider doch. 3er GTI hat 115ps. das bei dem gewicht hat halt kaum noch was sportliches.

4er GTI mit 150 ps, gabs den nicht auch mit 180? läuft da schon besser.

die GTI TDI geschichte hab ich nie verstanden, da hätte VW lieber das GTD prinzip weitergeführt.

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vor 11 Minuten schrieb heizer:

leider doch. 3er GTI hat 115ps. das bei dem gewicht hat halt kaum noch was sportliches.

4er GTI mit 150 ps, gabs den nicht auch mit 180? läuft da schon besser.

die GTI TDI geschichte hab ich nie verstanden, da hätte VW lieber das GTD prinzip weitergeführt.

Den 3er gab es zwei Jahre später als 150 PS. Klar, der 115er war untermotorisiert, für nen GTI.

Den 4er gab es von 110 bis 180 PS. Mit Leidenschaft hatte das aber imo nichts mehr zu tun.

Und die V5/V6/VR6/R und wie sie nicht alle hießen hatten mit GTI aufgrund des Gewichts des Triebwerks auch nichts mehr zu tun.

Ich denke unbestritten ist, dass erst mit dem 5er wieder ein GTI kam. :-D

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vor 56 Minuten schrieb heizer:

und 4er gti mit 180 ps seh ich schon als echten gti. der läuft schon schön.

aber klar. sieht jeder anders.

 

r32 würd ich mir gerne noch einen hinstellen, sind aber mittlerweile schon fies teuer wenn sie unverbastelt sind.

Jau, und viel km haben sie auch noch.

Richtig Spaß sollen die aber auch nur auf der Geraden machen, hat mir mal jemand gesteckt. Für Rundstreckenfeeling zu schwer.

Aber Potential für Young- und Oldtimer definitiv vorhanden. Allein schon aufgrund der außergewöhnlichen Optik im Vergleich zu Serie.

Und macht sicher auch mehr Laune als ein Cayenne erster Serie, und günstiger noch dazu. :-D

Sorry, musste sein. :rotwerd:

Bearbeitet von PK-HD
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Also der 3 mit ABS Motor war alles andere als kein GTI. Meiner kam zufälligerweise von Karmann, war sehr gut verarbeitet, wog auf der LKW Waage keine 1100kg und war sehr nett motorisiert.

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vor 3 Minuten schrieb Goof:

Also der 3 mit ABS Motor war alles andere als kein GTI. Meiner kam zufälligerweise von Karmann, war sehr gut verarbeitet, wog auf der LKW Waage keine 1100kg und war sehr nett motorisiert.

 

abs ist der 1.8 90 ps? bei dem durfte ich mal mitfahren, der fuhr verdammt gut. hätte nie gedacht das der nur 90ps hat.

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vor 16 Minuten schrieb heizer:

 

abs ist der 1.8 90 ps? bei dem durfte ich mal mitfahren, der fuhr verdammt gut. hätte nie gedacht das der nur 90ps hat.

Der ABS war doch im Vento, oder?

War das nicth das Pendant zum RP im Passat?

Den hatte ich mal, super Motor.

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den 4er gti hatte ich - 132 kw - xenon, climatronic, schiebedach, 2 türig, original, sogar der gti schriftzug war weg, wird mich einmal ärgern, soviel ist klar 

 

ich meine - wie andere hier schon geschrieben haben und in fachzeitschriften auch oft steht - 4 zylinder sind git, nicht 6 

 

micht reizt golf 2 gti 16v, golf 3 gti 16v und interessant wäre golf 6, 7 als turbo..

 

rs

 

cameraper72015 291.JPG

Bearbeitet von rs.
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vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

Jau, und viel km haben sie auch noch.

Richtig Spaß sollen die aber auch nur auf der Geraden machen, hat mir mal jemand gesteckt. Für Rundstreckenfeeling zu schwer.

Aber Potential für Young- und Oldtimer definitiv vorhanden. Allein schon aufgrund der außergewöhnlichen Optik im Vergleich zu Serie.

Und macht sicher auch mehr Laune als ein Cayenne erster Serie, und günstiger noch dazu. :-D

Sorry, musste sein. :rotwerd:

Und, vorallem die 4er R32 Gölfe, klingen einfach saugeil aus ihrem Doppelrohrauspuff :inlove:

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ABS ist der 2,0 Liter 16V mit 150 Pferden, die extrem nach oben streuen. Man sagt ihm 160 bis 165 Pferde nach, die bei den späteren Modellen begrenzt wurden, da der Abstand zum VR6 nicht mehr gegeben war.

Meiner lief ohne längeren Anlauf im 5. in den Begrenzer. Das waren Tacho 238 und da wäre noch richtig was gegangen.

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1 hour ago, dermarc said:

Der ABS ist der Nachfolger vom 9A mit 90PS und 1,8l Hubraum....

 

Falsch! Der 9A ist der 2,0l 16V mit 100kW und somit Vorgänger vom ABF bzw. der ABF ist der Nachfolger vom 9A :-D

 

Bearbeitet von wasserbuschi
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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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