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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 29 Minuten hat MaRi folgendes von sich gegeben:


Ich würde mir nen Jeep holen 

Jo. Wenn man ein neues Hobby sucht oder zuviel Zeit zum reparieren hat:repuke:

J eder

E insatz

E in

P roblem

  • Haha 1
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Dann fehlt jetzt nur noch einer, der den Porsche Gayenne in den Raum wirft...

 

Okay, wenn dann noch Range Rover P38 und VW Touareg hinzukommen, wäre es eventuell an der Zeit für ein separates Topic: "In die Jahre gekommen Schaustellerkarren - Das GSF weiß alles" 😂

  • Like 1
Geschrieben

320 mit Automatik sollte ein sehr gutes Zugfahrzeug sein. Würde aber wirklich auf den Zustand achten. KM sind da nicht so relevant. 

Innen sind die halt etwas Billig, da USAusreichend. 

Rest würde bereits gesagt. 

Ein w210 hat 2,1to meine ich. 

 

Mein Kumpel fährt gerne mit dem Transit, der zieht auch ordentlich was weg. Falls ein Transporter in Frage kommt, die sind nicht viel schlechter als ein SUV. Und für Roller ggf ein Doppelnutzen. 

Geschrieben
Am 18.3.2022 um 16:41 hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Ich würde mir nen Jeep holen 

 

Ein Kumpel hatte für so nen Einsatzzweck recht lange einen Jeep Commander mit dem 5,7l Hemi in der Firma laufen.

 

Das Ding war eben "amerikanisch" verarbeitet, aber vergleichsweise günstig (damals neu gekauft), geräumig, komfortabel (eben auch vollausgestattet) und soweit ich das mitbekommen habe auch zuverlässig und robust.

Wie das da aber mit Rost und hohen Laufleistungen aussieht kann ich nicht sagen.

Geschrieben

In den Raum werfen!....

Wie ein Mann! :wheeeha:

Und nicht nur schüchtern und verschämt den Namen flüstern. Mach mal ordentlich Reklame für die Karre.... :inlove:

Geschrieben
vor 44 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Cayenne ...

 

 

Nene, das ist dieses Gewürz, das "Pfeffer" genannt wird, obwohl es gar nicht aus einem Pfeffergewächs hergestellt wird, sondern aus einer Chili-Pflanze.

Geschrieben (bearbeitet)

Schotter ist kein Gelände. Und ja, der mag aufgrund seiner elektronischen Helferlein nicht total abkacken, das ändert aber nix daran, dass der weder Fisch noch Fleisch ist. Die Kiste hat ne Verschränkung wie ein Einkaufswagen... 

Und nach einem lustigen Wochenende haste an dem Eimer eine Schadenshöhe produziert, von der man sich locker nen Landy, Land cruiser, Cheap oder Wolf kaufen könnte. (und mit den Karren fährste dann nächstes Wochenende wieder ins Gelände, und danach und danach und...) 

Wenn der so toll wäre, würde man den auf Veranstaltungen sehen! Da liegt es sicher nicht an mangelndem Geld;-)

Bearbeitet von Humma Kavula
  • Haha 1
Geschrieben

SUVs sind halt keine Geländewagen. Ein Bekannter von mir fährt nen Land Rover Defender. Damit kann man auch im Fursten Forest rumgurken, ohne, dass man hinterher nen Lackierer braucht. Aber das ist jetzt keine Karre, mit der man entspannt 500 Kilometer auf der Autobahn abreißt. Alles geht halt nicht. 

Geschrieben

Ich sag mal so: wo der Jäger auf Waldwegen rumeiert und sein Viehzeugs aufm Körbchen spazierenfährt, da kommt idR auch jeder VW T4 ohne Allrad durch.

Sollte evtl nicht DAS Kriterium sein.

