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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Nicht mehr, der ging vor 3 Jahren in die guten Händen eines Karrosseriebau-Meisters

Mein aktueller hat schon den neuen Unterboden und wird aweng besser behandelt :thumbsup:

ist und bleibt aber reiner Fahrspaß!

 

edit: mit H-Kennzeichen daher Off-Topic, sorry

Bearbeitet von scooterheiner
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Sagt mal, wisst ihr wie teuer es ungefähr ist, bei einer Mittelklasse-Limousine die Innenausstattung neu beziehen zu lassen? Also Fahrersitz, Beifahrersitz, Rückbank (nicht geteilt) und Türpappen? 

Das Interieur der Karre, an der ich gerade rumschraube, sieht nach knapp 90.000 Kilometern zwar noch super aus, hat aber ein sehr ekliges Muster. :-D

Muss jetzt kein Leder sein, also Stoff wäre schon okay. Nur halt in gutaussehend, und nicht im Regional-Express-Look. Also irgendwas mit schwarzen Seitenwangen und karierten Mittelbahnen, oder so. 

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Kollege hat seine Sitze neu beziehen lassen (Fiat Barchetta). Ich frag ihn morgen mal ob er auch Türverkleidungen usw. hat machen lassen. Das ganze war vor etwa einem halben Jahr oder Jahr, den Preis fand ich damals sehr angemessen. Allerdings war das so, daß er die Sitze im Tausch erhielt, die Polsterfirma hat wohl gängige Farben wie z.B. schwarz für dieses Auto immer da.  Anfertigungen dauern etwas länger. Die Qualität der Arbeit ist gut soweit man das jetzt nach der relativ kurzen Zeit sagen kann.

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vor 11 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Sagt mal, wisst ihr wie teuer es ungefähr ist, bei einer Mittelklasse-Limousine die Innenausstattung neu beziehen zu lassen? Also Fahrersitz, Beifahrersitz, Rückbank (nicht geteilt) und Türpappen? 

Das Interieur der Karre, an der ich gerade rumschraube, sieht nach knapp 90.000 Kilometern zwar noch super aus, hat aber ein sehr ekliges Muster. :-D

Muss jetzt kein Leder sein, also Stoff wäre schon okay. Nur halt in gutaussehend, und nicht im Regional-Express-Look. Also irgendwas mit schwarzen Seitenwangen und karierten Mittelbahnen, oder so. 

Da bist du richtig Kohle los!

Ich hatte mal geschaut für den 123er von mir, 1700 nur die Sitze mit Rückbank...

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vor 10 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

Gibt's da nicht komplett Innenausstattung vom Schlachter? 

Da kriegt mann doch schönes Voll Leder mit Sitzheizung und Türpappen für 500€...

 

 

Das wäre so gesehen Plan B. ;-) Ist aber nicht ganz so easy, weil es ziemlich viele verschiedene Versionen gab. Bei den Facelift-Modellen sind z.B. die Türpappen anders, stammt die Innenausstattung aus einem Fahrzeug mit umklappbarer Rückbank, müssen selbst, wenn man auf die Klappfunktion verzichtet, die Aufnahmen abgeändert werden, und und und. Und meist muss dann auch nochmal der Sattler ran, den irgendwas ist an solchen Teilen eh immer hinüber. 

 

vor 1 Stunde hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Da bist du richtig Kohle los!

Ich hatte mal geschaut für den 123er von mir, 1700 nur die Sitze mit Rückbank...

 

Autsch! Hatte ja gehofft, man käme mit 1500 Euro für alles, also Sitze und Türverkleidungen hin. :rotwerd: Aber ich habe auch noch nie Sattlerarbeiten in Auftrag gegeben, daher keine Ahnung... 

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Ah, also beim Daimler haben die tatsächlich viele Varianten. Aber solange vorne alles gleich ist, ist im Untergrund auch viel modular, so ist zB Sitzheizung etc auch umbaubar etc. Da die 202 ja gerade reihenweise die Wupper runtergehen, ist hier ein Schlachter sicher der ökonomische Weg. Am besten halt einmal alles, dann fehlt auch nichts.

