Zum Inhalt springen

YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb skoot:

GSF weiss ja bekanntlich alles! Mein Passat 3b, von 2000 hat  schon eine Diagnoseschnittstelle, Stecker wie OBD II, ist aber noch älterer Standard. Mein ELM327Bluetooth  Stecker mir Car Scanner App auf I-phone kann das nicht auslesen. Hat jemand direkte Erfahrung was es da für brauchbare günstige Lösungen gibt? Ich wollte jetzt kein VCDS anschaffen. Möchte nur zuhause schon mal grob schauen können bevor ich Leute mit einem richtigen Diagnosegerät besuchen fahre.

 

 

https://www.motor-talk.de/forum/obd-golf-3-auslesen-t7615227.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist schon wieder was passiert :-D

 

E220 Automatik Erstbesitz 7-95 mit 165000km... immerhin 16 Ventile 

 

Scheinwerfertausch einfach ? Passen nur die von der letzten Modellpflege? 

IMG-20240715-WA0002.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich möchte mir Anfang nächsten Jahres ein neues altes Auto kaufen. Möglichst ein Cabrio, möglichst 90er oder 00er Jahre. Ein Auto im Golf-Format muss jetzt nicht dringend sein. Also entweder ein "Roadster" oder irgendwas in Mittelklasse-Größe.

 

R129 fällt raus, da zu nervig. Was ich mir ganz gut vorstellen könnte, wäre ein Volvo C70 der ersten, oder ein CLK der zweiten Generation. Eventuell auch ein SLK320 aus der ersten Baureihe. Der ist technisch wie eine alte C-Klasse, da kenne ich mich immerhin mit aus.

 

Oder hat hier jemand noch ne ganz andere Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja den MX5 klasse, aber der entspricht nicht unbedingt Deinem Profil (wobei: in Richtung "Roadster" geht er ja...).  Was man so liest: Technik soll recht unproblematisch sein, ausserdem in vernünftiger Menge am Markt. Man sollte bloß wegen Rost aufpassen, ideal wäre ein Auto, welches als Zweit- oder Drittwagen und vielleicht nicht gerade im Winter gelaufen ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ist ja echt mal Input, danke! :-)

Den MX5 werde ich mal Probe fahren, ein Kumpel von mir hat einen. Ich finde den zwar optisch nicht sooo gut, aber irgendwie ist jeder vom Fahrgefühl begeistert.

Witzig, da sind echt einige Autos dabei, die ich früher ständig vor Augen hatte, aber heute eigentlich gar nicht mehr auf dem Schirm habe. Im Prinzip alles einen Blick wert, nur der Honda S2000 ist zu teuer (ich denke mal, um was Gescheites zu finden braucht man so 25k+) und der Opel Speedster zu radikal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du leidensfähig bist: MG F oder TF (Wie meine Arbeitskollegen immer sagten, als ich noch Rover fuhr: "Gott schütze uns vor Sturm und Wind - und Autos, die aus England sind...")

Den MG F bekam ich immer als Werkstatt-Ersatzwagen, wenn der Rover 200 mal wieder zickte. Der BMW Z3 von Kumpels Mama hatte zwar mehr Pferde, die Serpentinen zum Steigenberger Petersberg kam der MG aber schneller rauf... hat echt spaß gemacht damals, der kleine Mittelmotor-Flitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der mittelmotor der kann was ! vw porsche 914, toyota mr2....super oder eventuell ein boxster ? 

 

ich bin mit dem z3 recht zufrieden, es ist auch nicht mehr kaputt oder verschlissen als hat bei einem alten auto zu erwarten ist...

 

würde einen 2,2er odr 2,8er nehmen aber auch der 1,8/1,9 geht ganz brav 

 

alfa spider der hat hat schon ersatzteileprobleme, die 80er modelle von dem sind preislich schon ncihtmehr  ganz ok, zumal für das gebotene ...

 

aber toller motor super optik 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 50 kaufst dir mal ein Oldtimer - der Ursprungsgedanke vor 3 Jahren.
Erst sollte es ein W126, dann ein /8 werden, letztendlich ist es ein Golf 2 geworden, denn mit Mercedes kenne ich micht nicht aus, Golf 2 bin ich damals lange gefahren.
Ein Monza Blauer oder Racing Greener VFL 16V war das Ziel der Begierde, ein 91er Edition Blue ist es geworden.
Ich wohne weit im Norden, gekauft habe ich ihn Blind in Bayern - und ihn mir dann für ~500€ liefern lassen.
Vorher gab´s nur Bilder zu sehen. Ziemlich verbraucht aber komplett, seit 18 Jahren abgemeldet und in einer trockenen Garage gut abgehangen = frei von Gammel, das war mir wichtig.
Der Motor war fertig und eigentlich wollte ich ein 1.8T einbauen - hab sogar schon einen Motor gekauft - und doch habe ich jetzt, nach 2 Jahren in meinem Besitz, den Originalmotor revidiert. Letztendlich war mir der Edition Blue zu schade zum verbasteln.
Der Kopf war beim Motorenbauer und eigentlich sollten dazu nur neue Kolbenringe und Pleuellagerschalen verbaut werden, denn der Kreuzschliff sah noch gut aus. Beim Kolbenringnutreinigen ( https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t51/1/16/1f603.png ) ist mir allerdings ein Stück Kolbensteg entgegen gefallen, so das dann gleich 4 neue Kolben reingingen.
Vor ein paar Tagen war die erste Fahrt, noch völlig verdreckt vom ewigen rumstehen. Heute die nächste Fahrt - im strömenden Regen - zur Waschbox. Das erste mal waschen!
Danach ging´s zu McDrive, mehr 90er geht kaum ^^
 
Anlieferung:
Lieferrung.thumb.jpg.3a45474abf7a54eb60dd86bd563c58f7.jpg
 
Dann musste ich mir erstmal eine Garage bauen:
2023_05Garage.thumb.jpg.a467153147ce0c3109409fe92fbd13cd.jpg
 
Und die erste Fahrt:
 
Für den Tüv ist noch einiges zu tun. Schaltgestänge und Kupplung sind fertig, die Bremsleitung würden auch nicht das Herz der Tüvprüfers erwärmen....
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information