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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja, wenn man einen Allrad braucht. Auch der normale "alte" Panda hat eine ordentlichen Geländegängigkeit. Bin öfters einen 750er mit 34 PS in Spanien gefahren. Das war schon okay im Weinberg. :-D

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Malle Lexe:

1.4 cvh. Das ist halt keine Rennmaschine. Aber zum heizen sind denk ich andere Autos auch besser geeignet.

 

besser als die kent maschine.

die cvh läuft problemlos und hat nicht diesen nähmaschinencharakter.

wenn du immer schön frühzeitig ölwechsel mit filter machst, lebt der motor fast ewig.

Geschrieben

Würde gerne ein paar Meinungen zum Audi 80 B4 Avant hören. 

Bin am überlegen mir so einen als Winterauto zuzulegen, idealerweise aber für mehrere Jahre  mit Saisonzulassung und nicht zum "aufbrauchen". 

Es kommt nur ein Benziner in Frage, Quattro fände ich geil, brauche ich ganz sachlich aber nicht. Budget sollte unter 3k bleiben. Das Auto soll nicht mein neues Hobby werden, hätte also gerne was vernünftiges. Gute Idee oder besser ein anderes Auto suchen?

Geschrieben

top auto!:thumbsup:

empfehlung 2.0e 

die maschine läuft ewig und die getriebe sind auch in ordnung.

 

schwachstellen:

undichte auslasskrümmer (unbedingt kaltstart machen bei besichtigung)

vorderachse gesamt.:wacko:

bremsschläuche checken

elektrik. zv, fensterheber, usw. kontrollieren.

 

ansonsten eigentlich unkaputtbar.

 

der 2.0e ist kein leistungswunder, aber für den winter bestimmt ausreichend.

Geschrieben

Hatte den mal als Dienstwagen und kann die Aussage von frankfree so ziemlich bestätigen. Grundsolide bis auf die Vorderachse, die zerlegt sich recht schnell, vor allem wenn man öfter auf schlechteren Straßen unterwegs ist. Für Privatanwendungung wäre mir der 2.0E aber zu durstig gewesen, unter 10l war nur bei extremer Schleichfahrt drin.

Geschrieben

Danke schon mal. Als Quattro findet man meistens den 2,6L V6. Verbrauch ist nicht Prio1, fahre nicht im Alltag. Leider haben die meisten Autos sehr hohe Laufleistung runter. 

Grundsätzlich, spricht was gegen so einen Motor mit über 250.000km?

Beim 2,3L 5-Zylinder hätte ich keine Bedenken, aber lässt sich das auf die moderneren Motoren übertragen?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, nimm den 5-Zylinder.. der Sound ist klasse :inlove: Der Motor ist soweit ich weiß der alte aus dem Audi 100 C3

 

Vielleicht ist der Audi 100 C4 auch was für dich... gibts oft von Opi mit unter 200TKM und ist oft nicht so runtergerockt wie der 80er.

Den B4 hatte Vaddi als Firmenfahrzeug, bis zum Verkauf war er nie außerplanmäßig in der Werkstatt.

 

Aber Leistungswunder sind die nicht, auch nicht als V6..kein Vergleich mit den Saab Turbo-Motoren :inlove:

 

Für micht spricht nichts gegen ein Auto mit vielen Km´s wenn die Historie belegt ist und im besten fall viel Langstrecke dabei war.

 

Fahre derzeit einen Saab mit 313TKM und der Motor läuft besser und leiser als der letzte Saab mit 200TKM.

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Kon Kalle:

Ja, nimm den 5-Zylinder.. der Sound ist klasse :inlove: Der Motor ist soweit ich weiß der alte aus dem Audi 100 C3

 

Vielleicht ist der Audi 100 C4 auch was für dich... gibts oft von Opi mit unter 200TKM und ist oft nicht so runtergerockt wie der 80er.

 

Für micht spricht nichts gegen ein Auto mit vielen Km´s wenn die Historie belegt ist und im besten fall viel Langstrecke dabei war.

 

 

Das kann ich so unterschreiben.

Geschrieben

wir hatten einen 80 avant 2,6 als fronttriebler in der familie von neu bis cirka 50000km 

 

der war perfekt, innenraum eher klein, motor extrem kultiviert, 10 bis 11 liter verbrauch, höher stadtanteil 

 

verarbeitung irre gut, würde ich aber eher mit klima empfehlen, die lüftung war auch mit schiebedach sehr dürftig 

 

ja, die haben alle hohe kilometerstände, man müsste suchen und warten...

Geschrieben
Am 12.9.2016 um 20:37 schrieb Malle Lexe:

Da ist seit dem letzten Sommer unser Youngtimer. Der ist Bj 87, 62000km original aus erster Hand gekauft. Sogar den original Kaufvertrag hab ich noch mitbekommen.

