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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Das ist ja gerade das Spannende bei der Frage, welches Auto künftig mal Kultstatus erlangt und eine Wertsteigerung erfährt. Die 18-Jährigen Kinder aus meinem Freundeskreis oder der Nachbarschaft haben alle keinen Bock aufs Auto. Zumindest die wenigsten davon nur. Ich könnte mir vorstellen das geht ähnlich aus wie das Briefmarkensammeln. Da haben viele auch aufs falsche Pferd gesetzt.

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Wahrscheinlich wollen die ganz was anderes haben..gibt mittlerweile andere Statussymbole als in der Generation 1950-1990. Aber ich sehe es positiv, dann gibt's die geilen Karren bald wieder zum vernünftigen Kurs :-D...sind dann dummerweise von hippstern runter gerockt..

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Ich bin vom Youngtimer wieder weg.

Hatte ja hier mal irgendwo über meinen BMW Z3 geschrieben. Der hat zwar keine Zicken oder Macken aber, bin jetzt wieder zurück auf VW Käfer 1302 LS.

Der Z3 ist auch noch zu verkaufen falls jemand Interesse hat 

Bei alten Benzen hast Du heute schon tw. das Problem, dass neu bestellte alte Steuergeräte bis zu 50% bei Ankunft defekt sind.

Mercedes nennt das "Dead on Arrival" .

Bei BMW sind die Steuergeräte wohl nicht so häufig kaputt. Trotzdem. Bisher werden keine günstigen Steuergeräte angeboten und vor allen Dingen keine neuen Universalgeräte.

Steuergeräte sind für mich der entscheidende Nachteil bei Youngtimern.

Das Thema Rost ist mir lieber als das Thema "kaputte Steuergeräte".

20190605_163910.jpg

Bearbeitet von foreveryoung
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Da wird sich sicher noch einiges tun. Frei programmierbare Steuergeräte gibt es ja schon eine ganze Weile. So was wird meistens von Tunern verbaut, man kann damit aber z.B. auch eine altersschwache KE-Jetronic ersetzen. Die aufwändigsten Geräte lassen sich sogar bei Fahrzeugen mit CAN-Bus einsetzen und sind teilweise selbstlernend. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft Zubehör-Lösungen gibt, die schon fertig programmiert und konfektioniert sind, und einfach als neuer Ersatz für alte oder überlagerte Originalteile dienen.

 

"Alt" ist nicht automatisch simpler und besser. Die lamda-geregelten, mit elektronischen Stellgliedern und Unterdruckdosen versehenen Vergaser, die in den 80ern und frühen 90ern zum Einsatz kamen, sind z.B. ein einziger Alptraum. Da macht eine Einspritzanlage unter Umständen weniger Ärger. 

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Am ‎20‎.‎05‎.‎2019 um 13:37 schrieb kuchenfreund:

Da wird sich sicher noch einiges tun. Frei programmierbare Steuergeräte gibt es ja schon eine ganze Weile. So was wird meistens von Tunern verbaut, man kann damit aber z.B. auch eine altersschwache KE-Jetronic ersetzen. Die aufwändigsten Geräte lassen sich sogar bei Fahrzeugen mit CAN-Bus einsetzen und sind teilweise selbstlernend. 

Ich könnte mir vorstellen, dass es in Zukunft Zubehör-Lösungen gibt, die schon fertig programmiert und konfektioniert sind, und einfach als neuer Ersatz für alte oder überlagerte Originalteile dienen.

 

"Alt" ist nicht automatisch simpler und besser. Die lamda-geregelten, mit elektronischen Stellgliedern und Unterdruckdosen versehenen Vergaser, die in den 80ern und frühen 90ern zum Einsatz kamen, sind z.B. ein einziger Alptraum. Da macht eine Einspritzanlage unter Umständen weniger Ärger. 

 

Da hast Recht. -> aber günstig hört sich anders an...

 

Liebe Grüße von meinem Käferchen ^^ er sagt... auch ohne lamda können Unterdruckdosen Beschleunigungslöcher verursachen :)

20190323_162744.jpg

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Bearbeitet von foreveryoung
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vor 8 Stunden schrieb foreveryoung:

 

Da hast Recht. -> aber günstig hört sich anders an...

