Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schimmel im schlafzimmer

heizer

Empfohlene Beiträge

so wir haben schimmel in unserem schlafzimmer und zwar an der aussenwand, davor war so ein ständer mit kleidung.

ich hab jetzt mal so schimmelzeugs draufgesprüht.

aber was hilft weiter?

meine vermutung ist dass wir zuviel feuchtigkeit im zimmer haben, an den fenstern ist unten immer kondenswasser.

das fenster ist die ganze nacht gekippt, tagsüber auch meistens gekippt, wird aber täglich auch komplett geöffnet.

ist das zuviel?

würde jetzt gerne mit so einem luftttrockner anfangen, irgendwelche einwände?

andere vorschläge?

Dein Vermieter wird dir sicherlich sagen, du lüftest falsch. Drei Mal Stoßlüften am Tag ist gut. Auf Kipp lassen bringt außer steigenden Heizkosten nichts. Es könnte sogar sein, dass das Kondenswasser durch den durch Dauerkipp verursachten Temperaturunterschied Wand-Rest vom Zimmer entsteht.Soweit die Zusammenfassung dessen, was meiner mir gesagt hat.

so wir haben schimmel in unserem schlafzimmer und zwar an der aussenwand, davor war so ein ständer mit kleidung.

ich hab jetzt mal so schimmelzeugs draufgesprüht.

aber was hilft weiter?

meine vermutung ist dass wir zuviel feuchtigkeit im zimmer haben, an den fenstern ist unten immer kondenswasser.

das fenster ist die ganze nacht gekippt, tagsüber auch meistens gekippt, wird aber täglich auch komplett geöffnet.

ist das zuviel?

würde jetzt gerne mit so einem luftttrockner anfangen, irgendwelche einwände?

andere vorschläge?

So allgm. kann man da keinen Ratschlag geben.

Das ganze hängt stark von der baulich Subtanz ab.

Bis vor einem halben Jahr, oder so haben wir in einer Souterrain-Whg. gewohnt und hatten auch massiv Probleme mit Feuchtigkeit und ergo Schimmelbildung (sogar die Matratze von unten).

Wir haben immer richtig gelüftet. Das Problem bestand darin, dass das Haus neben einer Bahntrasse stand und extrem dick verglast war. Somit waren die Wände den stärksten Temperaturdifferenzen ausgesetzt (Kondenswasser).

Wir haben über ein halbes Jahr die Luftfeuchtigkeit gemessen und mit verschiedensten Maßnahmen versucht gegen zu steuern.

Wenn wir den elektrischen Entfeuchter (Vorsicht: es gibt da heftige Unterschiede in der Qualität, bzw. eff. Leistung) angeschmissen haben hatte das zur Folge das wir eine unerträglich unangenehme Luft produzierten und nach Abschalten die Luftfeuchtigkeit binnen Stunden wieder so wie vorher war.

Es macht mehr Sinn die Ursache ausfindig zu machen und sie zu beseitigen, als nur die Folgen zu bekämpfen.

In unserem Fall bestand die Lösung in einem Auszug :-D.

Wenn du schreibst, dass sich Schimmel hinter einem Wäscheständer gebildet hat und sonst nirgends dürfte die Ursache allerdings ziehmlich klar sein. Nasse Wäsche, Temperaturunterschiede und unzureichende Luftzirkulation tun da ihr übriges.

Was das Gegensteuern mit Sprays angeht, so ist es halt nur eine Schönheitsreparatur und neuer Schimmel kommt nach.

Ich habe dazu immer auf Chemie verzichtet und Essig, oder maximal Chlor genommen - Funktioniert beides super.

ja ich hab das zeugs draufgesprüht, lass es jetzt einwirken und putze das nachher alles weg mit wasser.

verbesserungsvorschläge?

ne der vermieter weiss noch nichts.

ja morgens wird das fenster immer aufgemacht, wir heizen in dem zimmer eigentlich gar nicht, hat immer so um die 18-20°.

fehler?

was ist ein e-radiator?

ich habe so einen elektrischen heizer, soll ich den vor die wand stellen?

auf dem ständer war keine nasse wäsche, sondern trockene kleidung, aber den werde ich nicht mehr dahin stellen, so dass viel luft an die wand kommt.

Bearbeitet von heizer

haus ist von 1960 oder so.

als wir vor 3 jahren eingezogen sind wurden diese plastikfenster eingebaut.

so hab jetzt mal kräftig geputzt, gelüftet.

jetzt ist das fenster zu und ich hab den heizstrahler vor die wand gestellt.

würde jetzt nach einer stunde oder so nochmal 15minuten lüften und dann wieder heizstrahler davor.

totaler blödsinn?

