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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der 210er ist von Innen sehr ähnlich in Haptik und Optik wie ein 124er. Er hat halt meist etwas mehr Goodies wenn man nicht gerade das Kassengestell erwischt und ein CDI geht ganz anders zur Sache. Fährt auch echt schön so ein Ofen.

 

Gammel ist halt so, keine Sammlerkisten, eher Verbrauchsmaterial. Aber bei 120tkm kann es gut oder Böse sein, je nach Wohn- und Standort. ein Classic ist halt fies einfach. Avangarde usw. schon nice. 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Geht es in dem Fall ums Sammeln oder eher ums "günstige" Fahren eines (wahrscheinlich nicht ganz zu Unrecht) verkannten Modells?

 

Ich würde mir den Wagen wirklich "zum Spaß" kaufen. Das wird zwar kein Sammlerauto, mit dem nur Treffen angesteuert werden, aber für den Alltag habe ich eine andere, deutlich modernere, Karre.

 

Optisch hat mir der W210 schon in den 90ern gefallen, daran hat sich auch nichts geändert. Ich finde aber auch den Scorpio II mit seinem durchgeknallten Design irgendwie ganz cool. "Alles ist Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife. ;-)

 

Ich werde mir das Auto nächste Woche nochmal genauer anschauen. Dann auch von unten usw. Inzwischen habe ich mir auch eine ziemlich umfangreiche Kaufberatung runter geladen. Und wenn der wirklich so gut ist, nehme ich den mit. :-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

 Inzwischen habe ich mir auch eine ziemlich umfangreiche Kaufberatung runter geladen. Und wenn der wirklich so gut ist, nehme ich den mit. :-)

Wo hast du die Kaufberatung gefunden?

Geschrieben

Ich kriege es leider nicht hin, mit dem Smartphone Links zu setzen. Musst einfach mal nach "Kaufberatung W210" suchen, dann kommt bei den vorderen Ergebnissen eine knapp 70seitige PDF, die bei Motortalk zum Download bereit gehalten wird. Ließt sich zwar stellenweise etwas betuhlich, ist aber informativ.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb kuchenfreund:

Ich kriege es leider nicht hin, mit dem Smartphone Links zu setzen. Musst einfach mal nach "Kaufberatung W210" suchen, dann kommt bei den vorderen Ergebnissen eine knapp 70seitige PDF, die bei Motortalk zum Download bereit gehalten wird. Ließt sich zwar stellenweise etwas betuhlich, ist aber informativ.

gefunden :thumbsup:

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

Ich würde mir den Wagen wirklich "zum Spaß" kaufen. Das wird zwar kein Sammlerauto, mit dem nur Treffen angesteuert werden, aber für den Alltag habe ich eine andere, deutlich modernere, Karre.

 

Optisch hat mir der W210 schon in den 90ern gefallen, daran hat sich auch nichts geändert. Ich finde aber auch den Scorpio II mit seinem durchgeknallten Design irgendwie ganz cool. "Alles ist Geschmackssache", sagte der Affe und biss in die Seife. ;-)

 

Ich werde mir das Auto nächste Woche nochmal genauer anschauen. Dann auch von unten usw. Inzwischen habe ich mir auch eine ziemlich umfangreiche Kaufberatung runter geladen. Und wenn der wirklich so gut ist, nehme ich den mit. :-)

 

Der C 208 gefällt mir in dem Zusammenhang auch echt gut, die Limousine nicht ganz so gut.

Scorpio kann ich auch nachvollziehen, ich mag auch Designs, die sich aus der Masse hervorheben.

Citroen C6 ist da auch ein Kandidat, allerdings ist der ja noch zu jung für dieses Topic. 

Geschrieben

Bedenkt bei dem ganzen W210 aber bitte die aushärtenden Kabelbäume in Verbindung mit CAN Bus usw.

 

Das ist leider ein Mercedes zum fahren und wegwerfen...

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Mal ne Frage ans allwissende GSF: Ich würde auf meinen Benz gerne einen Satz zeitgenössischer 17-Zoll-Felgen schnallen. Ältere AMG-Felgen sind relativ gut zu bekommen und auch nicht wirklich teuer, sind aber nach 20 Jahren und reichlich Kilometern oft optisch nicht mehr der Hit. 

 

Lohnt es sich, sowas aufarbeiten zu lassen? Was kostet der Spaß in etwa? Und was ist besser, lacken oder pulvern? 

Geschrieben

Aufbereiten lohnt sich immer, sofern keine Brueche oder Knicke im Felgenhorn oder ähnliches sind.

Je nach Zustand geht das Aufbereiten so bei 50.- Oecken pro Stueck los.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb oehli:

Je nach Zustand geht das Aufbereiten so bei 50.- Oecken pro Stueck los.

