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Geschrieben

Moin!

Hat wer ne kleine Anleitung wie ich am besten die Reifen auf die SIP tubeless Felgen montiere, ohne die Felge zu beschädigen?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin

Entweder zum nächsten Reifenhändler,oder 2-3 kleine Montiereisen kaufen,und selber aufziehen.

Bye Jochen

Bea sieht gerade das du ne Beschreibung suchst.

Auf jedenfall ordentlich Montierpaste benutzen,die erste Seite solltest eigentlich problemlos drüber bekommen.

Die 2. Seite dann mal so weit es geht ins Bett drücken mit einem Montiereisen fixieren und mit dem anderen zwischen Felge und Reifen reinfahren

und hebeln.

Natürlich den Reifen Stück für Stück hineinhebeln.

Wie schwer das geht weiss ich nicht,habe bisher nur Motorradreifen montiert,und keine 10 Zoll Rollerreifen.

Bearbeitet von haan
Geschrieben

Braucht der Reifenhändler dazu spezielles Equipment? Ich denke nicht dass man solche Felgen einfach so einspannen kann, oder?

Benutzt ihr dann auch diese Reifenmontagepaste?

Geschrieben

Also dann am besten zu ner Rollerwerkstatt, oder?

N normaler Reifendealer wird ja kaum sowas rumstehen haben nehme ich an?

Geschrieben

Moin!

Hat wer ne kleine Anleitung wie ich am besten die Reifen auf die SIP tubeless Felgen montiere, ohne die Felge zu beschädigen?

Nen erFAHRungsbericht wäre danach nicht schlecht!

Ich würde im übrigen zur nächsten Rollerwerkstatt oder Reifenhändler bei dem du weisst,das ers kann gehen.

Ist wesentlich einfacher,schneller und sicherer...soo teuer ists nicht

Geschrieben

Ich war zuerst auch skeptisch. Aber die Felgen wurden schon erfolgreich dieses Jahr in Undis ESC Team getestet. Ich würd die mir nicht kaufen, wenn ich nicht wüsste, ob sie was taugen.

Natürlich ist es in der ESC ne krasse Belastung wegen den niedrigen Drücken die da gefahren werden, aber was unter extremen Bedingungen gut ist, kann im Normalbetrieb nicht schaden. Nicht umsonst fährt jedes moderne Fahrzeug tubeless.

Nur eben vor der (De-)Montage habe ich noch etwas Respekt.

Geschrieben

Ja, Du brauchst auf jeden Fall diese Montagepaste, Flutschi, Spüli, Gleitgel, was auch immer, hauptsache der Reifen flutscht sauber drauf, sonst ist der ganz schnell hinüber und das wars mit tubelesse, da der an dem Wulst leicht einreisst und dann durchpfeift (selbst schon 2 zerstört, da es mal wieder schnell schnell gehen sollte, war aber ja eh nur nen billiger TT91 :-D )

Du brauchst da nicht unbedingt eine Maschine für, im Prinzip macht man es ähnlich wie bei einem Fahrradmantel, mit 3 Montiereisen geht das ganz gut, sollten aber kunststoffummantelt sein, ich denke die Felge wird recht weich sein oder?

Wichtig ist es bei der Reifenmontage den Wulst auf der einen Seite über die Felge zu schieben und dann ins Bett zu drücken, nur so kommst Du überhaupt auf der gegenüberliegenden Seite über das Felgenhorn.

Am Harzring gibts übrigens eine Maschine, die man kostenlos nutzen kann, oder die machen das da für Dich, vlt hats ja keine Eile und Du kannst bis zu irgend einem Rennen warten ;)

Geschrieben

Au man, normalerweise müsste 10 Zoll jeder Reifenheini spannen können, wenn die Maschine nicht gerade von innen spannt.

Denke das die Montage nicht sehr viel anders sein wird, als Beispiel bei einem Motorrad oder Automaten Felge.

Ordentlich Flutschi dran und los gehts.

