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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

1991 hat der befreundete Oldtimer Händler "Schröder&Weise Classics" aufgemacht. Dort stand ein 1er mit 28er Technik, den ich ausgiebig begutachten und auch für 800 Meter fahren durfte.

Perfekter kann man so einen Umbau nicht machen.

Erst auf den 2. Blick ist es überhaupt erkennbar, dass der Wagen einfach nur breiter ist. Und die Frontscheibe war eine Einzelanfertigung und in Verbund extremst teuer.

Geschrieben (bearbeitet)

Einfache Motorumbauten sind halt nix besonderes.

Während meiner Ausbildung (1985 bis 1989) hatte ein Kollege sein G-Modell bereits mit nem VAcht aus dem 126er umgebaut.

Und ich kann mich noch an einen Umbau eines befreundeten Restaurators erinnern, an den ich selber Hand angelegt habe: 190 SL mit nem M102 aus dem 124er. Kann man darüber denken, was man will, aus ethischer Sicht. Aber gemacht wars sehr gut, und endlich lief die Kiste mal ordentlich...

 

Bearbeitet von kerner67
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb wasserbuschi:

In der letzten Motorklassic taucht sogar ein angeblich originaler W124 E60 AMG Limited auf. Soll 12 Stück davon gegeben haben. War zu verkaufen für 119.000€. Noch nie was von gehört... 

 

Al.

 

Doch, gab es, die haben den 5-Liter-V8 nochmal ein bisschen optimiert :-D Den Motor gab es auch im SL500 und anderen Karren. Wie viele wirklich gebaut wurden, ist allerdings kaum nachzuvollziehen. Zusätzlich zu den Fahrzeugen, die neu als AMG ausgeliefert wurden, gab es auch etliche, die später bei AMG umgebaut wurden und dadurch nicht gesondert erfasst sind.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Goof:

1991 hat der befreundete Oldtimer Händler "Schröder&Weise Classics" aufgemacht. Dort stand ein 1er mit 28er Technik, den ich ausgiebig begutachten und auch für 800 Meter fahren durfte.

 

Sind die 800 Meter die Basis aller Autoberichte die du hier so schreibst? :-D:-D

  • Like 4
Geschrieben
Sind die 800 Meter die Basis aller Autoberichte die du hier so schreibst? :-D:-D

Ja!

Absolut!

Wobei ich hier gar keinen Fahrbericht erkennen kann.

Hmmm, naja, du scheinst eh mehr zu sehen und zu lesen, als die Realität hergibt!

Geschrieben
Am 27.7.2016 um 07:55 schrieb klugscheißer:

87 ohne Kat war nicht unüblich. Mein 205 GTI hatte auch keinen Kat (dafür aber 128 PS :-))

 

Ich hatte mal (mein zweites Auto) ein Polo Coupe GT (86c) mit zornigen, katlosen 75PS aus 1272ccm ;-)

Der rannte mit 4 Leuten und Gepäck auf der Bahn 190 km/h. War schon ne coole Kiste. 

 

Am 28.7.2016 um 18:15 schrieb heizer:

Auch den 16v von VW ohne Kat? Der lief schon deutlich geiler mit seinen 139 ps als der 16v mit kat

So einen hatte mein Vater sich 1986 gekauft, einen der ersten 16V, noch vorm Facelift (hatte noch Dreiecksfenster).

Die Farbe war so ein geniales Gelb/Hellgrünmetallic.:inlove:  Das sah total geil aus und ich damals 12 jähriger Sproß staunte
nicht schlecht als das Teil auf der Bahn dann Tacho 225 zeigte. :cool:

 

Damals waren Kat´s noch echte Leistungsminderer, den 129PS KAT Motor habe ich allerdings nie "erfahren". War der wirklich viel mieser?

Geschrieben

Ja. Da hat vw einiges verändert. Nockenwelle hat die eine weniger Steuerzeiten. Kopf ist mit kleineren Kanälen.steuergerat für die Zündung ist zahmer und die ke jettronic ist auch zahmer als die K jettronic.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb heizer:

Ja. Da hat vw einiges verändert. Nockenwelle hat die eine weniger Steuerzeiten. Kopf ist mit kleineren Kanälen.steuergerat für die Zündung ist zahmer und die ke jettronic ist auch zahmer als die K jettronic.

