Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb kuchenfreund:

Wie baut man so was denn aus?

Schneiddraht.

Kostet nicht die Welt. Wichtig ist die Einfädelhilfe, ohne die geht's nicht. Das ist ein spitzes gebogenes Röhrchen, damit kommt der Draht außen an der Rahmenkante vorbei. Und beim Schneiden muss man halt etwas vorsichtig sein, grad in den Kurven. Wenn die Scheibe egal ist und eh auf den Schrott fliegt passt man natürlich auf den Lack auf, dass der nicht verkratzt wird. Bei dir isses dann halt grad anders rum. Also lieber nen Kratzer im Lack des Spenderfahrzeugs riskieren als ne Scheibe, die am Rand anfängt zu bröseln.

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab' das damals Anno '97 rum bei meinem Polo Steilheck gemacht, also geklebte Heckscheibe rausgeschnitten. Der Draht, den ich von meinem Werkstattmeister bekommen hatte, sah ein bisschen wie Gitarrensaite aus oder so. Ging jedenfalls ziemlich gut. Bei einer Windschutzscheibe brauchste aber zwei Leute zum hin und her "sägen".

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb krankerfrank:

Ich hab noch einen kompletten b18ft mit R5 Fahrschemel auf einer pallette vorm gtt stehen;-)

20141122_183951.jpg

20140609_153806.jpg

1335533898629.jpg

20141123_175651.jpg

20140730_182205.jpg

20140514_172104.jpg


 

ein Traum 🥰

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab zum scheibenausbau eine ziehklinge.

Ne 3-eckige klinge mit ner art feilengriff, daran angebracht ein kurzes Drahtseil mit quergriff.

So hab ich jedenfalls am rapid die scheibe rausgebracht, ohne sie zu beschädigen.

 

Gruß, Stefan 

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search=2320-116906&prc=&gclid=Cj0KCQjw_O2lBhCFARIsAB0E8B85VmBVmaeaYzd2RLOuadNKHQop3Dse1fBEcSD0aX3JqM3SmY6DpOoaAnf0EALw_wcB&gclsrc=aw.ds

Bearbeitet von doktor motor
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb krankerfrank:

Ich hab noch einen kompletten b18ft mit R5 Fahrschemel auf einer pallette vorm gtt stehen;-)

20141122_183951.jpg

20140609_153806.jpg

1335533898629.jpg

20141123_175651.jpg

20140730_182205.jpg

20140514_172104.jpg

Renault ist ja echt nicht meine Marke, aber der ist cool. Sicher, dass du den loswerden willst? So was bereut man doch früher oder später :???:

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kuchenfreund:

Renault ist ja echt nicht meine Marke, aber der ist cool. Sicher, dass du den loswerden willst? So was bereut man doch früher oder später :???:

 

Ich bin hinn und her gerissen. Wenn das richtige angebot kommt wird er wohl gehen, aber verschenken werde ich ihn nicht.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb krankerfrank:

Ich bin hinn und her gerissen. Wenn das richtige angebot kommt wird er wohl gehen, aber verschenken werde ich ihn nicht.

 

Wie lange hast du den denn eigentlich schon?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Wie lange hast du den denn eigentlich schon?

Seit 2008, hab aber seit ich 18 war schon immer einen R5 oder Rapid gehabt.

vor 5 Stunden schrieb klugscheißer:

Was zahlt man mittlerweile für sowas ?

Von bis halt. Papiere mit fgst.nr. 1500, top auto 20-25k (was ich so ergoogelt habe)

Bearbeitet von krankerfrank
  • Thanks 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte ja nie ein seltenes Auto haben, da es kaum etwas gibt, was mich mehr nervt, als nicht mehr lieferbare Ersatzteile. Leider ist man da selbst bei einem ziemlich gewöhnlichen Opel Astra Cabrio nicht vor gefeit.

 

Bei meiner Karre hat die Windschutzscheibe einen fetten Riss. Bei Autodoc und co. ist sie ausverkauft. Ein Händler aus den Niederlanden könnte sie wohl bekommen, reagiert aber nicht auf meine Anfragen. Ein deutscher hat sie nach wie vor inseriert, nichtsdestotrotz ist sie auch dort vergriffen. Bei Carglass bekommt man sie, allerdings kostet sie dort inkl. Einbau 1100 Euro. Das sind etwa 50% des Zeitwertes :wallbash:

 

Jetzt konnte ich sehr günstig eine gut erhaltene gebrauchte bekommen. Leider hat die einzige Werkstatt in meiner Gegend, die bereit wäre, eine gebrauchte Scheibe zu verbauen, erst Mitte September Zeit.