Die Methode ohne Maschine geht auch, aber die Gefahr für Macken in der Felge ist doch recht hoch.

Ich selber ziehe Reifen mit einer ganz normalen Hoffmann Maschine auf für Autoreifen. Kann damit von 8-22Zoll spannen.

Für Motorrad oder Rollerfelgen bau ich nur zusätzlich Kunststoffschoner drauf.

Tubelessfelge hab ich auch schon bestellt, nur momentan leider nicht beim SIP lieferbar.

Wollte mit der Felge auch mal zu meinem Freund dem Tüv Prüfer. Denke wenn der SIP eine ordentliche Legierung genommen hat und das Finish der Felge passt, sollte einer Eintragung nichts im wege stehen.

Weiß vielleicht hier schon jemand welche Legierung die Felge hat???

Geschrieben

Hallo!

Wie bereits gesagt wurde:

Jede "normale" Standard Pkw Reifenmontiermaschine sollte eigentlich ab 10" (Aussenspannung) montieren können. Das einzige empfehlenswerte Zubehör sind die Kunstoffaufsätze für die Spannklauen, um evtl. neulackierte Felgen nicht zu beschädigen. Die sollte aber auch jeder halbwegs seriöse Reifenhändler haben. Ich würde lieber die ca. 10,00 ? für die Montage zahlen, bevor ich mir ohne Spezialwerkzeug einen Wolf montiere.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Moinsen,

gerade bei den drei Buchstaben gesehen: Felgenschoner für "händische" Reifenmontage. Ich habe bei Youtube auch mal ein Video gesehen, bei dem ein Typ auch mit diesem Dingern die Decke montiert hat.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Komme grad vom Reifenhändler

ich kann euch sagen,das war ein Prozedere.

Mit der Maschiene gings gar net,spannen schon,aber

aber der Mitnehmer,der den Reifen über die Felge hebt ist um 2cm zu nieder.

Also dann halt von Hand

nicht 2 nicht 4 sondern 8 Hände waren nötig die :thumbsdown: Dinger aufzuziehen.

Hab mir des auch einfacher vorgestellt,aber naja,jetzt sind se wenigstens drauf.

Klar, mit Montiereisen gehts bestimmt besser,aber wollt halt nicht gleich die schöne neue schwarze Felge zerkratzen.

Geschrieben

Also normalerweise geht das mit einer korrekt eingestellten Maschine ganz gut. Das sollte mit allen modernen Maschinen gehen. Ist aber auch mit Maschine ein Drecksgeschäft und ganz ohne Macken gehts kaum. Die 10" Reifen sind einfach zu klein und zu steif um die sauber drüber zu bekommen. Glaub die Dinger wieder runter zu bekommen wird noch übler. Mein Mech, der mir die Rennreifen aufzog, meinte nur ich soll den Reifen zerschneiden beim Runtermachen :thumbsdown:

Mmh, wenn Du damit ne Panne hast is aber unterwegs essig mit Reifenwechsel. Brauchst halt immer ein vollwertiges Reserverad.

Geschrieben

Ne der hat seinen Chef angerufen,und der meinte,

er soll mich vom Hof jagen,schwarze 10" Alu ohne Macken montieren geht nicht,

aber 8 starke Hände habens dann doch noch gebracht.

Ans runter machen will ich noch gar nicht denken,aber ich beweg die Dinger ja eh nur in der ESC.

Bei den Regenreifen festgestellt,das einer jetzt wieder platt is.

Da drückt die Luft zwischen der Felge und dem Reifen an der Seite an ca 7 Stellen

raus,habs jetzt schon ein paar mal geputzt ( Luft raus,ausblasen,schmieren und wieder Luft rein ).

Im Badewannentest bläßt`s jetzt noch an einer Stelle,aber das ist doch Käse.

post-25560-068247600 1296335001_thumb.jp

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Geschrieben

Hoffentlich hast dir beim Montieren nicht die Felge verbogen.

