Zum Inhalt springen

136er Malossi geht beim Gasgeben an der Ampel aus


Empfohlene Beiträge

Hallo, es geht um die unten abgebildete Vespa.

Nachdem ich den Motor neu gemacht habe und nen 136er Malossiverbaut habe mit 32er Mikuni Vergaser, Ramair Luftfilter und Hammerzombie Auspuff bin ich letztes Jahr probe gefahren. Mit der Vergaser Einstellung bin ich soweit, dass ne passende HD drin ist, größe weiß ich jetzt grad ohne nachgucken nicht und die ND passt auch soweit. (ich gluabe ne 25er und HD irgentwas mit 280) Clipstellung ist 3 von oben, also Standard. Ich hab das Problem das der Roller nach ner Roten ampel beim wieder gasgeben ausgeht. Sie stand noch, ich leg den ersten Gang an, gebe Gas,und genau dann geht die Karre aus. Wenn ich den Motor dann erneut ankicke, läuft sie und beschleundigt normal hoch. Ich schließe mal ein Problem der Zündung und Spritversorgung aus, da die Karre ja auch sonst auf der Landstraße normal ohne Spritproblem läuft. Irgentwelche Ideen? Hab die Nadel mal nen Clip umgehängt, ändert an der Sache aber nichts. Vergaser muss drauf bleiben, weil der eingetragen ist. Ram Air filter hat recht wenig platz im gehäuse aber die Luftversorgung sollte auch nicht das Problem sein. Irgentwelche Ideen? Man hat ja schon oft gehört, dass die Mikunis im unteren Bereich schwer einzustellen sind, nur ich weiß nicht wo ich jetzt weiter machen soll... vielleicht die Luft Gemisch schraube? oder doch ne andere Nadel? Wenn ja, welche? Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass eine andere Nadel das Problem beseitigt. Fakt ist, die nächste Saison muss die Karre LAUFEN! Letzte Saison war schon katastrophal :-D

Danke für jeden Tip, vielleicht hatte ja jmd. ein ähnliches Problem.

Gruß aus Düsseldorf

post-19908-1264957258,37_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikuni 32 TM, also ohne powerjet. Wenn ich vorsichtig, langsam gas gebe, geht sie aus. Wenn ich den Hahn kräftig aufreiße bleibt sie meißt an... ND kann noch leicht zu fett sein, wollte das aber lieber so fahren, weil ich das so besser finde. HD passt. 17,5er ND war definitiv zu mager.

Ach ja, membran ist nen rd35 nachbau im eigenbau kasten.

Bearbeitet von Vespaholiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir nen Koso oder Keihin, lad dir das Excelsheet dazu runter und hab Spaß mit deiner Vespa.

Die Abstimmsachen für die Mikunis sind, wenn verfügbar, nicht die günstigsten. Bis das abgestimmt ist hast du schon 2 Keihins gekauft, abgestimmt, und von der Kohle die über ist (im Vergleich zum Mikuni) auch eingetragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..ja die antwort wollte ich eigneltich nicht hören :-D

ich wollte es eigentlich so nochmal versuchen diesen frühling.

hab mal was von ner anderen nadel gehört, klar sind die mikuni teile teuer, aber bei mikuni-topham im internet geht es eigentlich. ich würd mit der anderen nadel vielleicht noch verusuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..ja die antwort wollte ich eigneltich nicht hören :-D

ich wollte es eigentlich so nochmal versuchen diesen frühling.

hab mal was von ner anderen nadel gehört, klar sind die mikuni teile teuer, aber bei mikuni-topham im internet geht es eigentlich. ich würd mit der anderen nadel vielleicht noch verusuchen...

nur zu :-D

Schau halt mal was eine Mikuninadel kostet, wo und wieviele Daten du über deren Abmessungen bekommen kannst, und überlege wieviele du davon vermutlich so testen müsstest, und welche davon auch wirklich kurzfristig verfügbar sind.

Es kann schon sein dass du mit ner anderen Nadel dann anfahren kannst wenn sie gut gewählt wird, aber ist der Vergaser dann abgestimmt? :-D Abstimmen dauert normalerweise länger als Motor aufbauen wenn man im Nirgendwo anfängt (wie du mit deinem 32er TM)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Der link hier zeigt, dass der untere Bereich der Gasschieberstellung von der CO-Schraube abhängt, also werd ich damit nochmal beginnen. wenn das nicht klappt, muss ich wohl nochmal ne andere Nadel besttellen? Meint ihr die original Nadel ist zu fett oder zu mager? ersteres warscheinlich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Der link hier zeigt, dass der untere Bereich der Gasschieberstellung von der CO-Schraube abhängt, also werd ich damit nochmal beginnen. wenn das nicht klappt, muss ich wohl nochmal ne andere Nadel besttellen? Meint ihr die original Nadel ist zu fett oder zu mager? ersteres warscheinlich, oder?

ich würd mir nochmal die beiträge von gerhard durchlesen und in koso oder keihin investieren. hier im forum wird glaub ich ein koso für etwa 70 ois angeboten. wenn du jetz erstmal nadeln und düsen für 50 ois holst und es immer noch nich richtig läuft und die anderen düsen unbrauchbar werden und und und, würde eine andere gasfabrik vll mehr sinn machen. ich hab da aber eh keinen plan von den dingern, habe aber bisher fast nix gutes über die guten tm gelesen. um den richtig abstimmen zu können, musst du den erstmal richtig studieren.

mit nem koso loift deine mühle vermutlich eher als mit dem tm.

