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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb pehaa:

@butze: im VW T4 ist der VR6 keinesfalls eine Empfehlung. Lahm, durstig, selbst mit LPG-Umbau noch teuer im Unterhalt. Die Steuerkette reisst gerne mal, anders als im Golf.
Erst die Neukonstruktion mit schmalerem Zylinderwinkel (vermarktet als V6) ist brauchbar, nun auch mit echten 204 PS.

Och, ich bin den im T4 1 Jahr gefahren bei der Unfallforschung, und da noch mit Automatik, also die Todeskombination.. so scheiße fand ich ihn nicht, stimme dir aber zu, dass der TDI einfach besser ist.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb hamas:

Ich bin mal offen und sag frei raus, der golf steht zum verkauf.

Wie? Zuviel häme hier und nun wech damit?

Neee nee behalt mal schön das edle Stück. Der wird noch wertvoller.  :-)

Geschrieben
Am 4.10.2016 um 13:00 schrieb issolaM:

 

Das sind doch eh alles nur Werte zum Protzen am Stammtisch, auf unseren vollen Straßen und Autobahnen (ausser vielleicht Nachts oder auf der A20)

holt son ein Polo GTI kaum mehr nen Zeitvorteil rein ob seiner besseren Fahrleistungen.

Kommt halt drauf an wo man wohnt und wann man auffe Bahn fährt.

Mehr Topspeed ist mehr Topspeed, daran beißt die Maus kein Faden ab. Klar im Stau hat kein Auto nen Vorteli gegenüber dem anderen. Denke aber nicht, dass es darum ging.

Eher so: früher abend in der Stadt auf dem zweispurigen Zubringer an der Ampel. Du willst dem Proletenjüngling auf der Nachbarspur mit seinem gepimpten GTI mal zeigen was Phase ist und wie man das damals mit 6-Zylindern gemacht hat. Und dann: uuuups, die 190 PS vom Jüngling sind mit mehr Gewicht in der Karosse wohl doch ne ganze Sekunde schneller auf 100 als mein Schluckspecht. :-(

Und: klar geht's nur ums Protzen, kein Mensch holt sich nen GTI um täglich schneller auf Arbeit zu sein. :-D

Am 4.10.2016 um 13:00 schrieb issolaM:

Dafür latzt du aber erstmal >20.000€ beim VW Händler aufn Tresen und

bist dennoch lang nicht so exclusiv unterwegs wie mit nem alten VR6 3er Golf (als Colour Concept) ;-)

Seh ich genauso.

Lieber nen 32B mit 5-Ender und Syncro als nen B8 mit 4-Zylinder Biturbo Diesel, DSG und 4Motion. :thumbsup:

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb hamas:

Nee darum geht es mir nicht. Geld ist mir gerade lieber, Wertsteigerungspotential hin oder her!

Willste nochn Roller kaufen oder wie? ;-)

Naja gut, dann... aber ich nicht. Hab ein Auto, reicht mir. :-D 

 

vor 6 Stunden schrieb PK-HD:

Kommt halt drauf an wo man wohnt und wann man auffe Bahn fährt.

Mehr Topspeed ist mehr Topspeed, daran beißt die Maus kein Faden ab. Klar im Stau hat kein Auto nen Vorteli gegenüber dem anderen. Denke aber nicht, dass es darum ging.

Eher so: früher abend in der Stadt auf dem zweispurigen Zubringer an der Ampel. Du willst dem Proletenjüngling auf der Nachbarspur mit seinem gepimpten GTI mal zeigen was Phase ist und wie man das damals mit 6-Zylindern gemacht hat. Und dann: uuuups, die 190 PS vom Jüngling sind mit mehr Gewicht in der Karosse wohl doch ne ganze Sekunde schneller auf 100 als mein Schluckspecht. :-(

Und: klar geht's nur ums Protzen, kein Mensch holt sich nen GTI um täglich schneller auf Arbeit zu sein. :-D

Seh ich genauso.

Lieber nen 32B mit 5-Ender und Syncro als nen B8 mit 4-Zylinder Biturbo Diesel, DSG und 4Motion. :thumbsup:

Naja morgens bei uns auf dem Schnellweg (2 spurig je Richtung) wo 100 erlaubt sind, da fliegt oft so ein roter Golf(5) GTI an mir (der schon 115km/h fährt) vorbei.