In vielen Autowerkstätten gibt es auch Montiergeräte, mit denen man sogar solche 10 Zöller montieren kann.

Ich würd das bei so dünnen Felgen nicht mim Montiereisen machen, jedenfalls nicht mit allzu viel Kraftaufwand. Das bekommt die Maschine harmonischer hin.

Bis wieviel bar hast den Reifen nach der Montage aufgepumpt?

Geschrieben

@little78

hast du auch einen tubless reifen? ich meine nur eine gerillte reifenwulst zu erkennen?!

wie hoch war der setzdruck? vielleicht einfach noch einmal auf 4-5bar bringen, damit die wulst sich besser setzt.

zur "händischen" montage eignen sich am besten die längeren montierhebel, hazet zum beispiel. die polo-dinger sind eigentlich genau dann das richtige wenn man sich eine vernüftige mittelhand-fraktur zuziehen möchte. felgenschoner kann man nehmen, mit etwas übung geht es auch ohne unfassbare macken zu hinterlassen. gute schrauberhandschuhe würde ich noch empfehlen (würth)...

die pis felge mache einen guten, steifen eindruck, geht auf der maschine ohne probleme.

Geschrieben

Also bei dem Reifenheini wo ich gestern war gehts definitiv nicht,mir blieb also mit den Jungs die da waren nur die montage von Hand.

Das komische,an dem Heidenau K 58 RSC hatten wir kein Montiereisen verwendet,nur pure Kinderkraft.

Der war undicht ,jetzt steht er mal noch vor der Wanne und wartet auf einen neuen Tauchversuch.

Den anderen, TT 92 hatten wir vorsichtig mit 2 Eisen gemacht der ist super dicht ( bis jetzt ) .

Naja mal schauen,wird schon werden.

Geschrieben (bearbeitet)

.....vlt. hilft es einen Schlauch einzuziehen, aber dann steht die Frage im Raum wozu das Ganze und wäre es nicht besser zwei Halbe .....

die Felge nehm ich um nicht von jetzt auf gleich nen Platten zu haben,und weil die Rennreifen bei mit hinten mit 2.10 Felgen an der Schwinge streifen

so kann ich 2 Probleme mit einer Felge lösen

Bearbeitet von littel78
  • 11 Monate später...
Geschrieben

Moin moin, auch wenn das Thema jetzt schon fast 1 Jahr alt ist möchte ich auch was zu den SIP Alus loswerden.

Haben gestern versucht einen 130/70-10 Schwalbe auf die 3.0x10 zu bekommen. Haben den Reifen und die Felge geschrottet, weil wir nicht wussten, dass man die Reifen scheinbar nur von einer Seite aufziehen kann, nämlich die Felge so einspannen, dass die schmalere Seite der Felge nach oben zeigt, egal ob das Ventil dann nach oben oder nach unten zeigt!!!! ......als wir den Reifen wieder runter hatten, nach ner Stunde, haben wir die andere Felge und Reifen (beides Neuteile) andersrum eingespannt und aufgezogen. Siehe da, alles flutschte wie geschmiert. Nichts kaputt oder beschädigt.

Haben wir mit einer Maschine gemacht, die die Felgen von aussen einspannt.

Also VORSICHT bei der Einbaurichtung!!! .......sind aber nur meine Erfahrungen.

Gruß

Flo

Geschrieben

Habe mal die Tubeless Variante beim Sccoter Center ausprobiert. Diese wird von FA Italia gefertigt. So eine Fehlkonstruktion.

Montage beim Profi mit Maschine. Die Jungs haben sich die Zähne dran ausgebissen. Ich hatte echt Angst, dass die mir alles kaputt machen. Die Ventillöcher musste ich erweitern. Als die Reifen dann endlich montiert waren, ist mir dann aufgefallen, dass man auch noch nen fetten Spurversatz nach links hatte. Also ich habe die Dinger wieder umgetauscht und standard Felgen montiert. Kein Bock mehr, obwohl ich die Teile optisch geil fand.

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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