Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde ja persönlich den 128 Rallye sowie den 2l spidereuropa mit volumex sehr sehr hübsch va können diese Motore wie so viele Fiat motore einiges wenn man motiviert "einestier'lt" (Wiener Dialekt für reinstochern).

 

@Kon Kalle

Ich befürchte das mein fast nichts in Ruhe lassen können uUst schon obsessive Züge hat, wobei Andere nehmen halt bewusstseinserweiternde Drogen ich steh halt auf Kopfbearbeitung als alter Motorjunkie.:muah:

 

 

Herzliche Grüße Christian

 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Ich finde ja persönlich den 128 Rallye sowie den 2l spidereuropa mit volumex sehr sehr hübsch va können diese Motore wie so viele Fiat motore einiges wenn man motiviert "einestier'lt" (Wiener Dialekt für reinstochern).

 

@Kon Kalle

Ich befürchte das mein fast nichts in Ruhe lassen können uUst schon obsessive Züge hat, wobei Andere nehmen halt bewusstseinserweiternde Drogen ich steh halt auf Kopfbearbeitung als alter Motorjunkie.:muah:

 

 

Herzliche Grüße Christian

 


hey Christian!

 

 

der 128 Rallye Motor ist ja eins zu eins der, den ich oben angesprochen habe und der auch im Uno 70 noch seinen Dienst tun durfte. Ein grandioses Motörchen! Gierig nach Drehzahlen und eigentlich unzerstörbar! 
 

wer Geld über hat:

 

https://www.movisti.de/cars/128-3p-1300-berlinetta/

Geschrieben
vor 42 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


hey Christian!

 

 

der 128 Rallye Motor ist ja eins zu eins der, den ich oben angesprochen habe und der auch im Uno 70 noch seinen Dienst tun durfte. Ein grandioses Motörchen! Gierig nach Drehzahlen und eigentlich unzerstörbar! 
 

wer Geld über hat:

 

https://www.movisti.de/cars/128-3p-1300-berlinetta/

Denn finde ich auch extrem cool ….und der Händler ist sehr zu empfehlen. Hat viele Italiener ….Habe bei dem letztes Jahr nach langer Suche  eine wunderschöne Giulia gekauft . 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde den Ascona B gut! (sollte natürlich nicht gerade der 1200er oder 1300er sein...). Die Dinger ließen sich gut fahren und hatten ein brauchbares Fahrwerk. Als 2.0E ging es für die damalige Zeit auch ganz gut voran.

 

Sollte der eine oder meinen kotzen zu müssen, dann ist das sein freier Wille und tangiert mich nur peripher.

2022-01-17_13h39_26.png

Bearbeitet von *Wolfgang*
  • Like 5
Geschrieben

Ich freu mich immer wenn ich einen Astra F GSI sehe - die Kiste bin ich immer sehr gern gefahren.

Ging als 2.0l 16V auch sehr gut. Wenn das leidige Thema Rost nicht gewesen wäre, dann würd ich den vielleicht immer noch besitzen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Tanatos folgendes von sich gegeben:

Ich freu mich immer wenn ich einen Astra F GSI sehe 

Geht mir so mit dem Corsa B GSI. Wobei ich schon seit Jahren keinen mehr gesehen habe :lookaround:

War eigentlich ein schöner Kleinwagen mit einem problemlosen Motor.

Geschrieben

Ich hatte nacheinander zwei Corsa A GSi (erst nen grauen VFL und dann nen weißen NFL). Gingen beide ganz gut, aber klar, die wogen ja auch kaum was.

 

Kumpel hatte nen Polo G40, das Ding war auch nicht schlecht!

  • Like 1
Geschrieben
1 hour ago, Mr.Mike said:

Alter, 73 PS!!! biz arg wenig oder.

Wer, der 128er?

Falls ja dann schau Dir einmal die Motoreckdaten an, sehr überquadratischer Motor.

Einlassventile (mit Motivation) bis zu Klodeckelgröße unterbringbar, und Drehzahlen bis +9k.

Und im Zubehörmarkt gab es Anbieter von Ersatzköpfen wie zB trivellato.

Schade das es in den letzten 20jahren generell immer mehr in Richtung Style Tuning geht anstatt ernsthafte Motorkomponenten (Carlo Abarth würde wahrscheinlich im Grab rotieren).

 

@Goof

Ich dachte immer die Uni hätten alle schon den fire Motor, sehr interessanter fact, danke.

 

Rlg Christian

 

Ps: Allen die auf Fiat stehen sei das Buch von Guy Croft ans Herz gelegt, wobei hauptsächlich twin cam.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

sehe ich genauso. ;-) 
 

würde aber dann in dem Zuge auch Bilder von deinen Granaten sehen wollen :-D 

 

Ich fürchte, mit so 'ner richtigen Granate kann ich nicht aufwarten. :-D Mein derzeitiges Projekt ist ein Mercedes W202, Motorschaden bei 90.000 Kilometern, von außen rostfrei, unnerum gab' s dann doch leider mehr Arbeit, als erwartet. 

