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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht wird es diesen Sommer ja noch was...

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Capri II`78 mit 2.3l V6.

Wer braucht schon viel Platz:

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...brauchste noch Teile ??

Haben noch ne Menge Capri Kram rumliegen..

Unter anderem noch 2 88PS OHC Motoren, komplett mit Getriebe, für kleines Geld zu haben.

Passt auch in Escort I/II und Taunus !

Geschrieben

Mein S124 280E

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Habe mal wegen ner gebrochenen Feder auf 30/20 Eibach Federn umgebaut.

Kam richtig tief runter die Kiste. Wollt ich gar nicht unbedingt :thumbsdown:

Sieht im Sommer mit den 17" OZetten ziemlich Porno aus :crybaby:

Geschrieben

...brauchste noch Teile ??

Haben noch ne Menge Capri Kram rumliegen..

Unter anderem noch 2 88PS OHC Motoren, komplett mit Getriebe, für kleines Geld zu haben.

Passt auch in Escort I/II und Taunus !

Hmmmm, hast du vielleicht die Abschlussleisten vom Vinyldach an Heck und Regenrinne?

Ich brauch eigentlich nur Kleinkram:

- Geschüsselter RS-Lenkrad,

- Kühlergrill,

- evtl. Scheinwerfer,

- PU-Spoiler der S-Version,

Der OHC hat sicherlich Potenzial, aber der Sound vom Sechsender ist durch nichts zu ersetzten.

Mein neuer Motor hat auch erst jungfräuliche 68.000 Kilometer runter.

Grüße

Torsten

Geschrieben

Mein S124 280E

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Um Gotteswillen, der liegt aber echt tief. :crybaby:

Da wäre hier in der Strasse nach 20 Metern Schluss!

Ich such noch n günstigen Haken (starr oder nicht) + E Satz für son Brummer, nur falls da wer was rumliegen haben sollte. :thumbsdown:

Nach dem 123er übrigens die beste Modellreihe von Benz überhaupt ( von S Klassen mal abgesehen), trotz fehlendem Handschuhfach.

-

Geschrieben

Mein S124 280E

Habe mal wegen ner gebrochenen Feder auf 30/20 Eibach Federn umgebaut.

Kam richtig tief runter die Kiste. Wollt ich gar nicht unbedingt :thumbsdown:

Das kenn' ich.

Zweimal schon die vorderen Federn an meinem V140 gebrochen.

Hatte mir auch schon überlegt wat von AMG oder Brabus einzubauen, ist aber bei meinem adaptiven Dämpfungssystem mit Niveauregulierung an Hinterachse nicht so einfach.

Und ich möchte eigentlich auch ungern auf das Gimmick verzichten.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Federn sind bei den Kisten ja separat vom Dämpfer und somit echt easy zu wechseln.

Die Niveauregulierung (Serie beim T-Modell) funkt trotzdem noch.

(nachdem ich eine löchrige hydraulik Leitung erneuert hab)

Mit den 17"ern gingen mir auch dann und wann beim Bremsen die Räder an den Saccobrettern an :thumbsdown:

Eine Verbindung aus Spur einstellen und einschleifen lassen hat Abhilfe geschaffen :crybaby:

Könnte mich für vorne noch nach dickeren Federgummis umsehen, dann kommt er nochmal

n Stückchen hoch.

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben (bearbeitet)

Du hast ja auch "nur" 'ne Niveauregulierung an der Hinterachse.

Meine Mühle hat aber zusätzlich noch an der Vorderachse & Hinterachse ADS(Adaptive Dämpfungssytem).

Und damit müsste ich die Tandempumpe auch mitwechseln. Der Aufwand ist einfach nicht lohnend bzw. zu teuer.(oder 'nen "Beipass" legen)

Und geht zu gunsten der seichten Fahrqualität.