So wie beim W126 560SE... 300PS ohne Kat, 242PS mit Kat ;-)

Das war ja noch Krasser als beim Golf Zwei GTI 16V.

 

 

Geschrieben

Nee nee, ganz so schlimm war es nicht. Der hatte ohne Kat 272 PS, und mit Kat 242. Außerdem gab es noch eine katlose, höher verdichtete, Powerversion mit 300 PS, aber die kostete Aufpreis. Nach dem Facelift hatte die Kat-Version 279 PS.

Aber es ist schon krass, was das damals bei einigen Fahrzeugen für Leistungseinbußen gebracht hat. Auch der BMW 535i war mit 185 statt 218 PS nicht mehr derselbe.

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kuchenfreund:

Nee nee, ganz so schlimm war es nicht. Der hatte ohne Kat 272 PS, und mit Kat 242. Außerdem gab es noch eine katlose, höher verdichtete, Powerversion mit 300 PS, aber die kostete Aufpreis. Nach dem Facelift hatte die Kat-Version 279 PS.

Aber es ist schon krass, was das damals bei einigen Fahrzeugen für Leistungseinbußen gebracht hat. Auch der BMW 535i war mit 185 statt 218 PS nicht mehr derselbe.

 

Achso war das. Ja von nem Kumpel der Vater hatte dann mal die Powerversion mit 300PS, der ging echt schneidig ;-)

 

Besser war es damals eigentlich nur bei Audi, der 2.3E hatte im Typ 43 136PS ohne Kat, und später im Typ 44 136PS mit Kat. 

Gut, war nicht exakt der gleiche Block, aber kam ja ziemlich früh mit der gleichen Leistung auf den Markt.

 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kuchenfreund:

Nee nee, ganz so schlimm war es nicht. Der hatte ohne Kat 272 PS, und mit Kat 242. Außerdem gab es noch eine katlose, höher verdichtete, Powerversion mit 300 PS, aber die kostete Aufpreis. Nach dem Facelift hatte die Kat-Version 279 PS.

Aber es ist schon krass, was das damals bei einigen Fahrzeugen für Leistungseinbußen gebracht hat. Auch der BMW 535i war mit 185 statt 218 PS nicht mehr derselbe.

 

 

beim e32 fiel es mit 211 zu 220 nicht so dramatisch aus 

 

325er e30, da war es noch ein ps - 171, 170  

Geschrieben

Einer der beiden Artz 500E Kombis war in der Oldtimer Markt zu verkaufen. Sollte um die 20000 kosten. Ist so drei Jahre her. Ich glaube ich habe damals nicht angerufen, weil ich mich da gerade selbstständig gemacht habe...ärgert mich bis heute und ich rede mir immer ein, dass der vom Zustand her bestimmt voll durch war.

Geschrieben (bearbeitet)

So ihr Altblechschrauber...

Bin jetzt auch mit an Board :satisfied:

Eigentlich wollte ich nen W124.. aber die Kisten sind als 230er mit Automat so lahm wie ne V50 mit Anhänger und fahren sich wie´n Hochseetanker..

Also gibts was altes von meinem Lieblings Kraftfahrzeughersteller :-) einen Saab 9000 Turbo mit voller Hütte (außer Tempomat und Automat- braucht eh keiner ) gegönnt..


Der Polo 6N war kein Zustand, nach 4-6 Stunden im Außendienst tat mir mein Scheiß Rücken weh.

Bischen zu machen ist noch, ABS Sensor, Domlager, Termostat (auch nach 100km fahrt kann man noch den Finger reinhalten :wacko:) und großer Service mit Ölwannenreinigung..

Wenn ich Pech hab auch die Kopfdichtung, die darf nach 312.000km aber auch mal kaputt gehen (schwimmen so komische Kristalle rum)

Heute Abend mach ich noch die Kofferaum- und Schwellerverkleidungen ab, wenn er da drunter auch komplett rostfrei ist, wirds meine neue Alltagskiste.

saab2.jpg

saab1.jpg

Bearbeitet von Kon Kalle
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich werd mit den Dingern nicht warm. Optisch sehr asiatisch, technisch so anfällig wie alle anderen, und unter dem Blech Resteverwertung aus Italien oder Rüsselsheim.

