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front-birnen knallen durch


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Tach! Ich hab folgendes Problem und kann in der Suche nichts passendes finden:

Es verabschiedet sich stets mein Frontlicht, inkl. Fernlicht.

Allerdings funzt Blinker, Bremslicht und Rücklicht ohne Probleme! Is was mit d. Spannungsregler? Ich dachte, wenn dem so sei, dann würde so ziemlich alles an leuchtenden Dingern am Roller nach und nach kaputtgehen... tuts aber ja nicht. Daher meine Ratlosigkeit. :haeh:

PS Hat jemand ne Vorstellung, was man für ne Zündzeitpunktpistole so gebraucht ausgeben mus und wo man die bekommt (ausser ebay)? Und ne Messuhr für O.T. ... oder gehts auch anders....

Danke für Tips!

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Höchstwahrsch. ist dein Spannungsregler defekt! Wenn du ein Voltmeter anschließt zw. + und Masse, sollte die Spannung unter 14.2V bleiben wenn du Gas gibst!

Blitzpistole würde ich nicht unbedingt gebraucht kaufen; ist dann wahrsch. irgendwo defekt,...

Beim Conrad kostet sowas neu etwa 40-50 Teuro!

Meßuhr brauchst du gar nicht; einen Kolbenstopper dagegen kannst du dir selber bauen! Mach dir eine Markierung am LüRad, von beiden seiten KW gegen Anschlag drehen, jeweils Markierung am Gehäuse machen und Mittelpunkt per Zirkel oder Maßband emitteln ist meist genauer!

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Meßuhr brauchst du gar nicht; einen Kolbenstopper dagegen kannst du dir selber bauen! Mach dir eine Markierung am LüRad, von beiden seiten KW gegen Anschlag drehen, jeweils Markierung am Gehäuse machen und Mittelpunkt per Zirkel oder Maßband emitteln ist meist genauer!

Erstmal: Danke!

Dann:

Ist es denn egal, wie weit ich noch vom OT weg bin, wenn ich die Markierungen mache/ gegen den Stopper drehe ? Denn je dichter ich am OT bin, desto ungenauer kann man doch sagen, wieviel Spiel noch in der Kurbelwellendrehung liegt oder ob der Kolben nicht schon im OT steht ...

Ich hab ja auch keine zentrale Kerze, sondern die ist ja schräg eingeschraubt!

Wie macht man das nu genau?

! AHA !:

Nach alnger Suche: Hab mal hier gelesen blitzen

Nur, ich weiss immer noch nicht, ob die schräge Kerze ein Problem ist. Hilfe wäre super!!

Bearbeitet von FlamingFred
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Das ist eig. total einfach!

Etwas "brachial" kannst du auch eine kurze Kerze (z.b. wie bei Rasenmähern üblich) von innen in deine Kerzenbohrung reindrehen und dann den Kopf montieren (ja trotzdem)! Zuvor jedoch auf sicheren Sitz achten (damit nix in den Motor fällt!) und die weiche Messingbuchse auf dem Kerzensteckergewinde drauflassen!

Dann drehst du sehr vorsichtig den Lüfter bis der Kolben an der Kerze anschlägst, machst eien Markierung, dann drehst du in die andere Richtung auf Anschlag und machst eine Markierung! Mitte ist OT (bzw. UT), alles klar?

Dann natürlich wieder Kopf runter und Kerze normal einbauen,..., aber das muß ich doch nicht wirklich erklären... :-D

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Danke für die Antworten, hab auch alles hinbekommen!

Allerdings:

Beim Abblitzen im Leerlauf ist alles wunderschön bei 18 Grad, nur ab ca. 3.000 Touren verschiebt sich der Zündzeitpkt. weiter nach hinten, d.h. Richtung 20 Grad und kommt da auch fast an ! Ich hab nen 166er und das scheint mir nicht gut zu sein, wenn der schon bei 19-20° zündet.

Kann man das abstellen ??

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@Luzi:

gibts da Unterschiede?

ist für PKW ?!

Ich hab mir ne Blitze von Conrad gekauft und da steht dran für 4,6,8 Zyli-Motoren ...

Geht aber wunderbar am Roller! Also, scheint egal zu sein.

Allerdings kann man die Drehzahlmessfkt. usw. vonner Pistole nicht benutzen , denn dafür müsste man wohl dann doch das Auto haben, oder so.

Aber die Pistole von ATU kann ja auch nur blitzen, gelle!? :-D

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