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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab verstanden was du meinst.

Dadurch, dass es aber konisch ist, kann man nicht so rechnen als würde die gleiche Fläche 90° zur Wirkachse liegen.

Wie das genau aussieht... hm, keine Bücher in Reichweite.

Jemand den Roloff Matek zur Hand?

Auswendig weiß ichs grad nicht.

Geschrieben

Kann das eventuell damit zu tun haben, daß die Radbolzen einen Konus haben, die Reibung zwischen dem schrägen Kopf und der Felge also viel größer wird als bei einer "normalem" Schraube mit flachem Kopf? Diese Reibung muß man ja beim Anziehen mit aufbringen, ohne das sie entsprechende Kraft tatsächlich am Gewinde ankommt.

 

Ich hoffe, daß ist einigermaßen verständlich, was ich meine.

 

Den Ansatz find ich schon mal nicht schlecht :thumbsup:

Das zu berechnen brauchts aber echt ne Formelsammlung - sind nämlich Kugelbund-Schrauben ;-)

 

 

Al.

Geschrieben

Den Ansatz find ich schon mal nicht schlecht :thumbsup:

Das zu berechnen brauchts aber echt ne Formelsammlung - sind nämlich Kugelbund-Schrauben ;-)

 

 

Al.

Je nach Hersteller gibt's die aber mit Kegel und mit Kugel. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Also in meinem Roloff Matek steht beim Überfliegen nix über Kegelbundschrauben :-D

 

Dito. Dubbel ebenfalls nicht. Hab aber zumindest irgendwo ne Diskussion gefunden, in der was von "Ersatzreibdurchmesser" geredet wurde. Wie man den in dem konkreten Fall allerdings berechnet, wurde da nicht geklärt.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Reibung, die überwunden werden muss, findet hauptsächlich längs der Gewinderillen statt.

Wenn man z.Bsp. 15mm Einschraubtiefe für M12 rechnet kommt eine Berührfläche zusammen, bei der die Kopfauflage kaum noch ne Rolle spielt.

Carmen schreit noch aus der Küche:

Kegelbund o.ä. Kopfformen haben immer nur die Augabe der Zentrierung.

Bearbeitet von pehaa
Geschrieben

Shice Gymnast Klugshicer.

 

Im Endeffekt ist es aber dennoch so, dass die Kopfauflagefläche mit ihrer Flächenpressung die Gegenkraft darstellt.

Klar dient die Form Kegel/Kugel der Zentrierung, aber auf plan umgerechnet ergibt sich die Flächenpressung unterm Kopf, abhängig vom angewandten Drehmoment.

Und wenn ich das jetzt zu arg aufbringe gibt einer nach:

Wahlweise eines des beiden Gewinde, oder bei Alufelgen ganz gerne das Material unter der Kopfauflage...

Geschrieben

...also da wo ich herkomme hat der örtliche Autoschrotti ne Kiste voller Radschrauben. Ich würde da hinfahren und mir 16 originale alte Radschrauben holen...

  • Like 1
Geschrieben

Oder bei diversen Nachbarn pro Rad eine rausdrehen bis man genug zusammen hat. Fällt doch nicht auf.

 

Ist halt die Frage in was für einer Gegend man wohnt

 

Also ich könnte mit dem ganzen Spezialkram von Lambourgini, Ferrari, Bently und RollsRoyce nichts anfangen....

Geschrieben

Ist halt die Frage in was für einer Gegend man wohnt

 

Also ich könnte mit dem ganzen Spezialkram von Lambourgini, Ferrari, Bently und RollsRoyce nichts anfangen....

bottttttrop ?

Geschrieben

ja, zu Spitzenzeiten standen da mal so 40 - 50 Stück auf dem Parkplatz, alle mit so einem Überzieher drüber, das sah aus wie eine Brigade im Schnee getarnter Panzer

 

die Dinger werden bestimmt auch irgendwann mal Klassiker um den Bogen zum Topic wieder zurück zu spannen

Geschrieben (bearbeitet)

Hat der Suchende schon seine Radschrauben in 10.9? Oder wird hier alles schöngerechnet?

Wie gesagt gibt es auch vom VAG-Partner nur 8.8er ;-)

Wenn du ne Quelle hast -lass hören!

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

h&r, die haben 10.9, ob es genau die, die Du benötigst auch in 10.9 im Prgramm haben kann ich allerdings nicht sagen.

 

Dann kann ich ja heimlich auch gleich Spurverbreiterung dauf ziehen :-D

Merkt die Frau doch eh nicht!

Kein schlechter Tipp.

 

 

Al.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich schau mir heute nen oakgrünen (welche Farbe auch sonst?) 1988er Golf 2 GT Special von Privat an.

 

Die VHB stimmt schon mal, TÜV/AU hadder bis 02/16, 173 TKM, Zahnriemen usw. mit nem Packen Rechnungen neu, hat Euro 2 mit Kaltlaufregler, einteilige BBS-Serienfelgen, ist soweit unverbastelt und hat zumindest schon mal n 40er oder 60er Fahrwerk drin.

 

Ne rostfreie Heckklappe in Oakgrün L94E ist dabei

 

Leider hinten mit Tönungsfolie, die würde als erstes rausfliegen.

 

Bin gespannt...

 

Oakgrün Metallic ist einfach "meine" Farbe bei nem 2er...

Bearbeitet von BFC
Geschrieben

Naja, is halt nur n RP-Block, aber dafür zuverlässig und man kann ja im Bedarfsfall schön die Spritze und den Kopf vom PF und noch son paar schöne Sachen verbauen, ohne gleich den Motor tauschen zu müssen...

 

Ist halt nochn bisken hoch und die Räder sind für meinen Geschmack zu kleen, aber dafür ist der Eimer halt unverbastelt bzw. alles ist im Notfall rückrüstbar...

 

Besser, als die 54 Ekeldreck-PS des 1,0er Corsa meiner Frau sind die 90 PS eines 1,8er RP im Alltag allemal und mehr als der Corsa säuft der in der Stadt bei normaler Fahrweise auch nicht...

 

Hauptsache Oakgrüner Special. Diesmal allerdings nicht als 4- sondern als 2-Türer und eben als GT und nicht als GTI.

 

Naja, mal abwarten, wie der so da steht und ob man sich ggfs. über den Preis einig wird.

Geschrieben

Nee, ne Ratte muß über Jahre reifen (siehe meine T5...), ne Karre mit gutem Lack verschandelt man nicht.

 

Der Trend, gute Karren künstlich in abgewrackte Ratten zu verpfuschen, ist ja nüscht neuet, in der VW-Szene nur scheinbar verbreiteter..

 

Ich würde meine Cleaningsünden auch nicht mehr wiederholen, so mit alle Sicken, Schriftzüge, Embleme und Zierleisten wechzinnen und C-Säule glatt (ich suche immer noch das eine existente Foddo meines GTI Special auf nem Treffen 2001...)

 

Eher soll das so in Richtung richtich tief (is obligatorisch) mit 185/35-17er Pellen und 6,5x17er OEM-Felgen vom Grande Punto oder Megane oder so und sonst nüscht. Rückrüstbar eben ohne gezogene Kotflügel o.ä.

 

Naja, noch eben Kaffe ausschlürfen und dann einmal durch die Stadt gondeln, um drei ist Besichtigungstermin - Fotos mache ich sowieso...

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