Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb klugscheißer:

87 ohne Kat war nicht unüblich. Mein 205 GTI hatte auch keinen Kat (dafür aber 128 PS :-))

 

Jop, die Kats waren damals eher in Mittel- und Oberklasse üblich.

 

Btw: Geiler Motor, den hatte ich in meinem 309 GTI. :thumbsup:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb klugscheißer:

Motor war wirklich top, Fahrwerk leider verglichen mit dem davor gefahren R5 GTE (mit Cup Felgen) eher ein Rückschritt.

 

Ich hab jetzt nicht den direkten Vergleich zwischen 205 und 309, ich fand das ok, aber auch nicht ganz überzeugend. Gerade bei etwas stärkerem Bremsen und dann Einlenken wurde das Heck schon immer sehr leicht und versuchte die Front zu überholen. In Kombination mit der recht weichen Abstimmung musste man da immer kräftig gegen arbeiten.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb klugscheißer:

... heisst aber einen Uno. Nein ich möchte keinen Uno.

Nur, wenn man, wie in deinem ersten Satz den Akkusativ verwendet. Gatti formuliert ohne Prädikat. Damit ist nicht eindeutig geklärt, ob er den Akkusativ verwenden möchte, oder den Nominativ, der natürlich "ein Uno" (auf italienisch un Uno) lautet.

 

Dein Satzfragment "... heisst aber einen Uno" klärt die Sache nicht eindeutig. Abgesehen davon, dass man "heisst" eigentlich "heißt" schreibt. Bitte nachträglich korrigieren. Danke.

 

Ich musste selbst in meinem Text noch etwas korrigieren, da Krümel in meiner Tastatur einige Tasten behindern. Verzeihung.

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 3
Geschrieben

.. extra für dich geändert.

 

Aus dem Zusammenhang ist es dennoch Akkusativ und nicht Nominativ.

 

 

Nominativ würde ja lauten, wer möchte einlagern ?

 

der Gatti

 

und wen möchte er einlagern

 

einen Uno

 

 

 

Ps. Bevor du antwortest, entferne bitte die Krümmel aus der Tastatur, ist ja ekelig.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb klugscheißer:

.. extra für dich geändert.

 

Aus dem Zusammenhang ist es dennoch Akkusativ und nicht Nominativ.

 

 

Nominativ würde ja lauten, wer möchte einlagern ?

 

der Gatti

 

und wen möchte er einlagern

 

einen Uno

 

 

 

Ps. Bevor du antwortest, entferne bitte die Krümmel aus der Tastatur, ist ja ekelig.

 

"wegstellen" war das von dir verwendete Verb - nicht "einlagern". Ich vermute aber, dass die Äußerung Gattis sich ohnehin nicht auf dein beabsichtigtes Handeln bezog, sondern auf die Fahrzeuge. Er wollte wohl sagen: "Besser noch als ein R5 GTE ist ein Uno."

 

Ich korrigiere übrigens: Nachforschungen haben ergeben: Es waren keine Krümel (danke Skawoogie!), sondern milfina Kräuterquark, fettreduziert.

 

Und: Mein Peugeot 205, Benziner 60PS, BJ 1991 hatte damals einen geregelten Kat, aber das wäre jetzt OT. Feines Auto, nur die Seitenscheibenkurbel fiel ständig ab.

 

Ich ergänze: Beifahrerseite.

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Geschrieben

Also wer meint das Fahrwerk eines 205 gti sei schlechter als das eines R5 der hat sich (und erst recht mit der Begründung warum) selber deklassiert.

 

309 er ist ein anderes Thema...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb clphub:

Also wer meint das Fahrwerk eines 205 gti sei schlechter als das eines R5 der hat sich (und erst recht mit der Begründung warum) selber deklassiert.

 

309 er ist ein anderes Thema...

 

Schon mal einen GTE gefahren und danach einen 205 GTI ?

Geschrieben

solche sachen sind nur die gefahren die sich nichtmal einen gsi leisten konnten geschweige denn einen golf gti oder polo g40 

 

da war doch jeder escort turbo ein strassenlagenwunder :muah:

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb rs.:

solche sachen sind nur die gefahren die sich nichtmal einen gsi leisten konnten geschweige denn einen golf gti oder polo g40 

 

da war doch jeder escort turbo ein strassenlagenwunder :muah:

Sind das die Gleichen wie die, die sich nen Gayenne als Wertanlage in die Garage stellen? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr feiner kleiner Freund . Glückwunsch !

 

 

@rs.

 

Jetzt mal im Ernst, GSI ist ein oller Opel, in den hätte ich mich damals nicht gesetzt und würde ich mich auch heute nicht reinsetzen, gleiches gilt für Escort. Die Schüssel fuhren und fahren bei uns nur die Oberlippenflaumbärtchenträger. Gegen ein R5 GT Turbo, am besten leicht zusätzlich aufgeladen sehen die deutschen Rennsemmel alt aus.

Bearbeitet von klugscheißer
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb rs.:

jeder uno 45 fire fährt dem 205er gti davon, auch ohne kat vom mir aus 

Der dreht ja auch im 1. bis 7.500U/Min* :inlove:

 

 

 

*sagte zumindestens mein Mäusekino

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kon Kalle:

Der dreht ja auch im 1. bis 7.500U/Min* :inlove:

 

 

 

*sagte zumindestens mein Mäusekino

 

und war einer der ersten mit robotern gebauten motoren - "ill be back"  

 

Geschrieben


meine erinnerung geht dahin ,das alle so um die 130 ps hatten.
der 16 v von vw lag damals wohl unter seinen leistungsangaben.
der peugeot 205.1.9 lag wohl etwa genau drauf,der opel gsi war etwas drüber und der ford escort turbo lag mit 138 ps klar über allen anderen.

nicht schlecht, lief damals auch der fiat ritmo abarth.

zum peugeot 205 gti.1.9 kann ich nur sagen, das der sehr gut ging und lag.
allerdings war das bremsfading eine katastrophe.

die renaults lagen doch alle unter 100 ps, wenn ich mich richtig erinnere.

allerdings war der r5 gte natürlich alleine vom fahrwerk und vor allem vom gewicht schon eine hausnummer.

 

damals ging es in dem vergleichtest natürlich nur um opel, vw,peugeot und ford.

meiner meinung nach, steckte der escort turbo damals alle in die tasche

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frankfree:

die renaults lagen doch alle unter 100 ps, wenn ich mich richtig erinnere.

 

 

Als Sauger waren die 5er bei gut 90 PS. Der GTE hatte 94PS. Die Turbos hatten in der 1.Serie knapp 110PS und in der zweiten 115PS. Der Backenturbo 160PS.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb heizer:

Auch den 16v von VW ohne Kat? Der lief schon deutlich geiler mit seinen 139 ps als der 16v mit kat

das weiß ich leider nicht mehr.

das war damals halt so ein vergleichtest und die tester haben sich gewundert ,warum der escort alles schneller konnte.

werksangabe waren 132 ps mein ich und der lag halt deutlich drüber.

 

 

vor einer Stunde schrieb Henning-Walter:

 

Als Sauger waren die 5er bei gut 90 PS. Der GTE hatte 94PS. Die Turbos hatten in der 1.Serie knapp 110PS und in der zweiten 115PS. Der Backenturbo 160PS.

ja gut, der backenturbo :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)

Die Zweite Serie R5 GT Turbo konnte man mit geringen Aufwand auf 160 PS und etwa 700 Kg Kampfgewicht pimpen. Da sahen sowohl GSI als auch Escort alt gegen aus.

 

 

Bearbeitet von klugscheißer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information