Nach gut 4 Kilometern ohne Ampeln kommen dann mehrere Kreuzungen. Links ist man dann nicht immer schneller, denn da sich von links an der einen Kreuzung

Autos einfädeln und das meist nur in der linken Spur machen, ist dort, wenn die Ampel grün wird, ein Rückstau. Kollege GTI fährt natürlich nicht rechts, also

überhole ich ihn da dann meist schon wieder. nach 500 Metern geht´s dann links meist wieder schneller voran aber da bin ich schon auf die Autobahn abgebogen ;-)

 

Ich würde daher auch lieber nen 32B Fünfender nehmen, Ampelduelle sind mir egal bzw. dafür nehm ich die GTS 300 :-D

Geschrieben

Kann mir hier jemand was zum W124 coupe sagen?

 

Welche Motoren laufen gut? Welche machen Probleme?

Welcher Motor ist in Verbindung mit einem Automatikgetriebe zu empfehlen?

Sollte mann bestimmte Baujahre meiden?

Wo ist nach Rost zu suchen?

Welche laufleistungen sind unbedenklich?

 

 

Habe mich etwas in so ein Auto verschaut und denke darüber nach im Sommer 2017 meinen Fuhrpark umzuändern.

Der E30 evtl. weg.

 

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb SuperSprint:

Kann mir hier jemand was zum W124 coupe sagen?

 

Welche Motoren laufen gut? Welche machen Probleme?

Welcher Motor ist in Verbindung mit einem Automatikgetriebe zu empfehlen?

Sollte mann bestimmte Baujahre meiden?

Wo ist nach Rost zu suchen?

Welche laufleistungen sind unbedenklich?

 

 

Habe mich etwas in so ein Auto verschaut und denke darüber nach im Sommer 2017 meinen Fuhrpark umzuändern.

Der E30 evtl. weg.

 

 

Mein Chef hatte ein E 320 Coupe. Gerade erst verkauft.

Automatik, Stoff-Sportline-Sitze, Schiebedach, Airbags. 94er oder 95er Baujahr. Läuft sehr schön mit den 220 Pferden.

Die Vierzylinder finde ich etwas schwach. Aber wer damit leben kann...

Rost ähnlich wie bei der Limo, bevorzugt an den Wagenheberaufnahmen, Radläufen, Unterboden.

Geschrieben

vor allem sind hier die späteren modelle vom rost her gröber gefährdet 

 

mich würde der 150ps vierzylinder interessieren, leistung genug und wahrscheinlich um einiges sparsamer als die stärkeren 

 

ich kann mich nicht erinnern je was negatives über die 124er gelesen zu haben ausser die verbastelten, mit fraglichem vorbesitz u kilometern zu meiden...

Geschrieben

Die Motoren sind eigentlich alle ganz okay. Der 220er ist für damalige Verhältnisse einigermaßen sparsam und kommt hervorragend mit E85 klar :-D (Wobei, gibt es das überhaupt noch?) Das ist jedenfalls ein guter und haltbarer Motor, aber eigentlich gehört in so eine Karre ein Sechszylinder.  

Der 300E-24 neigt vereinzelt zu Ölundichtigkeiten im Kopfbereich. Viele finden, dass er eine zu spitze Leistungskurve hat und nicht wirklich zum cruisen taugt, aber ich denke, das ist Jammern auf hohem Niveau, am besten einfach mal Probe fahren. Mir hat er immer viel Spaß gemacht. :-D Der spätere E320 gilt allerdings als harmonischer. Bei den Vierventil-Sechszylindern leiden die Motorkabelbäume unter der Hitze im Motorraum, am besten genau anschauen, der Austausch ist nicht ganz billig. Der Zweiventil-Sechszylinder ist genau so robust, wie die Diesel aus dieser Zeit.

 

Den Autos sieht man ihre Laufleistung nicht wirklich an, von daher ist es nicht verkehrt, wenn es ein Scheckheft oder ähnliches gibt, um das Ganze nachvollziehbar zu machen.

 

Es gibt ein paar Lackfarben, die nicht wirklich in Würde altern ;-) Bei Almandinrot kommt es z.B. vor, dass sich die Klarlackschicht löst, das sieht ziemlich bescheuert aus und eine Neulackierung wird unumgänglich.

 

Sitzlehnenarretierung und Zentralverriegelung funktionieren per Unterdruck. So was ist natürlich nicht für die Ewigkeit gemacht, sollte beim Kauf gecheckt werden... 