Die Kisten gibt es ja ohne HU für ganz kleines Geld. Und beim Verwerter auch immer anzutreffen. 

 

Ein Sattler wird sicher 300-500€ pro Sitz, 150 je Pappe und irgendwie was für die Bank nehmen. Dafür kannst du zwei Schlachter erwerben und entsorgen. 

 

Ich hab für den T3 Westi hinten regulär 650€ ohne Stoff, nur Arbeit und Schaum bezahlt, und das ist Peanuts ggü Sitzen etc.

 

Z.B. sehr geil:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/w202-sport-mercedes-c180-c-klasse-innenausstattung/1509208073-223-1660?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bearbeitet von butze
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vor 42 Minuten hat butze folgendes von sich gegeben:

 

Danke für den Link, die ist echt geil! Da Vormopf und Limo müsste die sogar passen. Und bei dem Preis wärs jetzt auch kein Drama, wenn der Sattler am Fahrersitz noch mal Hand anlegen müsste (dass die linke Sitzwange durch, oder zumindest etwas dünn ist, ist beim W202 ja fast normal). Hab gleich mal den Verkäufer kontaktiert. 

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Karos :inlove:

 

@kuchenfreund: Kollege hat ca 800,-- bezahlt. Leder, schwarz für beide Vordersitze (Cabrio. Hinten keine Sitze), Schalthebelmanschette und Lenkrad.

 

Firma frag ich noch nach, Link poste ich dann.

 

Aber ehrlich: die Karositze von oben, zu dem Tarif - das sollte wohl kaum günstiger gehen.

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vor 12 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Karos :inlove:

 

@kuchenfreund: Kollege hat ca 800,-- bezahlt. Leder, schwarz für beide Vordersitze (Cabrio. Hinten keine Sitze), Schalthebelmanschette und Lenkrad.

 

Firma frag ich noch nach, Link poste ich dann.

 

Aber ehrlich: die Karositze von oben, zu dem Tarif - das sollte wohl kaum günstiger gehen.

 

Also wenn die Qualität passt, klingt das für mich extrem fair. Ich habe mal ein Lederlenkrad neu beziehen lassen, das hat allein schon so ~200 Euro gekostet. Wenn für 800 Euro dann noch zwei Sitzbezüge und ein Schalthebelsack dabei sind, geht das absolut in Ordnung. :thumbsup:

Aber es wird wohl auf die karierte Innenausstattung hinaus laufen. :-)

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Hatte mal vor jahren beim örtlichen Sattler angefragt was mich Türpappen, Schaltsack, 2 Vordersitze und Rückbank für meinen R5gtt in Leder kosten würden.

Kommt natürlich auf das Leder an, aber in Summe wären es ca 2800 gewesen.

 

Daraufhin hat ein bekannter mal in Polen nachgefragt. Da hätte es 1500 kosten sollen. Aber das kämen noch Hinn und Rückversand drauf. Und wie das dann später mit Reklamationen aussieht steht auf einem anderen blatt.

Bearbeitet von krankerfrank
Vor fehlte
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Es kommt auch immer auf die Sitze an. Daimler ist schon aufwändig, da viele Pappstreifen einzunähen sind usw. 

 

Und Qualität original ist sicher besser als Nachbau. Alleine den Stoffen sieht man es meist nicht an. 

 

Bin aufs Ergebnis gespannt. 

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vor 18 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Karos :inlove:

 

@kuchenfreund: Kollege hat ca 800,-- bezahlt. Leder, schwarz für beide Vordersitze (Cabrio. Hinten keine Sitze), Schalthebelmanschette und Lenkrad.

 

Firma frag ich noch nach, Link poste ich dann.

 

Aber ehrlich: die Karositze von oben, zu dem Tarif - das sollte wohl kaum günstiger gehen.

 

 

Wird der Laden aus Bergisch Gladbach sein, der in der Bucht das eine zeitlang zu dem Kurs angeboten hat. Kostet aber mittlerweile 1.000 €.

 

Ist aber (soweit ich mich erinnern kann) auch nicht made in Germany und halt auch nur die Sitze und die zwei Manschetten. inkl. hinten und Türpappen biste auch bei dem schnelll bei 2 Mille ...