Selber machen? Normalerweise traue ich mir ja vieles zu, aber so was habe ich noch nie gemacht. Und wenn man es versemmelt, und die Scheibe ruiniert, ist es mit "einfach ne andere kaufen" nicht getan. Dann geht die nervige Sucherei von vorne los.

 

Was sagt das GSF? Machbar, oder mehr was für Profis?

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Naja, mal schauen, ob ich mich traue. Bei Youtube sieht das alles immer so easy aus. In der Praxis ist es dann gerne mal anders.

Als wir meinen Benz tiefer gelegt haben, habe ich auch ein paar Videos vorher angeschaut. Hab mit einem Zeitaufwand von etwa 2 Stunden gerechnet. Am Ende waren wir zu zweit 8 Stunden zugange. :wallbash:

Geschrieben (bearbeitet)

Scheibe raus ohne was am Rahmen / Auto / Armaturenbrett kaputt zu machen, ist schwerer, als das Einkleben selber. 
 

Vorher alles perfekt entfetten, primern und auch üben, eine schöne Wurst zu setzen. Das ist eine kleine Kunst. Kann man aber gut üben mit billigem Silikon oder so. 
 

Scheibe rein ohne Saugnäpfe geht nicht. Leihen oder kaufen. 
 

Immer zu zweit Scheibe rein und dann oben mit Panzerband fixieren gegen abrutschen. 
 

ansonsten geht das ganz easy. 
 

wie gesagt: raus ist die Kunst. 
 

auch immer zu zweit. Und langsam. Und immer zur Mitte arbeiten. Und immer flach an der Scheibe entlang. Also mit Schneiddraht. 
 

Mit dem Elektro Werkzeug (oszillierendes Messer) geht es schneller. Aber die Gefahr was kaputt zu machen, ist größer! 

Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben
Am 22.8.2023 um 19:14 schrieb kuchenfreund:

Ich wollte ja nie ein seltenes Auto haben, da es kaum etwas gibt, was mich mehr nervt, als nicht mehr lieferbare Ersatzteile. Leider ist man da selbst bei einem ziemlich gewöhnlichen Opel Astra Cabrio nicht vor gefeit.

 

Bei meiner Karre hat die Windschutzscheibe einen fetten Riss. Bei Autodoc und co. ist sie ausverkauft. Ein Händler aus den Niederlanden könnte sie wohl bekommen, reagiert aber nicht auf meine Anfragen. Ein deutscher hat sie nach wie vor inseriert, nichtsdestotrotz ist sie auch dort vergriffen. Bei Carglass bekommt man sie, allerdings kostet sie dort inkl. Einbau 1100 Euro. Das sind etwa 50% des Zeitwertes :wallbash:

 

Jetzt konnte ich sehr günstig eine gut erhaltene gebrauchte bekommen. Leider hat die einzige Werkstatt in meiner Gegend, die bereit wäre, eine gebrauchte Scheibe zu verbauen, erst Mitte September Zeit.

Selber machen? Normalerweise traue ich mir ja vieles zu, aber so was habe ich noch nie gemacht. Und wenn man es versemmelt, und die Scheibe ruiniert, ist es mit "einfach ne andere kaufen" nicht getan. Dann geht die nervige Sucherei von vorne los.

 

Was sagt das GSF? Machbar, oder mehr was für Profis?

 

die hier passt nicht oder ist das der besagte Händler? 

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

 

die hier passt nicht oder ist das der besagte Händler? 

 

 

 

Oh Mann, genau die ist es! Mit der Firma habe ich vor 4 Wochen telefoniert. Damals hat er 250 Euro für die Scheibe inkl. Einbau verlangt. Dafür hätte ich ihm die Kiste sofort gebracht. Als ich einen Termin ausmachen wollte, stellte sich allerdings heraus, dass sie nicht lieferbar ist. Jetzt hat er wohl wieder welche.

Wird gekauft! Die gebrauchte lege ich mir für alle Fälle hin.

