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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Lapflop:

Gestern auf der Bundesstraße. Zwingend über 30 Jahre alt. :inlove:

 

 

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Meiner steht noch in der Scheune und wartet darauf, dass die Tochter aus dem Haus ich und ich richtig schweißen kann.

Dann kommt er also ca. 2035 wieder auf die Straße :-D

Geschrieben

Mal was nur mit ganz grobem Bezug zum Thema Klassiker. Mir hat es bei einigen Autos und auch beim Dilletantismus des Verheizens durchaus ein, zwei Tränen in den Augenwinkel gedrückt. Aber die Niederländer / Flamen scheinen da sehr schmerzbefreit zu sein.

 

 

vor 15 Stunden schrieb kuchenfreund:

... Mercedes W202 und einen Mercedes SL. Der Opel ist nix wert. Mit der C-Klasse wird man von Import-Export-Fuzzis angequatscht, ob der zufällig billig zu verkaufen ist, sonst beachtet den kaum wer.

...

Ansonsten: Mercedes aller Klassen gehen doch da immer ... :-D

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Geschrieben

Gestern einen 88er mazda 323 sedan Erstbesitz mit 65000 km angeboten bekommen...eu 1000 mit gutem Zustand aber pensionistenbeschädigungen...da sind leider noch 300erer zu teuer kauft dir keiner mehr ab...den kurzen 323 hätte ich riskiert einen Jetta sowieso :inlove:

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb t4.:

 

 

Ansonsten: Mercedes aller Klassen gehen doch da immer ... :-D

 

 

 

 No... Alles, was ein bisschen mehr Hubraum hat, Coupé oder Cabrio ist, steht bei den Import-Export-Jungs jetzt gar nicht mal so hoch im Kurs. Aber angejahrte C- und E-Klassen sind für die der heiße Scheiß. Da kann es schon mal passieren, dass jemand wie wild mit der Lichthupe hinter dir rumblinkt. Du fährst rechts ran und fragst, was Sache ist. Und dann fragt dich der Typ, ob du zufällig grad vor hast, dein Auto zu verbimmeln :muah:

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Kann dir mit nem 141er Panda übrigens auch passieren.....:-D

Häufig entsteht ein längeres gespräch, studienzeit, omma in sizilien etc.

Also eher kein mammon im hintergrund...

 

Gruß, Stefan 

  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb doktor motor:

Kann dir mit nem 141er Panda übrigens auch passieren.....:-D

Häufig entsteht ein längeres gespräch, studienzeit, omma in sizilien etc.

Also eher kein mammon im hintergrund...

 

Gruß, Stefan 

Kann ich mir gut vorstellen! Ich hatte vorletzten Sommer einen Opel Kadett E. Naja, hatte mir eingebildet, so was um der alten Zeiten willen haben zu müssen. Allerdings bin ich mit der Karre nie so recht warm geworden und habe sie zügig wieder verkauft.

Aber ich hatte noch nie ein Auto, auf dass die Leute dermaßen positiv reagiert haben. Mein Nachbar hatte vor 30 Jahren selber einen und war völlig begeistert. Auch sonst bin ich ziemlich oft drauf angesprochen worden. "Hatte ich auch mal", "Toller Zustand, sieht man kaum noch" usw usw.

Für einen alten AMG hätte es niemals so viele nette Kommentare gegeben. Offenbar wecken alte Alltagskarren weit mehr Sympathie, als die Platzhirsche von einst.

Geschrieben
Gerade eben schrieb Wayne_Interessierte:

Was so in Schweden an der Straße steht…

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Bisschen MikeSanders und die Kiste läuft wieder...

Geschrieben

@t4.:  

 

Ja, über diese Banger-Videos bin ich auch schon gestolpert. Bei manchen Autos sieht man daß es faahrbare Wracks sind. Bei anderen denke ich, daß man sie nicht umbedingt zu Klump fahren muß. Nun ja, meine Autos sinds glücklicherweise nicht, aber schade ist es um den einen oder anderen Oldie schon.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Wayne_Interessierte:

Was so in Schweden an der Straße steht…

IMG_5316.jpeg

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Wo ist das?

Du bist / warst in der Gegend nördlich von Stockholm und Uppsala unterwegs, oder?

 

Kyrkö Mosse steht bei mir auch nochmals auf dem Plan - das habe ich leider bis jetzt noch nicht geschafft, da mal hinzukucken.

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb AAAB507:

Kyrkö Mosse

Sollte man wohl die nächsten 1-2 Jahre hin, sonst ist da alles zerfleddert. Zunehmend dumme Leute die nicht verstehen es so zu lassen wie es ist. Hat schon sehr gelitten die letzten Jahre. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AAAB507:

 

Wo ist das?

Du bist / warst in der Gegend nördlich von Stockholm und Uppsala unterwegs, oder?