 

Einen neuen 2-Liter-Motor (wirklich neu, null Kilometer) hätte ich noch da. Aber da Motor, Getriebe, Hinterachse und Co. eh grad ausgebaut sind, könnte man ja eigentlich auch den Antriebsstrang eines CLK230 Kompressor... 

 

Leider komme ich nur extrem langsam voran. Meine Halle ist gut 30 Kilometer entfernt, mal kurz nach Feierabend vorbei schauen ist nicht. Und da ich eigentlich keine Ahnung von Autos habe, läuft es immer, wenn ich dort bin, so ab, dass ich irgendwo drei Schrauben rein drehe, und feststelle, dass ich voll den Mist gebaut habe. Dann drehe ich sie wieder raus, quatsche etwa eine Stunde lang mit meinem Nachbarn und fahre ohne nennenswert was geschafft zu haben, nach Hause. Aber bis Ostern soll er fertig sein. Dieses Jahr definitiv...

IMG_20200607_183312.jpg

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ich hatte nacheinander zwei Corsa A GSi (erst nen grauen VFL und dann nen weißen NFL). Gingen beide ganz gut, aber klar, die wogen ja auch kaum was.

 

Kumpel hatte nen Polo G40, das Ding war auch nicht schlecht!

A Corsa, ex 1,2 mit 60ps und 4 gang.

Dann umbau auf 2.0 16V mit Mäusekino und Bilstein Fahrwerk, war schon schnell das teil :-D

20201218_191931.jpg

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

A Corsa, ex 1,2 mit 60ps und 4 gang.

Dann umbau auf 2.0 16V mit Mäusekino und Bilstein Fahrwerk, war schon schnell das teil :-D

20201218_191931.jpg

Gleiche Farbe, nur eine Generation später:

 

002c.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Und da ich eigentlich keine Ahnung von Autos habe,

Wer hätte das vermutet, ob der ganzen Expertisen …

Geschrieben

Das war das lustigste auf vier Rädern was ich je probegefahren bin. Corsa a mit C20XE und komplettem M Tech Paket. Also Drosselklappe, Nockenwellen, Rotkäppchen und Steuergerät. Das alles mit einem F20 Getriebe.

 

Bei jedem Gasstoß sprang das Ding gefühlt nach vorne und 250 laut Tacho ist echt beeindruckend im Corsa...

 

Bin mit schwitzigen Händen ausgestiegen und ärgere mich bis heute den Wagen nicht gekauft zu haben :wallbash:

Geschrieben

Sind die Dinger auch geradeaus gefahren? Find den C20XE im Corsa A mega aber alle die ich gesehen habe, haben beim beherzten Beschleunigen zwei Fahrspuren benötigt. Fahrspaß definiere ich anders. 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat der_michi folgendes von sich gegeben:

Das war das lustigste auf vier Rädern was ich je probegefahren bin. Corsa a mit C20XE und komplettem M Tech Paket. Also Drosselklappe, Nockenwellen, Rotkäppchen und Steuergerät. Das alles mit einem F20 Getriebe.

 

Bei jedem Gasstoß sprang das Ding gefühlt nach vorne und 250 laut Tacho ist echt beeindruckend im Corsa...

 

Bin mit schwitzigen Händen ausgestiegen und ärgere mich bis heute den Wagen nicht gekauft zu haben :wallbash:

 

Wir (mein Onkel RIP und ich) sind früher Slalom, GLP und so Zeugs mit Manta i200 gefahren. Spätere Ausbaustufe des Geräts dann mit dem 2.0 16V aus dem E Kadett GSI (20XE) mit gut gemachtem Motor, viel Dampf und dennoch haltbar. Von daher bekomme ich immer noch Gänsehaut, wenn auf den Veranstaltungen i200 oder i400 (egal ob Manta oder Ascona) auftauchen, und bei nem schönen C Coupe könnte ich auch schwach werden.

 

Das krasseste Gerät, dass ich mal selbst gefahren bin, war von unserem Motorenbauer eine Kadett C Limo mit dem Block aus dem Calibra Turbo (C20LET), EDS Tuning und ganz böse viel Dampf, komplett leergeräumt, Zelle usw. Das Teil war ein einziger Brummkreisel.

 

Dürfte ich mir was aussuchen, Delta Integrale oder NSU Prinz, vielleicht ein Rallye Simca. Da hängen aus dem Slalom Sport Emotionen dran.
Wenn ich mir aber was authentisches kaufe, was ich auch selbst mal hatte, dann lande ich beim Fiesta XR2i MK2, am besten wieder ein Auto aus dem damaligen Ladies Cup.

