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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb MyS11:

 

Da gibt es viele Ideen bis hin zu Blockverzug, der in BMW F1 Turbomotoren und vom 2002Tii bekannt und gefürchtet ist. 

In MX5 Kreisen half in einigen Fällen eine Behandlung mit Additiven wie Mannol Motor Flush oder anderen Derivaten von Liquy Moly. Im Zweifel Abstreifringe und Kolbenringe neu. Das wurde damals bei meinem gemacht, nachdem nach Kopfdichtungswechsel bei 90.000km der Ölverbrauch schlagartig kam. Die neuen Kolbenringe waren die Lösung, danach lief der Hobel noch über 300.000km


 

Moin 

 

Welcher Art sind diese Ideen? Um es zu beheben? 
 

ich verstehe nicht so komplett deinen Post als Antwort auf meine unterstützende Aussage zu Inna Halle?! 

;-) 
 

 

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vor 18 Minuten schrieb Goof:


 

Moin 

 

Welcher Art sind diese Ideen? Um es zu beheben? 
 

ich verstehe nicht so komplett deinen Post als Antwort auf meine unterstützende Aussage zu Inna Halle?! 

;-) 
 

 

 

Du schreibst "kann nur" zu einer Theorie und eine weitere Möglichkeit, die Du beschreibst, ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich. Bei "kann nur" bin ich mit Dir ziemlich d'accord, aber ich wollte hier etwas Info aus der Praxis liefern.

 

Blockverzug ist eine diskutierbare Möglichkeit, das Verbacken der Ringe durch ausgetrocknete Ablagerungen (bei längerer Reparaturdauer) ebenfalls, sowie Verschließ, Bruch, was auch immer.

 

https://mx-5.de/forum/showthread.php?321952-Mythos-Zylinderkopf-nach-wechsel-der-ZKD

 

Ich habe im Leben mit diversen MX5 NB einige 1.6er Motoren und deren Reparaturen kennengelernt und hatte in meinem eigenen Fall Kontakt zu einer Werkstatt die selbst viele Reparaturen bei einer bekannten Problematik durchgeführt hat, und die absolut vertrauenswürdig für mich ist, leider gibt es die nicht mehr, der Mensch hat den Job gewechselt und ist ins Schwäbische ausgewandert.

 

Es gab eine Ventilproblematik, in deren Rahmen einige Reparaturen am Kopf erledigt wurden, bei denen einige später mit spontaner Ölsauferei aus-/ausgefallen sind. Die Werkstatt reagierte auf die ersten Probleme/Reklamationen damit, dass sie immer auch die Ringe getauscht haben, danach gab es keine Auffälligkeiten mehr. Das gleiche stand auch in einer Reparaturanweisung (technical Bulletin) an Mazda Vertragswerkstätten zu dieser Problematik.

 

Andere Fälle konnten durch Reinigung und Additive scheinbar gelindert und behoben werden.

Davon kenne ich 2 persönlich und einige weitere aus den entsprechenden Foren.

 

Für mich ist die "Blockverzug" Theorie zumindest denkbar, aber final auch nicht zu beweisen.

 

Heute wie damals würde ich, wenn ich die Kolbenringe nicht tauschen wollte:

Reparaturdauer möglichst kurz halten.

Den Motor mit Öl auf den Kolben ein paar mal durchdrehen und final oben auch mit ölgetränkten Lappen abdecken. Verhindert auch, dass da zuviel Dreck reinfällt.

Nach Abschluss der Arbeiten mit so nem Additiv und günstigem Öl versuchen, alles rauszuspülen.

Bei den nächsten Wechseln mal mit so ner Spülung arbeiten.

 

Mein Baustellen Focus (erworben mit 190.000km, Ölverbrauch 1.5 Liter auf 100km)) bekam immer zuhause Motor Flush rein, dann bis zur einen Ort weiter zugänglichen Grube warm gefahren, Ölwechsel.

Etwa alle 5000km am Anfang, später nur noch alle 15.000.

Öl immer billig, Mannol, Fanfaro Total, 5w30, was gerade günstig war, auf Fordnormen etc. keine Rücksicht genommen.

 

Bei den ersten 2 Wechseln kam da immer elendige Brühe raus, das wurde nach uns nach besser, heißt, da kamen einige Ablagerungen mit. Der Ölverbrauch war bei Abgabe des Fahrzeugs mit 295.000km nur noch etwa die Hälfte.