:-D

edith will das gute ding nich schlecht reden oder so, aber die dinger scheinen wirklich kompliziert und schwer abzustimmen, bis die sehr gut laufen.

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war grad mal am moped um die leerlauf gemischschraube zu finden. Pustekuchen.

Konnte nix finden. Anbei ein Bild, kann mir mal bitte wer sagen wo man die gute einstellschraube finden soll?

:-D

Vom Benzinschlauchanschluss aus nach rechts und dann nach unten. Das ist eine Luftschraube, raus = mehr Luft = magerer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo würden diesen Leerlaufgemischdüsen denn sitzen wenn ich die finden wollte?

laut explosionszeichnung würde ich sagen, 13 is die leelaufgemischschraube. auf dem foto vom gaser sieht man die ja auch. hilft dir aber nich weiter, wenn du keine llg-schraube hast.

aber ruf doch einfach mal morgen bei topham an und erläuter denen mal dein problem und frag einfach mal, wie man den gaser vernünftig abstimmen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir nen Koso oder Keihin, lad dir das Excelsheet dazu runter und hab Spaß mit deiner Vespa.

Die Abstimmsachen für die Mikunis sind, wenn verfügbar, nicht die günstigsten. Bis das abgestimmt ist hast du schon 2 Keihins gekauft, abgestimmt, und von der Kohle die über ist (im Vergleich zum Mikuni) auch eingetragen.

Hat einer den Link zu dem Excelsheet?

Würde mich interessieren.

Thanks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och....öfter mal ein neues Problem mit dem 136er :-D

wundert mich das noch niemand gefragt hat, welcher Ansaugstutzen verbaut wurde...

der Originale aus dem Set? Dann sag ich frech...kannst noch viele andere Vergaser verbauen.

Das Problem wird im Grunde bleiben...nur besser oder noch schlechter werden.

Gibt hier ne Menge Topics mit genau dem Problem (ich hab das selber auch noch, allerdings dank 30er TMX nur noch gering)

Die Meinung geht stark dazu das die Führung vom Ansauger suboptimal ist....

Und beim Mikuni würd ich schon sagen das die ND auch zu fett ist...ich fahr bei mir ne 22,5er und die is noch nen tacken zu fett...

Aber wie gesagt....ich denke das es am Ansauger liegt....meiner einer hat 4 verschiedene Gaser probiert und bei allen is das Problem geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gar nix gemacht :-D bei mir ist das Problem dank dem 30er TMX eben besser geworden.

Hab hier aber noch den 30er Ansauger vom Fipe liegen...nur noch nich verbaut..

Problem liegt wohl daran das die Kiste im Stand überfettet...und sich zu viel Gaymisch sammelt das eben

das absaufen beim stehen verursacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

boostbottel sollte da eigentlich eher im mittleren drehzahlbereich ein sprayback/überfetten verhindern!

beim falc mit 38/39er gaser gibt es auch probleme mit dem verfetten bei standgas!

würd mal behaupten, dass der gemischstrom im stangasbetrieb zu niedrig wird und dadurch das gasgemisch auskondensiert und beim gasgeben flüssig in den zylinder gelangt!

hab bei mir feststellen können, dass eine ansaugrohrreduzierung und ein etwas höheres standgas das problem wesentlich verbessert.

hab den 39mm geraden ansuger mittels einer hülse auf 35mm reduziert.

ob da ein leistungsverlust entsteht kann ich mangels ungeeichtem popometer nicht sagen, spürbar ist da aber nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein größerer gaser auf einem kleineren ansaugstutzen bringt definitiv eine mehrleistung, ob ein kleiner gaser auf einem grösseren ansauger was bringt bezweifel ich jetzt mal ein wenig!

grund steht ja schon ein post vorher!

ein gerader ansauger könnte da schon eher zur mehrleistung verhelfen, ob das aber bei einem 25er spürbar ist kann ich nicht sagen, klar!

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
    • Hi zusammen   Ich habe Probleme mit einem Anlasser. Batterie ist stark genug, Anschlüsse sind korrekt (der Austausch-Anlasser läuft).   Beim Betätigen des Anlasser-Knopfs springt das Ritzel raus und kommt sauber auf die Polradverzahnung. Nach einer, zwei, drei Umdrehungen dreht das Ritzel nicht mehr mit und die Welle dreht weiter (Ritzel ist dann immer noch auf dem Polrad drauf).   Weiss jemand woran das liegt?   Danke für Hilfe. LG Räfe 
    • Hi zusammen Ich hab den Motor nochmals zerlegt um eine stärkere Feder bei der Schaltklaue zu verbauen. Hab dabei Schleifspuren am Polrad (von Schrauben der ZGP) festgestellt. Die streifen, wenn der Motor warm ist... hab das mal korrigiert (ist eigentlich merkwürdig, weil alles so ist, wie zuvor).  Motor/Getriebe wird jetzt nicht mehr so heiss, direkter Vergleich ist wegen fehlender Umgebungstemperatur von 28° zwar nicht gegeben... Gummigestank ist auch nicht mehr.  Wie auch immer, Problem scheint verpufft zu sein. Danke euch für eure Hilfe! 😊  LG R.
    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information