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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen.

Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.

  • Like 1
Geschrieben

Hi, weiß zufällig jemand, ob ich beim online Abmelden einen Speziellen Perso oder sowas brauche? Habe es vor zwei Jahren mal versucht, da war es sehr kompliziert und ging nicht. Jetzt sah die Maske einfach aus und der Perso wurde am Anfang nicht abgefragt. Will mein Kfz verkaufen aber nicht angemeldet übergeben. Und unsere Zulassungsstelle hat 3 Wochen Vorlaufzeit mit den Terminen

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Habibi_Blocksberg:

Du brauchst ausschließlich die freigerubbelten Nummern vom Schein, Kennzeichen vorne & hinten. Thats it.

Rubbelt man die Kennzeichen dann eigentlich selbst frei oder muss man die hinschicken?

Geschrieben

selber freitubbeln. beim schein gibts 2 varianten: 1x rubbeln, 1x folie abziehen. bei den kennzeichen ist es immer mit freirubbeln. über der bundesland plakette ist ne schutzfolie drüber, die abziehen und dann ganz vorsichtig rubbeln. hab auch schonmal zu viel gerubbelt und dann wars das mit online abmelden..

 

bei der abmelde seite ist das aber auch nochmal gut beschrieben.

 

vorteil neben der gesparten zeit: nur 1/10 der kosten

Geschrieben

Oh ja, oder dem Fiat Ritmo :inlove:

Den habe ich als Kind immer aus Lego „nachgebaut“ :-D

 

aus dem entstand übrigens der FSO Polonez… sehr geniale Genossenkarre, leider aufgrund des fehlenden Images ein Flop…

 

Alles andere als ein Flop:

 

Saab 9000 Anniversary MY98 :inlove:IMG_2156.thumb.jpeg.941caaf0ee579eb4c09e0fa51b2bb5cf.jpeg

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Kon Kalle:

aus dem entstand übrigens der FSO Polonez… sehr geniale Genossenkarre, leider aufgrund des fehlenden Images ein Flop…

Sicher? Soweit ich mich erinnere, war der Polonez nur ein neues Blechkleid auf der 125p-Plattform. Das heißt, die Technik des Polonez basiert auf dem Fiat 1300. Ritmo/Regata sind da eine andere Liga, der Polonez nicht ohne Grund kein Verkaufserfolg im Westen.

Bearbeitet von Austria 1933
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Yamawudri:

Der Regatta oder wie der Stufenheck Fiat hieß war in der Türkei enorm populär und hatte dort ltmW den Lampredi 124er twin cam motor.

 

Rlg Christian 

 

Sorry fürs Klugscheißen: Die Firma Tofas hat in der Türkei "nur" ein facegeliftetes Fiat 131-Remake rausgebracht, welches designmäßig an den Regatta angelehnt war. Das dürfte auch im Export recht erfolgreich gewesen sein.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb kuchenfreund:

War das der Fiat Murat? Ich war vor 25 Jahren mal in der Türkei, den hat man dort echt viel gesehen. Auch als Taxi usw.

 

Ja, das müsste ein Derivat davon gewesen sein. 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

 

Habe ein Zahnstangen-Lenkgetriebe gewechselt. Aufgrund von Platzproblemen konnte ich jedoch nicht, wie im WHB angegeben, die Spurstangen mit 90nm festziehen, während das Lenkgetriebe im Schraubstock gegen gehalten wird. Gibts ein Werzeug, mit dem ich die Zahnstange des eingebauten Lenkgetriebes festhalten kann? Das Drehmoment ohne Gegenhalten drauf geben möchte ich vermeiden. Mit zu wenig nm rumfahren allerdings auch :rotwerd:

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Kon Kalle:

Hi,

 

Habe ein Zahnstangen-Lenkgetriebe gewechselt. Aufgrund von Platzproblemen konnte ich jedoch nicht, wie im WHB angegeben, die Spurstangen mit 90nm festziehen, während das Lenkgetriebe im Schraubstock gegen gehalten wird. Gibts ein Werzeug, mit dem ich die Zahnstange des eingebauten Lenkgetriebes festhalten kann? Das Drehmoment ohne Gegenhalten drauf geben möchte ich vermeiden. Mit zu wenig nm rumfahren allerdings auch :rotwerd:

 

 

Hast du an den Stellen wo die Spurstangen aufgeschraubt werden nicht nen Außensechskant drauf über den man mit einem Gabelschlüssel gegenhält?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb PK-HD:

Hast du an den Stellen wo die Spurstangen aufgeschraubt werden nicht nen Außensechskant drauf über den man mit einem Gabelschlüssel gegenhält?