Bearbeitet von T5-Owner
Geschrieben

Mein S124 280E

:thumbsdown: T-Modell und M104 ist und bleibt eine der besten Kombinationen für ein Alltagsauto! Die sache mit den Federn ist halt immer ein Grenzgang. Puncto Fahrgefühl überzeugt hat mich in diesem Zusammenhang bis jetzt nur das originale MB-Sportfahrwerk. Wie fährt sich´s mit den Eibach Federn?

Ja Sinn machen würd n Windsor V8 auch...

Wenn 351, dann lieber C als W, find´ ich halt. Der Achtzylinder-Umbau ist aber trotz allem ein riesen Aufriss...

...beim 2,9er Cosworth wird schon die beschaffung bissl problematisch. eher noch n 2,8er oder n 3,0 essex....

Essex find´ ich Sch****e und für das was er kann zu teuer. 2,9er Cosworth gibt´s da zum Teil um ähnliches Geld, meistens hängt da halt noch ein Scorpio mit dran.

Z.B. hier:

klickedicklack

Geschrieben

Wie fährt sich´s mit den Eibach Federn?

Im Vergleich zu original fährt sichs auf jedenfall etwas agiler.

Gibt dafür kurze Stöße direkter weiter.

Das Mercedes typische Fahrgefühl hat er insgesamt aber behalten.

Habe noch den Stellzug des 4Gang Automaten etwas straffer eingestellt,

dadurch schaltet der Wagen beim Gasgeben früher zurück und fährt auch im Ersten statt im Zweiten an.

Fand ich ne gelungene Maßnahme :thumbsdown:

Geschrieben

Habe noch den Stellzug des 4Gang Automaten etwas straffer eingestellt,

dadurch schaltet der Wagen beim Gasgeben früher zurück und fährt auch im Ersten statt im Zweiten an.

Fand ich ne gelungene Maßnahme :thumbsdown:

Wozu denn das? Hatte an meinem E280T E und S und bin immer in E gefahren, der hat bei Kickdown ausreichend geschaltet. Im ersten Anfahren bringt doch bei dem Wagen nix ausser das er ans Saufen kommt. Wenn man den in Standard fährt, dann dreht er halt was länger aus. Schnell genug ist der ja nun auch so.

Hab ihn gegen einen handgerissenen 2,5 V6 TDI A6 Avant getauscht, weil die 10,5l im Schnitt, nach oben offen, bei 25tkm doch zuviel des guten waren und ausserdem die MOPF2 Möhre zuviel Gammel hatte. Der Audi läuft natürlich wesentlich anders und kann eigentlich gar nicht verglichen werden mit nem Reihensex von MB.

Als Ausgleich für Führerscheinfreundliches Fahren habe ich nen 200D W124 Bj.93, der ist für alle Lagen das richtige Auto.

Geschrieben

Hier gibt´s was neues vom Stricher... Blechteile im Wert von 900 Euro sind bestellt, gesegnet sei das Schweissgerät--->

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Geschrieben

Hier gibt´s was neues vom Stricher... Blechteile im Wert von 900 Euro sind bestellt, gesegnet sei das Schweissgerät--->

Ich hoffe Du hast auch einen Ersatzrolle für das Schweißgerät mitbestellt.

Und dabei sah er so schön aus...

Geschrieben

Hab mich auch etwas erschrocken. :thumbsdown: Das war von außen nicht sichtbar und der Lack schön glatt, nur einzelne kleine Bläschen. Immer wieder schön gespachtelt und lackiert. Aber die Jungs aus dem /8 Forum meinen, das wär ne super Basis, die /8er gäbs nun mal nur in restauriert oder rostig, und bei meinem sei wenigstens noch nichts Großartiges rumgemurkst und die Innenausstattung wie neu. Wenn die das so sehen:)hehe

Ist ja nicht meine 1. Resto, Blecharbeit ist also kein Problem. Aber mein 34er Plymouth war lang nicht so rostig wie der /8, obwohl der Jahrelang in einer überschwemmten Tiefagarge stand und knapp 46 Jahre älter ist. Und das sollte relativ flott gehen, alle Blechteile gibt´s zu kaufen und die sind nicht mal teuer.