 

Ich hab das seinerzeit ziemlich exzessiv beobachtet und aufgeschrieben.

 

 

 

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Ach Jungs.. wenns das GSF nicht gäbe :inlove:

Bestestes (Technik)forum der Welt!

 

Ja, interessanterweise hat bei beiden Motoren die Reparatur sehr lange gedauert weil bei Patient 1 die Gleitschiene der Kette abgerissen wurde (das war ich :-D) und bei Patient 2 aufgrund dummer Vorbesitzer noch ein zweiter Kopf besorgt und überarbeitet werden musste.. würde also passen.

 

Bei Patient 1 (den ich mittlerweile komplett zerlegt habe) war Zylinder 3 von 4 in vertikaler Achse oval..

 

Werde also die Teile Bestellen und wenn sie da sind den Motor köpfen, Kopf/Block reinigen und alles an einem Tag wieder zusammen bauen.

Wenn ich die Zylinder mit Öl benetze und gelegendlich Durchdrehe (wie man es bei längerem einmotten macht) und erst gegen Mai nächsten Jahres einbaue, sollte es doch ohne riesen Ölsauferei funktionieren?

 

Motor steht über Herbst/Winter bei ca. 17-20°C im beheizten Nachbargebäude.

 

 

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Mal wieder ne Frage zu meinem Opel Cabrio: Die Frontscheibe ist inzwischen drin. Was mich jetzt noch von einer Plakette trennt, sind die Abdeckbleche der Tilgergewichte. Die sind ziemlich durch. Das rechte könnte man eventuell noch retten, das linke besteht hingegen nur noch aus Blätterteig. Schweißen kann ich nicht. Eine privat organisierte Nachfertigungsaktion soll es eventuell irgendwann mal geben, wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. Gebrauchtkauf scheidet aus, weil die Dinger eigentlichimmer durch sind. Naja...

Kann ich die Tilgergewichte einfach weglassen? Die haben ja keine sicherheitsrelevante Funktion und andere Teile sind da auch nicht angeschraubt. Ich würde sie einfach wieder montieren, wenn ich brauchbare Abdeckbleche bekomme.

Bearbeitet von kuchenfreund
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Am 3.9.2023 um 07:23 schrieb krankerfrank:

Da geb ich dir morgen nachmittag mal antwort drauf, unsere Werkstatt macht auch übeslste Turbo umbauten, Chiptuning, Leistungsmesdungen usw. Da muss ich morgen eh hinn und frage nach wo er die immer machen lässt. Hat uns schon 2 lader gefixt statt neue verbaut.

Hi,

 

hattest du schon Gelegenheit zu fragen? :-)

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vor einer Stunde schrieb kuchenfreund:

Mal wieder ne Frage zu meinem Opel Cabrio: Die Frontscheibe ist inzwischen drin. Was mich jetzt noch von einer Plakette trennt, sind die Abdeckbleche der Tilgergewichte. Die sind ziemlich durch. Das rechte könnte man eventuell noch retten, das linke besteht hingegen nur noch aus Blätterteig. Schweißen kann ich nicht. Eine privat organisierte Nachfertigungsaktion soll es eventuell irgendwann mal geben, wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. Gebrauchtkauf scheidet aus, weil die Dinger eigentlichimmer durch sind. Naja...

Kann ich die Tilgergewichte einfach weglassen? Die haben ja keine sicherheitsrelevante Funktion und andere Teile sind da auch nicht angeschraubt. Ich würde sie einfach wieder montieren, wenn ich brauchbare Abdeckbleche bekomme.

Grundsätzlich kann man die abmontieren.

Ich denke immer das es eine Fehlkonstruktion ist wenn ich Tilgergewichte sehe, egal ob an der Bremse oder dem Auspuff. Vernünftig konstruiert wären die nicht nötig.

Maximal hast Du zusätzliche Vibrationen und Geräusche.

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vor 2 Stunden schrieb inna halle:

Grundsätzlich kann man die abmontieren.

Ich denke immer das es eine Fehlkonstruktion ist wenn ich Tilgergewichte sehe, egal ob an der Bremse oder dem Auspuff. Vernünftig konstruiert wären die nicht nötig.

