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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 29.5.2019 um 10:51 schrieb M210:

 

Kann ich wohl verstehen. Weg mit der Ludenspüle! 

 

vor 2 Stunden schrieb rs.:

tuts doch übern dodge monaco sprechen  

 

vor 33 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Monaco Franze, wa?

 

Hat das, was ihr schreibt, eigentlich irgendeine Bedeutung, oder werft ihr euch bloß Textbrocken zu?  

Geschrieben

Das ist höchst anspruchsvollste Krypto...Krypto.......to....ach, du weißt schon, was ich meine. :-D

 

 

 

Dodge Monaco is doch n feines Auto.

Am besten gefällt mir die Staatsgewalt-Edition aus Hollywood, Elwood.

 

Aber weit weg von youngtimer irgendwie.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Smallframeschüttelhippe:

Am besten gefällt mir die Staatsgewalt-Edition aus Hollywood, Elwood.

Du meinst so einen mit Bullen-Motor, Bullen- Stoßdämpfern und Bullen-Reifen?

 

vor einer Stunde schrieb Smallframeschüttelhippe:

Aber weit weg von youngtimer irgendwie.

Wieso?

Der Film ist doch schon fast 40 Jahre alt. Das gilt dann sogar als Oldtimer.

 

Alex

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb AAAB507:

Du meinst so einen mit Bullen-Motor, Bullen- Stoßdämpfern und Bullen-Reifen?

 

Ganz genau. :-D

 

Wichtig ist auch die rahmengebundene, doppelläufige Abschussvorrichtung vorn an der Stoßstange (hihi, er hat Stange gesagt) (und Stoß)...damit kann man prima....stoßen.....:lookaround:

 

Bei dem heutigen Verkehrsverhalten ein oft gehegter Wunsch. :wheeeha:

 

Zitat

 

Wieso?

Der Film ist doch schon fast 40 Jahre alt. Das gilt dann sogar als Oldtimer.

 

Alex

 

Eben, das meinte ich.

Dem Youngtimerdasein entaltert quasi.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
Geschrieben
Am ‎31‎.‎05‎.‎2019 um 22:45 schrieb kuchenfreund:

 

 

 

Hat das, was ihr schreibt, eigentlich irgendeine Bedeutung, oder werft ihr euch bloß Textbrocken zu?  

man sieht es hat wohl irgendeine Bedeutung 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir gerne mittelfristig mal wieder einen gemütlichen Langstrecken Youngtimer zulegen.

 

Mit Modellen und Motortypen kenn ich mich ganz gut aus, allerdings soll es diesmal ein Automat sein...

Da man bei Automatikgetrieben ganz schön in die Scheiße langen kann und ich auf diesem Gebiet keine Erfahrung habe wäre es nett wenn ihr ein paar Beispiele für standfeste Wandlerautomaten mit 5Gängen oder sehr weit gespreizten 4Gängen aufzählen könntet. Ich sag mal so alt wie möglich - maximal bis 1999

Was ich bislang auf meiner Liste habe:

Der BMW E34 gabs schon früh mit 5 Gang und natürlich die Benzen C und E ab 96

Gibts was mit gutes mit Frontantrieb?

 

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Die erste C-Klasse ist ziemlich robust. Das Automatik-Getriebe ist haltbar, aber auch die Motoren haben kaum Schwachstellen. Lediglich den C220 Diesel sollte man meiden, da wird gerne mal die Spritze undicht, aber so eine Wanderdüne will ja inzwischen eh kaum noch wer fahren. 

Die Sache mit dem Rost hält sich bei gepflegten frühen Modellen meistens noch in Grenzen. Die Autos, die nach der zweiten Modellpflege gebaut wurden, können allerdings böse gammeln. Mit der zweiten Mopf kamen auch CAN-Bus-Elektronik und die FBS3-Wegfahrsperre, die älteren Autos sind wesentlich einfacher, was das angeht. 

Es gibt ein paar ganz lustige Motoren, die sich easy tunen lassen, den C230 Kompressor z.B. oder den C250 Turbodiesel. Aber meistens sind es sparsam ausgestattete 180er, die in gutem Zustand überlebt haben. 