Geschrieben

Naja, 900 Euro ist eine ganz schöne Ansage finde ich. War im Kaufpreis sicherlich nicht mit einkalkuliert.

Ich hatte ja auch auf den /8 von Rakete geschielt aber da hat eine höhere Macht gleich einen Riegel vorgeschoben :(

Geschrieben

Hab mich auch etwas erschrocken. :thumbsdown: Das war von außen nicht sichtbar und der Lack schön glatt, nur einzelne kleine Bläschen. Immer wieder schön gespachtelt und lackiert. Aber die Jungs aus dem /8 Forum meinen, das wär ne super Basis, die /8er gäbs nun mal nur in restauriert oder rostig, und bei meinem sei wenigstens noch nichts Großartiges rumgemurkst und die Innenausstattung wie neu. Wenn die das so sehen:)hehe

Ist ja nicht meine 1. Resto, Blecharbeit ist also kein Problem. Aber mein 34er Plymouth war lang nicht so rostig wie der /8, obwohl der Jahrelang in einer überschwemmten Tiefagarge stand und knapp 46 Jahre älter ist. Und das sollte relativ flott gehen, alle Blechteile gibt´s zu kaufen und die sind nicht mal teuer.

genauso war es damals bei meinem/unseren von aussen so gut wie nix, die endspitzen

vielleicht und nach dem zerlegen hat es praktisch ident rostig ausgesehen : - (

Geschrieben (bearbeitet)

Na auf das Thema... passen beide Auto´s von mir :inlove:

Motto: Hauptsache selten!!

Mein Sommerauto ist dieses hier:

Honda Prelude 2.0i-16V 4WS

EZ: 03/1990

Ich = 2 Hd.

KM-Stand: 98.000km

Erstlack, Garagenwagen

(alle Inspektionen im Scheckheft eingestempelt und alle Belege vorhanden) :crybaby:

Viele gibt´s davon, vorallem vom Vorfacelift mit der manuellem Vierradlenkung, nicht mehr.

Wendekreis bei 4.48m Fahrzeuglänge nur 9.6m :inlove:

VERKAUFT

Und aktuell als Winterauto fahr ich das hier: NOCH

Ford Fiesta 1.1CL CVT

EZ: 04/1987

Ich = 4 Hd.

KM-Stand aktuell: 95.000km (oder 195.000km ?)

größtenteils Erstlack, früher vielleicht mal Garagenwagen :crybaby:

Viele gibt´s davon, vorallem mit dem stufenlosen CVT-Automatikgetriebe, bestimmt nicht mehr. An einem genialen Dezember-Tag entstanden diese beiden Fotos. So schön isser in echt nicht mehr :-D

DENN:

Ich hatte auch mal einen Audi 100, 2.3E, allerdings ein 89er und der hatte ja noch die geraden Radläufe hinten. War aber ansonsten in weiß und mit Automatik auch nicht wirklich "Sport" ;-) Aber blubberte, dank anderem Endtopf, wie ein kleiner V8. :crybaby:

Habe ich mir doch wieder einen Audi 100 2.3E gekauft. Automatik usw.

Mehr an Fotos usw. folgt. die Tage.

Frage: Wird der Motor nicht wärmer als knapp über dem kalten Bereich im Winter? Oder ist der Thermostat defekt, gibt der Mutifuzzi falsche Informationen ans Instrument, oder oder...? Was ist am wahrscheinlichsten?

und dann gehen sämtliche Birnen der Schalter inner Mittelkonsole nicht mehr (also die Auffindbeleuchtungen). Nun habe ich da auch innem Audi- Forum was gesehen das diese LED Birnen angelötet sind an die Platine im Schalter. Ist das wirklich so oder sind die (teils) auch (wie im Tacho von ner Lusso) mit nem Halter gesteckt? :thumbsdown:

Hier mal ein Bild von der Karre.