 

Dann doch lieber ein schicker 300E in almandinrot mit Gullydeckelfelgen. 

Bearbeitet von kerner67
  • Like 1
Geschrieben

Kann ja jeder halten wie er mag. Ein W124 fährt nur mit ausgelutschter Achse hi wie vo wie ein Tanker, aber ist ja auch wurscht. So ein Saab als Winterauto taugt mir auch ggf. und bevor man sich im Aussendienst mit nem 6N rumärgert, würde ich sogar Opel Vectra fahren ;) Schönes Schiff. 

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Bergfick:

2 Liter Turbo mit 170 PS???

Ne, nur der kleine Softturbo mit 150PS.. zieht mit seinen 300TKM aber trotzdem noch super, und wesentlich besser als unser Downsizing Familienkombi

Aber mit anderer Software sind 210PS drin :whistling:

 

vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

Der sieht vom Design her aber noch recht frisch aus. ;-)

Saab war halt sehr fortschrittlich :-D

EZ technisch noch kein richtiger Youngtimer, da das Konzept aber aus 1979 und verkaufsbeginn 1985 (der CSE lief ab 1992), bin ich da mal nicht so kleinlich :cheers:

 

vor 53 Minuten schrieb kerner67:

Ich werd mit den Dingern nicht warm. Optisch sehr asiatisch, technisch so anfällig wie alle anderen, und unter dem Blech Resteverwertung aus Italien oder Rüsselsheim.

 

Dann doch lieber ein schicker 300E in alamdinrot mit Gullydeckelfelgen. 

 

Ist halt wie immer bei Saab, muss man mögen... vorne find ich ihn auch etwas häßlich.. aber der Arsch ist geil :inlove:

dafür ist das Raumgefühl ist um lägen besser als W124 und 5er BMW. Liegt vom fahren her zwischen den beiden.

 

..hoffe nur, das die Kiste mir nicht auch wie meine anderen ex-Saabs die Haare vom Kopf frisst....

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Kon Kalle:

So ihr Altblechschrauber...

Bin jetzt auch mit an Board :satisfied:

Eigentlich wollte ich nen W124.. aber die Kisten sind als 230er mit Automat so lahm wie ne V50 mit Anhänger und fahren sich wie´n Hochseetanker..

Also gibts was altes von meinem Lieblings Kraftfahrzeughersteller :-) einen Saab 9000 Turbo mit voller Hütte (außer Tempomat und Automat- braucht eh keiner ) gegönnt..


Der Polo 6N war kein Zustand, nach 4-6 Stunden im Außendienst tat mir mein Scheiß Rücken weh.

Bischen zu machen ist noch, ABS Sensor, Domlager, Termostat (auch nach 100km fahrt kann man noch den Finger reinhalten :wacko:) und großer Service mit Ölwannenreinigung..

Wenn ich Pech hab auch die Kopfdichtung, die darf nach 312.000km aber auch mal kaputt gehen (schwimmen so komische Kristalle rum)

Heute Abend mach ich noch die Kofferaum- und Schwellerverkleidungen ab, wenn er da drunter auch komplett rostfrei ist, wirds meine neue Alltagskiste.

saab2.jpg

saab1.jpg

 

saab ist schwer in ordnung !  leider haben die immer viele kilometer was aber oft relativ ist

 

mir geht jedenfalls das saabforum ab :-)   

Geschrieben

Ja, 99% sind schon sehr speziel.. die Kiste fährt sich aber trotz der hohen Laufleistung wirklich klasse..

Die anderen Saabfahrer waren auch mein größtes Argument beim Handeln :-D

 

War aber ein ehrlicher, hilfsbereiter, netter türkischer Verkäufer...

 

Nur ganz Rostfrei war er dann doch nicht.. hab gestern den halben Wagen zerlegt und ne Durchrostung an der Verschraubung von der Spritzwandabdeckung gefunden..

von außen hat man davon allerdings nichts gesehen.

 

Geschrieben
Am 9.8.2016 um 10:20 schrieb Kon Kalle:

So ihr Altblechschrauber...

Bin jetzt auch mit an Board :satisfied:

Eigentlich wollte ich nen W124.. aber die Kisten sind als 230er mit Automat so lahm wie ne V50 mit Anhänger und fahren sich wie´n Hochseetanker..

