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Schamott ausbessern/erneuern bei Werkstattofen


rally221

Empfohlene Beiträge

bei meinem Werkstatt-holzofen ist der schamott schon ziemlich im eimer ( deshalb zieht er auch nicht mehr vernünftig und qualmt wie sau )

hab jetzt so nen Schamottmörtel gefunden der zum Ausbessern geeignet sein soll , hat da jemand erfahrung damit ?? ist so ein mörtel den wirklich zu empfehlen und hält das dann auch ?

oder gibts ne andere möglichkeit den ofen wieder abzudichten ???

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Ich hab erst letztens meinen Baustellenofen wieder auf Vordermann gebracht. Habs Altschülrig gemacht und Lehm genommen.

Hält wirklich top, wenns eingebrannt ist und es hat auch keine Risse oder Abplatzungen gegeben, obwohl ich teilweise hardcore Holzheizen, bis die Platte glüht, und Kohleheizen mit sehr viel Kohle schon veranstaltet.

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geh zum Ofensetzer deines Vertauens und lass dir die Platten herschneiden. Ist auf fünf Minuten vorbei, und spart dir die Sauerei mit der Flex (eine Nassmaschiene wirst du ja vermutlich selbst nicht haben). Zum ausmauern nimmst du Schamottmörtel mit feinem Quarzsand im Verhälniss 1/1+ reichlich Wasser, darf ruhig dünn sein (bierschissmässig). Schamottplatten vor dem Verbauen in Wasser tauchen, mit Schamott bestreichen (mit der Hand, ist sehr hautfreundlich) und ordentlich an der Ofenwand anreiben. 2 Tage warten und gut is.

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Ok hab mich vielleicht falsch ausgedrückt ,die Platten selber sind noch brauchbar es geht heir nur um den oberen bereich der Gusseisernen abdeckung -->> siehe bild die rote markierung) ,bei diesen öffnungen sieht man wen das feuerchen schön loddert in die Brennkammer ,weil vermutlich der schamottmörtel abgebröckelt ist

@ElCattivo

hast da speziellen Lehm verwendet und wo hast den her ??

post-1507-1265120891,94_thumb.jpg

Bearbeitet von rally221
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Ist leider ein schlechtes Bild, aber soweit ich dich verstanden habe, liegt es nicht am Schamott. DAs einzige was du auswechseln könntest, wäre das Keramikfaserband wo der Deckel aufliegt. Der Grund, dass dein Ofen nicht richtig zieht, liegt entweder am Kamin, oder an der Luftzufuhr des Ofens. Mach doch mal bevor du den Ofen anheizt, ein kleines Feuer mit Zeitungspapier in der Kamintür. Dann wirds auch nicht mehr Qualmen. Lehm kannst du dir sparen...

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den Lehm hab ich aus dem Keller geholt, vor 150 Jahren hat man die Ränder des Kellers mit einem "Lehmkeil" abgedichtet.

Du könntest auch Ton verwenden - bekommste ne Handvoll in der nächsten Töpferwerkstatt oder so

Ich hab nicht nur die Risse und Ausbrüche geflickt sondern auch mit ner dünnen Wurst den audgesetzten gußeisernen Deckel dicht aufgesetzt.

Den Tip mit den Lehm hab ich übrigens von dem 75 jährigen Nachbarn der Ofenbauer war.

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Naja nicht mehr üblich ist so ne Sache, hat jahrtausende Jahre funktioniert und nur weils was "modernes" gibt ist das alte ja nicht automatisch kacke.

Ich habs halt gemacht weils easy verfügbar war und dachte eigendlich für kurz ok aber Lange wird das nicht halten. Ich bin eigendlich eher erstaunt, daß es extreme Heizorgien top überstanden hat.

Bearbeitet von ElCattivo
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Naja nicht mehr üblich ist so ne Sache, hat jahrtausende Jahre funktioniert und nur weils was "modernes" gibt ist das alte ja nicht automatisch kacke.

Ich habs halt gemacht weils easy verfügbar war und dachte eigendlich für kurz ok aber Lange wird das nicht halten. Ich bin eigendlich eher erstaunt, daß es extreme Heizorgien top überstanden hat.

Du wirst dehalb ja auch nicht abfackeln. Habs hald anders gelernt und erfahren. Baust dir ja auch keine Holzräder auf den Roller.

:-D

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wie schaut das eigentlich mit hochtemperatur Öfen aus? Ich hab nen alten Nabertherm Härteofen und wollte den demnächst mal reparieren. Da ist der Schamott nämlich an einigen Stellen rissig bzw. es sind stücken rausgefallen. Mir wurde letztens erzählt dass da "alles Explodieren kann" aber das halte ich für eine sehr wage aussage. Oder ist da was dran?

Bearbeitet von Tim^ey
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Spezielles Thema. Kenn mich damit nur bedingt aus. Der Schamott dient ja zur Dämmung, da ja sonst die umliegenden Bauteile übermässig erhitz werden. Deshalb will ich jetzt mal nicht ausschliessen, dass es wenn gasführende Bauteile starker Wärmestrahlung ausgesetzt sind, zum Worst Case kommen kann. Ob bei der Ausmauerung der normale Brennofenschamott verwendet werden kann, würde ich ebenfalls mal hinterfragen.

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Mein Tip kennste ja schon. Auch die Ringnut ausbeeser ging top. Hab heute wieder dick Feuer gemacht, da meiner als Baustellenheizung fungiert ist zur Zeit 6 Tage die Woche im Einsatz. Ich hab solche Risse ,die du oben hast, unten in der Brennkammer verspachtelt. Der Ofen kühlt auch jede Nacht aus und hat am nächsten Mittag zur Zeit ca 2° und dann Vollgas nen paar Stunden. :-D

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Sieht ja eigentlich TIPTOP aus, würde hald versuchen, dass ich die Holzscheite nicht mit Wucht in die Brennkammer stoße. Sonst ist Schamottmässig noch nicht zu ersetzen. Der Rauch wird vermutlich nur wärend der Anheizphase entstehen, und wäre mittels eines neuem Keramikfaserbandes zu bekämpfen. Das ganze geht natürlich auch mit LEHM :-D

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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