 

 Nö, war vor ner Autowerkstatt in Småland. 

Geschrieben

Zu einer Zeit als Opel sich noch oder wieder was getraut hat: Opel Speedster!

 

Kompromisslose Fahrmaschine auf Basis der Lotus Elise. 

Quasi schon als Neuwagen ein Klassiker, 10.000 sollten gebaut werden, 7500 sind es am Ende geworden. Da der Speedster eher ein Drittwagen ist, war die typische Opelkundschaft die falsche Zielgruppe und Sportwagenfahrer wollten alles, nur keinen Opelblitz am Grill. Dabei war der Speedster die bessere Elise.

 

Heute schon ein Auto, welches kaum einer kennt und mit dem man immer Neugierde erweckt, bei jedem zweiten Tankvorgang Gespräche führt und auch von Fußgängern regelmäßig positive Rückmeldungen bekommt.

Dazu einen Fahrspaß, der in der Preisklasse seines gleichen sucht.

 

Ich bin froh, dass ich einen habe und hoffe, dass ich noch lange genug fit bin um rein zu kommen. :-D

 

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  • Like 17
Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb Quickshifter:

 

Wenn das nicht mehr der Fall ist: Ruf mich an!:-D


 

😎😅

 

Dir Zeit rennt für uns alle. Die Frage ist, wem zuerst der Rücken bricht … 😎😋

 

 

bzgl. OPEL SPEEDSTER: optisch deutlich gefälliger als die ELISE!
Und wahrscheinlich meistens auch als Linkslenker ausgeliefert?! 
Ich hatte das fragliche Vergnügen, eine ELISE Rechtslenker zu fahren. Ich, knapp 190cm, damals 120 Kilo. Rein raus ging schon. Aber nett war es nicht. Und dann auf der falschen Seite … 

 

Hat mich nicht abgeholt. :-D 
 

Drei Tage später, durfte ich einen leicht getunten X1/9 fahren. Fand ich tausend mal geiler. Auch wenn das klar das ältere Auto war und wenigstens von der Motorleistung nicht so flott. 
 

Aber echt lustig. 
 

MG F mochte ich auch auch. Aber nur offen. Geschlossen hatte ich die Querstrebe vom Dach direkt auf dem Schädel 😄
 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Goof:

Ich, knapp 190cm, damals 120 Kilo. Rein raus ging schon. Aber nett war es nicht. Und dann auf der falschen Seite … 

 

...dann aber bei offenem Dach, oder?

 

Ein Kumpel von mir hatte auch mal nen Speedy.

Da meinte ich (ähnliche Maße) mal bei geschlossenem Verdeck rein zu müssen. Das war eher schwierig mit dem krass breiten Schweller am Lenkrad vorbei zu kommen...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

 

...dann aber bei offenem Dach, oder?

 

Ein Kumpel von mir hatte auch mal nen Speedy.

Da meinte ich (ähnliche Maße) mal bei geschlossenem Verdeck rein zu müssen. Das war eher schwierig mit dem krass breiten Schweller am Lenkrad vorbei zu kommen...


 

Leider nein!

 

Es war bei winterlichen Temperaturen, und die Karre musste 50 km bewegt werden. 
 

Einfach nur unschön 😝😂
 

(Kein SPEEDSTER, ne Elise bei mir … 😎

Bearbeitet von Goof
  • Haha 1
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb AAAB507:

 

...dann aber bei offenem Dach, oder?

 

Ein Kumpel von mir hatte auch mal nen Speedy.

Da meinte ich (ähnliche Maße) mal bei geschlossenem Verdeck rein zu müssen. Das war eher schwierig mit dem krass breiten Schweller am Lenkrad vorbei zu kommen...

Kommt auf das Größenverhältnis Oberkörper/Beine an, wenn Du ein Sitzriese bist, wird es knapp, ich passe mit 188cm noch gut rein, bei mir sind eher die Beine lang.

Und das (mit Dach) Ein- und Aussteigen ist nur eine Techniksache, klassisch mit dem Arsch voran wird das nur krampfig. :-D

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Doc B:

Kommt auf das Größenverhältnis Oberkörper/Beine an, wenn Du ein Sitzriese bist, wird es knapp, ich passe mit 188cm noch gut rein, bei mir sind eher die Beine lang.

Und das (mit Dach) Ein- und Aussteigen ist nur eine Techniksache, klassisch mit dem Arsch voran wird das nur krampfig. :-D

 

Bin ein Sitzriese. :-D

Und die Karre war auch noch tiefer als Original.

Und natürlich bin ich mit den Beinen zuerst rein.

Beim Aussteigen fand' ich nicht so angenehm, dass man sich nicht am Dach hochziehen kann (weil ja nur Verdeck).