Also gibts was altes von meinem Lieblings Kraftfahrzeughersteller :-) einen Saab 9000 Turbo mit voller Hütte (außer Tempomat und Automat- braucht eh keiner ) gegönnt..


Der Polo 6N war kein Zustand, nach 4-6 Stunden im Außendienst tat mir mein Scheiß Rücken weh.

Bischen zu machen ist noch, ABS Sensor, Domlager, Termostat (auch nach 100km fahrt kann man noch den Finger reinhalten :wacko:) und großer Service mit Ölwannenreinigung..

Wenn ich Pech hab auch die Kopfdichtung, die darf nach 312.000km aber auch mal kaputt gehen (schwimmen so komische Kristalle rum)

Heute Abend mach ich noch die Kofferaum- und Schwellerverkleidungen ab, wenn er da drunter auch komplett rostfrei ist, wirds meine neue Alltagskiste.

saab2.jpg

saab1.jpg

Gabs keinen wo alles heile war oder hast du für den hier nun nen kleines Handgeld bezahlen müssen?

Weil Kopfdichtung, Thermostat etc.  wenn damit einer schon lange so rumfuhr... nicht so jut, ne?

Volle Hütte... mirwegen lieber Auto- und Tempomat(ik) und dafür kein Leder ;-)

 

vor 22 Stunden schrieb kerner67:

Dann doch lieber ein schicker 300E in almandinrot mit Gullydeckelfelgen. 

Na, zuviel Youngtimer gelesen und Alf Cremers Zeilen zu seinen Kieshofkäufen verfallen? :-D

 

vor 21 Stunden schrieb Kon Kalle:

Ist halt wie immer bei Saab, muss man mögen... vorne find ich ihn auch etwas häßlich.. aber der Arsch ist geil :inlove:

dafür ist das Raumgefühl ist um lägen besser als W124 und 5er BMW. Liegt vom fahren her zwischen den beiden.

 

..hoffe nur, das die Kiste mir nicht auch wie meine anderen ex-Saabs die Haare vom Kopf frisst....

Tja Liebe macht halt arm... und blind. Aber was solls, man lebt nur einmal :rotwerd:

 

Ich steh´aber auf BMW. Und nen E34 ist für mich... eins der schicksten Autos aus der Zeit. 

Der Test lobt´s auch :-D

 

 

 

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb issolaM:

 

 

Na, zuviel Youngtimer gelesen und Alf Cremers Zeilen zu seinen Kieshofkäufen verfallen? :-D

 

Na ja, zu dem Kollegen (ja, wir haben den gleichen Arbeitgeber) möchte ich nix sagen, vielleicht besser so.

 

Meine Beziehung zu Mercedes ist halt tief verwurzelt. 1985 habe ich bei MB mit meiner Ausbildung begonnen, da lief der 124er gerade an. Und dann lernt man die Kisten halt in und auswendig kennen (und auch schätzen).

Und Almandinrot war die PX, die ich für meinen Dad hergerichtet habe. Ist nur ein paar mal damit gefahren, bis er 1992 starb.

Über Umwege ist der Roller nun in genau dem Zustand wieder bei mir.

 

vor 55 Minuten schrieb issolaM:

 

 

Geschrieben

Wo hier gerade der Name Alf Cremers fällt (Ihr wisst schon, der Typ aus der Motorklassik Youngtimer, der immer über weiße Blinker nölt und in jeder Ausgabe ein abgeranztes Dickschiff mit massig Kilometern kauft.): Was PASSIERT eigentlich mit den ganzen Karren, die der immer an Land zieht? Werden die bei der nächsten Schnäppchenjagd in Zahlung gegeben? Gehen die - wenn die Fotos im Kasten sind - wieder an den Fähnchenhändler zurück? Oder behält Alf Cremers die Autos? Dann müsste er eine ganze Halle voller 5er und 7er BMWs, 124er, alte S-Klassen usw, haben, die größtenteils über 300.000 Kilometer runter haben und sich im Zustand 4- befinden. Krank :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb issolaM:

Gabs keinen wo alles heile war oder hast du für den hier nun nen kleines Handgeld bezahlen müssen?

Weil Kopfdichtung, Thermostat etc.  wenn damit einer schon lange so rumfuhr... nicht so jut, ne?

