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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin gerade am Überlegen, wie ich den Lambretta-Rahmen für das neue Projekt am Besten vorbereite.

Da ich irgendwie kein Freund vom Sandstrahlen bin, würde ich die Teile lieber chemisch im Tauchbad entlacken lassen.

Hat sowas schon mal jemand mit nem Lambretta-Rahmen gemacht?

Im Technik-Allgemein-Forum gibt es n paar Topics, jedoch nur für die Kippler und diese Jammern meist wegen ihren Blechfalzen im Rahmen.

Der Rahmen würde zum Rostschutz danach KTL-lackiert werden.

Wäre um Info´s / Meinungen dankbar! :-D

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Jau.

Allerdings habe ich jetzt schon mehrfach Brettenrahmen gestrahlt, was wirklich keine dumme, dafür aber günstige Sache ist.

KTL auf blankes Metall ohne nennenswerte Rauhtiefe ist natürlich schon ne tolle Sache. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Was das Chemisch entlacken kostet, kann ich leider noch nicht sagen - aber KTL kostet fast nix hier.

Arbeitskollege hat 68? fürs KTL + Pulverbeschichtung (kpl. Schwalbe) gezahlt.

Der Rahmen wird ja nicht soooo aalglatt unter dem Lack sein, oder? Bzgl. Maic´s Bedenken...

Wir beziehen auch KTL-beschichtete Blechrahmen für den Automobilbau - und kommen (meines Halbwissens nach) direkt aus der Presse ins Bad beim Lieferanten.

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Strahlen einer kompletten Lambretta inkl. aller Teile ohne Rechnung rundum 50,-

Dann aber muss man natürlich komplett grundieren und füllern, um eine annähernd brauchbare Basis zu schaffen.

Das chemische Entslacken bzw. dessen Preise ist mir fremd, habe davon keine Ahnung.

Daruntervorkommen sollte das blanke glatte Metall, dass natürlich KTL-beschichtet prima wäre.

Würde das Entlacken sowie Beschichten zusammen U100 kosten, wäre das eine wirklich zu überlegende Sache.

Geschrieben

Chemisches Entlacken des Rahmens tippe ich hier auf jedenfall unter 50 Euro, dürfte sich so bei 30 einpendeln. Lambretta hab ich noch nicht strahlen lassen, Vespa Blech komplett liegt hier aber so bei 150.

Geschrieben (bearbeitet)

Solange sich nach dem entlacken keine Chemie mehr im Rohrrahmen befindet fände ich die Sache nicht schlecht. Ansonsten habe ich gute Erfahrung mit strahlen gemacht. Aber wie ich das hier raus lese ist es ja auch eine Preisfrage. Bei mir hat es 50€ gekostet. Also eher günstig.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

scheisse, is ja echt billig alles bei euch! entlacken, pulver oder tkl kost hier schnell mal einige hundert (pro vorgang!)- nur n beispiel: fahrradrahmen sanden und pulvern ca. 180 eur - ich komm hier grad nich viel weiter, weil das hier alles scheiss teuer is... :heul:

Geschrieben

Bei der ktl lackierung wird der rahmen nur in den bestehenden prozess gehängt, deshalb is das so billig.

Beim entlacken hab ich heut niemanden erreicht, ich hoff dass er mir morgen vielleicht ne preisansage machen kann.

Geschrieben

scheisse, is ja echt billig alles bei euch! entlacken, pulver oder tkl kost hier schnell mal einige hundert (pro vorgang!)- nur n beispiel: fahrradrahmen sanden und pulvern ca. 180 eur - ich komm hier grad nich viel weiter, weil das hier alles scheiss teuer is... :heul:

Mountainbikerahmen mit Schwinge + komplette grimeca hat mich hier 25 Euro gekostet. Ist ein recht großer Betrieb, der das ordentlich macht. Auch mit großem Neutralbad usw. Ist hier bei Andernach, falls wer interessiert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne die Lehrbücher bemüht zu haben, muss das chemische Entlacken eine Art Abbeizen darstellen, in welchem Falle eine fiese Plörre den vernetzten Lack aufzulösen vermag. Das klingt allein schon derart umweltbedenklich, dass es eigentlich richtig teuer sein müßte. Das Galvanikgekrempel ist auch - oder vor allem - aus diesen Gründen in Deutschland so schweineteuer (in der CH wiederum eher vergleichbar minimal günstiger).

Die KTL ist eine Plörre auf wässriger Basis, in der sich die korrossionsschützenden Bindemittel am kathodischen Werkstück anreichern. Danach wird einfach gespült und eingebrannt. Höchst elegantes Verfahren.

Mehr dazu.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

So, gerade mit der Ablaugerei telefoniert.

Der Rahmen sollte nicht das Problem sein, er hat mir auch gleich den Hinweis bzgl. der Falze, etc. gegeben.

Kann alles auf einmal gemacht werden - Entlackung, Entrostung, Phosphatierung.

Einzige Bedenken die er hat (und aufgrund dessen Aufwands er noch keinen Preis abschätzen kann) ist das Spülen des Rahmenrohrs nach dem Bad.

Hat jemand eine Idee wie man den Säureabfluss da verbessern könnte? Zwischen Haupt- und Steuerrohr besteht ja keine Verbindung, oder?

Ich glaube die sind "blind" verschweißt....