  • Like 1
Geschrieben

Euer Gayenne Bashing kann ich nicht nachvollziehen 

 

Wir haben so ein Teil (2017 neu gekauft) in der Familie und ich fahre den regelmäßig: das Fahren ist wirklich Oberklasse und einsame Spitze

Ich sag da immer Raumschiff zu so überragend souverän fährt sich das

Über jeden Zweifel erhaben

 

Auch Gelände sind überhaupt kein Problem

 


Ich behaupte: das bisschen Gelände was wir in Deutschland haben bringt den Cayenne nicht an die Grenzen! Irgendwelche Riesen Kiesgruben mal abgesehen aber unsere Wälder sind für den Pipifax

Und wie schnell man damit im Gelände ist und wie stabil

Wir knüppeln den immer bei uns durch die Wälder

 

 

Das Schöne ist das man die Dinger für 5.000€ kaufen kann: 10 Jahre alt und 150.000km später will sie keiner mehr haben

Und die ganze Modellpflege kann eh keine Sau unterscheiden weil jeder Gayenne sieht für den Laien gleich aus

Kaufst du dir so ein Teil für 6stellig im Laden und jeder Hoschi an der Ampel mit seinem 5.000€ Schlitten sieht gleich aus: wie übel


Grausames Image hat ein Gayenne:

aber als DailyDriver, als schnelle Reiselimo und auch als Geländewagen absolute Oberklasse! 
Kann ich jedem empfehlen

 

 

Geschrieben

Das Ding ist kagge weil Klugscheißer einen fährt....und den hier ebenso  verteidigt und angepriesen hat.

Wer ne 2,3 Tonnen schwere Büchse mit 450wasweißichPS neu kauft und das hart geil findet, der hat meiner Meinung nach soziale Defizite....gebraucht gekauft zum runterschraddeln könnte ich noch verstehen. 

 

 

  • Like 2
  • Haha 1
Geschrieben

Ja, wenn die Auto BLÖD das kommuniziert....

Wurden hier eigentlich schon die Begriffe Rampenwinkel, Böschungswinkel, Wattiefe und Bodenfreiheit genannt?

Bzgl. Wattiefe ist der Cayenne ja gar nicht mal sooo schlecht, mit 500 mm. Für einen SUV. Natürlich, vergleichbar große Geländewagen, wie der G, können mehr.

Bodenfreiheit beim Cayenne: mit 215 mm besser als im klassischen Familienkombi, aber irgendwie auch ne Ecke weg vom Geländewagen.

Entsprechend ist auch der Rampenwinkel, zwar ok, aber auch nix,  was im Offroadbereich beeindruckt. 20 °

Also irgendwo zwischen Allroad quattro und G-Klasse.

Böschungswinkel: vorne 26 ° und hinten 24 °.

Damit gewinnt man nun echt keine Trophy.

Es ist, wie ich oben bereits schrub:

Die Kiste ist vollkommen ok für alle üblichen Strecken, die der Forstwirt hierzulande "üblicherweise" beschreiten muss.

Aber das wars dann auch. Sobald er sich mit echten Geländewagen messen muss, muss er einknicken weil die Hardware dies nicht hergibt.

Da kann man jetzt noch hundertmal wiederholen wie toll das Auto des Cousins des Schwagers der Schwippschwägerin vom Hund seiner Ausgehtante sich so fährt.

Und wer jetzt mit seinem Cayenne beim Treffen der Supersportwagenfreunde aufschlägt und rumposaunt, dass man ja nen superschnellen Supersportwagen fährt, der wird dort genauso ausgelacht wie in der Kiesgrube.

Aber will man dort überhaupt hin?

Der Cayenne kann einiges. Super. Aber halt nix so richtig gut. Zumindest nicht,  wenn er sich an den besten des jeweiligen Fachs messen möchte.

Möchte er sich lediglich mit einem größeren Familienkombi vergleichen lassen, dann gewinnt er wahrscheinlich alle Disziplinen. Zum entsprechenden Preis, wohlgemerkt.

Wieso freut man sich nicht einfach ein Loch in den Bauch, dass man so ein tolles Auto hat?

Warum will man nen Wettbewerb gewinnen, bei dem man über die Außenseiterrolle nie heraus kommen wird?

