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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mal was, ohne doofem Elektro-Vergaser. Die Bilder sind direkt von der Überführung. Ersatz für den Krawall-Auspuff und vernünftige Federn liegen auch schon parat. 😉

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Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

 

Doch, gab es! Der 1,6er war die Längseinbau-Version von dem berüchtigten PN, den es im Golf2 gab. Außerdem gab es noch einen 2Liter Benziner mit Vergaser. 

 

Mit dem 2E2 hatte ich noch nie das "Vergnügen", der 2EE ist eine Katastrophe... 

 

2B2 und 2B5 waren so naja ok. 2E2 funktionierte neu gut. Später in alt unschön. 

der Killer, Kracher und Traum ist der Keihin, den ich auf meinem 1,8 Liter habe. Ein Wunder im Verbrauch! Weniger als ein Einspritzer aus der Zeit. Schnurrt so sauber und sparsam und dabei verdammt flott (für die 88 Pferde). 

Und keine Startautomatik, die nur nervt. Klassisch mit Choke. So wie bei allen guten Fahrzeugen :-D 


 

Sowas muss der noch regelmäßig machen mit seinen 35 Jahren, 400.000km (ungeöffneter Motor) und irren 88 Pferden ;-) 

 

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Bearbeitet von Goof
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Rally Birkenfeld.

12ter von 34 bei der Retro geworden. Ich konnte leider nicht als Beifahrer fungieren da wir einen zuhohen Krankenstand in der Firma haben:repuke:

 

Nächster einsatz: Daun Rallyfestivel:wheeeha:

Da bin ich dann wieder Beifahrer:cool:

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Screenshot_20220508-165754_WhatsApp.jpg

Screenshot_20220509-131047_WhatsApp.jpg

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Bearbeitet von krankerfrank
Termin vergessen
  • Like 5
Geschrieben
vor 3 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Rally Birkenfeld.

12ter von 34 bei der Retro geworden.

Screenshot_20220508-165751_WhatsApp.jpg

Screenshot_20220508-165754_WhatsApp.jpg

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Gibt es da auch Detailaufnahmen von "normalen" Kampfspuren nach so einer Rallye, Steineinschläge, Unterboden, Unterhosen usw...? :-D

 

Geschrieben

Unterbodenschutz ist vorne komplett 10mm Alublech. Das hält ungefähr 2-3 Saisons. Nach hinten sieht der unterboden, bei überwiegend Schotterrallys, nach 2-3 Saisons wie Sandgestrahlt aus. Da musste halt ständig ran und dran bleiben.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 8.5.2022 um 23:06 hat Goof folgendes von sich gegeben:

 

2B2 und 2B5 waren so naja ok. 2E2 funktionierte neu gut. Später in alt unschön. 

der Killer, Kracher und Traum ist der Keihin, den ich auf meinem 1,8 Liter habe. Ein Wunder im Verbrauch! Weniger als ein Einspritzer aus der Zeit. Schnurrt so sauber und sparsam und dabei verdammt flott (für die 88 Pferde). 

Und keine Startautomatik, die nur nervt. Klassisch mit Choke. So wie bei allen guten Fahrzeugen :-D 


 

Sowas muss der noch regelmäßig machen mit seinen 35 Jahren, 400.000km (ungeöffneter Motor) und irren 88 Pferden ;-) 

 

A174AC2B-FBF1-4507-B00D-965F89371894.jpeg

was für einen keihin hat er den ?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

Screenshot_20220508-165759_WhatsApp.jpg

 

Kann man davon ausgehen, dass der schwarz-gelbe (P)Opel im Vordergrund noch vor Ende der WP "gerichtet" wurde und gedemütigt von dannen zog? :-D

Geschrieben
vor 18 Minuten hat gatti500 folgendes von sich gegeben:

cool , noch nie gesehen.

die pierburg 2E klamotten sind ja , naja nicht so toll....


 

nee, eher ziemlich kacke!

 

der Keihin hat sogar ne Schubabschaltung über das Leerlauf-Abschaltventil (Unterdruck gesteuert). :-D 
 

und kein Scheiss: der verbraucht nie unter 7,5 Liter. Aber mit Anhänger und richtig flott bewegt (Tacho 110 auf der AB) keine 10 Liter. Ich verstehe es einfach nicht. Verwundert mich seitdem ich das Ding habe (seit 2016 aus 1. Hand). 
Im Mittel in der Stadt nie langsam gefahren so 8,3 Liter. 
Und das mit 4 Gang Getriebe :-D

 

Der Erstbesitzer (Dipl Ing Maschbau) hat den Wagen 1987 seltsam bestellt. 
Die bessere Velours Innenausstattung, Lederlenkrad, Schiebedach). Aber nur 4 Gang, keine Servo, popelige 88 Pferde. 

  • Like 1
Geschrieben

Wollt ihr nicht ein eigenes Topic für irgendwelche Vergaser-Obszönitäten aus der Spätphase der Druckdifferenz-gesteuerten Gemischaufbereitungstechnik starten? 😉 Mit Youngtimern hat das ja nun nicht allzu viel zu tun...

Geschrieben
vor 6 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Wollt ihr nicht ein eigenes Topic für irgendwelche Vergaser-Obszönitäten aus der Spätphase der Druckdifferenz-gesteuerten Gemischaufbereitungstechnik starten? 😉 Mit Youngtimern hat das ja nun nicht allzu viel zu tun...


 

Für die Einen ist ein 44er Audi zu jung, um ein Oldtimer zu sein. Für Andere (dich) ist er wieder zu alt, um ein Youngtimer zu sein. 
 

Vorschlag: lies einfach drüber hinweg! 

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

...

