Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gartenhäuschen, Rechtslage, Fertigkauf, Eigenbau?

amazombi

Empfohlene Beiträge

Er hat da aber schon recht, der Champ. In der Hütte, zu der das Gelände, auf dass der Schuppen soll gehört, ist noch eine Wand raus zu reißen. Den Schutt wollte ich da in der Bodenplatte verwerten. Ich war mit so'nem Prüfstand auch ab und an auf Tour, da staunt man nicht schlecht wie der sich das in den Boden einarbeitet.

:-D wenn so ein Prüfstand so viel Gewicht hat, dann würde ich doch eher eine Stahlbeton-Bodenplatte auf Streifenfundamenten für den Prüfstandsraum betonieren, dann sparst Du Dir die Zwischenbalken am Boden und für den Abstellraum dann 2 Punktfundamente.

:-D wenn so ein Prüfstand so viel Gewicht hat, dann würde ich doch eher eine Stahlbeton-Bodenplatte auf Streifenfundamenten für den Prüfstandsraum betonieren, dann sparst Du Dir die Zwischenbalken am Boden und für den Abstellraum dann 2 Punktfundamente.

Ok, dann mach ich das so. Muss mir noch überlegen, ob ich den Abstellraum quasi als Vorraum nehme, d.h. nur eine Tür in's Haus und von da aus weiter in den Prüfstandsraum, oder ob ich wirklich zwei Türen nach draussen mache, aber das sind ja doch eher Feinheiten. Vermutlich ist die Tür Schalldämmungsmäßig die Schwachstelle, d.h. wenn man da quasi noch eine zweite Tür vorne dran hätte wäre das eventuell nicht blöd. Den First würde ich auf der Trennwand zwischen den beiden Räumen verlaufen lassen.

@Champ:

Wenn man unter den Prüfstand 'ne Maschinenmatte legt entkoppelt dass das alles. Wenn's aber normal nicht stört isses ja egal.

Ich hänge mein Anliegen hier mal mit dran.

In naher Zukunft werde ich auch meine Werkstatt umziehen (müssen) und wollte mir deshalb auch eine Art Gartenhaus in den Garten der Schwiegereltern stellen. Allerdings soll das Objekt primär als Rollergarage und Werkstatt (ohne Prüfstand) genutzt werden. Die groben Innenmaße sollen bei ca 4m x 5m liegen und isoliert soll es auch werden, geheizt wird elektrisch mit Ölradiator.

Kann mir einer der Bauexperten hier sagen, was ich ungefähr an Materialkosten einplanen muss, damit man ein paar Jahre Spaß an der Bude hat? Eine "grobe Hausnummer" würde mir voll und ganz reichen.

Habe genau die Nummer letzte Jahr gemacht:

Holzblockhütte, 36mm stärke, 3x4m.

Das Haus selber hat 990 gekostet.

Für 150 euro Beton-Punktfundament. 200 Für Dachschindeln und Regenrinne.

Nochmal rund 200 für Farbe und Elektrik. Also zusammen knapp 1600.

Habe genau die Nummer letzte Jahr gemacht:

Holzblockhütte, 36mm stärke, 3x4m.

Das Haus selber hat 990 gekostet.

Für 150 euro Beton-Punktfundament. 200 Für Dachschindeln und Regenrinne.

Nochmal rund 200 für Farbe und Elektrik. Also zusammen knapp 1600.

Aber ist wahrscheinlich ne Fertigbude und ohne Isolierung, oder?

• 1 Monat später...

warum nich einfach in das gartenhäuschen die schalldichte kabine vom amerschläger reinstellen? :-D

haben sowas auch grad hinter uns...

bei uns stand zum glück schon ein alter schweinestall...haben dann dort noch einmal innen rumgemauert, die steine haben wir uns direkt ausm "werk" geholt, 2. wahl, alles in allem hat das ganze uns keine 2 lila scheine gekostet.

bis 22 uhr geht das ja vom lärmpegel draussen, aber wenns draussen auch leise wird, kann man das geknatter schon gut hören...im sommer wird wohl das dach noch gedämmt, nur die fenster und türen sind da noch so ne problemstelle.

an die absaugung haben wir am ausgang nen normales lochrohr/dämmwolle schalldämpfer system in groß drangebaut, da kommt jetzt, ausser des blauen dunstes, nix mehr raus.

vorher

Foto0198.jpg

zwischendrin

Foto0296.jpg

nachher

IMG_6608.jpg

oh, is ja schon n bisschen her...wie siehts denn mittlerweile aus?

Schallschutz/Schalldämmung ist nicht halb so trivial wie es klingen mag.

Zu 99% werden da in der Tat von Innen diese tollen Schaumstoffmatten geklebt die nullkommanix bringen.

Letztlich dämmt nur Masse, aber hier muß zwischen den möglichen verschiedenen Schallübertragungsarten (Trittschall, Luftschall etc.) unterschieden werden.

Desweiteren ist dann sehr penibel auf die genaue Ausführung zu achten.

Letzlich bleiben die Anschlußpunkte der Tür/Lüftung immer die akustischen Schwachstellen die dann auch den Wert der geringsten Schalldämmung darstellen.

Für einen effektiven Luftschallschutz benötigt man daher massive Wände die aber Interessanterweise auch im Trockenbau aus Ständerwerk und Rigips erstellt werden können.

Es gibt da von den führenden Herstellern der Gipskartonplatten auch entsprechende Konstrukte bei denen der Schalldämmwert bereits berechnet ist.

Ich habe für unseren P4 da eine ziemlich aufwendige Konstruktion wählen müssen da unsere Hallenwand direkt an die der Nachbarswohnung anschliesst.

100mm Doppelständerwand mit doppelter Dämmung und doppelter Rigipsplattenbeplankung (2x12,5mm pro Seite, sprich 4x12,5mm pro Wand!). Ergibt eine Wandstärke von 255mm. Man glaubt gar nicht wie schwer Rigips ist!

Die Bodenplatte muß natürlich ausreichend steif, stabil und massiv sein um den Körperschall zu minimieren (Vibrationen). Desweiteren muß das Konstruk so ausgelegt sein das man nicht versehentlich bei Betrieb des Prüfstandes die Eigenresonanz flankierender Bauteile trifft.

Daher habe ich die Bodenplatte im Trockenbau ausgeführt. 22mm OSB Platte auf Styrodur mit 5kn/m² Verkehrslast. Darauf ein Konstruktionsholzfachwerk von 80mm höhe. Zwischenräume mit Quarzsand gefüllt. Darauf wieder 22mm OSB Platte. Ergibt bei 14qm Fläche ein Gewicht von über 1,3t.

Blöd ist nur das die Ab/Zuluft auch gedämmt werden sollte um die errechneten Werte einhalten zu können. Dazu gibt es Rohrschalldämpfer mit teilweise einigen Metern Länge.

Alles in allem völlige Scheisse vom Aufwand her, lohnt aber wenn man außerhalb so gut wie nichts mehr vom Mopped hört.

Ach ja, ohne Schallschutztür mit selbstabsenkenden Bodenprofilen nutzt die beste Wand nix.

Die ganze choose wiegt dann irgendwas um die 4-5t.

Gruß Uwe

Hier mal was schönes zum studieren:

http://www.dieeierdescolumbus.de/making_of_raum.pdf

P.S.: Massive Wand (also gemauert mit Steinen) Ist gut, Rigipswand ist besser. Auch schwer aber biegeweich was stark Schallsschluckend ist.

Bearbeitet von Angeldust