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Bearbeitet von issolaM
Geschrieben

Moin,

Gratulation! 2,3 immer gut.

also, Die Lampen sollten gesteckt sein gesteckt! In der Fassung eingelötet, aber einfach zu wechseln.

Thermostat....hmmmm. Wie lange fährst´e denn? Sollte eigentlich schon warm werden. Mein V8 wird z.Zt(0° aussen) nach 35km warm. Öl 60° Wasser 90°....(was meinsten mit Multifuzzi?) Hast Du re. die 3 Zusatzanzeigen im Kombiinstrument? (Volt, Öl, Bar.)

Allzeit gute Fahrt!

Geschrieben (bearbeitet)

5Zyl. :crybaby:

Anzeigenfühler -Kühlwasser war bei meinem schon mal defekt

Audiwerkstatt sagt,es würde Probs mit dem Heizungskühler geben>verstopfen gerne bei meinem Modell u. dann muss das ganze Amaturenbrett raus :thumbsdown: Bis jetzt ist es noch schön warm in der Hütte :crybaby:

Gruß

tom

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

In meiner Werkstatt stehen noch 2 Fiat X 1/9 und einer davon wartet seit Jahren auf seine Wiederbelebung.

Blechzustand bei einem ganz gut bei dem Anderen Katastrophal.

Dafür war der andere vollständig und fuhr sogar noch.

Ein Punto GT turbo Motor steht dort auch noch und soll mal seinen Platz im Heck des kleinen Autos finden.

Wie immer ist es alles eine Zeitfrage wann man mal dazu kommt...

Geschrieben

Moin,

Gratulation! 2,3 immer gut.

also, Die Lampen sollten gesteckt sein gesteckt! In der Fassung eingelötet, aber einfach zu wechseln.

Thermostat....hmmmm. Wie lange fährst´e denn? Sollte eigentlich schon warm werden. Mein V8 wird z.Zt(0° aussen) nach 35km warm. Öl 60° Wasser 90°....(was meinsten mit Multifuzzi?) Hast Du re. die 3 Zusatzanzeigen im Kombiinstrument? (Volt, Öl, Bar.)

Allzeit gute Fahrt!

Danke Erstmal :inlove:

Also ich bin den Wagen von Herford nach Hannover über Autobahn gefahren, da kam die Wasserttemparatur gerade mal so knapp

über den größeren kalten bereich (weit weg von der 90°), Öl (ja habe die drei Zusatzinstrumente) blieb auch knapp über dem linken Anschlagstrich. Im stand kam das Wasser dann so auf ca. 70-75°C denke ich. Also klares Zeichen für Thermostat, oder?

Naja, neuen habe ich schon bestellt, hol ich nacher ab. Dann werd ich es ja sehen :inlove:

Was noch nicht geht: Scheibenwaschanlage. Die Pumpe surrt nicht mehr. Ist die Pumpe dann kaputt oder

eher ein Relais/Sicherung oder so?

5Zyl. :crybaby:

Anzeigenfühler -Kühlwasser war bei meinem schon mal defekt

Audiwerkstatt sagt,es würde Probs mit dem Heizungskühler geben>verstopfen gerne bei meinem Modell u. dann muss das ganze Amaturenbrett raus :thumbsdown: Bis jetzt ist es noch schön warm in der Hütte :crybaby:

Gruß tom

Oha. Na dass hoffe ich mal nicht als Grund. Und warm (so gut wie es eben geht bei den Wassertemparaturen) wurde es auch. Die Klimatronik spinnt aber wohl auch ein wenig... mal sehen ob das mit dem zu kalten Motor und dem was sie dann fühlt zusammenhängt.