Geschrieben (bearbeitet)

ja, der 202er Benz wär echt ne feine Sache... Auf CAN Bus und ähnliches Teufelszeug ab der

2. Mopf 97 habe ich natürlich keine Lust. :devil:

Schade dass es von 93-96 nur den Vierstufenwandler gab.

Das schränkt meine Suche halt auf Baujahr 96-97 ein.

Oder ist der Drehzahlunterschied bei z.b. 130km/h zwischen 4 und 5Gang nicht so gravierend?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Opel Vectra A mit 4-Stufen Wandlerautomat. Rockt die Shice fett.

Aber bitte mit ADAC Aufkleber und Klorollenhaube und Wackeldackel. Alles andere wäre nicht stilecht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Opel Vectra A mit 4-Stufen Wandlerautomat. Rockt die Shice fett.

Aber bitte mit ADAC Aufkleber und Klorollenhaube und Wackeldackel. Alles andere wäre nicht stilecht.

 

Solche Autos sind bordeauxrot-metallic. Immer. 

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb PK-HD:

Aber nur, wenn sie nicht gold sind.

Häufig ergänzt durch mit mattschwarz/Unterbodenschutz aus der Dose kreativ unterstrichener Linienführung der Karosserie entlang der rostigen Kanten. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Vespatreiber:

 

Oder ist der Drehzahlunterschied bei z.b. 130km/h zwischen 4 und 5Gang nicht so gravierend?

 

Einen W202 mit 5Gang-Automatik bin ich noch nie gefahren. Aber 5Gang-Handschaltung und 4Gang-Automatik liegen drehzahlmäßig in etwa gleich auf. Ich könnte mir vorstellen, dass das beim 5Gang-Automaten dann auch nicht so der große Unterschied ist.

Letztendlich hängt die Drehzahl auch vom Motor ab. Der 220er ist länger übersetzt als der 180er usw. 

Oft hört man auch, dass das 4Gang-Getriebe robuster ist. Aber ich schätze mal, das ist höchstens beim C36 relevant. Die 4Zylinder und der 280er überfordern den Antrieb nicht wirklich. 

Automatik macht schon Sinn. Die 5Gang-Handschaltung ist hakelig und nicht gerade eine Perle der Ingenieurskunst. ;-)

 

Was würde es überhaupt für eine Motorisierung werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich einen frühen bekommen würde, bei dem ein H Kennzeichen in den nächsten Jahren absehbar ist, gerne einen Diesel. Und natürlich wäre ein Fünfzylinder ziemlich geil... auch als Sauger. Aber ich bin noch in einer frühen Findungsphase und für alles offen.

 

Ich schau genauso noch bei VAG, Opel usw aber VAG hat vermutlich keine vernüftigen Automaten.

Obwohl so ein Audi 80 mit dem ersten TDI (1Z) nicht schlecht wäre.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Der 5Zylinder ist geil, aber da braucht man Geduld, um etwas Gescheites zu finden. Waren halt typische Vertreterkarren, die ziemlich runtergerockt wurden. Also es gibt gute Autos, nur halt nicht an jeder Ecke. 

Ob Turbo oder nicht, ist in Punkto Verbrauch, Haltbarkeit usw. eigentlich egal. Wobei der Turbo deutlich flotter ist, 0-100 geht damit 5 (!) Sekunden schneller.

Den C220 Diesel findet man noch relativ häufig. Nur hat der als einziger alter Diesel-Benz statt der unzerstörbaren Bosch-Reiheneinspritzung eine Verteilerspritze von Lucas, und die wird gerne mal inkontinent. Da gibt es inzwischen einen kostengünstigen Reparatursatz für, alternativ kann man auch die Bosch-Einspritzung vom OM601 verbauen, was aber eigentlich nicht eintragungsfähig ist :whistling: Aber weiß nicht, ich würde einen C220 Diesel nur kaufen, wenn er richtig billig und super-gut erhalten ist. 

