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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur 124er. 123er ist nicht meins. 

 

Bzgl Airbag geht's auch nach ABE. Wenn die Niva abe steinalt ist, dann musste der lediglich die aktuellen Abgasgrenzen einhalten, aber nicht zwingend irgendwelche Sicherheitsgeschichten.

Geschrieben
vor 23 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Nur 124er. 123er ist nicht meins. 

 

Bzgl Airbag geht's auch nach ABE. Wenn die Niva abe steinalt ist, dann musste der lediglich die aktuellen Abgasgrenzen einhalten, aber nicht zwingend irgendwelche Sicherheitsgeschichten.


nee, muss aktuellen Sicherheitsstandarts entsprechen. Immer. Es sei denn: Kleinserien :-D

 

Lada war schlau genug, immer jedes Niva Modell minimal so zu verändern und dann immer rechtlich ne Kleinserie draus zu machen. 

Geschrieben

Gibts den Niva nicht immer noch neu zu kaufden? War dieses Jahr im Herbst mit dem Motorrad unterwegs und kam an nem Händler vorbei, der hatte drei Neuwagen stehen (leider nicht mehr zu den früher bekannt günstigen Preisen von 10 - 12k€).

 

Und auf der "Abenteuer Allrad" in Bad Kissingen glaub ich auch welche gesehen zu haben (von "Made in Russia", das ist der Typ der auch den UAZ Buchanka und den Hunter importiert)

Geschrieben

Der klassische Niva, also der 2121, wird weiterhin prodziert und vermarktet.

Dazwischen gab es immer mal Sondermodelle. Keine Ahnung ob es die noch gibt.

Seit Kurzem gibt es auch ein neues Modell, das optisch nix mehr mit dem alten zu tun hat. Es soll wohl aber unterm Blechkleid die alte Technik stecken.

Den alten finde ich recht interessant, so rein optisch, weil hässlich und polarisierend.

Allerdings würde er bei mir nie seinem bestimmungsgemäßen Zeck folgen, sondern hauptsächlich auf öffentlichen Straßen bewegt. Daher ist das Ding bei mir, aus ganz vernünfitgen Gründen, total schlecht aufgehoben. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

Der Niva (wie auch immer er grae mal heißt :-D ) wird weiterhin in Russland produziert. Aber der Export nach Europa wegen der Abgas-Normen wurde gestoppt. Alle aktuell noch zu verkaufenden Fahrzeuge sind Tageszulassungen. ;-) 


Über Kleinserien wurde - wie schon gesagt - die Situation mit den fehlenden Sicherheits-Standarts umgangen. Auf ähnlichem Weg sollen wohl zukünftig bzgl Abgas einzelne Fahrzeuge für die EU umgerüstet werden und das wird dann gezielt über den Importeur gesteuert. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ja, wer einen Neuen will, der sollte es wohl nicht auf die allzulange Bank schieben.  Ich finde das Ding nach wie vor nicht schlecht, hätte ich nicht meinen Jimny müsste ich es mir wohl überlegen.

 

Der Niva (der alte, nicht der neue) ist wohl so ziemlich das letzte Unikum, welches man neu noch kaufen kann.

 

@PK-HD: ich hab auch keinen wirklichen Einsatzzweck, ich hab zwar Wald und da wird er hin und wieder mal bewegt, aber mir gefallen solche rustikalen Fahrzeuge. Allerdings muß man dazu sagen: bei uns gibts "für alle Tage" auch noch einen Seat Leon. Wäre der Jimny (respektive: Niva) das einzige Fahrzeug, dann geb ich dir vollkommen recht - das wäre schwierig.

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:

Der Niva (wie auch immer er grae mal heißt :-D ) wird weiterhin in Russland produziert. Aber der Export nach Europa wegen der Abgas-Normen wurde gestoppt. Alle aktuell noch zu verkaufenden Fahrzeuge sind Tageszulassungen. ;-) 


Über Kleinserien wurde - wie schon gesagt - die Situation mit den fehlenden Sicherheits-Standarts umgangen. Auf ähnlichem Weg sollen wohl zukünftig bzgl Abgas einzelne Fahrzeuge für die EU umgerüstet werden und das wird dann gezielt über den Importeur gesteuert. 


 

https://www.autokiste.de/psg/1912/13111.htm

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Mir macht das Auto auch auf der normalen Straße richtig Spaß. Entschleunigt immens ;-) 

 

enger Freund hat sich 2018 einen neuen Niva gekauft. 
 

Von mir kam dann das Lenkrad als Dank für Support seinerseits. Das Original-Lenkrad ist der Horror. 
 