Aber da entwickelt man auch ne Technik denke ich...

Geschrieben

Ein Kumpel hatte mal leihweise ne Elise und musste sich zum aussteigen raus fallen lassen. Dabei wurde er von den Rennkommissaren beobachtet und direkt zum blowjob geladen:-D

  • Haha 4
Geschrieben

Kumpel hat sich den Opel Speedy wegen dem Motor geholt. Den kann man nämlich im Gegensatz zum Rover bei der Elise recht stressfrei mit einem nicht allzu teurem Kompressor auf mind. 250 Pferde aufblasen.

Alter, was für ein Geschoss.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Lupo1:

Alter, was für ein Geschoss.

Jepp, die meisten 2,2L Sauger mit Kompressor liegen zwischen 260 und 280PS und die 2,0L Turbo meistens um die 300PS. Mein Auspuffbauer hat in seinem 450, da bin ich mal mitgefahren, Wahnsinn!

Und das bei einem Gewicht unter 900kg :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich musste einen Speedzter vor Ewigkeiten einmal umparken und das Aussteigen glich einer Elefanten Geburt mit 195cm und gut 120 kg.

 

Es ist ist schon ein beeindruckendes Auto. Gerade mit Turbo und Software eine echte Waffe.

 

Wie ist das eigentlich mit Ersatzteilen bei dem Ding? Mein Bruder hat nach Übernahme durch PSA schon echte Probleme bei manchen Teilen für seinen allerwelts Insignia A

Bearbeitet von der_michi
Geschrieben

Es gab kürzlich nen Artikel in der Oldtimer Markt (?) zum Speedster. Motor und Fahrwerk sind ja Großserie, kein Problem. Aber Karosserie und modellspezifische Kunststoffteile sind wohl kritisch.

Würde gerne mal einen probefahren um zu sehen ob das was für mich wäre.

Geschrieben

Problem sind nur die Karosserieteile und Lampen.

Chassis mit Aufhängung usw. Lotus Elise und Motor wie schön erwähnt Großserie.

Geschrieben

Bin den Speedster mal vor vielen Jahren mit dem 2,2 147PS gefahren. Viiiiiiel geiler und direkter als der ganze tonnenschwere Mist der sich heute Sportwagen nennt. Der Speedster ist für mich einer der schönsten Sportwagen und definitiv ne Designikone. 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

hi fans. 

 

ich möchte mir morgen eine c klasse anschauen, und zwar den hübschen w202 :). der ist benziner, soll knapp über 100k gelaufen sein und sieht erstmal ziemlich gepflegt aus. das baujahr ist mit '95 ja relativ früh, gab es da bei der reihe irgendwelche bekanten probleme? ich habe von autos keine ahnung, ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, worauf ich bei dem auto schauen soll. rost ist ja ein thema, hat der sohn wohl aber behandelt. 2te hand. soll 2,2k kosten. 

 

danke!

Geschrieben

Ernstes Problem ist tatsächlich der Rost. Achte auf Gammel hinter Leisten und Abdeckungen (z.B. auch Radhausschalen, sieht man zumindest vorne teils vom Motorraum aus). Dann natürlich die üblichen Verdächtigen am Unterboden, Einstiege, Wagenheberaufnahmen, Rahmenteile. . Federbrüche gibts auch relativ regelmäßig.

 

Standard-Motoren sind meines Wissens haltbar, achte auf Zustand der innenausstattung, könnte mir vorstellen daß es da nicht mehr alles gibt (allerdings würde man da bei Bedarf  wohl sowieso eher was gebrauchtes suchen, denke ich)

 

Ich glaube auch mal mitbekommen zu haben daß es Probleme mit den Kabelbäumen geben kann, ich würde daher mal alle el. Verbraucher durchschalten und die Kabelstränge auf Reparaturstellen prüfen (soweit zugänglich). Auch mit den "Zündschlüsseln" soll nicht immer alles tutti sein, daher beide Schlüssel testen.

 

Wenn rostmäßig gut, dann ein brauchbarer Daily, würd ich jetzt mal sagen. Interessant können spezielle Ausstattungsvarianten sein, Classic würd ich jetzt nicht bevorzugen (gähn). Aber letztlich ist das Gesamtpaket ausschlaggebend. Das Auto muß eigentlich gut sein, sonst übersteigen selbst einfachere Reparaturen schon den Wagenwert. Ist natürlich von Vorteil wenn man selbst was machen kann.

 

P.S.: persönlich tendiere ich eher zum 190 (W201), der ist aber zwischenzeitlich meist teurer als der W202.

Geschrieben

das sind super ratschläge, vielen dank. ich schaue mir dieses stück morgen erstmal ganz unverbindlich an und gucke, ob mir das zusagt. selber schrauben ist selbstverständlich. :)

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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