 

Liebe Grüße von meinem Käferchen ^^ er sagt... auch ohne lamda können Unterdruckdosen Beschleunigungslöcher verursachen :)

 

Ich sehe das mit den Steuergeräten recht entspannt. Gibt mehrere Firmen, die Steuergeräte sehr gut und günstig reparieren. Zusätzlich ist die Diagnosesoftware ein wahrer Segen, um Fehler einzugrenzen. Habe für meinen 97er Volvo V70 2,5T eine Diagnoseskabel und eine Software aus einem Volvoforum, echt genial! Da ist die Fehlersuche bei meinem 70er Chevy C20 Pickup um einiges aufwändiger.

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bin jetzt viel mit dem v70 von 2001 unterwegs - im vergleich zu vw bmw audi ist das fahrwerk schwammig und der wendekreis groß aber sonst super - platz, optik, verbrauch 5 zyl 140 benzin

 

allerdings hat der auch schon die motorchecklampe   :censored:

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Rita:

wenn man 100km zur Arbeitsstelle pendeln muß....kommt das hin...

 

Rita

Mach ich jeden Tag.

Macht 30.000/a ;-)

Aber die Rollerrennen sind ja wahrlich nicht ums nächste Hauseck. 

Bearbeitet von M210
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vor 2 Stunden schrieb rs.:

allerdings hat der auch schon die motorchecklampe

 

Das könnte auch nur die Lambdasonde sein. Die gelbe Anzeige kommt und geht bei unserem V70 II (2005) 2,4l...

Es gibt hier im GSF ein Saab/Volvo-Topic:

 

Ein Volvo hat keinen Wendekreis sondern ne Umlaufbahn!

Bearbeitet von AAAB507
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Das könnte auch nur die Lambdasonde sein. Die gelbe Anzeige kommt und geht bei unserem V70 II (2005) 2,4l...
Es gibt hier im GSF ein Saab/Volvo-Topic:
 
Ein Volvo hat keinen Wendekreis sondern ne Umlaufbahn!
Von wegen, das gilt nur für die Fronttriebler. Meinen 940er hab ich in Parklücken gesetzt in denen ein Kleinwagen 3x vor- und zurückstoßen musste. Das waren gefühlt 80° Einschlagwinkel, einfach nur geil, vor allem im Winter beim driften. :D
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Muss das Topic mal für was technisches Missbrauchen

Shirocco 1 mit ich glaube 1,1 litermotor

ohne Zündfunke...
 

bin langsam echt ratlos

Kondensator und Kontakte sind neu
Widerstandswerte der Spulen primär sehr niederohmig, sekundär irgendwas um die 8K (also plausibel oder?)
an Klemme 15 Zündspule is beim startversuchen die Spannung zusammengebrochen. wir haben Klemme 15 dann abgeschlossen und separate Stromversorgung zur Spule gelegt...

Zündfinger und Verteiler auch neu und den orignalen getesten keinen funken...

Kontaktabstand hab 0,4 aner auch mal auf 0,2 und 0,6 getestet.

Schließwinkeltester hab ich leider net...


Ideen

gibts doch nicht

 

Bearbeitet von Werner Amort
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So hab funken

nochmal mit Bedacht und Ruhe alles durchgeschaut,
kann nicht sagen woran es lag jetzt hab ich aber funken und der Motor läuft.

Spule wird aber recht warm?

 

montiert gehört da eine 9V Spule oder?
die bekommt beim Starten direkt Batterie Spannung und sobald der Motor läuft über einen Vorwiderstand oder, so hat mir das ein Mechaniker erklärt.

stimmt das?

oder schließwinkel zu groß?
also Kontaktabstand zu eng?



 

Bearbeitet von Werner Amort
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wenn der anlasser läuft und bei den daraus resultierenden spannungsabfall im bordnetz , bekommt die zündspule vollen saft.

sowie der anlasser ausser betrieb und der motor läuft , bekommt die zündung futter über einen vorschaltwiderstand.

in beiden zuständen ist die effektieve spannung an der zündung fast gleich.

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