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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bräuchte einmal Unterstützung zu folgendem Thema und hoffe, dass ich im richtigen Topic gelandet bin:

 

Ich habe einen Rover Mini SPI, Erstzulassung 1991. Bei diesem hat wohl das Motorsteuergerät einen "Drücker weg", daher wollte ich es einmal prüfen und gegebenenfalls instand setzen lassen. Meine Wahl ist auf die Firma Hitzing und Paetzold gefallen, leider kann ich diese weder telefonisch, per Mail, über Facebook, Website etc. erreichen. Sieht so aus, als ob es diese nicht mehr gibt.

 

Weiß jemand von Euch näheres zu dieser Firma oder kann mir eine anderen Anbieter nennen, mit dem er bereits gute Erfahrungen bei der Instandsetzung von Steuergeräten gemacht hat?

 

Vielen Dank vorab!  

 

 

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Hallo,
ich bräuchte einmal Unterstützung zu folgendem Thema und hoffe, dass ich im richtigen Topic gelandet bin:
 
Ich habe einen Rover Mini SPI, Erstzulassung 1991. Bei diesem hat wohl das Motorsteuergerät einen "Drücker weg", daher wollte ich es einmal prüfen und gegebenenfalls instand setzen lassen. Meine Wahl ist auf die Firma Hitzing und Paetzold gefallen, leider kann ich diese weder telefonisch, per Mail, über Facebook, Website etc. erreichen. Sieht so aus, als ob es diese nicht mehr gibt.
 
Weiß jemand von Euch näheres zu dieser Firma oder kann mir eine anderen Anbieter nennen, mit dem er bereits gute Erfahrungen bei der Instandsetzung von Steuergeräten gemacht hat?
 
Vielen Dank vorab!  
 
 


Bist du schon im Mini-Forum gewesen? Frag mal dort nach, ggf. gibt es jemanden in deiner Nähe der ein Microcheck oder Testbook zum Auslesen hat.
Bist du sicher dass es am Steuergerät liegt? Es gibt genug andere Fehlerstellen, angefangen z.B. bei porösen Unterdruckschläuchen.

Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

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vor 11 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Die Schläuche sind oft noch ok, aber die Gummiwinkelstücke sind gern rissig, schau dir die mal genau an.
Was macht er denn für Probleme?

Er läuft nicht richtig rund, springt schlecht an, wenn er warm ist und ruckelt beim Gasgeben. Vielleicht tausche ich erstmal die Schläuche und Verbindungsstücke - schaden kann das ja nicht

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Danke für den Tip - mache ich. Ich bin leider gar kein Experte auf dem Gebiet, lese mich aber gerade im Mini-Forum ein und bespreche die Sache dann nochmal mit meinem Kumpel. Der ist Kfzler und macht viel Youngtimer. Ich denke, wir werden erst einmal die Unterdruckschläuche tauschen und uns dann mal in Richtung Sicherungen, Massekabel etc. vorarbeiten. Wenn alles nichts hilft, kann ich das Steuergerät ja immer noch prüfen lassen.

Vielen Dank für Deine Hilfe! 

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vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sieht super aus! Was ist denn motormäßig so verbaut? 

 

 

Mit 75 PS macht der echt Spaß.....mein Erster war ein Steilheck, 55PS 4 Gang, für damalige Verhältnisse viel Spaß mit gehabt. Kollege fährt den mit nem 1,6er ausm 3er Golf....geht auch richtig gut.

 

Also...wieviel Ponys?:-D

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vor 7 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sieht super aus! Was ist denn motormäßig so verbaut? 

Wenn die Angabe aufm Grill original ist, dann hat der 75 Pferde aus iirc 1,3 l 4-Zylinder.

 

Edith: letzte Seite übersehen. :rotwerd:

Also ist der Grill nachgerüstet. :-D

Bearbeitet von PK-HD
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vor 17 Stunden hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Wenn die Angabe aufm Grill original ist, dann hat der 75 Pferde aus iirc 1,3 l 4-Zylinder.

 

Edith: letzte Seite übersehen. :rotwerd:

Also ist der Grill nachgerüstet. :-D

 

Nope, GT ist Ausstattung nicht Motor. GT gab es beim Polo auch mit 55 PS.

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vor 5 Stunden hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

GT ist Ausstattung nicht Motor. GT

Stimmt zum Teil.