  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Sind die Dinger auch geradeaus gefahren? Find den C20XE im Corsa A mega aber alle die ich gesehen habe, haben beim beherzten Beschleunigen zwei Fahrspuren benötigt. Fahrspaß definiere ich anders. 

 

Ich würde es als Fahrdramatik anstelle von Fahrdynamik beschreiben

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Mr.Mike folgendes von sich gegeben:

oder den hier: 

 

vr.thumb.jpg.aec7dafd0fd1b683f3833e4e99421d8a.jpg

 

VR6 Passat oder Golf 3 wäre auch noch geil 

 

 

Gestern einen Variant CL mit 1,9TD gekauft, weiß, Kassengestell. Gibt auch nimmer so viele. Untenrum um Welten besser als mein Daimler, obenrum machbar. Innen dreckig, aber top.

Mal sehen wie er am Ende aussieht. 

Gummiteile tot.

Falls jemand ne weiße Heckklappe hat, melden. Die ist wirklich schlecht.

 

Zum Schlachten zu Schade. 

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-passat-variant-1-9-letzter-preis/1897397782-216-3065?utm_source=mail&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=desktop

 

 

 

 

Bearbeitet von butze
Geschrieben

Für den, ich glaube (mir sind bei meinem großen HD Absturz vor 8jahren viele Sachen verloren gegangen) Kadett hat der Fritz Indra (abgesehen von seinen rezenten Meinungsäußerungen) relativ viel geforscht und massig Leistung rausgeholt, mit diversen Restriktordüsen.

Da gab es auch einigermaßen (leider alles metric non SAE standard) interessante flowbenchvergleiche.

Wenn es wer zufällig im www findet, sehr zur Lektüre zu empfehlen.

 

Rlg Christian 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Quickshifter folgendes von sich gegeben:

Sind die Dinger auch geradeaus gefahren? Find den C20XE im Corsa A mega aber alle die ich gesehen habe, haben beim beherzten Beschleunigen zwei Fahrspuren benötigt. Fahrspaß definiere ich anders. 

Nö, da war ein Bilstein B14 oder 16 PSS fahrwerk verbaut, nicht besonders tief, nicht knüppelhart, zug/druckstufe gut eingestellt. Der fuhr richtig gut. 

Geschrieben
vor 29 Minuten hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

75ps ?, ich hatte den irgendwie mit 80 oder 90 ps in errinnerung

egal , schönes reiseauto.

Kein LLK. Ich meine auch keine LDA. Also soft turbo ?! 

Geschrieben
vor 7 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

Kein LLK. Ich meine auch keine LDA. Also soft turbo ?! 

Das ist doch der AAZ, oder? Den hatte ich 10 Jahre in meinem T3 gefahren da der originale JX bereits keim Kauf in den Himmel aufgefahren war...

Geschrieben
vor 9 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Nö, da war ein Bilstein B14 oder 16 PSS fahrwerk verbaut, nicht besonders tief, nicht knüppelhart, zug/druckstufe gut eingestellt. Der fuhr richtig gut. 

Wenn an der Vorderachse 3-4fache Leistung des Brot und Butter Modells zerrt, dann darf man das auch merken. Das waren dann Autos, die den Fahrer gefordert haben, Autos, die vom Fahrer gefahren wurden. So im Vergleich zu heute, wo das Auto den Fahrer fährt, den Popo warm und die richtige Spur hält, ist mir das sympathischer. 

Am o.g. Fiesta aus dem Ladies Cup musste man beim beherzten Durchbeschleunigen auch immer mal korrigieren, trotz sehr guten Fahrwerks. Ich finde, das macht den Reiz erst aus. Klar, ein perfekt abgestimmtes Auto ist schneller, aber es darf auch ruhig etwas spektakulär sein.

Geschrieben

Spektakulär war das in jedem falle!

Klar hat der an der Vorderachse gerissen wie blöd aber jetzt nicht das so das man aufpassen musste in den gegenverkehr zu ballern. Schade das ich kein Soundfile von dem teil habe, die geräusch kulisse war der wahnsinn, Offener K&N+63mm ab Fächerkrümmer, da ging schon was. Schönes dunkles grollen im leerlauf und beim Gasgeben dieses Uaarrrr :inlove: 

Heute wäre mir die Optik original lieber, damals, vor 25 jahren, war das halt anders.

 

Und zur klarstellung, das war nicht meiner, der gehörte einem sehr guten Freund von mir, hab nur beim aufbau geholfen und fuhr das teil halt oft, sehr oft :-D

Geschrieben

Dass der Spaß gemacht hat, kann ich mir gut vorstellen :thumbsup: Ich kannte mal jemanden, der einen Kadett GSI 16V hatte, bin da auch selbst ein paar mal mit gefahren. Dafür, dass die Kiste gerade mal 150 PS hatte, ging sie echt stramm vorwärts. Der Motor getunt und in dem kleinen Corsa muss echt Laune machen. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information