Volle Hütte... mirwegen lieber Auto- und Tempomat(ik) und dafür kein Leder ;-)

 

Ich steh´aber auf BMW. Und nen E34 ist für mich... eins der schicksten Autos aus der Zeit. 

Der Test lobt´s auch :-D

 

 

 

 

Neee.. die Ledersitze aus glücklichen schottischen Kühen sind der Hammer :inlove:

 

Die Kiste ist Rostfrei (bis auf eine Stelle) und die Werkstatt bei der er 9 Jahre im Service war lobte den Besitzer und die Kiste in höchsten tönen..

Ein bis zu letzt Scheckheftgepflegtes Auto kann so schlecht nicht sein.

Das mit der KoDi ist auch nur eine Annahme von mir, ist noch nicht bestätigt...

Und der Rest ist günstige Fleißarbeit... und  der Preis... ja, war günstig :-D

 

Kohle muss man immer reinstecken.. ich hab oft Autos "teuer" gekauft die Top ausgesehen haben und trotzdem fett Kohle reingesteckt..

Bei allen die spotbillig und mit vielen Km waren, hatte ich immer Glück... hoffe das bleibt so *aufsechtholzcockpitklopf*

 

Und zu den Tests sach ich jetzt mal nix.. stell dir nur mal die Frage welche Hersteller das meiste für Werbung ausgibt  ;-)

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb kuchenfreund:

Wo hier gerade der Name Alf Cremers fällt (Ihr wisst schon, der Typ aus der Motorklassik Youngtimer, der immer über weiße Blinker nölt und in jeder Ausgabe ein abgeranztes Dickschiff mit massig Kilometern kauft.): Was PASSIERT eigentlich mit den ganzen Karren, die der immer an Land zieht? Werden die bei der nächsten Schnäppchenjagd in Zahlung gegeben? Gehen die - wenn die Fotos im Kasten sind - wieder an den Fähnchenhändler zurück? Oder behält Alf Cremers die Autos? Dann müsste er eine ganze Halle voller 5er und 7er BMWs, 124er, alte S-Klassen usw, haben, die größtenteils über 300.000 Kilometer runter haben und sich im Zustand 4- befinden. Krank :wacko:

Nähkästchen auf: Ein Teil der Kisten stand bis vor kurzem bei uns in der Tiefgarage. Da es aber ne öffentliche ist, für die wir nur ein bestimmtes Kontingent angemietet haben, hat der Vermieter kürzlich mit Rauswurf (bzw. Rausschlepp) gedroht, weil zu viele stillgelegte Kisten da unten rumstehen. Bis heute müßen alle raus sein.

Da haben einige, nicht nur AC, ziemliche Sorgenfalten bekommen...:-D

  • Like 2
Geschrieben

Selbst mir als Mercedes-Junkie wird das langsam zu viel.

Youngtimer 6/16 liegt seit 2 h auf meinem Tisch.Was ist vorne drauf? Mercedes CL 500 ganz groß, dazu ein SLK und ganz klein ein CLK. 

Was gab es nicht für grandiose Autos in den Achtzigern und Neunzigern: Ford Capri 3, Sierra Cosworth, Bitter CD, Isdera, VW Corrado, Mazda 626 Coupe, alles von Irmscher... Und das ist nur das, was mir gerade spontan einfällt.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kerner67:

 

Na ja, zu dem Kollegen (ja, wir haben den gleichen Arbeitgeber) möchte ich nix sagen, vielleicht besser so.

 

Meine Beziehung zu Mercedes ist halt tief verwurzelt. 1985 habe ich bei MB mit meiner Ausbildung begonnen, da lief der 124er gerade an. Und dann lernt man die Kisten halt in und auswendig kennen (und auch schätzen).

Und Almandinrot war die PX, die ich für meinen Dad hergerichtet habe. Ist nur ein paar mal damit gefahren, bis er 1992 starb.

Über Umwege ist der Roller nun in genau dem Zustand wieder bei mir.

 

 

Ach was du Arbeitest da auch? In der Redaktion von Motorklassik Youngtimer?

 

Und wie du zu MB kamst... ich verstehe dann die angeworbene Leidenschaft.

