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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 27.10.2021 um 06:11 schrieb pehaa:

LJ/SJ ?

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SJ habe ich ursprünglich gesucht, bin dann bei der Suche zufällig drüber gestolpert. Hatte ich vorher gar nicht auf dem Schirm, weil so selten, aber passt perfekt in mein Beuteschema.

Geschrieben

Ja, DAS Ding ist wirklich selten. Das muss man auch mögen, das ist nichts für jeden.

Mini-SUV mit Stufenhecke und rausnehmbaren Targa-Dachhälften.

Das ist was für Fans. :-D

Ich wünsche allzeit Gute Fahrt.

  • Haha 1
Geschrieben
  Am 26.10.2021 um 19:54 schrieb kuchenfreund:

Der E46 dürfte ja eine recht moderne WFS haben, die nicht bloß aus einem Sperrrelais besteht, sondern direkt ins MSG eingreift. Wenn zum Fahrberechtigungssystem außerdem noch eine Funkfernbedienung gehört, sind 300 Euro für einen Schlüssel vom Hersteller normal.

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Bei der Karre kann ein neuer Transponder angelernt werden, der Materialwert des Schlüssel-Transponder Ensembles rechtfertigt die Preise einfach nicht. Der Rest sind "Servicekosten". Dass ich wenig Bock habe, diese Monchichi-Motorsport-Erlebniswelt für Finanzheinis, Anwälte (sorry Milan ;-)) und Mediziner mitzufinanzieren, hatte ich ja schon gesagt, ne :-D. Schlüsseldienst wird gecheckt, @Rita

Geschrieben
  Am 27.10.2021 um 07:42 schrieb pehaa:

Ja, DAS Ding ist wirklich selten. Das muss man auch mögen, das ist nichts für jeden.

Mini-SUV mit Stufenhecke und rausnehmbaren Targa-Dachhälften.

Das ist was für Fans. :-D

Ich wünsche allzeit Gute Fahrt.

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Wobei SUV hier ja nicht ganz richtig ist. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht, die Karre basiert auf einem richtigen Geländewagen, sprich Leiterrahmen mit aufgesetzter Karosserie und der selbe Allradantrieb wie man ihn aus den Suzuki Geländewagen kennt, Verteilergetriebe mit Untersetzung und Freilaufnaben vorne.

 

Die Bodenfreiheit ist natürlich geringer, daher kommt er offroad nicht mit einem SJ oder anderen vollwertigen Geländewagen mit, was ich bislang so in Erfahrung bringen konnte, soll er aber was das Fahren unter widrigen Umständen angeht, vielen modernen SUV durchaus überlegen sein.

 

Auch die Anhängelast von 1360 kg finde ich für so ein kleines Auto ganz ordentlich.

Geschrieben
  Am 27.10.2021 um 08:25 schrieb Rita:

dort ist wahrscheinlich immer noch Baustellenchaos

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Als Stadtmensch auf dem Fahrrad kostet mich das ein Lächeln :-D. Ansonsten würde mensch mich auf der PayKa von weitem hören, und flüchten.

  • Haha 1
Geschrieben
  Am 27.10.2021 um 10:36 schrieb skoot:

 

Vom Raumgefühl wohl eher Autoscooter mit Windschutzscheibe

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Mitnichten, die Karre ist erstaunlich geräumig. Ich habe ja relativ lange Beine und in den meisten Autos, auch bei den Größeren, muß ich die Sitze komplett nach hinten schieben. Das ist eins der wenigen Autos, bei denen ich den Sitz wieder ein Stück nach vorne schieben muß, um die Pedale bequem komplett durchtreten zu können.

Zur Windschutzscheibe ist reichlich Platz und hinter dem Sitz ebenfalls. Gefühlt ist der Innenraum ungefähr doppelt so groß wie beim Caddy (also der alte Pickup). Kopffreiheit ist ebenfalls üppig.

Der Wagen ist ein 2-Sitzer und ein gutes Stück länger als ein SJ, der 2 Sitzreihen unter bringt. Auch viele moderne Kleinwagen sind als 4 Sitzer noch kürzer.

 

Von der Agilität kommt's allerdings hin, sehr kleiner Wendekreis und im Normalbetrieb Hinterradantrieb.

Geschrieben (bearbeitet)

Geil, ein X90! echt selten und total verkannt... Hab so ein Teil mal, allerdings modifiziert, auf einer Trophy erlebt, da geht einiges! Schwachstelle im Fahrwerk ist nur das vordere Diff wg. Alugehäuse (das haben aber fast alle Vitara) und die kleinen Radkästen, ansonsten kann man den genauso im Gelände nutzen! Dreilenker Hinterachse, Zuschaltallrad mit Untersetzung, Rahmen, Top Motor, da ist viel schönes drin! 

Gute Wahl:thumbsup:

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
  Am 28.10.2021 um 17:41 schrieb krankerfrank:

Und wenn du keinen bock mehr auf das seltsame äussere hast, bau halt was anderes drauf.