Geschrieben

Habe schon länger nach einer Düdo-Ambulanz (Stehhöhe) mit dem LKW-Direkteinspritzermotor gesucht und bin endlich in NL fündig geworden. Dort hat es sie offensichtlich öfter gegeben, während die deutschen Krankenwagen so gut wie immer den lahmen und durstigen Benzinmotor hatten.
Ich mag alte Autos mit Nutzwert. An die Lautstärke muss ich mich aber noch gewöhnen.

d4.jpg

düdo1.jpg

  • Like 6
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb kuntakinte:

Habe schon länger nach einer Düdo-Ambulanz (Stehhöhe) mit dem LKW-Direkteinspritzermotor gesucht und bin endlich in NL fündig geworden. Dort hat es sie offensichtlich öfter gegeben, während die deutschen Krankenwagen so gut wie immer den lahmen und durstigen Benzinmotor hatten.
Ich mag alte Autos mit Nutzwert. An die Lautstärke muss ich mich aber noch gewöhnen.

d4.jpg

düdo1.jpg

Schönes Ding.

Ist der mit der Zwillingsbereifung dann als 5 Tonner zugelassen? War der schon ausgebaut?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb PK-HD:

Schönes Ding.

Ist der mit der Zwillingsbereifung dann als 5 Tonner zugelassen? War der schon ausgebaut?

Ursprünglich 5Tonner, jetzt abgelastet auf 3.5t und mit H-Kennzeichen. 2002 in Holland umgebaut.
Gab 2 Cds mit mit der kompletten Fotodoku dazu. Sehr interessant und enorm hilfreich bei weiteren Umbauten. Schmeisse gerade die 50kg Bleiakkus raus und baue die Elektrik auf LifePO4 und LED um.

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb kuntakinte:

...
Ich mag alte Autos mit Nutzwert. An die Lautstärke muss ich mich aber noch gewöhnen.

 

 

Im Zweifel ist an der Karre aber auch nix gedämmt. Ich habe ja eine alte Transe von 83 als Wohnmobil, ebenfalls Diesel. War schon ziemlich laut. Ich habe dann die Türen und die Spritzwand zum Motor unter / hinter dem Armaturenbrett gedämmt. Das hat eine Menge gebracht.

Vorher hat es auf der Autobahn von der Lautstärke keinen Unterschied gemacht, gemacht ob die Fenster auf oder zu waren. Nach dem Dämmen ein deutlicher Unterschied. Wenn die Fenster zu sind kann man sich selbst auf der Autobahn normal mit dem Beifahrer unterhalten.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Champ:

 

Im Zweifel ist an der Karre aber auch nix gedämmt.

 

Da ist schon nachträglich eine Noisekiller-Abdeckung an den Motor drangekommen aber die ganzen Türen sind ohne Flatterholme und verstärken die Geräuschkulisse. Werde da noch Alubutyl von innen einkleben und das ganze Armaturenbrett mit Armaflex dämmen.
Außerdem sind nach so vielen Jahren die Gummimotorlager fällig.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Kon Kalle:

Hi,

 

hat jemand von euch nen Tipp welche Firma ich meinen Turbo zur Überholung anvertrauen kann?

wird bei meinem Garett langsam fällig 

Da geb ich dir morgen nachmittag mal antwort drauf, unsere Werkstatt macht auch übeslste Turbo umbauten, Chiptuning, Leistungsmesdungen usw. Da muss ich morgen eh hinn und frage nach wo er die immer machen lässt. Hat uns schon 2 lader gefixt statt neue verbaut.

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Raumschiff Enterprise auf Rädern.

30 Jahre alter 2 Ltr Benziner ist schon ne Ansage....:wacko: Da haste n Dauerabo mit der Tanke.

Gut dass der Koffer schon H-Kennzeichen hat.

 

Der Rest schockt aber total. Das ist noch richtig Arbeit hinter dem Lenkrad.

 

H600.thumb.jpg.0902112871b73fab5af9f111f776a9d3.jpg

Bearbeitet von Soul-Beat
  • Like 1
Geschrieben

Wie macht ihr das eigentlich, wenn ihr bei einem Motor eine neue Kopfdichtung verbaut.

Reinigt ihr die Kolben? Wenn ja, wie macht ihr das?

 

Oder macht ihr einfach die Dichtflächen sauber und knallt die neue Kodi drauf.