Hat dieses Abflußloch beim Bremspedal jeder Rahmen? Hier ists ein ind. GP...

Nein, zerflexen is keine Alternative.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kurzes Update:

hab gerade mit einer anderen Abbeizerei gesprochen. Hier wird nur der Lack abgebeizt und rostige Stellen dann extra noch gezielt gestrahlt.

Kosten fürs Beizen werden 30-40€ betragen + strahlen, d.h. hier deutlich unter 100€ - fürs Strahlen + grundieren einer Lambretta hab ich hier in der Gegend schonmal 150€ bezahlt, d.h. es wird hier günstiger.

KTL-Beschichtung wird sich nach Anfrage auf dem gleichen Niveau bewegen, d.h. insgesamt wohl max. um die 120€ für einen (hoffentlich) ordentlichen Rostschutz.

Vor dem KTL wird der Rahmen noch gebeizt, d.h. hier wird auch noch Rost entfernt. Auch das Rahmenrohr innen wird beschichtet.

Gewinde müssen hierbei nicht abgeklebt werden, die bleiben funktionstüchtig. Nur bei Lagersitzen o.ä. könnte es Probleme geben.

Werde den Rahmen demnächst zerlegen, zum Spengler / umarbeiten geben und dann das durchziehen. Werde berichten. :-D

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben

Hier ists ein ind. GP...

Nein, zerflexen is keine Alternative.... :-D

Werde den Rahmen demnächst zerlegen, zum Spengler / umarbeiten geben und dann das durchziehen. Werde berichten. :-D

Aaaah, eine schöne Strategie: bevor das GSF Dein Projekt fleddert, machst Du´s nun doch lieber von Dir aus?! :-D

Geschrieben

:-D :-D

Wollte eben Rat- & Vorschläge dazu hören, aber anscheinend hats vorher noch keiner definitiv gemacht.

Zum Spengler gehts natürlich weil danach nichts mehr rumgeschweißt werden sollte... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

.....

Einzige Bedenken die er hat (und aufgrund dessen Aufwands er noch keinen Preis abschätzen kann) ist das Spülen des Rahmenrohrs nach dem Bad.

Hat jemand eine Idee wie man den Säureabfluss da verbessern könnte? Zwischen Haupt- und Steuerrohr besteht ja keine Verbindung, oder?

.....

FUEL IN FRAME !!! Loch am tiefsten Rahmenpunkt rein, Gewinde rein, Benzinhahn dran !!

sind ca. 6-7 Liter die du zusätzlich mitnehmen kannst !! :-D

mpq

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Meine DL und ein paar Teile meiner SX hab ich hier machen lassen. Gibt absolut keine Probleme mit Falzen, dem Rahmenrohr etc. Ist etwas teurer, aber das Resultat überzeugt. Bereite momentan die S2 für das Wellnessbad vor. Ich weiss, ist in der Schweiz, gibt aber sicher vergleichbare Betriebe bei euch.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Chemisches Entlacken des Rahmens tippe ich hier auf jedenfall unter 50 Euro, dürfte sich so bei 30 einpendeln. Lambretta hab ich noch nicht strahlen lassen, Vespa Blech komplett liegt hier aber so bei 150.

Wer macht denn sowas bei uns?

Edit meint, dass sie´s gefunden hat...

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

FUEL IN FRAME !!! Loch am tiefsten Rahmenpunkt rein, Gewinde rein, Benzinhahn dran !!

sind ca. 6-7 Liter die du zusätzlich mitnehmen kannst !! :thumbsdown:

mpq

wie krieg ich denn dann den Sprit in Stampfies Rahmen?

Geschrieben

Meine DL und ein paar Teile meiner SX hab ich hier machen lassen. Gibt absolut keine Probleme mit Falzen, dem Rahmenrohr etc. Ist etwas teurer, aber das Resultat überzeugt. Bereite momentan die S2 für das Wellnessbad vor. Ich weiss, ist in der Schweiz, gibt aber sicher vergleichbare Betriebe bei euch.

wie wurde denn der Rahmen gespült?Das Steuerrohr ist ja stumpf mit dem Rahmenrohr verschweisst.

Gruß,Maik

Geschrieben (bearbeitet)

Das Zeug wird mit Wasser neutralisiert. Die spülen das. Rahmen hängt und wird getreht. Nachher wird phospatiert. Die machen ganze Autos in ihren Bädern. In der Oldtimer Markt war mal ein Bericht über die Firma. Namhafte Deutsche Autohersteller lassen ihre Oldtimer dort baden. Ich strahle nie mehr! Hab jetzt schon mehrere Roller so bearbeiten lassen. Auch meine S2 Seitendeckel wurden so bearbeit. Auch die gebördelten Ränder waren nachher so sauber dass sich das "einfach" verchromen lies.

Das Rahmenrohr ist doch auf der anderen Seite offen. Rahmen drehen Schlauch rein spülen und fertig. Bei mir wellt sich noch kein Lack. Auch nicht am Ablaufloch, wo nach euren Ängsten noch Lauge rauströpfeln sollte.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

das Verfahren ist mir bekannt,habe nur noch Bedenken beim Rahmen gehabt.Ist ja schon recht schlecht an die Öffnung des Rohres unterm Frameloop ranzukommen.Werde die komplette Kiste dann wohl auch demnächst zur Abbeizzentrale bringen.

Gruß,Maik

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