Maximal hast Du zusätzliche Vibrationen und Geräusche.

Also von der Logik her sehe ich da auch - wenn überhaupt - einen kleinen Komfort-Verlust. Und sobald es wieder Abdeckbleche gibt, werden die Gewichte ja auch wieder montiert. Ich hätte nur Sorge, dass der TÜV mir nen Mittelfinger zeigt, weil was fehlt.

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Am 12.9.2023 um 12:47 schrieb Kon Kalle:

Hi,

 

hattest du schon Gelegenheit zu fragen? :-)

http://ktt-turbotechnik.com/

 

Da lässt er immer seine lader machen. Wenn du dich für die entscheidest schreib mir vorher eine PM ;-)

 

 

Und wann mal jemand richtig bock auf leistung hat und hier in der ecke wohnt kann ich KS empfehlen. 

https://ks-sportwagentechnik.com/

 

Hab jetzt nen 135PS Smart der knapp ü200 läuft :-D

Bearbeitet von krankerfrank
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  • 1 Monat später...
Am 5.9.2022 um 22:16 schrieb volker210:

... mal so als Update ... selbe Auto wie Seite 4 oder so im Thread .. und mittlerweile Offtopic weil Oldtimer ... bin die letzten 2 Jahre ü 10.000 km gefahren, unter anderem nach Lissabon nen Freund besuchen ... durch Frankreich und Spanien mit Durchschittsverbrauch von 8.2, was eine Reichweite von ü 1000 km macht ... ein guter Reisewagen.

 

Hier Cabo da Roca, der westlichste Punkt Europas.

20210909_162446.thumb.jpg.23807139554cf1c311421e6686b0d04c.jpg

 

 

Just do it,

 

Cheers, Volker

 

update #2  ... wer hat welche Leistung ... jetzt auch hier

 

Alle noch da, nach 181tkm und mit nachgerüstetem Kat.

 

Geht doch, cheers Volker

911 Prüfstand.jpg

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Am 7.11.2023 um 17:33 schrieb volker210:

 

update #2  ... wer hat welche Leistung ... jetzt auch hier

 

Alle noch da, nach 181tkm und mit nachgerüstetem Kat.

 

Geht doch, cheers Volker

911 Prüfstand.jpg

Gibt es ein Video hierzu, oder wurde die Messung zwischendurch durchgeführt?

Nur so aus reiner Neugierde.:whistling:

Ich mag den Marco mit seiner sensiblen, ehrlichen und vor allen Dingen menschlichen Art

@bodybuildinggym war ja erst vor kurzem mit seinem 1-er VR6 Bitu 4-Motion am Prüfstand.

Bearbeitet von tittndidi
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vor 15 Stunden schrieb tittndidi:

Gibt es ein Video hierzu, oder wurde die Messung zwischendurch durchgeführt?

Nur so aus reiner Neugierde.:whistling:

Ich mag den Marco mit seiner sensiblen, ehrlichen und vor allen Dingen menschlichen Art

@bodybuildinggym war ja erst vor kurzem mit seinem 1-er VR6 Bitu 4-Motion am Prüfstand.

 

Nee, gibt kein Video von mir, war Mittwochs da ... war ne eher spontane Aktion

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Am 9.11.2023 um 00:56 schrieb tittndidi:

Gibt es ein Video hierzu, oder wurde die Messung zwischendurch durchgeführt?

Nur so aus reiner Neugierde.:whistling:

Ich mag den Marco mit seiner sensiblen, ehrlichen und vor allen Dingen menschlichen Art

@bodybuildinggym war ja erst vor kurzem mit seinem 1-er VR6 Bitu 4-Motion am Prüfstand.

 

Krass! Der Typ kann auch nur extrem bauen, wahnsinn! Schade dass da keine Roller mehr von ihm kommen, aber das Game hat er auch glaub schon früh durchgespielt. Die Farbe ist aber dieselbe wie auf den Fuffies, oder? :laugh:

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Am 13.11.2023 um 17:21 schrieb Lenki:

 

Krass! Der Typ kann auch nur extrem bauen, wahnsinn! Schade dass da keine Roller mehr von ihm kommen, aber das Game hat er auch glaub schon früh durchgespielt. Die Farbe ist aber dieselbe wie auf den Fuffies, oder? :laugh:

Nee, die Roller waren alle Elfenbeinweiß meine ich, ich bin mal am Nürburgring "gegen" ihn mit seiner Lambretta gefahren, die hatte meiner Erinnerung nach nach einen 2 Zylinder Honda Werks GP Rennmotor verbaut ... quasi wo auch die SF Adaptionen von gebaut wurden ... also mit einem Zylinder dann

 

Alles ähnlich perfekt wie der Golf ... 