 

vor 57 Minuten schrieb klugscheißer:

50 Euro inkl. lacken bzw. pulvern ? Er sprach von AMG Felgen nicht von einer Puky Dreirad Felge.

Baaahhh, so unglaublich dumm kann kein Mensch sein, sorry, ich bin sicher du hast es nicht richtig gelesen. Lies nochmal, kannst deinen Beitrag ja editieren. ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb klugscheißer:

50 Euro inkl. lacken bzw. pulvern ? Er sprach von AMG Felgen nicht von einer Puky Dreirad Felg

Liest du zwischen den Zeilen, oder so steht hier was von inkl. lacken oder pulvern.

Einfach etwas aufmerksamer lesen ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Was denn genau für 17 Zoll AMG? Zeich mal Bilder.

 

Derzeit noch keine vorhanden. Wie gesagt, ich überlege, mir einen gebrauchten Satz zu kaufen. Halt diese Styling-II-Dinger, die in den späten 90ern relativ häufig auf E-Klasse, C-Klasse, CLK und SLK zum Einsatz kamen. 

So was ist ganz gut zu bekommen, aber die meisten haben nach rund 20 Jahren und entsprechend vielen Kilometern halt gelitten. Meine Überlegung ist daher, anstatt Ewigkeiten nach einem annähernd makellosen Satz zu suchen, einfach einen zu nehmen, der optisch nicht mehr so der Hit ist, und den aufarbeiten zu lassen. 

Geschrieben

ein einsatzbereiter Satz ist aber auch für 600-800 zubekommen. Neue Reifen und gut. Das war zumindest der Preis für fahrbares bei der letzten Recherche (Ende 17). rumpelig für 300 plus aufbereiten ist da schon knapp.

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb PK-HD:

 

Baaahhh, so unglaublich dumm kann kein Mensch sein, sorry, ich bin sicher du hast es nicht richtig gelesen. Lies nochmal, kannst deinen Beitrag ja editieren. ;-)

 

 

 Doch, du scheinbar, der Kuchenfreund fragte explizit auch, was ist besser, lacken oder pulvern. Dann sollte der Preis wohl auch inkl. eines von beiden sein, gelle ?!?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb kuchenfreund:

Lohnt es sich, sowas aufarbeiten zu lassen? Was kostet der Spaß in etwa?

 

Und was ist besser, lacken oder pulvern? 

Wie auch in der Mathematik ist es in der deutschen Grammatik wichtig, den Satzbau aufmerksam zu studieren und dann zu erarbeiten, welche Teile zusammengehören.

 

Oh, gerade habe ich das "auch" in deinem Beitrag erspaeht, also hast du ja verstanden das dies eine zusätzliche Frage war ?

 

 

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)

Aber auf Unerträgliche zu reagieren, die auf Unerträgliche reagieren ist durchaus erträglich ?:withstupid:

 

@ Kuchenfreund : strahlen und lacken\pulvern sollte um die 150.- pro Stueck machbar sein, wenn keine Schaeden dazu kommen.

 

fast alles kann heute repariert werden, inkl. Schweissen, Schleifen oder leichte Korrekturen, wenn z.B. die Schultern leicht zu korrigieren sind.

Grössere Schaeden duerfen mitunter nicht korrigiert werden, da das Material doch leicht ermuedet.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben

Leute, es gibt definitiv keinen Grund, sich zu zanken. Schnappt euch lieber ein Stück Erdbeerkuchen :-D und freut euch über das warme Wetter. 

 

Mir geht es um allgemeine Infos zum Thema "alte Felgen wieder schön machen", das von Oehli angesprochene Verfahren (Wie läuft das? Da wird nur der Rand abgeschliffen und neu lackiert? Sieht das hinterher vernünftig aus?) interessiert mich ebenso sehr, wie die Maximallösung, also Strahlen und komplett neu lacken bzw. pulvern. 

 

Andererseits: Wenn man diese Felgen für 600-800 Euro in gutem Zustand bekommt, sollte ich mir vielleicht einfach mehr Zeit für die Suche lassen. :whistling:

 

Früher gab es auch im Zubehör einiges, was optisch in diese Richtung ging, aber ich fürchte, die Zeiten sind vorbei. Und echte Felgen von AufrechtMelcherGroßaspach sind ha sowie geiler, als was nettes von ATU. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

 

 

Andererseits: Wenn man diese Felgen für 600-800 Euro in gutem Zustand bekommt, sollte ich mir vielleicht einfach mehr Zeit für die Suche lassen. :whistling:

 

Früher gab es auch im Zubehör einiges, was optisch in diese Richtung ging, aber ich fürchte, die Zeiten sind vorbei. Und echte Felgen von AufrechtMelcherGroßaspach sind ha sowie geiler, als was nettes von ATU. 