In den ersten Jahren gab es noch den 200er mit 2-Ventil-Kopf, der mit brachialen 75PS den Asphalt aufreißt. Aber der wurde eigentlich nur von Taxi-Unternehmen geordert und ist heute so gut wie ausgestorben.  Die CDIs kamen erst mit Mopf2.

 

Der Benziner M111 ist aber auch nicht verkehrt. Zwar mit Automatik nicht allzu sparsam, aber dafür wesentlich laufruhiger und fast ebenso haltbar wie die Diesel und er hat immer Euro2. 

 

Was die alten TDIs von Kraft-durch-Freude angeht, weiß @heizer ganz gut Bescheid, glaube ich. 

Geschrieben

ja die vpe tdis sind topp. laufen nahezu ewig.

aber VAG und automatik ist halt irgendwie nie gut gegangen.

 

wenn automatik, dann würde ich einen daimler nehmen. E300TD soll sehr geil sein. unauffälliger motor, einfache einspritzung, und tunen kann man den auch noch. falls einem 177ps nicht reichen.

Geschrieben

Jap, in Sachen Automatik ist n Merzer wohl die Referenz...und in Sachen Schaltwagen eben garnicht. :-D

 

Der von Heizer beschriebene Om606 ist n Hammer. Da geht nochmal richtig was, wenn man es eilig haben sollte.

605 geht auch...sind die gleichen Motoren, bis auf den fehlenden Zylinder, der mit seiner Abwesenheit für eine (noch) schöne(re) Klangkulisse sorgt.

Aber auch die Cdi-Motoren in Reihenbauweise sind gut.

 

Wenn die Spritze rumalbert, dann is das auch nicht immer ein Beinbruch. Die sind oft leicht reparabel und manchmal reicht es bei ner Undichtigkeit aus, das Ding abzubauen und einfach nur die Schrauben des Pumpenblocks nachzuziehen bzw. wieder fest zu ziehen (bei meiner Pumpe im OM648 kamen mir die Schrauben entgegen. Die waren komplett aus dem Gewinde).

Ganz perfides Abzocksystem beim Stern, der diese leicht reparablen Pumpen regelmäßig in den Müll warf und seinen Kunden für ab 2500€ ne neue einpflanzte. :repuke:

Ein Schelm hätte damals ein Drehmoment ausbaldowert, welches irgendwann nach Ablauf der Garantie dafür sorgt, dass die Schrauben sich durch Vibrationen lösen.

Was der tolle, weltrettende Biospritanteil in solchen Systemen anrichtet, ist grauenhaft, verursacht mehr Schaden an der Umwelt, als er sie schont (tut er nicht!) und kann, zumindest mal in Sachen Materialverschleiß, mit Zugabe von ein wenig 2t-Öl in etwa aufgefangen werden.

Ich find den dicken, aufgeladenen Diesel wirklich gut. Die 500Nm lassen die knapp 2t schon recht vehement nach vorn schnalzen...und das bei 8l/100km im Schnitt.

 

 

Eigentlich wollte ich ja nen 5er Bmw-Kombi kaufen und hätte eher so garnicht gedacht, jemals so nen kack Spießerkarren zu fahren. :-D

Hat aber irgendwie überzeugt, der Eimer.

 

Ich möchte Mercedes aber auch nicht uneingeschränkt empfehlen wollen.

Für Nichtschrauber is das absolut nix, weil oft sündhaft teuer und es gab da ja genug Probleme bei der Produktion wie z.B. den Bakterienbefall der Lackiertauchbäder, wodurch viele ältere Fahrzeuge eher die Anmutung eines mit viel zu viel Zimt bestreuten Blätterteigs haben. Da muss man, auch bei der Technik, schon etwas firm sein bei der Besichtigung.

 

 

 

 

Sorry für partielles offtopic-Geseiher.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wow, danke für die vielen Informationen! Das muss ich erst mal verdauen und dann vertiefen.

 

Die scheiß Kfz Steuer muss ich ja bei den Hubraummonsterdieseln ohne H auch noch im Auge behalten...

 

Werde mir deshalb auch nochmal die Benziner näher anschauen.

Warum ist eigendlich der 280 V6 so günstig zu haben?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

wie wäre es mit einem volvo 850 ? - also limousine noch leistbar !