 

btw. ich links mit der gelben Resterampe

bbg.jpg

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vor 12 Stunden schrieb volker210:

Nee, die Roller waren alle Elfenbeinweiß meine ich, ich bin mal am Nürburgring "gegen" ihn mit seiner Lambretta gefahren, die hatte meiner Erinnerung nach nach einen 2 Zylinder Honda Werks GP Rennmotor verbaut ... quasi wo auch die SF Adaptionen von gebaut wurden ... also mit einem Zylinder dann

 

Alles ähnlich perfekt wie der Golf ... 

 

btw. ich links mit der gelben Resterampe

bbg.jpg

 

 

Projektname war damals Lamboretta :cheers:

 

Gibt auch paar Videos bei Youtube von der QM in Bremen.

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  • 1 Monat später...
vor 1 Stunde schrieb gatti500:

geht kangoo 1 schon als youngtimer `?


 

du meinst bezüglich Versicherung?

 

Das macht jede Gesellschaft anders!

 

Manche ab 20 Jahren, manche ab 25 Jahren manche auch erst ab 30 Jahren und gebunden an ein H-Kennzeichen. 
 

Da gibt es keine feste Regelung

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vor 7 Minuten schrieb gatti500:

nein eher , ob der wagen als potentieller young/oldtimer gesehen wird , oder nur als verbrauchswagen ?


 

das kannst du doch - wenn es um nichts offizielles geht - einfach für sich selber entscheiden und beschließen.  
 

wer ist denn da der, der das Urteil fällt, wenn es um Liebhaberei geht?! 

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vor 1 Stunde schrieb gatti500:

nein eher , ob der wagen als potentieller young/oldtimer gesehen wird , oder nur als verbrauchswagen ?

 

Kommt halt drauf an, was du aus der Kiste machst. Billige Alltagsrutsche zum runterfahren "bis dass der TÜV und scheidet" oder Liebhaberauto?

Ich habe drei Youngtimer. Ein Opel Astra F Cabrio, einen Mercedes W202 und einen Mercedes SL. Der Opel ist nix wert. Mit der C-Klasse wird man von Import-Export-Fuzzis angequatscht, ob der zufällig billig zu verkaufen ist, sonst beachtet den kaum wer. Beim SL sieht das natürlich alles etwas anders aus. Aber wenn man auf so ne Kiste steht, kann einem das irgendwie ja auch latte sein. Wenn ich eine Karre cool finde, dann ist sie für mich Youngtimer, Klassiker, Liebhaberstück oder wasauchimmer. Was der durchschnittliche Auto-Bild-Leser für ne Meinung dazu hat, ist mir egal. Oder auch scheißegal.

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Kangoo 1 halte ich für den letzten in der Reihe nach R4 und F40. Es wird noch etwas dauern - aber das war ja mit fast allen Kisten so.

Bearbeitet von Motorhuhn
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vor 1 Stunde schrieb Motorhuhn:

Kangoo 1 halte ich für den letzten in der Reihe über R4 und F40. Es wird noch etwas dauern - aber das war ja mit fast allen Kisten so.


Der Kangoo 1 ist ein grundsätzliches cooles Auto.  Praktisch und auch noch technisch überschaubar!
 

Ich finde, er hat ein einziges riesiges Problem: er ist unglaublich hässlich :-D 

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vor 7 Minuten schrieb Motorhuhn:

Das ist ja immer relativ. Die Frau des Verköufers fand zb den F40 ultrapeinlich.


Aber sicherlich nicht, weil es ein F40 ist. Eher nur, weil ein Hundefänger / Kastenwagen allgemein peinlich in ihren Augen ist?! 
 

Also wer nen Rapid peinlich findet, der fährt auch nicht mit nem Kangoo vor der Oper vor und ist stolz :-D 
 

Und na klar, sicherlich ist das immer alles persönlicher Geschmack! 

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