Die Wand direkt zu beheizen und abwechselnd Stoßlüften ist meines Wissens nach schon vernünftig.

Was man tunlichst vermeiden sollte ist, das warme Luft aus anderen Räumen in kühlere Räume gelang. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Wenn man jetzt also warme (feuchte) Luft in einen kühleren Raum läßt, kondensiert die Feuchtigkeit halt aus und zwar an den Stellen, die am kKühlsten ist.

Kenn man ja vom Badezimmer, wenn Madamme wieder heiß geduscht hat, sind die Kaltwasserhähne als erstes voll mit Kondenswasser, die Heißwasserhähne nicht.

also das schlafzimmer ist nicht in der nähe der küche oder bad. türe ist eigentlich auch den ganzen tag geschlossen.

aber ich denke es hat sich die feuchte luft hinter dem garderobenständer gesammelt und dort kondensiert.

danke für die ganzen ratschläge das gsf ist einfach spitze.

soll ich jetzt tagsüber das fenster zumachen und die heizung ein bisschen anmachen, oder so wie jetzt weitermachen, fenster gekippt und heizung zu.

klar der garderobenständer kommt da weg, so dass die luft an der stelle gut zirkulieren kann.

Bei älteren Häusern mit nicht isolierten Aussenwänden gibt es im Winter das Problem dass die Aussenwand physikalisch zur Kältebrücke wird, weil die modernen Fenster die mittlerweil fast überall drin sind diese Funktion nicht mehr erfüllen, sprich der Temperaturunterschied dort am stärksten ist und sich darauf Kondenzwasser bildet.

Kondenswassser also feuchte Wände führt zu Schimmelbildung. In diesem Jahr ist das Phanonäm besonders heftig weil

es so ein langen kalter Winter ist.

So wie der Bischof sagt war es früher besser aufeinander abgestimmt, die

Fenster waren noch schlechter isoliert als die Wände und man konnte die Feuchtigkeit regelmäßig von den Fenstern wischen.

Das wurde früher leider so gemacht neue gut isolierende Fenster rein, toll, ohne das Gesamtsystem Haus zu betrachten.

Als Vermieter bzw Hausbesitzer hat man ja gigantische Kosten für ne Aussenwand und Dachisolierung. So um die 80000 Euro

kann man bei einem mittelgrossen Haus rechnen. Die sind die Kosten für den Ausstausch der Fenster ein Witz dagegen.

Wie gesagt das einzige was hilft ist Sanierung, machen aber viele Vermieter nicht, als Mieter kann man kurzfristig nur regelmäßig die Wände trocknen, den Schimmel mit Essig /Chlor behandeln und mit einem Heizlüfter bisschen nachhelfen. Es gibt noch Wandfarbe in der Substanzen sind die der Schimmelbildung entgegenwirken. Gesundheitlich ist es am Besten gleich auszuziehen, viele Vermieter sind aber solche Schweine dass sie dir für die Innenrenovierung von betroffenen Bereichen einen Teil oder die ganze Kaution abziehen.

Da hilft nur Mieterverrein. Man muss ein halbes Jahr dort Mitglied sein bis man juristische Hilfe und Beratung erhält.

Kostet in Hamburg etwa 60 Euro im Jahr.

Wenn man Mieter ist hilft nur ausziehen, klar. Jedoch muss man ja sicher gehen dass bei der nächsten Wohnung nicht das gleiche Problem auftritt, sonst war der ganze Aufwand umsonst. Als Lösung für dieses Problem fällt mir nur ein sich Wohnungen anzuschauen die noch bewohnt und innen unrenoviert sind, dann kann man A die Vormieter fragen ob dies Problem besteht und B kann selber sehen ob die Wände ok sind. Der Vermieter/Makler kann dir viel erzählen denen würd ich nicht vertrauen.

Natürlich kann man auch in ein frisch gebautes Gebäude ziehen, aber nicht jeder kann sich die Mieten dort leisten, ich persönlich find im Altbau zu wohnen viel schöner, tja wenn die Nachteile nicht wären.

ich hatte das selbe problem mit schimmel auch mal,

hab einen befeundeten maler gefragt und der hat damals gesagt:

nimm 72% alkohol, wasch das ab da kommt nix mehr,

hat super funktioniert, muss aber der richtige alkohol sein, wenn intersse besteht frag

ich da nochmal nach

lg konze

Ihr müsst prüfen,ob der Schimmel schon in der Wand ist oder nur öberflächlich auf der Wand bzw. der Tapete! Dafür gibt es ein Meßgerät das der Fachmann hat oder man ausleihen kann.

