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Herzlichen Glückwunsch zur Theorie


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

:-(

ja, ich weis die ganze aufregung umsonst :-D

hab auch immer ganz brav an den tipp von deiner mama gedacht....!

einen dicken knutsch an deine ma :love:

Geschrieben

Na, das ist doch schon fast n ganzer Fleppen! Roller fahren konnteste vorher schon und sooo anders ist son Mopped auch nicht zu fahren (Stöckelschühchen lässte aber zu Hause :-D )

Herzliches Glühwürmchen!

Canni

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Glühwurm - wann ist praktische?

mein fahrlehrer kommt erst am 5 mai aus dem urlaub und dann hoffe ich das ich bis ende mai alles erledigt habe :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

brauch noch die nachtfahrten und diese komischen übungen ...soweit gefällt ihm das wohl schon ganz gut....jedoch bei der linkskurve leg ich mich zu sehr in die ander fahrbahn rein :grr: keine ahnung warum ich das mache :-D

beim abbiege vorgang blink ich zu spät aber das wahren wohl schon alle fehler...!....

ich denke mal nächsten monat :plemplem:

Geschrieben
na, dann mach mal voran! warum denn nu erst nächsten monat???

wie doof! :-D

trotzdem *daumendrück*  :-(

weil die prüfungen immer donnerstags sind und schau mal auf den kalender :-(

aber wie gesagt ich denke nächsten monat :-(

Geschrieben
aber leider dann nicht mit grossem roller zum edersee...!?

wie dann? auto?

neee, ich hoffe nicht mit dem auto :-D

wenn markus es hinbekommt dann mit der fuffi :-( :love:

Geschrieben

Gratulation auch aus Münster... :-D

Meine Dame hat mir auch gestern mal so nebenbei gesagt, sie würde sich mal erkundigen was ein großer Moppedschein so kostet. :-(

Wie teuer ist sowas mittlerweile?

Tobi - MS

Geschrieben

Soooo teuer??? Wenn ich überleg, was ich seinerzeits bezahlt hab...

Aber ner Arbeitskollegen macht jetzt auch den Lappen, und sie hat was von zwischen 800 und 1000 gesagt... Auch noch teuer genug!

Sups

Geschrieben (bearbeitet)
Aber ner Arbeitskollegen macht jetzt auch den Lappen, und sie hat was von zwischen 800 und 1000 gesagt... Auch noch teuer genug!

Sups

naja, ich glaube so um den dreh liege ich auch...!

aber dank lieber freunde und mein lieben verlobten habe ich nur wenig dazu gezahlt...!

es leben die gutscheine :love:

Bearbeitet von Ela

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    • 22mF waren nur beispielhaft. Verwende ich bei full DC ohne Batterie bzw. optionaler Batterie. Nur für Blinker geht's natürlich wesentlich kleiner.
    • Angekommen, besten Dank    Hoffentlich bekomme ich den Schieber vernünftig auf das Beinschild...
    • Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen   Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen.    Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :)    Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig.  Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen.   Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist.  wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße  ein anderes Topic dazu hier:            Quellen  
    • 220000µF als Glättung wären etwas großzügig aber auch nicht unbedingt verkehrt. Als allgemein übliche Faustregel gelten 1000µF je 1 Ampere Strom, dann ist man auf der sicheren Seite. In Deinem Fall mit vermutzlich max. 1,5 Ampere Ladestrom bei kombinierter AC/DC Betriebsart und einen kompakten 12,8V 2Ah LiFePo4 Energiespeicher, lägen dann 2200µF Kapazität bei 25 Volt Spannungsfestigkeit im grünen Bereich!   https://www.reichelt.at/at/de/shop/produkt/elko_2200_f_25v_105_c-166394?PROVID=2807&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIh8OBqpi-iwMVz0pBAh3siSN4EAQYASABEgLsAvD_BwE   Wird das ganze etwas leistungsfähiger bis max. 5 Ampere Gleichstrom nach einem geregelten Brückengleichrichter, dann wäre ein Elko mit 4700µF 25 Volt die richtige Wahl. Es gibt mittlerweile auch schon mehrere Mopeds mit DC bzw. Gleichstrom CDI Zündung, welche schon werksseitig zusätzlich zum Bleiakku einen Elko und eine Verpolungsschutzdiode parallel schalten.   https://www.motelek.net/schema/derbi/derbi_x-treme.png   Das hat mehrere gute Gründe: Zum einen verhindert die Verpolungsschutzdiode teure Folgeschäden, falls der Bordakku falsch angeschlossen würde. Weiters kann man mit einem klinisch toten Energiespeicher trotzdem weiterfahren, weil dann der Elko die Lücken vom pulsierenden Gleichstrom weitgehend glattbügelt. Allerdings muss man sein Moped in solchen Fällen anschieben, denn mit dem Kickstarter reicht die Drehzahl nicht um ausreichd Strom für die DC CDI Zündung zu erzeugen.        
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