Ich mein, man stelle sich den Fahrer eines T6 California vor, der am Stammtisch der Actrosfreunde Mannheim beim Thema Zuladekapazitäten mitreden oder gar gewinnen will.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Euer Gayenne Bashing kann ich nicht nachvollziehen 

 

Wir haben so ein Teil (2017 neu gekauft) in der Familie und ich fahre den regelmäßig: das Fahren ist wirklich Oberklasse und einsame Spitze

Ich sag da immer Raumschiff zu so überragend souverän fährt sich das

Über jeden Zweifel erhaben

 

Auch Gelände sind überhaupt kein Problem

 


Ich behaupte: das bisschen Gelände was wir in Deutschland haben bringt den Cayenne nicht an die Grenzen! Irgendwelche Riesen Kiesgruben mal abgesehen aber unsere Wälder sind für den Pipifax

Und wie schnell man damit im Gelände ist und wie stabil

Wir knüppeln den immer bei uns durch die Wälder

 

 

Das Schöne ist das man die Dinger für 5.000€ kaufen kann: 10 Jahre alt und 150.000km später will sie keiner mehr haben

Und die ganze Modellpflege kann eh keine Sau unterscheiden weil jeder Gayenne sieht für den Laien gleich aus

Kaufst du dir so ein Teil für 6stellig im Laden und jeder Hoschi an der Ampel mit seinem 5.000€ Schlitten sieht gleich aus: wie übel


Grausames Image hat ein Gayenne:

aber als DailyDriver, als schnelle Reiselimo und auch als Geländewagen absolute Oberklasse! 
Kann ich jedem empfehlen

 

 

 

Das Problem ist halt, dass für einen großen Teil der vermeindlichen Youngtimer und Oldtimer Liebhaber ein Auto folgende Merkmale aufweisen muss

 

selten (wird der 955, soviele Porsche gingen noch nie über die Klippe oder in den Osten/Afrika)

richtig schleiße aussieht (klappt beim 955 nicht)

zumindest scheiße aussieht (schafft der 955 auch nicht)

damals schon niemand haben wollte (passt beim 955 nicht)

 

Bei dir kommt jetzt noch hinzu, du hattest das Geld und hast es gekauft. Pfui, das ist nochmal mehr verboten. Jetzt kommt der Neid auf dein Geld und Klassenkampf hinzu. Blablabla, für das Geld hätte ich X und Y gekauft und dies und das gemacht ... 

 

Bin vor einem Jahr den neuen Cayenne S Probe gefahren, tolles Auto und für die Leistung Verbrauchtechnisch im Rahmen.

 

Geschrieben
vor 1 Minute hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Ja, wenn die Auto BLÖD das kommuniziert....

Wurden hier eigentlich schon die Begriffe Rampenwinkel, Böschungswinkel, Wattiefe und Bodenfreiheit genannt?

Bzgl. Wattiefe ist der Cayenne ja gar nicht mal sooo schlecht, mit 500 mm. Für einen SUV. Natürlich, vergleichbar große Geländewagen, wie der G, können mehr.

Bodenfreiheit beim Cayenne: mit 215 mm besser als im klassischen Familienkombi, aber irgendwie auch ne Ecke weg vom Geländewagen.

Entsprechend ist auch der Rampenwinkel, zwar ok, aber auch nix,  was im Offroadbereich beeindruckt. 20 °

Also irgendwo zwischen Allroad quattro und G-Klasse.

Böschungswinkel: vorne 26 ° und hinten 24 °.

Damit gewinnt man nun echt keine Trophy.

Es ist, wie ich oben bereits schrub:

Die Kiste ist vollkommen ok für alle üblichen Strecken, die der Forstwirt hierzulande "üblicherweise" beschreiten muss.

Aber das wars dann auch. Sobald er sich mit echten Geländewagen messen muss, muss er einknicken weil die Hardware dies nicht hergibt.

Da kann man jetzt noch hundertmal wiederholen wie toll das Auto des Cousins des Schwagers der Schwippschwägerin vom Hund seiner Ausgehtante sich so fährt.

Und wer jetzt mit seinem Cayenne beim Treffen der Supersportwagenfreunde aufschlägt und rumposaunt, dass man ja nen superschnellen Supersportwagen fährt, der wird dort genauso ausgelacht wie in der Kiesgrube.