Was der Vorschreiber schreibt stimmt!

Und auf alle Fälle weg mit dem Baby, nicht der nähe der Schimmelstelle schlafen lassen.

Schätze das euer Baby ja noch bei euch im Zimmer liegt.

Hatten auch Schimmel bei uns im Schlafzimmer, Kinderarzt hat gesagt das es bei längerem Kontakt zu

spätfolgen an Lunge oder Bronchien kommen kann.

Grüsse Didi

Bei uns war es definitiv das falsche lüften : 1/2 Stunde kippen da wieder zu usw.

Jetzt wird 3-4 mal tgl. das Fenster komplett geöffnet und fertig.

also der schimmel ist erstmal weggeputzt, jetzt wird die heizung auf eins gestellt und tagsüber das fenster zugemacht und

morgens und abends 15minuten komplett aufgerissen.

mal schauen ob er wieder kommt, hab die stelle ja direkt im blick.

ja die kleine schläft noch bei uns im zimmer aber an der gegenüberliegenden wand.

Kind würde ich SOFORT aus dem Zimmer nehmen!!!!

Mit Schimmel ist nicht zu spaßen!

Hab jetzt nicht alles gelesen, würd ich aber selber auch nicht drin bleiben bis der weg ist.

Meine Meinung.

Nach dem Entfernen schimmelhemmende Farbe, Das hilft recht gut.

Da hilft nur Mieterverrein. Man muss ein halbes Jahr dort Mitglied sein bis man juristische Hilfe und Beratung erhält.

Kostet in Hamburg etwa 60 Euro im Jahr.

und dann bitte Mieter helfen Mietern und nicht Mieterverein zu Hamburg, ne.

ich meine bei MhM gehts schon nach 3 Monaten los.

http://www.verbraucherzentrale-energieberatung.de/web/fileadmin/user_upload/downloads/VZE_Broschuere_HeizenLueften.pdf

http://www.immobilienscout24.de/de/umzug/mietertipps/renov/ratgdmbdl0181.jsp

http://www.holzfragen.de/seiten/vorbeugung_schimmel.html

@Topiceröffner:

Eindeutig falsches Heiz- und Lüftverhalten meiner Meinung nach.

Hatte ich in meiner Zeit als Hausverwalter regelmäßig: Wohnzimmer und Bad knatschwarm und volle Pulle Heizung an, Schlafzimmer komplett ungeheizt und immer schön ne Menge Fenster auf Kipp und dann wurde sich regelmäßig über hohe Heizkosten und Schimmel beschwert und schön prozessiert.

Wurde dann sogar bei einem Vor-Ort-Termin bei einer Mieterin von einem gerichtlich bestellten Gutachter bezüglich eines Schimmelschadens in einem Neubau (zu dem Zeitpunkt knapp zwei Jahre alt und ohne bauseitige Kältebrücken laut Wärmebildkamera) bestätigt.

Bearbeitet von BFC

Das mit dem Lüften ist nur was für Leute die

einen Vollwärmeschutz haben.

Die meiste restliche Bausubstanz ist mangels

Isolierung ja meist bestens durchlüftet.

Oft ist die Diskrepanz zwischen Wandtemperatur,

Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit der

Ausschlag.

Ich habe im Altbau - sehr gesund - gewohnt.

War ein Eckhaus mit viel Wind aussenrum.

Schön kühle Wände mit toller Heizung innendrin.

Habe mir eine Kuschelecke eingebaut und an den

Seiten, an denen die Matrazen fast an der Wand

anlagen - es war immer ein Spalt zur Wand -

da hat es irgendwann auch einmal angefangen zu

schimmeln.

Matraze mehr Abstand => kein Schimmel mehr.

Hab´gerade noch Andres Post gelesen. Bestätigt ja

die ganze Geschichte.

Bearbeitet von discotizer303

Eben... Wir wohnen in einem nicht wärmegedämmten Altbau von 1905 mit intakten (!!!) Doppelkastenfenstern mit Tesamoll und 40cm dicken Außenwänden sowie regelmäßig gewarteter Gasetagenheizung, welche am Schaltelement im WoZi. auf 22°C eingestellt ist - ich möchte rein klimatisch in nichts anderem mehr wohnen --> 2x am Tag jeweils max. 5 Minuten Stoßlüftung in Wohn- und Schlafzimmer, nach dem Baden kurz das kleine Badfenster auf und kein Schimmel, keine Feuchteprobleme sowie absolut angenehmes Raumklima.