Kenne ich auch nur so.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Kon Kalle:

Nope.. Spurstange lässt sich doch drehen ;-)

und vor der Spurststange bekomme ich die Muttern danach nicht mehr ab.

Zu zweit, beide Seiten gleichzeitig eindrehen, bzw. auf der anderen Seite gegenhalten?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb PK-HD:

Zu zweit, beide Seiten gleichzeitig eindrehen, bzw. auf der anderen Seite gegenhalten?

Wo schraubst Du denn da genau, mir fehlt die visuelle Spur?

 

Für die Spurstangen gibt es sogenannte Spurstangen-Greifer, am Ende tuts da oft auch ne große Sanitär-/Rohrzange. Oder 2 davon mit 2 Helfern (je nach Platz). Damit kann man da schon gut gegenhalten. Geht das nicht an der Spurstange selbst gegenzuhalten?
 

Du sagst ja oben, Du musst die Zahnstange gegenhalten, da hätte ich Schiss um die Verzahnung.

 

Hab auch länger nichts mehr an ner KFZ Achse schrauben müssen.

 

Eventuell was basteln mit ner zweiten alten Zahnstange und davon ein Stück als Beilage (Zahn auf Zahn) und dann mit ner großen Zange?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyS11:

Du sagst ja oben, Du musst die Zahnstange gegenhalten, da hätte ich Schiss um die Verzahnung.

Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel.

Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen.

Ich würde es nochmal ausbauen.

Geschrieben

Ich kenne das auch nur so, daß man innen an der Spurstange gegenhalten muß, sonst müsste diese die ganze Kraft aufnehmen welche man z.B. beim festschrauben des Spurstangenkopfes aufbringt, dafür ist sie vermutlich nicht ausgelegt. Auch habe die Spurstangen meist zwei angeflachte Stellen an welchen man entweder einen Schlüssel oder eine (gute) Zange ansetzen kann. So sollte das dann schon funktionieren.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb *Wolfgang*:

Ich kenne das auch nur so, daß man innen an der Spurstange gegenhalten muß, sonst müsste diese die ganze Kraft aufnehmen welche man z.B. beim festschrauben des Spurstangenkopfes aufbringt, dafür ist sie vermutlich nicht ausgelegt. Auch habe die Spurstangen meist zwei angeflachte Stellen an welchen man entweder einen Schlüssel oder eine (gute) Zange ansetzen kann. So sollte das dann schon funktionieren.

Ich glaube ich habe mittlerweile verstanden, dass er nicht die Spurstangenköpfe montieren möchte, sondern die Spurstangen selbst. Diese sind in die Zahnstange geschraubt.

  • Like 2
Geschrieben

Richtig. Der Kopf ist ja easy und da kann man auch gut gegenhalten:-)

finde die Idee mit der zweiten Stange und der Zange gut. Vielleicht kann man da was schweißen. Ansonsten muss der Mist wohl wieder raus.. sind dann nur wieder knapp 10 std Arbeit :repuke:

 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kon Kalle:

Richtig. Der Kopf ist ja easy und da kann man auch gut gegenhalten:-)

finde die Idee mit der zweiten Stange und der Zange gut. Vielleicht kann man da was schweißen. Ansonsten muss der Mist wohl wieder raus.. sind dann nur wieder knapp 10 std Arbeit :repuke:

 


Das wäre zumindest schonend für die Verzahnung und sollte machbar sein. Kommt auch etwas auf den Platz an.

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