 

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst den doch nicht waschen ...da geht doch die Farbe ab :-D

 

@Motorhuhnja, die werden eigentlich immer bis Exitus gefahren und rosten schon vor der Auslieferung :muah:

 

Aber es sind trotzdem coole Kisten.

Aber nicht so cool wie frühe FSO Polonez oder FSO 125p :inlove:

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
vor einer Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Ich bräuchte nicht mal 4wd.

 

Hm, ich hätte ja gedacht, das wäre der einzige Grund, sich so einen Eimer hinzustellen. Gelände können die ja. Aber ansonsten gibt's doch nicht freundliches an den Kisten. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.12.2021 um 13:20 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Hm, ich hätte ja gedacht, das wäre der einzige Grund, sich so einen Eimer hinzustellen. Gelände können die ja. Aber ansonsten gibt's doch nicht freundliches an den Kisten. 

Z.B. ist da ziemlich freundlich dran, das nichts dran ist, was man auch nicht braucht. Zudem hat die Kiste immer noch die gleiche Größe wie damals und ist optisch jetzt auch nicht unbedingt zu extrem abgedriftet.

Zudem haben „die Besucher“ einen gefahren, das ist für mich schon Grund genug den sympathisch zu finden. Wenn’s darum geht was andere Karren besser können, ist das an sich ja wohl auch eher das falsche Thema für diese Topic.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Mir macht das Auto auch auf der normalen Straße richtig Spaß. Entschleunigt immens ;-) 

 

enger Freund hat sich 2018 einen neuen Niva gekauft. 
 

Von mir kam dann das Lenkrad als Dank für Support seinerseits. Das Original-Lenkrad ist der Horror. 
 

 

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..das gute Lenkrad in der greislichen Kiste.. Aber wenigstens ist das Zündschloß links ;-)

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  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 25.12.2021 um 23:00 hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

mein 67er belair kombi hatte ein 2 gang automatikgetriebe, hab ich nichts dran vermisst...

2er gang ging von 25 bis 165 kmh.

Die gute Powerglide-Automatic.

Mehr als 2 Gänge brauchts auch nicht. 1 Gang zum Anfahren, der 2. ist dann für alle anderen Lebenslagen. 

Ich habe es im Opel Diplomat A verbaut. Hängt halt ein 4,6L V8 davor, der ein bisschen Drehmoment liefert. Im Alltag schaltet das Getriebe bei ca. 20km/h in den 2. Gang und bschleunigt ruckfrei bis 200km/h. Bei Kickdown wird bei 100km/h in die 2. geschalten.

 

Im Rekord C gab's das Getriebe am 90PS  4-Zylinder und im Commodore A bei den 6-Zylindern der frühen Baujahre.

 

Sorry für OT

Bearbeitet von lehrbua
  • Like 2
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 23 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

genau ein Panda 4*4 wäre doch viel cooler

 

Rita


 

Anders cool! Aber fährt nicht besser (eher schlechter) als ein normaler Panda. Vorteil eines 4x4 Pandas ist wirklich fast nur Optik. 
Finde den ja auch total cool. Aber dann lieber einen heiß gemachten 2WD Panda 141. ;-) 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

Anders cool! Aber fährt nicht besser (eher schlechter) als ein normaler Panda. Vorteil eines 4x4 Pandas ist wirklich fast nur Optik. 
Finde den ja auch total cool. Aber dann lieber einen heiß gemachten 2WD Panda 141. ;-) 

 

 

Gehört dem selben Kumpel, dem der NIVA gehört ;-) 

 

 

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  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

 

Gehört dem selben Kumpel, dem der NIVA gehört ;-) 

 

 

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ah.ha ! Der hat also doch Geschmack, der Späzä. :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Der Panda 4x4 ist durch sein Gewicht unschlagbar im Gelände


 

hab den selber vor 2004 durchs Gelände geprügelt. War jetzt ehrlicherweise nicht so großartig. 
 

Verschränkung ist minimal und dann steht ein Rad oben und dann kannst du nix sperren.  
 

Auf Eis und Matsch ist es ok. 

Geschrieben

Kommt natürlich aufs Fahrprofil an. Aber wenn man keine riesigen Strecken zurückzulegen hat, dann passt das schon mit nem Niva.

 

Ausserdem: SUV`s mit zwoeinhalb Tonnen Lebendgewicht gibts eh schon genug auf den Straßen.  Beim Niva merkst Du, daß Du der Fahrer bist. In den meisten anderen Sänften wird man ja eher gefahren..... Es sollte mehr Autos mit einem ähnlichen Layout zu kaufen geben (will heißen: Beschränkung aufs wesentliche, paar Gimmicks schaden nicht, aber das Grundkonzept sollte schon in die richtige Richtung gehen).