Geschrieben

Danke Erstmal :thumbsdown:

Also ich bin den Wagen von Herford nach Hannover über Autobahn gefahren, da kam die Wasserttemparatur gerade mal so knapp

über den größeren kalten bereich (weit weg von der 90°), Öl (ja habe die drei Zusatzinstrumente) blieb auch knapp über dem linken Anschlagstrich. Im stand kam das Wasser dann so auf ca. 70-75°C denke ich. Also klares Zeichen für Thermostat, oder?

Naja, neuen habe ich schon bestellt, hol ich nacher ab. Dann werd ich es ja sehen :crybaby:

Was noch nicht geht: Scheibenwaschanlage. Die Pumpe surrt nicht mehr. Ist die Pumpe dann kaputt oder

eher ein Relais/Sicherung oder so?

Oha. Na dass hoffe ich mal nicht als Grund. Und warm (so gut wie es eben geht bei den Wassertemparaturen) wurde es auch. Die Klimatronik spinnt aber wohl auch ein wenig... mal sehen ob das mit dem zu kalten Motor und dem was sie dann fühlt zusammenhängt.

SUPER Julian ! Gratulation zum Typ 44 !! Habe den Wagen kennen und lieben gelernt und fahre ihn nach wie vor jeden Tag. Habe den Bj. 85, 2,3E CD Version vom Rentner als Schalter. Was die Temperatur angeht, ist das bei mir ähnlich. Bei

kalten Temperaturen z.B. 0 Grad kommt er auch nicht auf 80 Grad, sondern bleibt beim ersten oder zweiten Strich auf dem Temperaturindex.

Bei 10-15 Grad Aussentemperatur ist er nach 20-30 Minuten lt. Anzeige auf Temperatur.

@Tigerarmy / Mike ich denke der Audi V8 ist wesentlich schneller auf Temperatur oder ? Mein Dodge RAM war schon nach ein paar hundert Meter auf 80 Grad, der V 8 Gussblock strahlt unheimlich viel Wärme ab.

Insgesamt ein fantastischer Wagen, kein Rost Dank Verzinkung, recht sparsam, super CW Wert, das Design gefällt mir auch immer besser und der Motor ist eine Klasse für sich. knapp über 1030 Kilo sind für eine

Limousine mit den Maßen schon ein super Wert. Da haben die knapp 140 PS leichtes Spiel.

Habe keine Klimaanalage, Elektrikschickschnack, manuelle Fensterheber, alles spartanisch. Andererseits kann aber auch nix elektrisches kaputt gehen. Im Winter hat sich der Audi durch jeden noch so hohen Schnee gepflügt, auch durch ungeräumte Landstraßen. Den Cooper S meiner Freundin haben wir da fast immer stehen lassen müssen, der wäre da nicht durchgekommen (ist aber auch kein fairer Vergleich).

Das Schiebedach ist im Sommer auch immer offen. Gute Modell gibt es ab 1500 € aufwärts. Ich denke aber die Preise werden die nächsten Jahre stark anziehen.

Für absolut top gepflegte Modelle habe auch schon Inserate mit 4-6000 € gesehen.

Geschrieben

Mein V8 ist derzeit auch etwas knauserig mit den Temperaturen;werde mal das Thermostat tauschen.

Mußt halt sehen,ob nach ca 5km Fahrt bereits beide Schläuche zum Kühler (lau)warm sind;dann wirds das Thermostat sein-sollte nur einer warm sein.

Geschrieben (bearbeitet)

SUPER Julian ! Gratulation zum Typ 44 !! Habe den Wagen kennen und lieben gelernt und fahre ihn nach wie vor jeden Tag. Habe den Bj. 85, 2,3E CD Version vom Rentner als Schalter. Was die Temperatur angeht, ist das bei mir ähnlich. Bei

kalten Temperaturen z.B. 0 Grad kommt er auch nicht auf 80 Grad, sondern bleibt beim ersten oder zweiten Strich auf dem Temperaturindex.