Und deine Geschichte zum Almadinroten Roller geht ans Herz. :rotwerd:

 

vor 3 Stunden schrieb Kon Kalle:

 

Neee.. die Ledersitze aus glücklichen schottischen Kühen sind der Hammer :inlove:

 

Die Kiste ist Rostfrei (bis auf eine Stelle) und die Werkstatt bei der er 9 Jahre im Service war lobte den Besitzer und die Kiste in höchsten tönen..

Ein bis zu letzt Scheckheftgepflegtes Auto kann so schlecht nicht sein.

Das mit der KoDi ist auch nur eine Annahme von mir, ist noch nicht bestätigt...

Und der Rest ist günstige Fleißarbeit... und  der Preis... ja, war günstig :-D

 

Kohle muss man immer reinstecken.. ich hab oft Autos "teuer" gekauft die Top ausgesehen haben und trotzdem fett Kohle reingesteckt..

Bei allen die spotbillig und mit vielen Km waren, hatte ich immer Glück... hoffe das bleibt so *aufsechtholzcockpitklopf*

 

Und zu den Tests sach ich jetzt mal nix.. stell dir nur mal die Frage welche Hersteller das meiste für Werbung ausgibt  ;-)

 

Hehe ja so war das schon immer.

 

Daher gewinnt in Autobild ja auch immer VW (oder Mercedes). Laaaangweilig. Gerade heutzutage, wo die Autos doch alle schon sehr sehr ähnlich sind.

Egal, der Saab ist ein cooles Auto und es ist ein Jammer das es die Marke nicht mehr gibt. Und ich habe meinen E36 auch gesucht nach Scheckheft bis zuletzt

(von mir weitergeführt), Karosse gut und rel. wenig KM ausgesucht. 3 Jahre und ein paar Reparaturen später weiss ich das ich auch damals den richtigen Griff gemacht habe.

Und Teuer... war der auch nicht. ;-)

 

vor 1 Stunde schrieb kerner67:

Selbst mir als Mercedes-Junkie wird das langsam zu viel.

Youngtimer 6/16 liegt seit 2 h auf meinem Tisch.Was ist vorne drauf? Mercedes CL 500 ganz groß, dazu ein SLK und ganz klein ein CLK. 

Was gab es nicht für grandiose Autos in den Achtzigern und Neunzigern: Ford Capri 3, Sierra Cosworth, Bitter CD, Isdera, VW Corrado, Mazda 626 Coupe, alles von Irmscher... Und das ist nur das, was mir gerade spontan einfällt.

Ich habe die Zeitung seit der ersten Ausgabe abonniert und lese sie immer komplett. Früher noch mit Malte Jürgens als Chefredakteuer, nun der Alf.

Es ist seit jeher so das es Leserbriefe (die die abgedruckt werden) dazu gab, das doch bitte die Mercedesbrille mal abgenommen werden soll, aber ausser das dann mal ein Japanischer Exot die Titelseite und Story schmückt,

verfällt die Redaktion kurz danach wieder in die Sparte Mercedes - und sei es nur der gerade wieder vom Kiesplatz "gerettete" 260E oder sowas in der Art.

Vor kurzen war zwar auch mal wieder eine Kaufberartung zum BMW E46 drin, aber generell finde ich das nicht nur BMW sondern vorallem die vielen Brot und Butterautos aus der Zeit

nicht genug beachtung finden. Dafür zu oft Newtimer... das, gelinge gesagt, mich garnicht groß interessiert.

 

Naja, aber ansonsten dennoch ein solides Magazin. Braucht ihr noch nen Tester/Redakteur (im Quereinstieg)? :-D

 

Geschrieben

Ich mag die Zeitschrift auch ganz gerne. Auch, weil sie nicht diesen stammtischmäßigen Tonfall hat wie die Oldtimermarkt. Das Mercedes da überrepräsentiert ist, finde ich jetzt nicht so schlimm, bin halt Mercedes-Fan. Was mich allerdings immer etwas wundert, ist die Auswahl der Autos, die dort oft gezeigt werden. Enorme Kilometerstände und eine ungewisse Vorgeschichte scheinen wohl niemanden wirklich abzuschrecken, auch bei komplexen Fahrzeugen mit reichlich Leistung nicht. Ich würde ja nach wie vor davon ausgehen, dass es fast immer im finanziellen Fiasko endet, wenn man sich eine ehemals 100.000 D-Mark teure Luxuslimousine für kleines Geld beim Gebrauchtwagenhöker rauslässt.

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    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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