Hat ein kolege von mir gemacht. Auf Samurai basis. Mit tüv und allem.

Screenshot_20211028-194000_WhatsApp.jpg

Screenshot_20211028-193953_WhatsApp.jpg

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Renault 5 wäre da jetzt nicht so meine erste Wahl, aber du bringst mich da auf eine Idee...

 

Hätte da ja noch was rumstehen, würde dann auch super hier ins Forum passen, aber mit 2,85m Länge und 1,27m Breite wohl doch etwas zu klein. Wobei sich an der Grundform dann auch gar nicht soviel ändern würde. Anstelle des Targa Dachs halt ein Faltdach.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 28.10.2021 um 17:54 schrieb Champ:

 

Renault 5 wäre da jetzt nicht so meine erste Wahl, aber du bringst mich da auf eine Idee...

 

Hätte da ja noch was rumstehen, würde dann auch super hier ins Forum passen, aber mit 2,85m Länge und 1,27m Breite wohl doch etwas zu klein. Wobei sich an der Grundform dann auch gar nicht soviel ändern würde. Anstelle des Targa Dachs halt ein Faltdach.

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so ein ähnlicher Mischmasch stand hier mal aufm Oldtimertreffen...

Fahrwerk Suzuki

Karosserie vom NVA Trabbi

Motor Kadett GSI

 

Rita

Geschrieben

Mal 'ne Frage an die Ökos ;-) Ein Bekannter von mir fährt einen (katlosen) Polo 2, der kürzlich auf "Doppelweber" - also zwei Weber DCOE Vergaser - umgebaut wurde. Das ist alles so weit TÜV-abgenommen und funktioniert auch einwandfrei. Da die Kiste allerdings ziemlich aus dem Auspuff stinkt, und weil es ja ohnehin nicht so völlig verkehrt ist, den Schadstoffausstoß etwas zu mindern, würde er gerne einen Kat nachrüsten.

 

Geht das? Der Wagen läuft sicher nicht mit Lamda1. Funktioniert der Kat trotzdem? Hält der das aus? Bringt das überhaupt etwas? 

 

Es geht nicht darum, eine bessere Schadstoffeinstufung nach Euronorm oder ähnliches zu erhalten. Es geht nur ums "gute Gewissen". Verwendet werden würde ein universeller 200-Zellen-Metallkat.

Geschrieben

Löbliches Unterfangen, aber ich fürchte fruchtlos.

Bin da kein Experte, aber für Vergaser gibt’s da meines Wissens keine Lösung.
Hatte mich damals mal für meinen Benz umgeschaut, aber nix gefunden, der ungeregelte Wurm ist nur für Einspritzer, wenn ich mich recht entsinne.

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    • Meine Frage bezüglich dem Tork hat sich dann nun auch erübrigt. Der Zustand hat mich so genervt, dass ich gerade nochmal zurück gewechselt bin auf den SIP Road und ab auf die Stadt Autobahn.    Also der VMC ist für mein Setup nicht passend, denn der SIP fährt jeden Gang spritziger aus und am Ende noch 3 kmh schneller als der VMC.   Schade, der VMC sah so gut aus im Seitenfach.   Dennoch will ich den SIP nicht dauerhaft fahren mit dem hängenden Geröhr.
    • schwarze XL2 hätte ich für Dich....   Rita
    • Ich würde dann gleich einen vernünftigen Primärkorb verbauen z.b Fabbri ( fabbri da ich mehrere davon im Einsatz habe) und direkt eine ordentliche Kupplung bevor man da die Nebenwelle unterlegt und ewig rumhantiert . Da ist einfach die Sonne zu empfehlen. Einfach einbauen und nie wieder Ärger haben.  Überströmer würde ich immer fräsen das bringt schon noch was. Gibt es Werkzeug für um die Wandstärke zu messen z.b von Tim hier im GSF. Dremel mit Schleifröllchen eigenen sich ganz gut dafür. 
    • Der SR3 passt gut auf den Zylinder. Habe jetzt mal den BGM drauf geschraubt und find ihn auch sehr gut mit CP23 Vergaser.
    • - Kannst auch mal Bremsenreiniger durchs Kerzenloch testen, dann schnell Kerze rein und kicken, wenn er dann keinen Ton von sich gibt, ist es sicher die Zündung (auch wenn sie außerhalb des Zylinders funkt).   - Es ist aus meiner Sicht egal, ob da gerade 14Grad oder 25Grad anliegen, anspringen oder zumindest einen Ton von sich geben müsste sie trotzdem bei intakter Zündung.   - Noch ein paar blöde Fragen: Kuluseitigen Siri vergessen? "Zylinder richtig herum" meint gleichzeitig auch "Kolben richtig herum"? Hattest Du es anfangs überhaupt mal mit Vergaser probiert? War da dann die Kerze nass oder trotzdem furztrocken?  
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