Bei 10-15 Grad Aussentemperatur ist er nach 20-30 Minuten lt. Anzeige auf Temperatur.

@Tigerarmy / Mike ich denke der Audi V8 ist wesentlich schneller auf Temperatur oder ? Mein Dodge RAM war schon nach ein paar hundert Meter auf 80 Grad, der V 8 Gussblock strahlt unheimlich viel Wärme ab.

Insgesamt ein fantastischer Wagen, kein Rost Dank Verzinkung, recht sparsam, super CW Wert, das Design gefällt mir auch immer besser und der Motor ist eine Klasse für sich. knapp über 1030 Kilo sind für eine

Limousine mit den Maßen schon ein super Wert. Da haben die knapp 140 PS leichtes Spiel.

Habe keine Klimaanalage, Elektrikschickschnack, manuelle Fensterheber, alles spartanisch. Andererseits kann aber auch nix elektrisches kaputt gehen. Im Winter hat sich der Audi durch jeden noch so hohen Schnee gepflügt, auch durch ungeräumte Landstraßen. Den Cooper S meiner Freundin haben wir da fast immer stehen lassen müssen, der wäre da nicht durchgekommen (ist aber auch kein fairer Vergleich).

Das Schiebedach ist im Sommer auch immer offen. Gute Modell gibt es ab 1500 € aufwärts. Ich denke aber die Preise werden die nächsten Jahre stark anziehen.

Für absolut top gepflegte Modelle habe auch schon Inserate mit 4-6000 € gesehen.

Moin :inlove:

Also der Inhaber dieses Wagens heisst nicht Julian :thumbsdown:

Aber ich habe mit ihm das Auto abgeholt!

Also mein 5 Zylinder war was recht Seltenes und Besonderes! Hätte ihn NIE verkaufen dürfen! :crybaby:

War nen 100er AVANT Typ 43!!! 4 Türer mit 5S Motor! Habe ihn dritter Hand gekauft! Erste Hand war VW Wolfsburg! Daher auch die irre Aussattung: Klima, Servo, Schiebedach, Tempomat, Velour, 5 Gang , SW-WischWasch etc etc.

Der Sound ist im Typ 43 wegen der Auspuffanlage noch grolliger! :crybaby:

Und schnell war die Karre! Auf der AB mal mit nem Calibra 2,0 angelegt! Rausbeschleunigen aus ner 100er Zone! Erstmal hat er nur Auspuff geschnüffelt! Bei knapp 200 Tacho war er dann aber schneller!

Bei dem Wagen hab ich auch den Thermostetn gewechselt! Dazu muss man wissen, dass die 43er noch ne KALT -Leuchte zusätzlich haben! Und die ging nie aus, wenn man Landstrasse etc gefahren ist! Nur an der Ampel und im STOP and GO ging sie aus!

Ergo: Thermostat defekt! Gewechselt und nach 5 min glühende Luft ausser Heizung trotz 0 Grad aussen!

@ Gürgen: Scheissegal was die Anzeige zeigt, der Thermostat schliesst/öffnet ja den grossen Kreislauf über den Kühler, WENN die Temeratur im INNEREN Kreislauf über 87 Grad (meist so) kommt. D.h. die Schläcue, welche zum Heizungskühler gehen, MÜSSEN nach 10 min Fahrt über 80 Grad haben! Also ne Temeraturdifferenz zu den grossen Schläuchen zum Kühler! Nur wenn der Lüfter auch läuft, weisst du, dass auch der grosse Kreislauf an seine Kühlgrenze gestossen ist!

Eddi fällt noch nen Test der Anzeige ein! Lass die Karre einfach mal im Leerlauf so lange laufen, bis irgendwann der Lüfter angeht! Der MUSS angehen, da ja keine Fahrtwindkühlung da ist!