 

BTW: hab letztens ne Honda Transalp gekauft, bei dem Typen stand ein richtig schöner 6er BMW (635 CSi, müsste wohl ein E24 sein ?!?). Habs leider versäumt ein Bild zu machen, aber die Form hat schon echt was.

 

 

Geschrieben

Es gab bisher keinen 6er noch 8er BMW, die mir nicht auf Anhieb und bis zum Ende gefallen haben.

Zwei Straßen weiter steht ein 850 in der Einfahrt. War schon zu meinen Azubizeiten ein willhaben. Kommt aber wohl nie in erreichbare finanzielle Sphären. :-(

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    • Gestern bin ich bei 8 - 10° mal die ersten 50km gefahren. Das ist wirklich einfach nur geil. Für meinen Anwendungszweck für Bäcker, Biergarten und mit meiner Freundin hinten drauf zum Abendessen zwar völlig übertrieben, aber das macht ja nichts. Der 1.5mm Curly Unisex klingt beim fahren recht unauffällig und auch meine Freundin (war im Garten als ich weggefahren und wieder heimgekommen bin) meinte, dass das gar nicht besonders laut wäre. Ich glaube meine BGM Banane mit 102er war nach 5 Jahren deutlich lauter beim fahren. Was krass ist, ist der Sound nach dem Ankicken im Carport oder der offenen Garage... das klingt eher nach einer zornigen 90ziger Jahre 2T-Cross Kiste   Kupplung ist ein Traum, Schaltbarkeit vom Getriebe auch - bis auf den Schaltvorgang von 3 auf 4 vielleicht, das ist noch etwas hakelig... Wenn die Werte meines mechanischen 120er Tachos ansatzweise stimmen, dann ist die Kiste echt schnell.   Weil vorher der Lufi mal Thema war: ich bin gestern die 50km einfach ohne LuFi gefahren. Da es trockener und wärmer als die Tage vorher war lief die Kiste nach 5km warmfahren einwandfrei und ab dann auch ohne Choke... Nach der großen Runde habe ich die (mit Motul Luftfilteröl dick eingeölte) Schaustoff-Socke von SIP montiert und bin nochmal gefahren, das lief dann auch mit Socke einwandfrei...   Ich bin soweit mit der rostigen Rakete echt zufrieden und kümmere mich jetzt mal um die Legalisierung   Eine Frage noch wegen der Zündung: Ich habe eine VAPE statisch - ca. 5 Jahre alt. Ich habe mir mit der Messuhr OT Markierungen gemacht und mit Winkelmesser die Markierung für den ZZP rausgemessen. Wie in einem Vid vom Erich zu sehen, habe ich dann ohne Kerze mit ner Zündlichtpistole und Schlagschrauber den ZZP abgeblitzt und eingestellt. Das habe ich mir dem normal großen 18V Bosch Schlagschrauber gemacht. Aufgrund meines Hobbys habe ich auch noch deutlich stärkere Akke-Schlagschrauber und wenn ich den großen nehme und mit Halbgas den Motor drehe dann ist der ZZP wieder genau da, wo er vorher war. Gebe ich Vollgas am großen Schlagschrauber und er Motor dreht dann deutlich schneller, dann wandert der ZZP reproduzierbar ab einer gewissen Drehzahl nochmal 3 oder 4° (in Richtung Früh). Bin ich der einzige, dem das bisher bei der statischen VAPE aufgefallen ist? Ich habe die Zündung jetzt anhand der schnellen Drehzahl vom großen Schlagschrauber eingestellt, d.h. wenn die langsame Drehzahl massgeblich wäre, wäre ich jetzt ca. 4° zu spät mit dem ZZP...   Was würdet Ihr denn einstellen? 
    • Ich meine die Lenkrohre sind identisch. Der fehlende Chromring wurde durch die Modifikation am Unterteil des Lenkkopf ausgeglichen. Kannst du auf meinen Bildern sehen. Mit Chromring ist da wesentlich weniger Lenkkopf unter dem Lenkschloss. Lambrettaman‘s Ansatz mit falsch montierter Lenkkopfklemme kommt da wieder ins Spiel. Die ist in den Lenkkopf verschraubt. 
    • Da bin ich raus. Aber eine TV würde doch eine Scheibenbremse haben, oder?  Was sagt denn deine Rahmennummer?
    • So sieht das mit Chromring aus. Dein Lenkkopf ist für „ohne“ Chromring.
    • Danke, okay. Dann sitzt entweder der Lenkkopf zu weit oben oder es ist komplett ein falsches Lenkrohr verbaut? Könnte letzteres die TV-Bremstrommel erklären oder ist die Lenksäule der TV nicht länger?    Ja, der Roller wurde fies übergeduscht. Wahrscheinlich schon vor Jahrzehnten. O-Lack ist drunter, ich lasse das aber erstmal so. 
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