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Geschrieben (bearbeitet)

Dauert aber schon bsi bei dir die Infos ankommen oder? Die war schon auf der EL09 in Lincoln zu begutachten. Die erste Serie - in Carbon -ist schon verkauft. Danach gibt's die "nur" nin GFK. In der letzten Scootering war auch ein richtiger "road test. Unterschid zur Serie5: Das ist wirklich ein komplettes Neufahrzeug und keine umgebaute Lambretta. Die "Serie" hat aber natürlich vier Blinker und zwei Spiegel. Scooter Innovations/PM Tuning lassen die England mit so einer Art Einzelabnahme zu.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Dauert aber schon bsi bei dir die Infos ankommen oder?

Ja, das stimmt wohl. EL war ich diesmal nicht. Scootering hat DHL mal wieder auf dem Weg von der Insel her verloren. Kam jetzt mit der Neuen. Dann habe ich 5 Tage überlegt, ob es das Sparbuch hergibt, habe mich dann für Nein entschieden und dann kann es von mir aus jeder wissen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ich find die Mofa für ein Neufahrzeug auch net schlecht. :-D

Und genau da dürfte dem gemeinen deutschen Rollerahrer dann die Bürokratie in die Quere kommen.

So die kein zulässiges Certificate of Conformity (wird sowohl eine Abgas- als auch Geräuschgutachten beinhalten müssen) mitgeliefert wird, könnte das sehr schwer bis unmöglich sein so eine Kiste legal als Neufahrzeug zuzulassen.

Selbst wenn die schon mal in GB gelaufen/angemeldet gewesen ist.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

7000£ (aber ich glaube für die Carbon version) incl. 12 Monaten Garantie...Handarbeit. An sich schön für Leute dene die Vespa GTS zu gemütlich zu alltäglich (und zu häßlich und zu billig :-D )ist.

Und Gonzo hat recht, das kann echt ganz schwierig werden.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Neufahrzeug

Dass man den Rahmen, v.a. die Hinterhand schön und gut zurechtbiegen und -schweißen kann, glaube ich ja. Aber was ist mit den Dingen wie Lenker (-Details) etc? Auch alles neu? Keine gebrauchten Teile oder Spenden aus Indien, Frankreich, Spanien, Italien oder Grönland?

Geschrieben

Aber was ist mit den Dingen wie Lenker

Zumindest das Unterteil dürfte aus Indien kommen. Was aber nicht gegen ein Neufahrzeug spricht. :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

Und genau da dürfte dem gemeinen deutschen Rollerahrer dann die Bürokratie in die Quere kommen.

So die kein zulässiges Certificate of Conformity (wird sowohl eine Abgas- als auch Geräuschgutachten beinhalten müssen) mitgeliefert wird, könnte das sehr schwer bis unmöglich sein so eine Kiste legal als Neufahrzeug zuzulassen.

Selbst wenn die schon mal in GB gelaufen/angemeldet gewesen ist.

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Nö, da es sich um ein Neufahrzeug handelt - also auch um einen neuen Motor, und dieser Motor ja aus einem zugelassenen Fahrzeug kommt und des darüber Datenblätter gibt, dürfte es auch Abgas- und Geräuschgutachten geben.

Das kommt dem Automatenumbau gleich - das ist ja auch ein Neufahrzeug lt. Brief.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben (bearbeitet)

@ schmied . Eben doch! :-D

Habe mich da aus anderem Grund mal eingelesen.

Hersteller des Fahrzeugs dürfte wohl Scooter Innovations sein, der (Hersteller) stände dann auch im Brief. Und so der kein Gutachten für diesen Motor in seinem Fahrzeug dazulegt, darf der deutsche (europäisches Festland) Käufer sich drum kümmern.

Mal davon ab das der Auspuff an der Kiste nicht der originale von Piaggio ist.

Versuch mal ein britisches Kitcar in D zuzulassen, da kann ein handelsüblicher Ford/Opel/etc. Motor verbaut sein, wenn der Hersteller für dieses, neue Fahrzeug kein COC hat is Essig mit EU Zulassung.

In USA und GB ist das wohl anders geregelt.