Dann weisst du das der Thermoschlater für den Kühler (bei dem Audi meisst 2 Stufig) geschaltet hat! Erste Stufe schaltet denke ich bei knapp 90 Grad! Dann MUSS die Anzeige auch 90 zeigen!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

SUPER Julian Jörg! Gratulation zum Typ 44 !! Habe den Wagen kennen und lieben gelernt und fahre ihn nach wie vor jeden Tag. Habe den Bj. 85, 2,3E CD Version vom Rentner als Schalter. Was die Temperatur angeht, ist das bei mir ähnlich. Bei

kalten Temperaturen z.B. 0 Grad kommt er auch nicht auf 80 Grad, sondern bleibt beim ersten oder zweiten Strich auf dem Temperaturindex.

Bei 10-15 Grad Aussentemperatur ist er nach 20-30 Minuten lt. Anzeige auf Temperatur.

@Tigerarmy / Mike ich denke der Audi V8 ist wesentlich schneller auf Temperatur oder ? Mein Dodge RAM war schon nach ein paar hundert Meter auf 80 Grad, der V 8 Gussblock strahlt unheimlich viel Wärme ab.

Insgesamt ein fantastischer Wagen, kein Rost Dank Verzinkung, recht sparsam, super CW Wert, das Design gefällt mir auch immer besser und der Motor ist eine Klasse für sich. knapp über 1030 Kilo sind für eine

Limousine mit den Maßen schon ein super Wert. Da haben die knapp 140 PS leichtes Spiel.

Habe keine Klimaanalage, Elektrikschickschnack, manuelle Fensterheber, alles spartanisch. Andererseits kann aber auch nix elektrisches kaputt gehen. Im Winter hat sich der Audi durch jeden noch so hohen Schnee gepflügt, auch durch ungeräumte Landstraßen. Den Cooper S meiner Freundin haben wir da fast immer stehen lassen müssen, der wäre da nicht durchgekommen (ist aber auch kein fairer Vergleich).

Das Schiebedach ist im Sommer auch immer offen. Gute Modell gibt es ab 1500 € aufwärts. Ich denke aber die Preise werden die nächsten Jahre stark anziehen.

Für absolut top gepflegte Modelle habe auch schon Inserate mit 4-6000 € gesehen.

Ja Namen... :crybaby:

Also ich habe nun nen Thermostaten gekauft, werde ihn tauschen und sehen was passiert. Mehr sag ich dazu nicht mehr :crybaby:

Das ist übrigens die Ausstattung (lt der Extracodes, er hat sonst noch einiges wie z.B. Alarmanalge (die sogar noch funzt!).

HATTA EXTRA (oder Serie das aber erwähnt ist da nur bei diesem Motortyp):

139 - Beifahrersitz und -lehne elektrisch beheizbar

188 - für Fahrzeugeinsatz in warmen Ländern, mit größerem Wasserkühler und stärkerem Lüfter

340 - Fahrersitz und -lehne, elektrisch beheizbar

341 - Zentralverriegelung

352 - Geschwindigkeitsregelanlage

398 - Außenspiegel (plan), elektrisch verstellbar und beheizbar, Fahrerseite

416 - Lenkrad Leder

417 - Servolenkung mit Zentralhydraulik

432 - Anti-Blockiersystem ABS

476 - Reserverad mit Fahrbereifung,anstelle von platzsparendem Notrad (ist sogar ne Original Alufelge!)

573 - Klimaanlage

615 - Leuchtweitenverstellung, elektrisch

650 - Stahlschiebedach mit elektrischer Betätigung

651 - Fensterheber mit elektrischer Betätigung

656 - Sitz mit Höhenverstellung, Fahrerseite

675 - Drehzahlmesser

828 - Polsterbezug, Stoff, Serretvelour

998 - Außenspiegel (konvex), elektrisch verstellbar und beheizbar, Beifahrerseite

Kann das "Extra" 188 Ursächlich für die schwache Erwärmung im Winter sein?