Geschrieben

Auch die 200er und 220er Benziner (ich miene M111) leiden an brüchigen Kabelbäumen.

 

Da sollen die alten 230er Bauernmotoren robuster sein, wobei da der Mengenteiler der Einspritzanlage gerne mal Probleme macht. Wie schon geschrieben sollte Mopf 2 stärker nach Rost begutachtet werden als ältere Modelle der VorMopf oder Mopf1.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kabelbaumprobleme gabs ab 1992 und vermehrt erheblichere Rostprobleme ab 1993.

Lass dir viel Zeit beim suchen, und schau dir mehrere Kisten/Motoren an.

Und schau gaaaanz genau und überall nach Rost ;-)

 

Am besten von der Qualität und Rostsesistenz sollen die Mopf 0 von 88-89 sein.

Danach gings Bergab

 

Über Google findest du sehr nützliche und ausführliche Kaufberatungen..

Dann viel Glück und Erfolg :thumbsup:

 

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Es sei noch zu sagen, dass es eigentlich keine Schnäppchen mehr gibt.

 

W124 gelten als "zukünftige Klassiker" weswegen jeder denkt, er habe einen Schatz in der Garage.

 

Dies führt dann auch zu Reihen von W124,126 und 201 auf den Oldtimertreffen...

Geschrieben (bearbeitet)

So, der E30 is Verkauft, ging dann doch schneller als gedacht.

Werd mich in der nächsten Zeit wohl stärker mit dem Coupe der W124 Baureihe befassen, auch um zu sehen wie weit ich mit meinem budget komme.

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

Ein Kumpel hat gerade im Auftrag einen C126 fertig gemacht.

 

Schön in Rauchsilber außen und schwarz Leder innen. Zeitgenössisch mit Tieferlegung, Borbet A mit anständig Tiefbett, Wurzelholz Sportlenkrad und Donnerrohr.

 

Das war schon ganz geschmeidig:thumbsup:

Geschrieben

Ich habe ne HP4 in der Farbe hier stehen.

Kann man sich aber schnell dran satt sehen.

An dem Farbton übrigens wohl auch.

Aber über Geschmäcker lässt sich ja trefflich streiten.

Immerhin scheint der altersstabiler zu sein als das Rot aus der Zeit.

Geschrieben

Hier mal schöne Bilder vom meinem aktuellen Daily Driver:inlove:

paar Sachen müssen allerdings noch gemacht werden.. u.A. ist das Lenkgetriebe fritte und die Kopfdichtung könnte bald kommen..

da ich keine Bühne habe, wird das ein teurer Spaß :shit:

 

Dafür entschädigen die fetten Ledersitze aus Glücklichen Highland Kühen :thumbsup:

IMG-20161025-WA0003.jpg

IMG-20161025-WA0002.jpg

Geschrieben

Ich bin gerade am Überlegen, mir nen W201 als "Alltagsfahrzeug" zuzulegen. Wobei Alltagsfahrzeug vorsichtig zu betrachten ist, da ich meistens mit dem Rad ins Geschäft fahre und generell eher wenige Kilometer mit meinem Auto zurücklege, und wir zusätzlich auch noch eine Familienkutsche haben.

Dennoch sollte der Benz ganzjährig mit H-Kennzeichen betrieben werden, im Auge hätte ich da Benziner mit einem 2.3er oder 2.6er Motor. Kann man die Kisten, gute Grundsubstanz vorausgesetzt, bedenkenlos ganzjährig und ohne Garage betreiben, oder rostet einem die Karre nach zwei Wintern zusammen?

Geschrieben

Ich bin von 2004 - 2010 190er als Alltagsfahrzeug gefahren, insgesamt wohl 200.000 km. Rost hab ich an 2 Autos nicht gehabt.

Die größte Gefahr besteht wohl dann, wenn die Wagenheberaufnahmen genutzt wurden. Ansonsten behaupten viele, dass ein 190er nur nach einem Unfall rostet.

 

Ich musste bei meinem 2.0 E nachdem er 10 Jahre in Spanien unterwegs war einiges an Schläuchen an der Einspritzung wechseln.

Die ist relativ empfindlich, hat aber lustigerweise ein saugutes Notlaufprogramm, so das der Wagen gefühlt gut läuft aber zu viel verbraucht.

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