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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Per Definition ist ein Youngtimer ein Auto, welches von SEINEM Besitzer als Liebhaberobjekt gesehen wird und welches ca. 20-30 Jahre alt ist. Von großer Wertschätzung auf breiter Volksebene ist keine Rede. Ebenso spielt der finanzielle Wert keine Rolle.

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Ist halt so, dass das so sinnig ist wie Diskussionen um Öl, Reifen oder äh... creme Lackierungen.

Geschmackssache.

Es gibt halt Leute, die stehen auf die kleinen Gebrauchsautos von damals und andere, die erachten das als Müll.

Scheiß drauf.

Ich mag Einser, Zweier, Kadetten und Unos.

Ich mochte die auch damals schon.

Und ein Ritmo hat mich damals nicht so angesprochen (freundlich gesagt), um so eher freue ich mich aber heute einen zu sehen.

Weil die wirklich selten sind.

 

Mich hinstellen und Jaguar und Benz verteufeln würde ich aber auch nicht, Toleranz und so.

Und eigentlich ist das alles Wurst, denn: sind am Ende nur Autos.

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Apropos - mein Bruder hat da gestern einen absolut rostfreien, 5 stellig gelaufenen '85er XJS V12 in Gold nachhause gebracht. Selber fahren wird er den aber nicht wirklich wollen :-D Youngtimer hat sich mit dem H-Kennzeichen dieses Jahr dann aber ja auch erledigt.

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jeder der Standard-Karren pflegt oder sogar restauriert hat meinen Respekt verdient. Auf Veranstaltungen freue ich mich immer sehr über solche, inzwischen Nischenfahrzeuge. Passat 1, Nissan Sunny oder Fiat Ritmo. Alles geiler Scheiss, für den ich persönlich keine Zeit und Geld investieren würde - aber ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die sich den Karren annehmen. Porsche und Benz schaue ich mir inzwischen nicht mal mehr flüchtig an.

WORD [emoji106][emoji106][emoji106]

911er sehe ich mir mir selten bis nie mehr an (es sei denn unrestaurierte SC's oder Turbo's aus den 70ern). Dafür bekomme ich Stielaugen bei einem 928 GTS, 944 oder 924.

Und so nen Gullwing bekommt nicht mal mehr nen Blick oder nen Gähnen.

Jeder Ritmo, Uno, Lancia Delta, Alfa 33 ist meine Jugend

Dafür ist so nen vergammelnder überteuerter Altherren Jaguar einfach nur grausam in meinen Augen.

Aber jeder hat so seinen Geschmack.

Bevor ich nen XJ fahren würde, immer lieber einen 116er Benz oder nen coolen 126er in ner kranken Farbe oder nen Audi Typ 43 200 Turbo (Higgins). [emoji4][emoji106]

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... creme Lackierungen....

 

Du meinst sowas:

 

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bambam.gr%2Fimages%2Fap%2F2012-01%2F100092_699b0c9e-2121-408f-8b8f-0c7642468370.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bambam.gr%2Fads%2Fshow%2F100092.aspx&h=427&w=640&tbnid=LagCzsr5i7tvJM%3A&zoom=1&docid=0F_fSo_tyXtIgM&ei=id0TVZbaD4HDPcyigJgL&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1071&page=1&start=0&ndsp=52&ved=0CC0QrQMwBA

 

 

ontopic:

 

Ist halt so wie bei vielen anderen Dingen auch (Kleidung, Musik, Lifestyle, etc.). Es gibt die, die eine bestimmte Karre fahren / restaurieren / erhalten, weil sie da in irgendeiner Weise einen Bezug zu haben, sei es eine nicht verarbeitete Kindheitsneurose oder sonstirgendwelche einschneidenden Erlebnisse in ihrem persönlichen Werdegang. Wenn das dann halt nun mal ein Fiat Panda, ein Opel Corsa oder Polo 1 sind, dann ist das halt so. Dann gibt es halt die, die eigentlich gar keinen persönlichen Geschmack, keine eigene Meinung haben. Die wählen ausschließlich danach aus, was gerade modern / angesagt hat oder womit man vermeintlich einen maximalen Imagegewinn für sein Geld kaufen kann. Da sind dann natürlich keine Brot und Butter Karren dabei, daß muß dann halt entweder Oberklasselimousine oder irgendwas mit ganz doll dickem Motor sein (oder halt eine cremfarbene Fuffi...)

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Von mir aus Oldtimer. Gebaut bis Ende der 70er, bin selbst Jahrgang 76, da ist sowas für mich ein gefühlter Grenzfall.

Ist ja nur in seiner ältesten Form über 50!!! Jahre alt [emoji12]

Bestimmt kein Oldtimer [emoji41][emoji4]

Und 76?! Hmm, tja, dann Glückwunsch dazu, dass du seit fast 10 Jahren ein H-Kennzeichen bekommen könntest, wenn dein Zustand erhaltungswürdig ist [emoji23]

Bearbeitet von Goof
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Ich hab geschrieben "von mir aus auch Oldtimer".