Eine Zeit lang gab es den 75 PS Motor nur im GT.

Aber in diesem Fall hast du Recht, da gab es ihn auch mit 55 PS.

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vor 41 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Da geht aber noch was! :-D

 

 

Der K03 Lader ist bei der Leistung am Ende....wenn könnte ich auf K04 (S3 8L) gehen, dann geht so 250+ mit Serienteilen.

 

Aber auch mit knapp 200PS reicht es um so manchen "Neuen" zu ärgern:whistling:

 

 

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Wenn wir schon dabei sind. Immer, wenn ich ein Auto suche, stoße ich auf den A2. Der muss ja auch schon steinalt sein. Ich fand den vom ersten Tag an recht geil und würde ich zu gern haben. Die waren aber nie im Budget...

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vor 11 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wenn wir schon dabei sind. Immer, wenn ich ein Auto suche, stoße ich auf den A2. Der muss ja auch schon steinalt sein. Ich fand den vom ersten Tag an recht geil und würde ich zu gern haben. Die waren aber nie im Budget...

 

Finde die auch gelungen.

Hatte mir auch schon welche angeschaut gehabt, da gab's aber immer irgendwelche größeren "Kleinigkeiten", die mich vom Kauf abgehalten haben.

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vor 11 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wenn wir schon dabei sind. Immer, wenn ich ein Auto suche, stoße ich auf den A2. Der muss ja auch schon steinalt sein. Ich fand den vom ersten Tag an recht geil und würde ich zu gern haben. Die waren aber nie im Budget...

 

Der ist auch irgendwie faszinierend. Ich habe einen A2 1,2TDI (das berühmte 3-Liter-Auto) ca. zwei Jahre gehabt.

Der Platz in dem Auto ist wirklich gut. Aufgrund der windschlüpfigen Karosserei fuhr er mit 60PS ca. 180 und war damit schneller als die kleinen Diesel mit 75 PS, die kürzer übersetzt waren.

Haken bei dem Modell: mit dem automatisierten Schaltgetriebe kennt sich kaum eine Werkstatt aus. Ein hydraulischer Aktuator ist gerne mal defekt und dann schaltet das Auto nicht richtig.

Wenn man sich da aber selber reinfuchst (und als Vespa-Schrauber hat man ja eine gute Grundausbildung), dann ist das Auto sehr interessant, da billig.

 

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vor 2 Minuten hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

Ich muss mich jetzt offiziell mit meinem Wagen hier verabschieden und zu den Oldtimern "umziehen".

 

Cool, dann dürfen wir Dich aber auch von nun an "Professor Brinkmann" nennen.

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vor 11 Minuten hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

 

Cool, dann dürfen wir Dich aber auch von nun an "Professor Brinkmann" nennen.

 

An den grauen Haaren arbeite ich, weißer Kittel geht klar, bitte dann nur noch entsprechend das dazugehörige Geld monatlich bereit stellen. Kontoverbindung kommt per PN. :laugh:

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  • 2 Wochen später...
Am ‎15‎.‎05‎.‎2020 um 10:06 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Wenn wir schon dabei sind. Immer, wenn ich ein Auto suche, stoße ich auf den A2. Der muss ja auch schon steinalt sein. Ich fand den vom ersten Tag an recht geil und würde ich zu gern haben. Die waren aber nie im Budget...

 

der a2 zieht leider auch schon beim preis davon, leider - ein richtig schön zu fahrender audi :inlove:

 

am besten 110er fsi und "open sky" geht aber mit 75 - oder eben die 61 PS schon gut

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Neulich war ich bei nem Kumpel. Als dessen Schwiegervater heimkam lief er an meinem Jimny vorbei und meinte: "Den hast du ja schön hergerichtet!". Ich hab ihm dann erzählt daß das Auto gerade mal 4 Wochen alt ist, er wollte es kaum glauben :-D

 

2020-04-23_21h54_56.png

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Am 13.5.2020 um 15:06 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Nope, GT ist Ausstattung nicht Motor. GT gab es beim Polo auch mit 55 PS.

 

Kann ich bestätigen. Hier der (damalige) 55-PS-GT meiner anderen Hälfte (im Jahre 2001 - meine Güte, ist das lange her ...).

DSC00004.thumb.jpg.c332d23e9858a51a4cd80f13ffe7bf5e.jpg

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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