Aber will man dort überhaupt hin?

Der Cayenne kann einiges. Super. Aber halt nix so richtig gut. Zumindest nicht,  wenn er sich an den besten des jeweiligen Fachs messen möchte.

Möchte er sich lediglich mit einem größeren Familienkombi vergleichen lassen, dann gewinnt er wahrscheinlich alle Disziplinen. Zum entsprechenden Preis, wohlgemerkt.

Wieso freut man sich nicht einfach ein Loch in den Bauch, dass man so ein tolles Auto hat?

Warum will man nen Wettbewerb gewinnen, bei dem man über die Außenseiterrolle nie heraus kommen wird?

Ich mein, man stelle sich den Fahrer eines T6 California vor, der am Stammtisch der Actrosfreunde Mannheim beim Thema Zuladekapazitäten mitreden oder gar gewinnen will.

 

 

Schon mal drüber nachgedacht der die meisten Cayenne Fahrer gar nicht den Amazonas durchqueren wollen/werden. Und auch die meisten Defender Fahrer hier, werden das nicht tun sondern maximal in der Kiesgrube bleiben.

 

Ich fahre Cayenne weil er mir gefällt, viel Platz hat, 3,5 Tonnen zieht und eine Stützlast von 140 kg hat. Gleichzeitig bietet er Komfort und fährt sich sehr schön. Fahrleistungen sind auch ok, der Preis ist gebraucht dennoch ein Witz.

 

Dein T4 ist einem Niesmann Clou auch in allen Belangen hoffnungslos unterlegen, warum hast du den dann bloß gekauft ?

Geschrieben (bearbeitet)

Kiesgrube ist meist nur bedingt Offroad. Dort wo mein Defender fährt, hat das Porschegewürz nix verloren und umgekehrt mag meiner halt keine Autobahn. Ganz original iser halt auch nimma..

Aber egal wie toll das Porsche "Schmuckstück" ist, ein Youngtimer wird der Hobel für mich nie, begehrenswert schon gar nicht.

 

Und dieses "ich bin so arm weil ich mir einen Porsche kaufen musste und jetzt sind alle neidig auf mich" obwohl ganz viele einfach diese Fahrzeug Kategorie per se kacke finden, is halt auch a bisserl armselig.

 

140kg Stützlast is übrigens auch armselig.. :-D

 

Können wir hier dann wieder über Youngtimer reden..?

 

 

Bearbeitet von ösirally200
14kg zu 140kg
Geschrieben

Es sei dir freigestellt, ob er für DICH ein Youngtimer wird. Du bist sicher nicht die Welt und ich würde vermuten, dass deine Meinung (nicht hier) aber in der Welt die Minorität ist (vermutlich selbst in Ösiland)

 

Es gibt sicher auch viele, die die Defender Kategorie scheiße finden (ich gehöre da übrigens nicht zu).

 

 

Btw. was soll an den 14 kg Stützlastwitz lustig sein ? Oder hast du eine Leseschwäche ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

Es sei dir freigestellt, ob er für DICH ein Youngtimer wird

Oh, und das aus deinem Mund, der hier jedem 30 jährigen Astra-Golf-Colt-Polo-wasweißich den young-old-timer-Status absprechen möchte.

:-)

Wenn wir es dann jetzt so langsam mal geschafft haben, dass auch der Letzte gemerkt hat, dass es unsäglich doof ist bestimmten Fahrzeugen hier den sammlungswürdigen Zustand absprechen zu wollen, dann können wir hier vielleicht mal ohne Nebendiskussionen weitermachen. Jeder postet fröhlich seine willhabens und alles is ne Wolke. :inlove:

Bearbeitet von PK-HD

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    • Ich habe früher fluidfilm genommen, mittlerweile vermische ich fluidfilm mit nem Klacks Mike Sanders, mache das ganze warm, vermische lustig und rein damit per Becher mit Sonde. Du hast dann ne weiche Sanders Mischung. Passt für mich perfekt. ach ja, für INNEN, also Rahmentunnel und co   Marcel
    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
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