IMG_0201.JPGIMG_0203.JPGIMG_0200.JPG

Yeah! Planet ORION :-)

Hach, die 80er Jahre Fords, völlig ausm Leben genommen. Wann sieht man die mal noch auf der Straße?

Und im Netz sind Sierra´s, Fiesta und Escort fürn schmalen Kurs zu haben. Keinerlei Liebhaberei.

Gut für den Käufer, schelcht für den dauerhaften Erhalt von Fahrzeugen aus dieser Epoche.

 

Am 15.9.2016 um 12:45 schrieb Marty McFly:

 

Das kann ich so unterschreiben.

Dito.

 

Hatte schon zwei C3 mit dem 2.3E Motor. Tolle Autos waren das.

Und Pflege ist immer wichtiger als die Kilometer. Ein durchgestempeltes Scheckheft nebst Rechnungen verleitet mich eher zum kauf als ein niedriger KM-Stand.

 

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb klugscheißer:

 aber sehr gut für´s Auge.

Wenn dem so wäre müsste man augenblicklich alle Porsche Gayenne einschmelzen.

Dieser geliftete Touareg ist eine Bitchslap für's Auge.

  • Like 1
Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb PK-HD:

Wenn dem so wäre müsste man augenblicklich alle Porsche Gayenne einschmelzen.

Dieser geliftete Touareg ist eine Bitchslap für's Auge.

Eine Bitch, aber "... ein Bitchslap", bitte!

Geschrieben (bearbeitet)

Doch klar, würde ich fahren. Hat ne schöne klare Linie. Tendenziell allerdings lieber nen Sierra wegen dem Standardantrieb.

 

(Porsche) SUV würde ich nicht mal für geschenkt fahren...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Zurück zu Thema: Was ist denn vom Ford Granada zu halten? V6 haltbar? Rost? 

Die anderen mittelalten Wagen aus Köln fallen doch eher unter die Kategorie "Überlebende" als unter Youngtimer

:-)

Gruß

C

 

Geschrieben

ford V6: stirnräder, die zahnsegmente der doppelvergaser ballern aus.

granada: manche serien hatten ausgeschäumte hohlräume.....aber die gibts vermutlich nicht mehr....

ich persönlich mag die gern, erst vor kurzem einen weißen letztserien 2.0 parken sehen, sehr schigg.

 

ein ex-chef von mir fuhr immer ford.

seinen 3l may-turbo granada kombi :inlove: tauschte er gegen einen cossy, war auch lustig, das gerät...

 

gruß, stefan

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Stunden schrieb bingele28:

Eine Bitch, aber "... ein Bitchslap", bitte!

Naja, habe das Geschlecht der deutschen Übersetzung vorausgesetzt. Dann passt "eine" wieder. :cheers:

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb tc:

Obwohl: es gab doch mal ein Cosworth Sierra. Das wäre ja schon sehr geschmeidig...

 

 

in down under gabs Sierra als V8

 

Rita

Geschrieben

Oh, du kannst auf dem ersten Blick erkennen das der nicht in den 80ern designt wurde.... Sind wirklich sehr sehr selten geworden und ich denke das die Abwrackprämie die letzten gekillt hat

 

Geschrieben

Wem die Fords aus den 70er Jahren gefallen sei die BBC Krimi Serie "Life on Mars" empfohlen. Da wird überwiegend Ford gefahren und zwar mit teilweise recht heißem Reifen. Der Protagonist fährt Capri, der Chief Inspektor Granada und wenn es Großeinsätze gibt, kommen immer Transits ins Spiel.

 

Edith fügt noch einen Link hinzu:

 

http://www.theage.com.au/ffximage/2008/02/13/Life_070515090035215_wideweb__300x209.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute vorm Baumarkt nen äußerst schicken Audi 200 entdeckt... Konnte nicht widerstehen meinen Hobel nebendran zu stellen. (Natürlich nicht zum spass, wollte eh dort einkaufen)

 

Audi 200.jpg

Bearbeitet von Vespatreiber
  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb Vespatreiber:

Hab heute vorm Baumarkt nen äußerst schicken Audi 200 entdeckt... Konnte nicht widerstehen meinen Hobel nebendran zu stellen. (Natürlich nicht zum spass, wollte eh dort einkaufen)

 

Audi 200.jpg

 

Audi 200 20V... :inlove:

Deiner ist aber auch schick! :thumbsup:

 

Bei mir hats nur zum 200 10V gereicht.

14086275_1288861204457561_3515585746014678503_o.jpg

Bearbeitet von Marty McFly

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
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