 

Der Erstbesitzer (Dipl Ing Maschbau) hat den Wagen 1987 seltsam bestellt. 
Die bessere Velours Innenausstattung, Lederlenkrad, Schiebedach). Aber nur 4 Gang, keine Servo, popelige 88 Pferde. 

 

Ich glaub das ist der gleiche Typ welcher auch meinen 190er bestellt hat: Sportline, 4x eFH, ESD und noch ein paar weitere Gimmicks. Aber den kleinsten Motor (1.8er mit 109PS). Immerhin aber mit 5-Gang (da hatte er wohl eine göttliche Eingebung)

 

Naja, egal, hätte er den 2.0 bestellt, dann gings auch nicht viel schneller voran.

Geschrieben
vor 16 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaub das ist der gleiche Typ welcher auch meinen 190er bestellt hat: Sportline, 4x eFH, ESD und noch ein paar weitere Gimmicks. Aber den kleinsten Motor (1.8er mit 109PS). Immerhin aber mit 5-Gang (da hatte er wohl eine göttliche Eingebung)

 

Naja, egal, hätte er den 2.0 bestellt, dann gings auch nicht viel schneller voran.

 

Wahrscheinlich lag es eher daran, dass der Typ wusste, wie es um die Haltbarkeit des Motors bestellt war.

Keine Leistung aber fast unkaputtbar.

Geschrieben
vor 17 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Wahrscheinlich lag es eher daran, dass der Typ wusste, wie es um die Haltbarkeit des Motors bestellt war.

Keine Leistung aber fast unkaputtbar.

Ja, mag zutreffen. Aber den einen oder anderen, haltbaren Motor mit etwas mehr Leistung gabs von den Stuttgartern ja schon.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ja, mag zutreffen. Aber den einen oder anderen, haltbaren Motor mit etwas mehr Leistung gabs von den Stuttgartern ja schon.

 

Jo, aber die haben mehr verbraucht.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Jo, aber die haben mehr verbraucht.

 

 

Ich meine das in Relation zur Leistung.

 

Nee, eigentlich auch nicht.

Der Motor ist einfach ein Dauerläufer.;-)

 

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben (bearbeitet)

Welcher Motor in einem 190er ab Werk verbaut wurde, ist ja eigentlich egal. Wenn man einen hat, sollte man ihn unbedingt auf den M104 umbauen, also den Vierventil-Reihensechser. Der gehört da von rechts wegen rein, eigentlich. Möglichst nimmt man natürlich den 3-Liter, da beginnt der rote Bereich bei 7000 und den gab es auch mit dem Getrag-Spocht-Getriebe mit erstem Gang hinten. 

 

Alternativ geht allerdings auch der M111 Kompressor mit 2,3 Litern. 👍

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Welcher Motor in einem 190er ab Werk verbaut wurde, ist ja eigentlich egal. Wenn man einen hat, sollte man ihn unbedingt auf den M104 umbauen, also den Vierventil-Reihensechser. Der gehört da von rechts wegen rein, eigentlich. Möglichst nimmt man natürlich den 3-Liter, da beginnt der rote Bereich bei 7000 und den gab es auch mit dem Getrag-Spocht-Getriebe mit erstem Gang hinten. 

 

Alternativ geht allerdings auch der M111 Kompressor mit 2,3 Litern. 👍

sind ja alle keine diesel , also nicht...

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

 

Diesel geht per Definition schon nicht!

Ist einfach das falsche Brennverfahren....

Doooch.. son alter Schiffsdiesel ist was feines 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

In meinem T4 hab ich den AAB, das ist ein 2.4 Saugdiesel. Ohne Turbo oder sonstwas, einfach zwokommavier Liter Hubraum und 78 ehrliche Pe Ess. Ich find sowas nicht schlecht und eine gute Voraussetzung für ein langes (Motor-) Leben.

Screenshot_20220511-211559_Gallery[1].jpg

Bearbeitet von *Wolfgang*
Geschrieben

In meinem t4 ist der 2.5 tdi mit 151 PS. Läuft super und verbraucht bei sparsamer Fahrweise 6.2l auf 100km. Das ist für so ein 2 Tonnen Ding schon top. Und wenn man will fährt er knapp 200. Dann braucht er natürlich mehr.

Laufleistung auch schon 330000km gehe davon aus das er nochmal locker 200000 macht. Find ich ganz ok so.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Kon Kalle folgendes von sich gegeben:

Keine Ahnung was 2JZ ist, aber ich habe grade OM606 auf YouTube eingegeben… :aaalder:

 

die spinnen doch….

 

 

Google mal nach Toyota Supra 2JZ.

Gibt es von A-Z die abartigsten Gayfährte, speziell die Bi-turbo Geschichten. Schau einmal auf Youtube "Supra from hell" :whistling:

Geschrieben
vor 11 Stunden hat *Wolfgang* folgendes von sich gegeben:

Ohne Turbo oder sonstwas, einfach zwokommavier Liter Hubraum und 78 ehrliche Pe Ess.

Ich hab den ja mit dem zwokommafünfliter mit haltbarem VTG Turbo und ehrlichen 151 PeEss.

Knapp 370.000 auf der Uhr.

Läuft wie ein Uhrwerk.

Hat jetzt die zweite Kupplung und zweites ZMS und muss nix dran gemacht werden außer alle 300.000 km mal die Simmerringe oder andere Abdichtungsgeschichten.

Darf 2,5 Tonnen ziehen und ist aufgelastet auf 2,8 Tonnen ZGM.

Ein Diesel ohne Turbo macht imho grundsätzlich keinen Sinn und ist reine Resourcenverschwendung. Aber freut mich wenn auch diese Dinger laufen. :thumbsup:

  • Like 1

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