Anders wäre das wenn man das wie bei den SKR Umbauten handhaben könnte, bei einem Rahmen vor BJ. 1969 wäre Motor egal, Hersteller bleibt Innocenti.

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Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Nun ja für den Motor gibt es ja alle Daten, und der PM Auspuff ist nur gegen Aufpreis dabei, das wird von der Seite schon ok sein.

Aber jedes Fahrzeug wird einzeln bei der DVLA (Driver and Vehicle Licensing Agency) per "Single Vehicle Approval" abgenommen. Ich weiss nicht was die so an Unterlagen bzgl. Festigkeit des Rahmens, Bruchverhalt des des Kunstoffes etc. haben wollen. Eventuell käme de Tüv ja damit klar. Als Hersteller steht übrigens Scomadi drin - SCOoters MADe in Italy - nun ja Scoomade klingt auch nicht so gut.

Geschrieben

kenne ich aus länköln, hat mich überhaupt nicht beeindruckt.

Kleines Schwarzes.

Me likey big time.

Mir ist zwar der essentielle Unterscheid zur Serie 5 nicht klar, aber ich find die cool. Carbon sieht spitze aus und der Motor ist auch schnukelig. So muss eine Lambretta für die Zukunft aussehen.

Geschrieben

Finde die Federbeine an den dürren Gabelholmen optisch voll überdimensioniert, der Winkel des Variodeckels zum Trittbrett versaut die Linie des Hecks, das Amaturenbrett iss auch ziemlich Seuche. Für mich ist da ein echt gelungenes Bertone-Design optisch klar verschlechtert worden. Wenn man eventuell noch jemand zu Rate gezogen hätte, der nicht nur die bei der Hochzeit der beiden Komponenten auftretenden technischen Probleme löst, sondern noch ein Auge auf die Linien gehabt hätte wäre da vielleicht eher ein Fahrzeug aus einem Guß als ein Haufen zusammengebauter Teile geworden. Dann hätte man auch bessere Chancen bei Kunden ohne dauermontierte Lambrettabrille gehabt. Meine Meinung, klar.

Geschrieben

Woher sind denn die Rahmen? Sind die komplett neu oder modifizierte Spenderrahmen? Eine Zulassung in D sollte, wie schon erwähnt, kaum bis überhaupt nicht möglich sein. Da brauchts echt ne Menge Nachweise...

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich ist da ein echt gelungenes Bertone-Design optisch klar verschlechtert worden... Meine Meinung, klar.

Der ich mich gerne voll & ganz anschließe und bei der Gelegenheit Sticky zitiere mit dessen Aussage über die Indischen Styling-Optimierungen:

"Never once did they manage to improve Bertone´s original design". Hier haben die Engländer die Inder aber ganz klar rechts (äääh...links?) überholt!

War eigentlich beim vorderen Kotflügel die Carbon Matte alle oder hat man sich mit Absicht dabei so bei den Brasilianischen Lammy orientiert?

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

Wo sind da eigentlich die Blinker? Ich mein nur, wegen Zulassung und so. Hätte jetzt gedacht, dass man für neue Fahrzeuge auch auf der Insel sowas braucht.

Geschrieben

War eigentlich beim vorderen Kotflügel die Carbon Matte alle oder hat man sich mit Absicht dabei so bei den Brasilianischen Lammy orientiert?

Eher war die Matte zuende. Die CFK-Teile, die mir PM-Paule letztens sandte, waren derart grottenschlecht, dass ich sie nur verbaue, weil man wegen der krumm und schief fleddernden Fasern sieht, dass es kein Transferdruck ist. Qualitativ mit das Schlechteste ever. :-D

Geschrieben

Woher sind denn die Rahmen? Sind die komplett neu oder modifizierte Spenderrahmen?

Ich glaube die sind komplett neu. Irgendwo gabs da mal Bilder zu (entweder LCGB oder scooterotica), wenigstens auf den Bildern sah das handwerklich schon gut aus, professionelle Schweißlehre und gutes Material.

Ich muss aber auch sagen das die Kiste optisch keine Bäume ausreißt, da hat selbst diese Pato Dingen mehr mit dem Lambrettadesign zu tun. Meine Meinung.