 

eventuell die letzten audi 100 noch - langstreckentauglich und trotz des alters halbwegs sicher

Geschrieben

Echt, der V6 ist günstig? Liegt vielleicht am Zustand. Die Rostvorsorge hat im Laufe der Bauzeit extrem nachgelassen. Bisher bin ich jedes mal enttäuscht und ohne Auto zurück gekommen, wenn ich mir einen W202 angeschaut habe, der ab '97 gebaut wurde. 

Aber der Motor ist nicht schlecht. Auf jeden Fall hat er nicht das Problem mit dem zerbröselnden Kabelbaum, das der Reihensechser hat. 

 

Vom 850er Volvo und den Nachfolgemodellen V70, S70 und C70 hört man viel Gutes. Ich hätte ja Bock auf ein Cabrio. Aber da der 124er ekelhaft teuer ist und ich mich nicht an die Optik vom 208er CLK gewöhnen kann, habe ich schon mehrfach überlegt, was völlig Wahnsinniges zu tun und statt nem Benz so'n schwedischen Frontkratzer zu kaufen. 

 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb rs.:

wie wäre es mit einem volvo 850 ? - also limousine noch leistbar !

 

Da werfe ich noch den S80 in den Raum. Da sind die ersten inzwischen immerhin auch 20 Jahre alt.

Geschrieben

Ein W124er (egal ob Limo, Coupe oder Kombi) mit M104 gabs auch mit 5-Gangautomatik. Sehr schöne Kombi, die sich flott bewegen läßt.

Die Guten werden aber langsam rar, muss man schon ein bisschen suchen...

Geschrieben

Was habt ihr eigentlich gegen den 4 Stufen Automat? Weil den Bild Klassik nicht hochlobt? 

Im Gegensatz zur 5 Stufen ein super top Getriebe ohne Einschränkung. Der 5er lief nicht so problemlos. 

Ferner, ich wiederhole mich, ist VAG und Automatik bis heute keine Option. Die Wandlerautomaten sind eine Katastrophe, und DSG einfach keine Automatik. 

Meine individuelle Einstellungen dazu.

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb butze:

Was habt ihr eigentlich gegen den 4 Stufen Automat? Weil den Bild Klassik nicht hochlobt? 

Im Gegensatz zur 5 Stufen ein super top Getriebe ohne Einschränkung. Der 5er lief nicht so problemlos. 

Ferner, ich wiederhole mich, ist VAG und Automatik bis heute keine Option. Die Wandlerautomaten sind eine Katastrophe, und DSG einfach keine Automatik. 

Meine individuelle Einstellungen dazu.

Ich bin drei Jahre DSG gefahren und hätte das am liebsten für den Rest meines Lebens. Gibt nix besseres. Leider im T4 nicht für Geld und gute Worte verfügbar.

Was bist du an DSG gefahren, dass du das so strikt ablehnst?

Geschrieben
Am 17.7.2019 um 00:41 schrieb kuchenfreund:

Vom 850er Volvo und den Nachfolgemodellen V70, S70 und C70 hört man viel Gutes. Ich hätte ja Bock auf ein Cabrio. Aber da der 124er ekelhaft teuer ist und ich mich nicht an die Optik vom 208er CLK gewöhnen kann, habe ich schon mehrfach überlegt, was völlig Wahnsinniges zu tun und statt nem Benz so'n schwedischen Frontkratzer zu kaufen. 

 

 

Sind auch richtig gut! Nach einigen 850er Kombis jetzt schon länger V70 I, z.B. der 2.4  Soft-Turbo mit 193PS mit die beste Maschine, finde ich. Grad mal 368.000km gelaufen....ein Traum!

Geschrieben
On 7/16/2019 at 5:41 PM, kuchenfreund said:

Aber da der 124er ekelhaft teuer ist u

 

 

Wenn mir vom fiat sprechen heiszen die magischen worte: west coast car und spidereuropa.

Va gibts fuer den Lampredi motor wirklich "Alles" und noch viel mehr wenn man unfug treiben will.

 

rlg

 

christian

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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