Tagsüber bzw. wenn keiner zu hause ist, stellen wir die Heizung auf 19°C und jut ist... Ich habe in letzter Zeit nach dem Lüften öfters mal vergessen, die Heizung wieder hoch zu drehen (stand dann auf 0°C) und ein paar Stunden später war es immer noch erträglich, wenn auch etwas kühl (so ca. 16-17°) in der ganzen WE.

Ist, wie geschrieben, alles eine Frage des Heiz- und Lüftungsverhaltens, sofern bautechnisch alles i.o. . 100 Jahre alte Altbauten mit intekten Doppelkastenfenstern sind da echt problemloser, als fünf Jahre alte Neubauten oder - noch schlimmer - un- oder mangelhaft sanierte Hütten aus den 50er/60er Jahren. Schimmelschäden bzw. derartige Mängel treten vermehrt bei Häusern auf, die in Jahren des Baubooms aus dem Boden gestampft wurden, also nach dem 2. WK und nach der Wende, also in den 90ern...

So tapete ist runtergekratzt.

Darunter habe ich sehr wenige schimmelpunkte gefunden.

Meine idee ist jetzt ich kaufe so schimmelresistente grundierung aus dem fachhandel, knall das zeug drauf.

Neue tapete drüber, neue farbe drauf und gut ist.

andere Vorschläge?

lüftung wird geändert, klar.

tapete is nix gut, denn der schimmel ist eine "pflanze" und solang du ihm "nährboden" in form von organischen anstrichen/tapeten/kleistern usw gibst wird er an den Problemstellen deiner Wohnung gut wachsen können.

es gibt im handel bereits spezielle farben wovon wir eine schon seit rund 3 jahren erfolgreich einsetzen. wir verwenden Biorid bei "problemwohnungen" also entweder uneinsichtiger mieter oder tatsächlich eine kleinere wärmebrücke die erst im Zuge einer größeren Sanierung behoben werden kann.

im übringen rate ich dir genauso wie vielen "meiner" mietern dir ein hygrometer anzuschaffen.

kostet nicht die welt und du hast raumtemp und luftfeuchtigkeit gut unter kontrolle.

alles über 60% luftfeuchte im winter ist als kritisch anzusehen.

ansonsten kann ich den vorrednern nicht mehr viel hinzufügen denn es wurde schon alles gesagt.

- schimmel mit handelsüblichen mitteln entfernen, wenn nötig auch verputz abkratzen

- kind weg von schimmligen räumen (obwohl die sporen hast du in der ganzen wohnung)

- aussenwände nicht verstellen damit luftzirkulation stattfinden kann (auch ein kleiderständer ist ein hinderniss für die warme zirkulierende luft)

- räume (ausnahmslos alle) ausreichend beheizen (20 grad und darüber)

- kurzes dafür starkes "stosslüften" quer über die wohnung (du kannst den erfolg dann am hygrometer ablesen)

wenn man oben genanntes gewissenhaft macht kann man auch zb im schlafzimmer wäschetrocknen ohne probleme zu haben.

im übrigen, wer glaubt schimmel ist nur in alten häusern/wohnungen ein thema der täuscht sich.

wir haben mehr probleme mit den neuen mit extradichten fenstern, 20cm vollwärmeschutz und allem pipapo als mit den alten wohnungen.

und hier etwas literatur für euch:

http://www.konrad-fischer-info.de/2aufstfe.htm

(oben in der linkzeile gibts auch was über schimmel und schwitzende fenster)

:-D

hier gibts ne gute kurzfassung was biorid ist:

http://www.feuchter.at/Seiten/_schibekentf.html

an der gefährdeten stelle in deiner wohnung würd ich keine tapete mehr anbringen.

jetzt echt?

ja vielleicht hast ja recht, erstmal das biorid oder vergleichbares drauf und mal abwarten ob der schimmel wiederkommt. wenn er weg ist will ich da aber schon wieder eine tapete drauf haben.

Bei einer Freundin vo mir haben sie damals die betroffene Außenwand auch mit so einem Mittel angestrichen. Das haben sie aber mit "Raufaser flüssig" gemischt, weil keine Tapete mehr drauf sollte. Vielleicht ist das ja eine Alternative zur Tapete. (Zwar hat sie immer noch Probleme mit schimmeligen Ecken, weil die Vermieter meint sie lüftet nicht ordentlich, aber das Problem haben alle anderen Mieter an der selben Außenwand auch...)