-

Geschrieben

Wo sind da eigentlich die Blinker? Ich mein nur, wegen Zulassung und so. Hätte jetzt gedacht, dass man für neue Fahrzeuge auch auf der Insel sowas braucht.

Die sitzen dann vorn. links und rechts unterm Lenker, hinten neben dem Nummernschild. Auf dem Lenker noch zwei fühlerartige Spiegel mit E-Zulassung.

Um die deutsche Zulassung muss man sich wohl eh nicht sorgen, mangels ernsthaftem Interesse.

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    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
    • Ich wollt's nicht schreiben. 
    • Das Jahr 2025 haben wir mit einer wunderbaren Runde um die Iberische Halbinsel begonnen. Wer ist wir? Martina meine Freundin und ich.  Wir hatten ein etwas mittelprächtiges Jahr 2024 und wollten es besser machen in 2025 und so besorgte ich eine PX125 von 2006 und schnallte einen T5 Motor drunter, für etwas mehr Kraft. Das Baujahr erlaubte mir in die spanischen Umweltzonen einzufahren.  Wir starteten unsere Reise in Barcelona, wo ich seit April letzten Jahres lebe und fuhren einmal komplett im Uhrzeigersinn um die Halbinsel. Insgesamt dauerte unsere Fahrt 30 Tage. Wir hatten uns ursprünglich noch überlegt mehr Länder zu fahren und auch noch Marokko zu machen, haben uns aber dann spontan dagegen entschieden, weil ich dort 2014 schon mit Vespa war und Martina es auch schon kannte.  Wir hatten Campingzeug dabei aber haben es nur paar mal benutzt. Temperaturen in Spanien und Portugal in Februar rangieren zwischen 2 und 21 Grad und von Nebel über Regen und auch Hagel und starkem Wind war alles mal dabei. Lieber wäre mich und Martina wohl der Mai gewesen, aber wir mussten die frei gewordenen Tage zwischen 2 Jobs nutzen.    Day 1: Barcelona - Ebro Delta 271km Day 2: Ebro Delta - Valencia 212 km Day 3 Valencia - La Marina 265 km Day 4 La Marina - Aguilas 205 km Day 5 Aguilas - San Jose Cabo de Gara 172 km  Day 6 Dan Jose - Adra 231 km  Day 7 Adra - Malaga 195 km  Day 8 Malaga -Caminito del Rey - Juzcar - Estepona 266 km  Day Estepona - Gibraltar- Chiclana 268 km  Day 10 Chiclana Cadiz Rota 127 km Day 11 Rota - Sevilla 146 km  Day 12 Sevilla 0 km  Day 13 Sevilla Montcarapacho 245 km  Day 14 Montcarapacho - Faro - Lagos 134 km Day 15 Lagos - setubal 285 Day 16 Setubal Santo Estevevao 130 Day 17 Santo Estevao - Nazare 227  Day 18 Nazare - Aveiro 204 Day 19 Aveiro Povoa de Varzim 145km Day 20 Povoa de Varzim Santiago de Conpostella 233km Day 21 Santiago- Ferrol 151 Plattfuß Day 22 Ferrol - Lluarca 251 km Day 23 Lluarca - Grao - Gijon 162  Day 24 Gijon Santander 225km Day 25 Santander Bilbao 165 km Day 26 Bilbao San Sebastian Pamplona 250 Day 27 Pamplona Marcilla de Navarra  111km Day 28 Marcillo Monestir de Avellanas 358km  Day 29 Monestir de Acellanas - Figueras 285km  Day 30 Figueras - Cadaques - Barcelona 246km   Km total 6390   Das war die erste Tour für dieses Jahr und wenn alles klappt plane ich für dieses Jahr  über 30K auf 4 Kontinenten zu fahren. Das Leben ist zu kurz, um daheim zu bleiben. 
    • ich hab so ein fake ding und läuft seit gut einem Jahr bei mir in der Kiste. keine Probleme. allerdings musste ich es nochmal richtig abdichten, da der Ansaugstutzen den Dremels sehen musste ;)  
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