Oder haben das eh alle und das hat nix damit zu tun?

@ Gürgen: Scheissegal was die Anzeige zeigt, der Thermostat schliesst/öffnet ja den grossen Kreislauf über den Kühler, WENN die Temeratur im INNEREN Kreislauf über 87 Grad (meist so) kommt. D.h. die Schläcue, welche zum Heizungskühler gehen, MÜSSEN nach 10 min Fahrt über 80 Grad haben! Also ne Temeraturdifferenz zu den grossen Schläuchen zum Kühler! Nur wenn der Lüfter auch läuft, weisst du, dass auch der grosse Kreislauf an seine Kühlgrenze gestossen ist!

Eddi fällt noch nen Test der Anzeige ein! Lass die Karre einfach mal im Leerlauf so lange laufen, bis irgendwann der Lüfter angeht! Der MUSS angehen, da ja keine Fahrtwindkühlung da ist!

Dann weisst du das der Thermoschlater für den Kühler (bei dem Audi meisst 2 Stufig) geschaltet hat! Erste Stufe schaltet denke ich bei knapp 90 Grad! Dann MUSS die Anzeige auch 90 zeigen!

Okay. :thumbsdown: Danke und ich werd das alles dann Samstag, wenn ich den neuen Thermostat eingebaut habe, testen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja Namen... :crybaby:

Also ich habe nun nen Thermostaten gekauft, werde ihn tauschen und sehen was passiert. Mehr sag ich dazu nicht mehr :crybaby:

Das ist übrigens die Ausstattung (lt der Extracodes, er hat sonst noch einiges wie z.B. Alarmanalge (die sogar noch funzt!).

HATTA EXTRA (oder Serie das aber erwähnt ist da nur bei diesem Motortyp):

139 - Beifahrersitz und -lehne elektrisch beheizbar

188 - für Fahrzeugeinsatz in warmen Ländern, mit größerem Wasserkühler und stärkerem Lüfter

340 - Fahrersitz und -lehne, elektrisch beheizbar

341 - Zentralverriegelung

352 - Geschwindigkeitsregelanlage

398 - Außenspiegel (plan), elektrisch verstellbar und beheizbar, Fahrerseite

416 - Lenkrad Leder

417 - Servolenkung mit Zentralhydraulik

432 - Anti-Blockiersystem ABS

476 - Reserverad mit Fahrbereifung,anstelle von platzsparendem Notrad (ist sogar ne Original Alufelge!)

573 - Klimaanlage

615 - Leuchtweitenverstellung, elektrisch

650 - Stahlschiebedach mit elektrischer Betätigung

651 - Fensterheber mit elektrischer Betätigung

656 - Sitz mit Höhenverstellung, Fahrerseite

675 - Drehzahlmesser

828 - Polsterbezug, Stoff, Serretvelour

998 - Außenspiegel (konvex), elektrisch verstellbar und beheizbar, Beifahrerseite

Kann das "Extra" 188 Ursächlich für die schwache Erwärmung im Winter sein?

Oder haben das eh alle und das hat nix damit zu tun?

Okay. :thumbsdown: Danke und ich werd das alles dann Samstag, wenn ich den neuen Thermostat eingebaut habe, testen.

188 wird - wenns so ist wie bei Mercedes - ein anderes Kühlergitter sein, welches eine grössere Kühloberfläche zur Verfügung stellt. Lüfter is ja latte!

Und NEIN, kein Grund für miese Heizleistung/Temperaturmacke!

Testen kannste ja auch schon vorher, OHNE den neuen Thermostaten reingemacht zu haben!

Und wundere dich nicht! WENN der Thermostat im A... ist und offen "hängt", dann dauerst ewig, bis der Lüfter läuft, da er ja gleich von Anfang an den grossen Kreislauf erwärmen muss!

Bearbeitet von Goof

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