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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

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200er W124T

 

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Beware of the limbo dancer!

 

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War ich letztes Jahr 1.200km in Italy mit und war überrascht wie spritzig das Teil ist und wie agil. Da lässt sich echt mit heizen, sogar Pässe! 210 Sachen macht er auch spielend. Und schön mit Klima. 

 

Gehört meinem besten Freund und steht gerade auf Kleinanzeigen, falls da wer Bock drauf hat .. Tüff 06/2022 und gibts für schlanke 1.800 Öcken zum Mitnehmen :cool:

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vor 28 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

Hm. Na gut, wenn einem Äußerlichkeiten und Design gar nichts bedeuten...

 

Erzähl ma - was hastn? 

 

Also ich mein - vielleicht bist ja im falschen Topic - aber nen 124er ist ja nun wirklich der Inbegriff fürn Youngtimer schlechthin!

Was verkörpert nen "Youngtimer" mehr wie n W124 auf Gullideckeln?!?

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Die Farbe ist eben typisch italienisch, also die Karre is auch italienisch. Und is nen 7-Sitzer .. was für ein geiler Schais wenn 2 Leute hinten rückwärts beim Bier sitzen.

 

Was am 124er so überragend ist ist das er sich immer noch normal ins Stadtbild einfügt. Das kann, wie ich finde, eigentlich kein anderes 20+ Jahre Auto. Alles andere wird neben den ganzen runden neuen Gurken gleich als Fremdkörper wahrgenommen. Hier in München stehen 124er wirklich an jeder Ecke rum und keiner hat das Oje-ein-Oldtimer-der-Fahrer-ist-bestimmt-ein-Freak-Gefühl. Und hier gibts wenig Autos die älter als 10 Jahre sind.

124er Kombis stehen eher wenige rum, dann bissi mehr Coupes - aber meistens 4türer Limos.

 

na müsst ihr mal selber drauf achten.

 

 

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Warum verschnaltzt er den dann ein solches Goldstück, wie Du‘s beschreibst, für weit unter Marktpreis?

 

Vielleicht wegen

vor 15 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

lässt sich echt mit heizen

und

vor 15 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

210 Sachen macht er auch

 

 für einen 200er… :rotwerd:

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Am 24.9.2021 um 10:05 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

 

Was am 124er so überragend ist ist das er sich immer noch normal ins Stadtbild einfügt. Das kann, wie ich finde, eigentlich kein anderes 20+ Jahre Auto. Alles andere wird neben den ganzen runden neuen Gurken gleich als Fremdkörper wahrgenommen.

 

na müsst ihr mal selber drauf achten.

 

 

 

 

Hab jetz echt mal drauf geachten und mir darum schnell einen mit Ecken und Kanten in den Stall gestellt, Kelle. :thumbsup:  Dabei finde ich diese Baureihe auch noch a) alltagstauglich, b) visuell/optisch nicht komplett altertümlich und c) total super, weil der mit seinen 35 Jahren selbst ohne jede Plakette nach überall hin- und reinfahrn darf. :-P

 

Dennoch kann man tausende Km fahren, oder tage- und wochenlang und dabei keinen zweiten sehen. Das ist eine total verrückte Welt.

 

 

 

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Ja geil Maic - E30 als Cabrio geht immer. Haben 2 meiner Freunde auch. Ich nehme an das Nummernschild passt und es ist auch n 325er? Weil das ist n geiler Motor mit ordentlich Power. Der 320 reicht eigentlich auch, aber der 318 ist schon echt ne schwache Socke.

Gute Wahl! :cheers:

Aber so harmonisch wie nen 124er kann er sich nicht ins Straßenbild einfügen.

Ich finde ja nen Youngtimer fahren ist einfach ein top Statement - da ist nen E30 optisch eine super Wahl - die Ressourcen wurden eben vor 30 Jahren verballert.. 

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  • 4 Wochen später...
vor 24 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Anfertigen eines Ersatzschlüssel für einen Wagen aus den 90er Jahren mit Wegfahrsperre? Ist so ein Schlüssel mit Transponder ohne Batterie. Es ist nur noch ein Schlüssel vorhanden.

 

Das ist im Prinzip kein Problem, teilweise kriegen das sogar Schlüsseldienste hin, kostet ca. 50 Euro. Diese alten Transpondersysteme mit festem Code sind wahrlich kein Hightech. 

 

Wobei man sich das Zündschloss ruinieren kann, wenn der Typ vom Schlüsseldienst auf Basis des abgenutzten Originalschlüssels mit seiner nicht immer völlig präzisen Kopierfräse ein Duplikat anfertigt. Vielleicht erstmal beim Hersteller anfragen? 