Geh doch bitte bei Facebook diskutieren, da passt du hin, mit deiner Kombination aus nixverstehen und hauptsachewidersprechen. Bittedanke.

Geh du bitte zu Wikipedia, um dir erstmal die Grundlagen anzueignen, um überhaupt eine nicht sinnentleerte Diskussion führen zu können.

Bitte danke ciao

Bearbeitet von Goof
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ICH HAB GESAGT "VON MIR AUS OLDTIMER" UND DIR DAMIT ZUGESTIMMT. ZWEI MAL.

ALSO WELCHE DISKUSSION DENN BITTE?? BIST DU ANALPHABET? WAS WILLST DU? (Rhetorische Frage!)

Pardon an alle, nach sorgfältigem Abwägen musste das noch raus. Ab jetzt sag ich nix mehr dazu.

Bist du schon schwerhörig mit deinen fast 40 oder wieso schreist du so?

[emoji41]

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attachicon.gifritmo diesel 1.jpg

 

meiner , mit original 38000 km.

1.7 saugdiesel 60ps 5 gang.

muss mann nicht mögen , kann man....

Mein Beileid. Da würde ich lieber Dreirad fahren, aber wie du bereits geschrieben hast, Geschmacksache.

Nachdem nun jeder weiss was ein Youngtimer ist und scheinbar verwechselt mit "geliebte Alltagsreuse" nun hier eine Definition aus Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Youngtimer

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Ich PERSÖNLICH finde ja auch Brot und Butter Autos Klasse. Auch wenn ich mir keinen Ford Fiesta kaufen würde. Höhstens einen XR2i.

Leider sind die brot und Butter Autos oft einfach verschrottet oder nicht erhalten worden.

So sieht man keinen alfasud mehr keinen Simca Rally keine Lancia Beta und noch etliche andere.

Rostfreie Unos soll es geben. Vorzugsweise aus Italien dafür mit Dellen und totem Lack[emoji3]

Ich sehe mir auch keine normalen 911 er oder Flügeltürer mehr an da es einfach immer das selbe ist. Da sind 944er schon seltener.

Ich persönlich würde keinen jüngeren jag kaufen. Ist nicht so mein Geschmack.

Wäre dan eher bei einem Maserati biturbo zu Hause. Finde die ganz cool und unterbewertet. Und für den integrale reicht das Budget leider nicht.

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Mein Beileid. Da würde ich lieber Dreirad fahren, aber wie du bereits geschrieben hast, Geschmacksache.

 

Mach ruhig weiter. Die Dinger werden umso sympathischer je weniger Leuts mit den Karren etwas anfangen können. 

Bearbeitet von Motorhuhn
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Mein Beileid. Da würde ich lieber Dreirad fahren, aber wie du bereits geschrieben hast, Geschmacksache.

Nachdem nun jeder weiss was ein Youngtimer ist und scheinbar verwechselt mit "geliebte Alltagsreuse" nun hier eine Definition aus Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Youngtimer

 

Das ist ja ein top-recherchierter Beitrag. Welche Karren aus den "frühen Siebziger Jahren" sind denn heute noch regelmässig im Straßenverkehr unterwegs ohne als Oldtimer wargenommen zu werden?

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... was soll uns das sagen. Auto Blöd Klassik sagt was doll ist ? Das sind doch dieselben Dödel die den Lupentacho im Citröen CX vor 30 Jahren totgeredet haben.

Und nebenbei, ich finde im Inhaltsverzeichnis keine Autotypen a la Golf 2 etc. Ok, über Multipla kann man diskutieren, sollte das damals wirklich ein Auto werden, oder hat man versucht ein neues Design für Dixi Klos zu entwerfen (und ist gescheitert).

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Nimm meinethalben den Panda noch als Youngtimer dazu immerhin anders,(auch wenn ich hoffe das die letzen die nächsten 2 Jahre nicht überleben werden), aber sorry Golf 2, Kadett, Fiesta ... och nö.

Wo liegt eigentlich der Reiz daran, eine Karre zu fahren, die einfach nur durchschnittlich und langweilig ist ?

Ich hab als Kind immer von einem 11er SC geträumt. Hab ich mir dann irgenwann auch gekauft, war super. Leider in einem Anfall von Schwachsinn wieder verkauft. Habt ihr damals von Kadett und Golf geträumt ? Da würde natürlich eure Vorliebe zu diesen automobilen Einheitsbrei erklären.

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....

Wo liegt eigentlich der Reiz daran, eine Karre zu fahren, die einfach nur durchschnittlich und langweilig ist ?

....

 

 

Darf man fragen, warum Du hier in diesem Forum unterwegs bist? Zufällig schon mla irgendwas mit alten Motorrollern zu tun gehabt? So Vespa oder Lambretta?

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Hört mal auf euch zu streiten.

 

Ich würde mir glatt wieder einen Golf 1 mit 50 PS und ohne alles kaufen. Nagut, Radio war drin. War ein Traum. Wenns warm war musste man auch noch die Heizung anmachen um den Kühler zu entlasten. In beige!!!

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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