 

Hatte zu DM Zeiten mal einen Sitz von einem 58er Käfer neu machen lassen. Hatte damals bereits 650 DM gekostet ...

 

Allerdings auch top geworden. Den Sattler gibt es leider nicht mehr.

 

 

Ach ja, die Karositze sind top :thumbsup:

 

Bearbeitet von klugscheißer
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@klugscheißer:  hab auch nen `58er Käfer. Da war die Innenausstattung auch komplett gesegnet, ein Angebot eines Sattlers hat mich sehr deutlich auf den Boden der Tatsachen geholt. Da ich nicht unendlich Geld in das Auto investieren wollte hab ich mir Sitzbezüge der Fa. Meisterberg geholt, ich meine die waren in CH ansässig (finde aber die website nicht mehr ?!?). Der kpl. Satz (vo li re, hinten,  incl. Türpappen) hat ca 300,-- gekostet. Dafür darf man natürlich kein HighEnd erwarten, da der Bug aber einfach nur wieder ordentlich, jedoch kein Pokalwinner sein sollte war das vollkommen ok. Die Bezüge wurden anstelle der originalen Stoffbezüge montiert, Material ist Kunstleder und die Farben waren in einigen Variationen zu bekommen.

Bearbeitet von *Wolfgang*
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So, die Karos sind es nun doch nicht geworden, stattdessen gab es eine schwarze Lederausstattung. Alles heile, ohne Löcher und Risse, Nichtraucher. Lediglich Fahrer- und Beifahrersitz haben ein paar helle Stellen, aber ich werde mal mit dem Kram zum Sattler gehen, und dann mal schauen, das kann man sicher nachfärben lassen oder so. Und wenn alle Stricke reißen, suche ich mir für vorne halt ein Paar gut erhaltene SLK-Sitze. Die haben dasselbe Leder, passen, sehen aber von der Form her besser aus. Die Holzblenden in Zebrano gab es auch mit dazu. Wobei die obere in der Mittelkonsole Ausschnitte für eine Klima-Automatik hat, ich habe nur die normale Klima, da muss also noch was passendes her. 

 

Danke für Tipps und Input! :cheers:

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Haben damals so ziemlich alle Autos im Freundeskreis mit Leder nachgerüstet. War seinerzeit leider deutlich teurer als heute.

(gut, die Autos waren damals auch neuer).

Habs aber nie bereut, mein 35i mit Leder und Sitzheizung nach zu rüsten. Sind heute immer noch topp!

 

Al.

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vor 7 Stunden hat klugscheißer folgendes von sich gegeben:

 

 

Genau die meine ich. War denn Freund zufrieden mit der Arbeit ? Überlege schon was länger die Sitze von meinem Z3 neu machen zu lassen ...

Ja, war/ist sehr zufrieden. Ordentliche Arbeit, Austausch de Sitze vor Ort war auch alles kein Problem. Auto ist wieder schick!

 

@kuchenfreund: ich hab mir hier mal Material zum Leder nachfärben für meinen Porsche geholt (ebenfalls für schwarzes Leder). Hat recht gut funktioniert und war auch preislich ok. Hatte an der linken Sitzwange vom aus/einsteigen  Verschleißerscheinungen, konnte man ganz gut nachfärben und sah anschließend wieder recht ordentlich aus:

 

https://www.lederzentrum.de/?gclid=CjwKCAjwq_D7BRADEiwAVMDdHorjtwxiByeWvtkyiu2tZEW0HO1ZWfB80OMBw6TnVJuHAX9EWYcB-RoCV_gQAvD_BwE

 

Versuch macht kluch...:-)

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7 hours ago, kuchenfreund said:

 

Gibt es den Passarati noch? Der hat einen ABF-Motor, wenn ich das recht in Erinnerung habe, oder? 

 

"Leider" nur nen 9A. Ja, gibt's noch, steht aber abgemeldet in der Garage und wartet darauf, dass meine Tochter größer wird und ich mehr Zeit habe um den zu retten. Hat leider übelsten Rostfraß am Schweller, wo leider 4 Bleche aufeinander treffen... Ist also alles andere als schnell mal geschweißt :crybaby:

Aber noch gebe ich ihn nicht auf! 

 

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