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vor 8 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

...Wobei man sich das Zündschloss ruinieren kann, wenn der Typ vom Schlüsseldienst auf Basis des abgenutzten Originalschlüssels mit seiner nicht immer völlig präzisen Kopierfräse ein Duplikat anfertigt. Vielleicht erstmal beim Hersteller anfragen? 

 

Danke, guter Tip.

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vor 11 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wobei man sich das Zündschloss ruinieren kann, wenn der Typ vom Schlüsseldienst auf Basis des abgenutzten Originalschlüssels mit seiner nicht immer völlig präzisen Kopierfräse ein Duplikat anfertigt. Vielleicht erstmal beim Hersteller anfragen? 


Ein leidvolles Beispiel: BMW E46 Schlüssel mit Transponder, verloren. Bei der FDP-Parteizentrale aka BMW Niederlassung knapp €300. Auf eBay bei einem Anbieter, der nach Foto gefräst liefert, €25 + vier Wochen hin und her für einen Schlüssel mit Transponder, der falsch gefräst wurde :wacko:.

Der Versuch mit einem Schlüsseldienst steht noch aus, da fehlt wieder der Transponder :mad:
Die Fotos waren dahingehend bearbeitet, dass sie ausgedruckt exakt kongruent mit dem Original sind.

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vor 32 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:


Ein leidvolles Beispiel: BMW E46 Schlüssel mit Transponder, verloren. Bei der FDP-Parteizentrale aka BMW Niederlassung knapp €300. Auf eBay bei einem Anbieter, der nach Foto gefräst liefert, €25 + vier Wochen hin und her für einen Schlüssel mit Transponder, der falsch gefräst wurde :wacko:.

Der Versuch mit einem Schlüsseldienst steht noch aus, da fehlt wieder der Transponder :mad:
Die Fotos waren dahingehend bearbeitet, dass sie ausgedruckt exakt kongruent mit dem Original sind.

 

Der E46 dürfte ja eine recht moderne WFS haben, die nicht bloß aus einem Sperrrelais besteht, sondern direkt ins MSG eingreift. Wenn zum Fahrberechtigungssystem außerdem noch eine Funkfernbedienung gehört, sind 300 Euro für einen Schlüssel vom Hersteller normal. Richtig "lustig" wird es allerdings erst, wenn für eine alte Karre kein Schlüssel mehr lieferbar ist, und einem keiner sagen kann, ob die Nachfertigungsaktion die "ganz bestimmt" anläuft, für dieses oder nächstes Jahr geplant ist. :thumbsdown:

 

Ich habe mir bei einem alten Benz mal mit einem günstigen Schlüssel vom Schlüsseldienst das Zündschloss kaputt gemacht. Seitdem bin ich vorsichtig. 

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vor 11 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Lass Dir einen oder mehrere Schlüssel nachmachen und kleb den mit dem Transponder hinter die Lenksäulenverkleidung. Den Satan klaut schon niemand... 

 

Genau so. Bei einem alten Winterauto, wo ein neuer Schlüssel den Wagenwert überstiegen hätte (und die WFS noch aktiv per Türöffner-Taste deaktiviert werden musste) hab ich den einzigen vorhandenen Schlüsselkopf an das Gehäuse der Innenbeleuchtung gespaxt. Und dann halt mit einem FB-losen Schlüssel aufgesperrt.

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Transponder sind echt keine komplexe Technik. Es gibt verschiedene Typen, jeder davon wird von mehreren Herstellern verwendet. Die aus den 90ern haben zum Teil noch einen festen Code, also das sollte einen Schlüsseldienst, der ein bisschen mit Elektronik kann, echt nicht vor ein Rätsel stellen. Sollte die WFS aus einem Sperrrelais bestehen, dass die Stromzufuhr zu MSG oder Benzinpumpe unterbricht - bis in die 90er eine gängige Technik - könnte man auch das Relais brücken, wenn man den Fuffi für den Transponder wirklich sparen will. 

 

Mach dich lieber mal schlau, ob es bei deinem Auto ratsam ist, einen Schlüssel nachfräsen zu lassen. Bei manchen Fahrzeugen ist das unproblematisch, bei anderen kann das zu Schwierigkeiten führen. Das bisschen Elektronik ist hingegen nicht so das Problem. 

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vor 8 Stunden hat t4. folgendes von sich gegeben:

Alto? Baleno? Capuccino? Cara?

 

Das Spaxen kann man ja auch handwerlich feiner lösen ... ;-)

 

Weder noch. In letztere würde ich mit meinen kaputten Bandscheiben vielleicht so gerade noch reinkommen, ohne Hilfe aber nicht mehr raus.

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