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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mahlzeit!

wer hat ne änderungsanleitung für den malle-kopf, um ihn auf nem 133er polinski zu fahren? ich brauch auch die maße! (polinikolben, polinikopf,...)

:-D

Geschrieben

arggghhh, :-D

dann sei doch mal so nett, und sag mir mal, was ich da auszumessen habe!

ich hab nämlich immer noch nicht verstanden, warum der malle-kopf auf dem polini besser sein soll. und weil ich das nicht verstehe, kann ich auch nicht wissen, wozu ich z.b. die quetschspalte ausmessen soll...

ich weiß bisher, das der malle-kopf nicht einfach so passt, ergo muss er verändert/angepasst werden. dient das nur dazu, damit der kolben wegen des anderen brennraumes des malle nicht gegen den kopf schlägt, oder, damit die verdichtung höher wird und somit auch die leistung?

ich hab leider kein ingenieurs-studium... :plemplem:

Geschrieben (bearbeitet)

Ingenieursstudium....

Hab ich auch nicht. :-D

Einfach mal den Polini und Malossi Kopf montieren.

Miss dann mal den Quetschspalt --> Lötzinn S.

Kopfvolumen ermitteln --> Kolben auf OT und mit einer Spritze Öl einfüllen.

Dann hast Du Vergleichswerte.

:-(

Gruß,

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

jau, gut. das mit dem squish (quetschspalte) war mir klar. auch das auslitern des kopfes. soweit bin ich schon.

es geht mir darum, was ich dann mit den vergleichswerten anfange.

wodurch genau entsteht denn dieser besagte vorteil des malle-kopfes?

es kann ja wohl nicht sinn der sache sein, nen malle-kopf durch bearbeiten 100%ig zu einem polini-kopf zu machen. dann könnte ja gleich der polini-kopf draufbleiben, oder seh ich das falsch? :-D

Geschrieben

Naja, zumindest hat er mal ne zentrale Zündkerze was dem Durchbrennen des Gemisches auf jeden gut tut und er hat diesen Dichtungsring. Aber den könnte man sich ja auch in den Polini Kopf einarbeiten, ich meine die Nut dazu.

Also wat soll der Terz ?? Liegts nur an der Brennraumform? Kompression kann ich ja auch an meinem Polinikopf erhöhen. Und zentrale Kerze geht auch mit Aufwand wie hier schon einmal gezeigt. Also ?? :haeh:

Geschrieben

Der Malle hat mal diese nett zentrisch sitzende Zündkerze und dann noch die vernünftige Abdichtung vom Kopf. Der O-Ring ist Klasse. Aber auch die dickere Materialstärke hilft sehr, dass sich das Ding nicht verzieht wie die meisten anderen.

Selber habe ich das Teil noch nicht im Vergleich zu anderen gestestet. Soll aber gut funzen. Die breite Squishfläche sollte Klingeln verhindern können.

Guck halt mal, wie die Dicke des Lötzinnstreifens so ist. Sollte nicht dünner werden zur Kolbenmitte hin.

Gruss,

Volker

Geschrieben
Der Malle hat mal diese nett zentrisch sitzende Zündkerze und dann noch die vernünftige Abdichtung vom Kopf. Der O-Ring ist Klasse. Aber auch die dickere Materialstärke hilft sehr, dass sich das Ding nicht verzieht wie die meisten anderen.

Selber habe ich das Teil noch nicht im Vergleich zu anderen gestestet. Soll aber gut funzen. Die breite Squishfläche sollte Klingeln verhindern können.

Guck halt mal, wie die Dicke des Lötzinnstreifens so ist. Sollte nicht dünner werden zur Kolbenmitte hin.

Gruss,

Volker

danke! damit kann ich endlich was anfangen! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
jau, gut. das mit dem squish (quetschspalte) war mir klar. auch das auslitern des kopfes. soweit bin ich schon.

es geht mir darum, was ich dann mit den vergleichswerten anfange.

Wenn Du schon ausgelitert und sogar schon Vergleichswerte hast, stelle diese doch mal zur Diskussion.

Dann kann man sicher Vor oder Nachteile, mögliche Bearbeitungen rauslesen.

wodurch genau entsteht denn dieser besagte vorteil des malle-kopfes?

es kann ja wohl nicht sinn der sache sein, nen malle-kopf durch bearbeiten 100%ig zu einem polini-kopf zu machen. dann könnte ja gleich der polini-kopf draufbleiben, oder seh ich das falsch?  :-D

Die Vorteile die Volker gerade gepostet hat, haben ja z.B. nichts mit dem Volumen zu tun.

Wie gross ist den Dein Quetschspalt mit Polini/ Malossi Kopf?

Breite des Squish?

Postet doch mal Deine Ergebnisse.

Edit:

Mein Polini hat z.B. jetzt ein Brennraumvolumen von 12,8 ccm.

:-(

Gruß,

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
Geschrieben

die Quetschkante wird leider zur Kolbenmitte hin kleiner wenn du einen malossikopf auf dem Polini fährst-->Motor neigt zum Klingeln--> Winkel der Quetschfläche muss an den Polini Kolben angepasst werden, je nach prozentualem Anteil der QF an der gesamten Kolbenoberfläche parallel oder mit ein, zwei Grad mehr als das Kolbendach

Draufbauen tut man ihn wegen dem O-RIng, der zentralen Kerze und der höheren Verdichtung

Was mir daran aber nicht so gefällt ist dass die Kerze zwar in der Mitte sitzt, aber ziemlich beschissen, hat schon mal jemand eine Langgewindekerze probiert?

Geschrieben

ich habe den malossikopf schon ohne bearbeitung auf dem polini gefahren und er klingelt bei auspuffen mit zu geringer wärmeableitung. ein freund von mir fährt ihn mit dichtung und das läuft einwandfrei. allerdings ist die wärmeableitung dann natürlich schlechter.

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