Die Zeiten sind vorbei nimm dir Zeit.

 

ATU interessiert sich sowieso nicht fuer Dinge von gestern,  die wissen nichtmalmehr, das sie vor 15 Jahren exklusiv einen Wohnwagen verkauft haben, haben keine Ahnung, wie man hierfür an Ersatzteile kommen koennte.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben (bearbeitet)
Am 31.3.2018 um 17:08 schrieb SuperSprint:

Endlich Sommerreifen drauf...

Gefällt mir gleich viel besser:thumbsup:

 

Hinten könnt er noch etwas tiefer sein-Keilform is nicht so meins.

 

 

 

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Spiele mit dem Gedanken mich evtl. von meinem Benz zu trennen.

 

Wenn jemand interesse hat, darf er sich gerne per PN melden!

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb SuperSprint:

Spiele mit dem Gedanken mich evtl. von meinem Benz zu trennen.

 

Wenn jemand interesse hat, darf er sich gerne per PN melden!

:aaalder:

Geschrieben
18 hours ago, SuperSprint said:

Spiele mit dem Gedanken mich evtl. von meinem Benz zu trennen.

 

Wenn jemand interesse hat, darf er sich gerne per PN melden!

 

Hat ja nicht so lange seinen Reiz versprüht, oder warum willst den nach nicht mal nem halben Jahr schon wieder weiter haun....???

Geschrieben

So, zurück aus dem Kalabrienurlaub. Was mir diesmal auffiel: Es fahren verdammt viele Panda 4x4, also vom 141er rum. In D sind diese quasi nicht präsent, auf mobile.de hab ich nur 3 Stück gefunden.
Ich kam dann mit einem Ladenbesitzer namens Mario ins Gespräch, der einen fast perfekten 4x4 Sisley hat. Wollte er aber nicht verkaufen. Dafür kannte er einen Kumpel seines Sohnes, der auch nen 4x4 hat, den er verkaufen möchte.

Also Termin ausgemacht (alles am letzten Urlaubstag), abends um halb neun mit der Familie irgendwo ins Nirgendwo gefahren, über ne zugewachsene Zufahrt auf ne Wiese, wo der olle Panda stand. Direkt neben den Hundezwinger, unter Olivenbäumen, im Volldunkel. Mit Handy also den Panda inspiziert, leider war es ein Van (mit dem Kasten statt der Heckklappe) und mit Gasumbau. Positiv war: kein Rost, technisch sehr gut, neues Fahrwerk mit Höherlegung, massiver Unterfahrschutz, kein Ölverlust. Innen war er dafür fertig wie Brot. Teppiche und Sitze waren komplett durch, und es stank nach Hund und Ziege. Dafür wollte der gute Mann noch mindestens 3 Mille haben. Habe dankend abgelehnt.
Für nen Sisley könnte man das zahlen, aber nicht für den einfachen 4x4.

Bin dennoch irgendwie angefixt von den Kisten, alles so schön einfach und übersichtlich.
Transport würde mich ca. 650 Tacken kosten. Mit was für Kosten muss ich dann noch rechnen für TÜV-Abnahme und neue Papiere?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kerner67:

So, zurück aus dem Kalabrienurlaub. Was mir diesmal auffiel: Es fahren verdammt viele Panda 4x4, also vom 141er rum. In D sind diese quasi nicht präsent, auf mobile.de hab ich nur 3 Stück gefunden.
Ich kam dann mit einem Ladenbesitzer namens Mario ins Gespräch, der einen fast perfekten 4x4 Sisley hat. Wollte er aber nicht verkaufen. Dafür kannte er einen Kumpel seines Sohnes, der auch nen 4x4 hat, den er verkaufen möchte.

Also Termin ausgemacht (alles am letzten Urlaubstag), abends um halb neun mit der Familie irgendwo ins Nirgendwo gefahren, über ne zugewachsene Zufahrt auf ne Wiese, wo der olle Panda stand. Direkt neben den Hundezwinger, unter Olivenbäumen, im Volldunkel. Mit Handy also den Panda inspiziert, leider war es ein Van (mit dem Kasten statt der Heckklappe) und mit Gasumbau. Positiv war: kein Rost, technisch sehr gut, neues Fahrwerk mit Höherlegung, massiver Unterfahrschutz, kein Ölverlust. Innen war er dafür fertig wie Brot. Teppiche und Sitze waren komplett durch, und es stank nach Hund und Ziege. Dafür wollte der gute Mann noch mindestens 3 Mille haben. Habe dankend abgelehnt.
Für nen Sisley könnte man das zahlen, aber nicht für den einfachen 4x4.