Ich sauge die Kolben immer mit nem Staubsauger ab. Da jetzt aber beide Motoren die ich gemacht habe (den einen habe ich mit Kopfschaden gekauft) zwar sehr gut laufen, aber Öl saufen, zweifle ich etwas an mir selbst.. obwohl ich sehr penibel gearbeitet habe :-(

Geschrieben

Ich bin da recht grob würden andere sagen, Kolben in OT stellen und mit der Drahtbürste sauber machen.

Alles aussaugen und ausblasen.

Gerade am 310 T1 Bremer gemacht. Kein Problem.

 

Der Ölverbrauch kommt nicht von den nicht gereinigten Kolben.

  • Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb inna halle:

 

Der Ölverbrauch kommt nicht von den nicht gereinigten Kolben.


 

 

exakt das ist es!

 

Ölverbrauch beim 4T kommt nur von den Kolbenringen oder den Schaftdichtungen. 
 

ok, ein Riss / Undichtigkeit rüber zum Ölkanal, ist eine sehr sehr unwahrscheinliche weitere Version. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 30.8.2023 um 12:54 schrieb kuntakinte:

Da ist schon nachträglich eine Noisekiller-Abdeckung an den Motor drangekommen aber die ganzen Türen sind ohne Flatterholme und verstärken die Geräuschkulisse. Werde da noch Alubutyl von innen einkleben und das ganze Armaturenbrett mit Armaflex dämmen.
Außerdem sind nach so vielen Jahren die Gummimotorlager fällig.

 

Nur mal am Rande.

Alubutyl plus Armaflex ist ja oft benutzt und ne super Kombi.

 

Wir haben neulich für den Folierer des Vertrauens nen MK1 Transit gedämmt. (Funfact, Wortkorrektur macht aus dem netten Kerl den Folterer :-)  )

Er hat die inneren Bleche erst foliert, um das Armaflexgedönse bei Bedarf wieder Rückrüsten zu können, denn das bekommt man sonst ja nur mit Chemie und Physik wieder restlos entfernt. Die Idee hat was und die wollte ich mal teilen.

 

Langzeiterfahrung liegt noch keine vor, aber ne KFZ Wrap Folie geht sicher einfacher runter, als Armaflex.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Goof:


 

 

exakt das ist es!

 

Ölverbrauch beim 4T kommt nur von den Kolbenringen oder den Schaftdichtungen. 
 

ok, ein Riss / Undichtigkeit rüber zum Ölkanal, ist eine sehr sehr unwahrscheinliche weitere Version. 

 

Da gibt es viele Ideen bis hin zu Blockverzug, der in BMW F1 Turbomotoren und vom 2002Tii bekannt und gefürchtet ist. 

In MX5 Kreisen half in einigen Fällen eine Behandlung mit Additiven wie Mannol Motor Flush oder anderen Derivaten von Liquy Moly. Im Zweifel Abstreifringe und Kolbenringe neu. Das wurde damals bei meinem gemacht, nachdem nach Kopfdichtungswechsel bei 90.000km der Ölverbrauch schlagartig kam. Die neuen Kolbenringe waren die Lösung, danach lief der Hobel noch über 300.000km

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.
    • Ich fahre den 139er sogar mit 23/65 und der läuft echt super. Kann das nur dem angepassten Block und dem Megadella Auspuff zuschreiben da er selbst bei schlechten Bedingungen noch gut läuf, werde das aber vielleicht noch mal auf 22/65 verkürzen .
    • Der PHBH ist halt schon der "Bauernvergaser". Das heißt, dass der einfach auf allem gut läuft. Ich finde den auch mega gut. Ich hatte den schon Anfang der 90er mit einem Eigenbauansauger auf einem 130ccm Polini verbaut. Das war schon damals out of the box mit angepasster Hauptdüse gut. Bißchen noch mit der Nadelposition spielen, dann geht das schon.
    • Hi Maik, ich denke hier wird es viele Meinungen geben. Wenn das Ziel nicht sein soll 70 mit dem Ding zu fahren und eher unter dem Radar der Kontrolle zu bleiben, würde ich nen DR75 Formula stecken ohne irgendwelche Fräsarbeiten und ohne Änderung der Primär. Die kleine rennt dann stabile 55-60 und hält die Geschwindigkeit auch bei Steigung oder 2 Personen. Das ganze mit Serienauspuff, Serienkupplung nur HD Anpassen und fertig bist du in 2 Stunden.
    • Oder einfach aufgebohrt ohne ein Nietgewinde einzusetzen? Ob jetzt M4 oder M5 is doch eigentlich Latte da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information