Bin dennoch irgendwie angefixt von den Kisten, alles so schön einfach und übersichtlich.
Transport würde mich ca. 650 Tacken kosten. Mit was für Kosten muss ich dann noch rechnen für TÜV-Abnahme und neue Papiere?

 

Hatte ich schon mehrere. Wenn du den allrad brauchst ein top teil. Wenn du den ein wenig höherlegst ist der auch sehr gut geländetauglich, bei schnee auch..

 

Wenn du den allrad nicht unbedingt brauchst, schau dich nach nem fronttriebler um. Braucht 1/3 weniger sprit und gibts fast geschenkt

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mit meinem Z3 bin ich recht zufrieden. Der wurde zwar in den USA gebaut ist aber der einzige Roadster in den ich reinpasse, bezahlbar ist und wo mir auch optisch gefällt, besonders der schmale Hintern der kleineren Motorisierungen die beim VFL verbaut wurden. Meiner verbraucht acht bis neun Liter, mit einem 6 Zylinder oder einer neueren Pagode tät man das nie schaffen. Letzte verbraucht bis 20 liter. Alternativ fände ich AR Cabrios aus den 60ern oder hinterher die GTA/V bzw. Spider gut. Aber das sind dann ja Oldtimer.

 

Abgebildet ist hier ein 1.9i Vierzylin Erstzulassung 05.99.

 

Die Besonderheit bei diesem Fahrzeug ist: Es handelt sich um eine Übergangsserie bei der in den VFL bereits die Technik von Facelift eingebaut wurde. Der Motor ist der M43TU mit Doppelvanos und es ist bereits ein zuschaltbarer Schlupfassistent verbaut.

 

Zum Cruisen reichen mir 118 PS auf 1200 kg wobei der Motor einen richtig guten Durchzug hat.

 

Abgastechnisch hat das Fahrzeug D4 was irgendwo zwischen E4 und E5 anzusiedeln ist. Ich zahle 80 Euro mit Saisonkennzeichen.

 

Der Z3 wird nie eine riesige Kapitalsteigerung erzielen. Ich habe Ihn mir gekauft weil ich offen fahren wollte und Spaß auch an der Optik haben wollte. 

 

In der Zwischenzeit wurde noch ein New Old Stock Windschott in der ersten Variante eingebaut.

 

Ich ordne momentan die Youngtimer für Nichtschrauber als komfortabler ein. Allerdings wird das Steuereinheitensterben zu einer teuren Angelegenheit werden. Bei  manchen Herstellern liegt die "dead on arival" Rate von 25 Jahre alten Steuereinheiten bereits jetzt bei sagenhaften 50%.

Die Menschheit ist erfinderisch und wird mit Sicherheit etwas entwickeln was aber seinen Preis haben wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von foreveryoung
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    • Danke für die Rückmeldung.    Ich bin jetzt ~15 Jahre ein vollsynthetisches öl von Total gefahren. (hat immer gut funktioniert. Auch die Enduro lief damit problemlos) War immer günstig in der Bucht zu bekommen. Kürzlich bin ich aber auf Motul 710 umgestiegen.    Was genau meinst du mit dem ZZP? Ich habe die Zündung "auf statisch" gestellt und auf 18Grad abgeblitzt.  Zündkurven habe ich verschiedene getestet. Die meiste Zeit bin ich 2M gefahren. Habe ich gerade nochmal nachgeschaut.    Genau. Ich bin 178 (Polini) gefahren. Falschluft schließe ich aus. Ich habe den Motor abgedrückt und auch mit Lecksuchspray abgesprüht. Nach dem Ausbau war er auch ziemlich sauber. Nur die Getriebentlüftung hat ein bisschen raus gesifft.    Woran machst du das fest, das der Motor zu mager lief? An dem kleinen knick nach unten zwischen 8500 und 9500rpm auf dem Diagramm?    Hier sind nochmal Fotos von der anderen Seite des Kolbens.
    • Hab gerade schonmal das Riffelblech raus gekramt, da kann man schöne Dinge draus bauen...  Braune Sitzbank und Weisswandreifen sind im Zulauf! 
    • Servus  Ich möchte die ZGP einer PK s neu verkabeln. Sie hat 6 Kabel: weiß, rot, grün und blau, schwarz, grün im Multistecker.  Leider hat der Vorbesitzer irgendwelche Kabelfarben verwendet und ich bin mir grad nicht sicher.    Hat jemand die Belegung bzw. Positionen der Kabel an der ZGP zur Hand?    Besten Dank 
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